WoMo-Konfiguration für 3,5 to mit vielen Kindern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

WoMo-Konfiguration für 3,5 to mit vielen Kindern

Beitrag von Andre-Berlin »

Themenstarter

Moin,

ich mache mir so langsam Gedanken um die optimale Konfiguration für unseren "Kindertransporter".
Er soll wenigstens 6, besser 8 Sitzplätze haben, was mitsamt des Innenausbaus einen dezenten und nicht gerade neuen Konflikt mit der 3,5 to-Grenze darstellt.

Allerdings fahren wir nicht mit nem Schwung Sumo-Ringern, sondern leichten Kleinkindern hinten drin herum, so dass man vielleicht erst einen Teil-Ausbau macht und zB später noch das Bad, so man das überhaupt will.
Trotzdem muss man bei den Extras Gewicht sparen, so dass ich vielleicht folgende Ausstattung wählen würde:

--- 319 mit 6,96 Radstand und normalem Hochdach (innen 1,92 reichen).
--- Automatik-Getriebe
--- Paket "Driver"
--- Paket "Cabin"
--- Beifahrer Schwingsitz (wurde in sooo vielen Beiträgen als superwichtig erwähnt)
--- Komfort-Kopfstützen
--- alle Airbags
--- Luftfederung
--- LED-Scheinwerfer
--- Anhängerkupplung (welche bitte?)
--- 2. Batterie (welche bitte?)
--- Rückfahrkamera
--- Luftstandheizung (oder besser später eine Webasto vom Ausbauer?)
--- Becker-Navi (welches bitte?)
--- Klima im Fond (welche bitte?)

Der nette Herr von JOKO meinte am Telefon, man solle geschlossene B-Säulen, eine Klemmleiste unterm Fahrersitz und eine andere bzw größere Schiebetür ordern.
Allerdings habe ich diese Sachen nicht in der Preisliste gefunden.

Und - gibt es für den Sprinter wie beim T5 Dämmglas oder sonstige Massnahmen, die das Fahrgeräusch mildern?
Ich habe da schon was mit dem Kürzel H04 gefunden, was ist das genau, gibt es da mehr von?
krankerfrank
Stammgast
Stammgast

Re: WoMo-Konfiguration für 3,5 to mit vielen Kindern

Beitrag von krankerfrank »

Moin,

geschlossene B-Säule und Größere Schiebetür hab ich auch noch nicht Gehört/Gesehen.
Navi würd ich weglassen,das kostet bei Mercedes echt viel Geld,da gibts günstigeres und besseres im Zubehör,musst nur die richtige Antenne mit ordern.
Genau wie die Rückfahrkamera,würd ich gleich alles in allem bei z.b. ACR oder so nachrüsten lassen,ist günstiger.
Wenn 2te Batterie (ist die nicht zwangscodiert bei Standheizung? ) dann auch an die größere LiMa denken.
Bei der Anhängerkupplung daran denken das die Achsübersetzung dann anders ist.
Bei Zusatzklima im Fond ist die aufm Dach !! sieht echt Schlimm aus :lol:
Und der hat dann keinen Radstand von 6,96m sondern ist dann 6,96m lang,also der komplette Sprinter.

Klemmleiste unterm B-Sitz schon,genau wie das Parametrierbare Zusatzmodul das irgendwie alle haben die selber ausbauen.

Mal was anderes: Wenn du soviele Sitzplätze hast,wo kommt dann der Womo ausbau hinn ? Oder das Bad ? Oder willst du nur ein Bad und sonst nix ?
Ich weiß ja wie Groß ein Sprinter ist und wie lang und breit die Ladefläche,das ganze dann noch mit 2 Sitbänken und dann hast du noch 1,80 oder 2 meter hintendrann platz,wenn überhaupt.
Scheint eine enge kiste zuwerden.
Das ist jetzt nicht böse gemeint ich versuche nur deinem Gedankengang zu folgen.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von krankerfrank am 05 Feb 2016 15:07, insgesamt 6-mal geändert.
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ich schicke dir nachher mal meinen gepinselten Grundriss-Entwurf, muss jetzt los!
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Andre - Berlin,
mach dir den Kopf frei von den 3,5 Tonnen!!! Kinder gibt es beim TÜV nicht!!!!! Pro eingetragenen Sitz = 75 kg!!!!!!

