Schrauben am Holm und Belastbarkeit
Schrauben am Holm und Belastbarkeit
Hallo,
welches ist die eleganteste Art und Weise, Schrauben (oder etwas Anderes?) am Dachholm zu befestigen?
Genug Bohrungen sind ja vorhanden - aber eben keine Möglichkeit eine Mutter von oben aufzusetzen bzw. gegen zu halten...
Ich habe gesehen, dass ein Mechaniker z.B. eine kleine Öffnung in den Holm gefräst hat um die Mutter einzusetzen und gegen zu halten.
Oder anstatt vertikal mit einer Schraube reinzugehen, lieber quer durch (horizontal) und einen Bolzen durchziehen?
Und wenn es gelingt, mit wieviel kann man so einen Dachholm belasten? Wenn zum Beispiel eine Öse angebracht wird und dann eine Hängematte eingehängt...
(Sprinter 319, 2012, Hochdach)
Danke und Gruss
welches ist die eleganteste Art und Weise, Schrauben (oder etwas Anderes?) am Dachholm zu befestigen?
Genug Bohrungen sind ja vorhanden - aber eben keine Möglichkeit eine Mutter von oben aufzusetzen bzw. gegen zu halten...
Ich habe gesehen, dass ein Mechaniker z.B. eine kleine Öffnung in den Holm gefräst hat um die Mutter einzusetzen und gegen zu halten.
Oder anstatt vertikal mit einer Schraube reinzugehen, lieber quer durch (horizontal) und einen Bolzen durchziehen?
Und wenn es gelingt, mit wieviel kann man so einen Dachholm belasten? Wenn zum Beispiel eine Öse angebracht wird und dann eine Hängematte eingehängt...
(Sprinter 319, 2012, Hochdach)
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319 CDI Automatik (2012, L2H2), vorher 311 CDI 2005
Mobile Garage für GS 1200 und früher Hundehütte für Wolfshund Camots
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Re: Schrauben am Holm und Belastbarkeit
Hallo Air7,
die Lösung für dein Problem sind "Einpressmuttern" oder auch als "Blindnietmuttern" bezeichnet.
Als ich mit dem Ausbau meines Wohnmobils begann, kannte ich diese Dinger nicht, jetzt habe ich bestimmt 250 Stück davon in allen Variationen im Sprinter
Die gibt es mit 4, 5, 6 und 8 mm Gewinde, in Alu und Edelstahl, alles was du willst, ich habe aber alles in Alu gemacht.
Schau mal in der Bucht, da habe ich die meinen gekauft. Und kauf dir auch gleich eine Zange dafür (kostet ca. 15-20 Euro) - das lohnt sich auf jeden Fall.
die Lösung für dein Problem sind "Einpressmuttern" oder auch als "Blindnietmuttern" bezeichnet.
Als ich mit dem Ausbau meines Wohnmobils begann, kannte ich diese Dinger nicht, jetzt habe ich bestimmt 250 Stück davon in allen Variationen im Sprinter
Die gibt es mit 4, 5, 6 und 8 mm Gewinde, in Alu und Edelstahl, alles was du willst, ich habe aber alles in Alu gemacht.
Schau mal in der Bucht, da habe ich die meinen gekauft. Und kauf dir auch gleich eine Zange dafür (kostet ca. 15-20 Euro) - das lohnt sich auf jeden Fall.
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- Air7 (23 Feb 2016 17:30)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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- Südschwede
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- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
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Re: Schrauben am Holm und Belastbarkeit
Also, guten Abend!
Eine Hängematte an einer ÖSE am Holm, h ä l t nicht !
Nehme Airlineschienen und dann Lange 8mm Blindnietmuttern
Ich habe diese mir bei "SORTIMO" besorgt. Machen sich auf der Rückseite richtig breit.
Nicht so billig wie die Einziemuttern von DC am TÜreinstieg hinten. Bei den "alten" Haltegriffen
die noch abgewinkelt waren rausreisen.
Habe meinen 318 damit bestückt und Bett darauf montiert. Keine Probleme in jeder Sicht.
( Wenn du die Teile bei "SORTIMO" kaufst und die Vorarbeit machst ziehen sie dir für wenig €
maschinell einzihen). Handmaschine für 20,00€ ist Spielzeug.
Gruß und schrott und Knitterfreie Fahrt
Der "tote" Südschwede
Eine Hängematte an einer ÖSE am Holm, h ä l t nicht !
Nehme Airlineschienen und dann Lange 8mm Blindnietmuttern
Ich habe diese mir bei "SORTIMO" besorgt. Machen sich auf der Rückseite richtig breit.
Nicht so billig wie die Einziemuttern von DC am TÜreinstieg hinten. Bei den "alten" Haltegriffen
die noch abgewinkelt waren rausreisen.
Habe meinen 318 damit bestückt und Bett darauf montiert. Keine Probleme in jeder Sicht.
( Wenn du die Teile bei "SORTIMO" kaufst und die Vorarbeit machst ziehen sie dir für wenig €
maschinell einzihen). Handmaschine für 20,00€ ist Spielzeug.
