Schiebetür manuelles Schloss

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Arthur Dent
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Schiebetür manuelles Schloss

Beitrag von Arthur Dent »

Themenstarter

Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag :-)
Ich habe in der Suche nix dazu gefunden. Ist es möglich die Schiebetür mit einem manuellem Schloss auszurüsten?
Oder das manuelle Schloss von der Fahrertür zu nehmen - also zu tauschen?
Achso - ja - es geht um einen Sprinter 313 Bj 2011. Also ich glaub ich bin zumindest im richtigen Forum :-)

Grüße,
Art
SprinterBonn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Schiebetür manuelles Schloss

Beitrag von SprinterBonn »

Die positive Nachricht:
Es gibt eine Lösung, bei der der Laderaum mit einem Schloss mit Profilzylinder (wie an der Haustür) in der Schiebe und in der Hecktür versehen wird.
Die negative Nachricht:
Ich weiss nicht mehr wo.

Google einfach mal oder schau in DeineTube.

Gruss SprinterBonn
Arthur Dent
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo SprinterBonn,
danke für die gute Nachricht. ICh habe bereits viel gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe, ist für den alten Sprinter. Ich weiß nicht ob das in den 2011er passt.

Gruß,
Art
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Art,
warum willst Du ein manuelles Schloss einbauen, ich habe es in 6 Jahren Womo noch nicht vermisst.
Es könnte möglich sein das vielleicht der Hecktürgriff an die Schiebetüre passt, oder zumindest angepasst werden kann ( sieht sehr ähnlich aus ).

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was nützt es den Außengriff mit Schließzylinder zuverbauen , wenn das Schloß nicht dafür ausgerüstet ist ? Soweit ich weiß geht "öffnen /schießen mit Schlüssel " nur über die Hecktür :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Arthur Dent
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Sorry ich wärem das nochmal auf, da es jetzt dringend wird ;-)
Hat jemand noch ne Idee oder nen Link wie ich so ein Schloss für Schlüssel mit Bart tausche oder neu einbaue? Gibts das nicht bei Mercedes? Achso.... auf die Frage warum antworte ich noch: Wir sind Surfer und nehmen den bartSchlüssel mit aufs Wasser. Der mit der Elektronik belibt im Fahrzeug.
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Arthur Dent hat geschrieben:Wir sind Surfer und nehmen den bartSchlüssel mit aufs Wasser. Der mit der Elektronik belibt im Fahrzeug.
...hmmm ... reicht der Bartschlüssel im Elektronikschlüsselteil dafür nicht aus?
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Art,
ich hatte mir mal für meinen damaligen T4 einen Notschlüssel nachmachen lassen. Der war recht klein, bestand nur aus dem Bart und einer kleinen gummierten runden Fläche als Kopf in der Größe einer 10 oder 20 Cent Münze. Hatte natürlich keinen Transponder und keinen Funk verbaut, taugte also nur zum reinen mechanischen Öffnen der Türen. War aber äußert praktisch und konnte somit ohne irgendeinen Schutz mit aufs Wasser genommen werde. Erkundige dich doch mal beim Freundlichen, ob es sowas auch für dein Fahrzeug gibt. Als Alternative einfach mal bei einem guten Schlüsseldienst anfragen. Ist sicherlich die einfachste und günstigste Lösung.
Viel Erfolg
Boldtimore
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

KaWaianer hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Wir sind Surfer und nehmen den bartSchlüssel mit aufs Wasser. Der mit der Elektronik belibt im Fahrzeug.
...hmmm ... reicht der Bartschlüssel im Elektronikschlüsselteil dafür nicht aus?
Norwegen 2010: Unser Kleinste hat bei unserem damaligen T5 irgendwie den Funkschlüssel in die Finger gekriegt und damit rumgespielt. Wir gehen kurz zum Shop Brot holen und machen hierfür schnell die Türen zu. In diesem Moment macht es ein paar mal "Klack" und die Türen sind verschlossen. Der Schlüsselbund natürlich drin im Auto.

Seitdem haben wir auf Reisen stets einen Notschlüssel dabei. Beim Sprinter ist das supereinfach: Den kleinen Bartschlüssel aus dem Funkschlüssel entnehmen und aussen am Fahrzeug gut verstecken (Der Schlüssel ist wunderbar magnetisch). Im Notfall (Diebstahl, Verlust, Pech....) können wir so immer ins Auto. Natürlich geht dabei dann die integrierte Alarmanlage los, aber das ist das das kleinere Uebel....

Der kleine Bartschlüssel am Funkschlüssel ist aber hierfür genial - funktioniert sicherlich auch zum Surfen... Da brauchst nicht mal den Schuhmacher und auch nicht den Freundlichen...
Mercedes Sprinter 319 4x4 L2H2 , Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Im Umbau: Mercedes Sprinter 419 4x4 L2H2, seit November 2025
Klassisches Layout mit Querschläfer, Klappdach von Campany, umfangreicher Victron-Setup etc.
Antworten