Vater, Mutter, drei Kinder, gleich fünf Sitze macht 325 Kg!!! Da du ja auch die Sitze benötigst wird die Karre ja von Grund auf schwerer!!! ( ich wiederhole mich )

Wenn die Kinder auch schlafen im Auto --- übereinander????? Dann Superhochdach ???????

Kinder werden auch gaannzzz schnell G Ö S S E R und dann??? ( mein Enkel 12 Jahre, 167 cm, 52 kg )

Ich würde mir nie ein Navi eines Autobauers zulegen!!! Viel zu teuer, und Karten up date kann man nicht bezahlen.
Nur für das up date bekommst du ein super Tom Tom oder anderes Navi!! Herr Benz lässt sich so etwas vergolden!!

Zusätzliche Klemmleiste, die ist aus purem Gold!!! Im E- Handel bekommst du einen ganzen Karton voll für den Benz - Preis.
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Andre-Berlin hat geschrieben:...Der nette Herr von JOKO meinte am Telefon, man solle geschlossene B-Säulen
Damit meint er wohl den einfachen weil leichtere Kastenwagen mit Trennwand an der B-Säule, weil sonst kommt er u.a. mit Zugheizer etc.
Andre-Berlin hat geschrieben:... eine andere bzw größere Schiebetür ordern.
Damit könnte der verlängerte Arm der Schiebetür gemeint sein, z.B. wegen der "Ohren" (Heckbett) erforderlich.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

krankerfrank hat geschrieben:Moin,

Mal was anderes: Wenn du soviele Sitzplätze hast,wo kommt dann der Womo ausbau hinn ?

Gruß Frank
Moin,

ich hänge dir meine erste Zeichnung mal an - sie ist die Summe von eine Woche im Forum rumstöbern!
hmm, nee, geht nicht, da zu viele Pixel und .pdf mag er auch nicht.

Aber ab davon ist das Dachklima schon mal gestrichen.
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Andre - Berlin,
mach dir den Kopf frei von den 3,5 Tonnen!!! Kinder gibt es beim TÜV nicht!!!!! Pro eingetragenen Sitz = 75 kg!!!!!!

Peter vom Traumsprinter

Moin Peter,

tief in mir sagt eine Stimme, dass 3,5 to nicht passt - aber ich leiste noch Wiederstand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Idee war halt, mit pfiffigen Materialien wie Wabenplatten zu bauen, so dass man bei 2,9 to landet.
Dann wären 6x75 Kilo für die Fracht + Sprit noch drin!
Aber vielleicht sind da vor mir schon andere Strategen dran gescheitert...

Passt denn mein Konfi soweit oder fehlt noch was wirklich wichtiges?
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

Lieber Andre aus Berlin,

du kannst deine Threats "WoMo- Konfiguration für 3,5 to mit vielen Kindern" oder "319er hoch + lang als WoMo - ich hätte da mal einige Fragen" oder " Wohnmobil für 6-8 Personen - wer kann mir eine Waage bis 3,5 to empfehlen?" oder sonst wie nennen, wirst aber nicht umhin kommen, die angestrebte Gewichtsklasse zu verlassen oder alternativ mit Balsaholz auszubauen und die Kindersitze direkt auf dem Fahrzeugboden zu befestigen.

Erinnert mich irgendwie an den Flughafen, der da in deiner Gegend gebaut werden soll (oder gebaut wurde?)!

Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Andre-Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Moin Tom,

ich vernehme einen zarten Hauch von Ironie in deinen Worten...
Aber, ich habe es Peter schon geschrieben - tief in mir nagt eine Stimme, die immer fordernder sagt, dass das mit 3,5 to nix wird, aber noch leiste ich Widerstand :mrgreen:
Antworten