Gruß und schrott und Knitterfreie Fahrt
Der "tote" Südschwede
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- Air7 (24 Feb 2016 11:01)
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Re: Schrauben am Holm und Belastbarkeit
Air7 schau dir mal an wie sich der Abstand zwischen dem Holm und dem Dachblech ändert wenn du nur eine Drahtschlaufe durch den Holm ziehst und daran ziehst also von Kleber kann man da im Sommer nicht reden eher von elastischer Schwingungsdämpfungsnaht
Südschwede hat schon recht, die Airlineschiene verteilt die Last auf mehrere Holme ansonsten wäre es noch eine Option im Bereich der Befestigung außen montierter C-Schienen einen Aufhängepunkt zu finden. Denn durch die Schiene auf dem Dach erfolgt auch eine Lastverteilung über mehrere Holme. Ringösen mit entsprechend hoher statischer Belastbarkeit gibt es ja auch in M6 zB aus dem Bootsbedarf (zB bei Hornbach). Je nachdem ob du noch einen Dachhimmel drin hast kannst du die Schraube mit Verbindungsmutter verlängern und vorzugsweis an einer geeigneten Stelle am Holm abstützen (Dreipunkt-Lastaufnahme). In der Fahrzeugmitte ist das nicht so leicht aber auch da finden sich Lösungen.
MFG Michael
Südschwede hat schon recht, die Airlineschiene verteilt die Last auf mehrere Holme ansonsten wäre es noch eine Option im Bereich der Befestigung außen montierter C-Schienen einen Aufhängepunkt zu finden. Denn durch die Schiene auf dem Dach erfolgt auch eine Lastverteilung über mehrere Holme. Ringösen mit entsprechend hoher statischer Belastbarkeit gibt es ja auch in M6 zB aus dem Bootsbedarf (zB bei Hornbach). Je nachdem ob du noch einen Dachhimmel drin hast kannst du die Schraube mit Verbindungsmutter verlängern und vorzugsweis an einer geeigneten Stelle am Holm abstützen (Dreipunkt-Lastaufnahme). In der Fahrzeugmitte ist das nicht so leicht aber auch da finden sich Lösungen.
MFG Michael
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- Air7 (24 Feb 2016 11:00), OutdoorSprinter (14 Mär 2016 12:46)
Re: Schrauben am Holm und Belastbarkeit
moin moin,
Danke erst mal für die generelle super Unterstützung hier im Forum!
Und Danke speziell an cappulino, Südschwede und Mopedfahrer für die Antworten auf diese Frage!
Ihr habt mich in der Tat davor bewahrt hier ziemlichen Schaden anzurichten um dann "aus den Fehlern" zu lernen!
Ich habe mich dann mal mit dem Thema "Einpressmuttern" beschäftigt und für die leichteren Sachen damit eine gute Lösung gefunden.
Für die Aufhängung des Klappbetts habe ich wie von Michael vorgeschlagen, zusätzlich mit einer Strebe abgestützt. Siehe Fotos. (der Haken ist ein 8er und von hinten mit grosser Scheibe und normaler Mutter gesichert)
Danke und Gruss, Volker
Danke erst mal für die generelle super Unterstützung hier im Forum!
Und Danke speziell an cappulino, Südschwede und Mopedfahrer für die Antworten auf diese Frage!
Ihr habt mich in der Tat davor bewahrt hier ziemlichen Schaden anzurichten um dann "aus den Fehlern" zu lernen!
Ich habe mich dann mal mit dem Thema "Einpressmuttern" beschäftigt und für die leichteren Sachen damit eine gute Lösung gefunden.
Für die Aufhängung des Klappbetts habe ich wie von Michael vorgeschlagen, zusätzlich mit einer Strebe abgestützt. Siehe Fotos. (der Haken ist ein 8er und von hinten mit grosser Scheibe und normaler Mutter gesichert)
Danke und Gruss, Volker
319 CDI Automatik (2012, L2H2), vorher 311 CDI 2005
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- gonzlav
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Re: Schrauben am Holm und Belastbarkeit
Hallo,
gebe auch noch meinen Senf dazu bei 1,5-2,0mm Materialstärke sind die Teile " Einpressmuttern " echt zu gebrauchen, aber in 0,8mm Karosserieblech halten sie soviel wie ein Fischerdübel in Zuckerwatte. Die Aluteile sind echt geil zum verarbeiten aber nur für Verkleidungen zu verwenden und niemals für tragende Teile.
Gruß Gonzo
gebe auch noch meinen Senf dazu bei 1,5-2,0mm Materialstärke sind die Teile " Einpressmuttern " echt zu gebrauchen, aber in 0,8mm Karosserieblech halten sie soviel wie ein Fischerdübel in Zuckerwatte. Die Aluteile sind echt geil zum verarbeiten aber nur für Verkleidungen zu verwenden und niemals für tragende Teile.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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- rainer k
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Re: Schrauben am Holm und Belastbarkeit
... habe auch vor, die Blindnietmuttern zu verwenden, u.a. um die Alubleche (die die Fenster ersetzen) oder um die AirlineSchienen auf dem Dach zu fixieren (alles zusätzlich zum Sika) , dann allerdings mit verstärkenden Karrosseriescheiben auf der Rückseite.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Re: Schrauben am Holm und Belastbarkeit
Hallo Rainer, hast du wirklich die Fenster durch Alubleche ersetzt, und falls ja, hat das gut funktioniert? Würde mich sehr interessieren! Beste Grüße, Martin