PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Fix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2014 11:55

PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#1 

Beitrag von Fix »

 Themenstarter

Hallo!

Mein Sprinter war jetzt beim Lackierer der alle Plastikteile in Wagenfarbe lackiert hat, dazu mussten auch die Spiegel zerlegt werden und die Stoßstangen natürlich.

Nachdem wieder alles zusammengebaut war ist die PTS ausgefallen. Ich habe nochmals alles zerlegt und alle Steckerverbindungen usw geprüft - alles wunderbar.

-> Star Diagnose angeschlossen, folgende Fehler:

9088 A44/12 (Summer PTS) - Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung
9086 M21/7a1 (PTS Warnelement hinten Außenspiegel Beifahrer) - Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung
9084 M21/6a1 (PTS Warnelement hinten Außenspiegel Fahrer) - Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung
9082 A44/9 (PTS Warnelement vorn Mitte) - Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung
9080 A44/9 (PTS Warnelement vorn Mitte) - Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung


Es kommt weder ein Signalton dass das PTS ausgefallen ist noch werden die PTS Sensoren angesteuert (Klackern/Virbieren).

Ok..dachte ich mir, dann kanns nurnoch das Steuergerät sein -> Austauschsteuergerät eingebaut -> selbe Problem besteht weiterhin.

Ich bin langsam mit meinem latein am ende und weiß nicht mehr was ich überprüfen soll... Bitte um Hilfe!
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Fix
ich habe in meine Kristallkugel geguckt, aber alles Nebel!!!!! Was Hast Du denn für ein Auto???? Sprinter vor oder nach 2006???

Ich habe einen Sprinter Bj.2011.
Der Freundliche hat mir mal erzählt, dass wenn ingendwelche Kabel getrennt werden, die zu einem Teil führen, das dem Fahrzeugführer vor etwas warnen soll, keine Zündung eingeschaltet werden darf!!!! Sonst kommt eine Fehleranzeige, die nur der Freundliche, oder einer der das entsprechende
Progammiergerät hat, löschen kann.

Bei meinen Drehsitzen war das Kabel für den Airbag durch die Sitzschienen des Sitzes teilweise zerschnitten worden. Nach der Instandsetzung musste der angezeigte Fehler gelöscht werden.

Vielleicht kann sich " OPA R " ( Schosch ) dazu mal äußern, oder jemand anders, der sich damit sicher auskennt.

Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Fix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2014 11:55

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#3 

Beitrag von Fix »

 Themenstarter

Meiner ist auch Baujahr 2011 (315CDI)

Hatten den Bus schon an dem Mercedes Programm in einer freien Werkstatt - Fehler löschen -> Fehlanzeige. Fehler blieben so gespeichert.
Natürlich liegt es Nahe dass der Bus während des Lackieraufenthalts ohne dementsprechende Spiegel o.ö. bewegt wurde (Zumindest Zündung eingeschaltet).

Wenn der Freundliche ntürlich nur mit dem original Mercedes Programm den fehler löschen kann bin ich ja erleichtert - dann hat die ganze Fehlersuche ein Ende.

Das einzigste was mir noch einfällt ist dass der Kleine Lautsprecher der für das Piepen verantwortlich ist sein Geist aufgegeben hat. Denn wenn man die Zündung einschaltet und man noch im P (Automatik) ist - leuchten lediglich alle Anzeigen mit 2 Roten Punkten --> Ohne jeglichen Piepton o.ö , das gleiche auch bei Stellung R.
Kann es am Lautsprecher liegen, denn das ist das Teil welches ich noch nicht getauscht habe?!
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Fix,

zu Deinem Auto hast du ja wieder nicht alles verraten!!!!! Aus dem Text den Du geschrieben hast, schließe ich , dass es ein Automatic ist.

Wie die Automatic in das System eventuell eingreift, kann ich Dir nicht sagen!!!

Vielleicht doch zum " Freundlichen ", dass der helfen kann!

Gruß
Peter vom Traumsprinter

Sehe gerade, Automatic steht in Klammern.

Bei Fragen bitte immer alles angeben, dann können Forumsmitglieder oft helfen!!
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#5 

Beitrag von Kutschi »

Moin

ich hab das Problem das meine PTS 5 sek. piept wenn ich meinen. Wagen starte und auf D schalte. (Automatik)
Der Fehler wurde schon ausgelesen.
Soll das Warnelement im Spiegel (Beifahrer) sein. Kann das aber nirgends online bestellen.

hat da jmd. schon erfahrungen gemacht?

besten gruß
Kutschi
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Warum stellst du deine Frage doppelt :?: Siehe Antwort in diesem Beitrag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Stephan DJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2020 19:22

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#7 

Beitrag von Stephan DJ »

Hallo ich bin neu hier und weis ehrlich nicht ob ich hier diese frage stellen kann oder wo ich ein neues Thema eröffnen kann. Habe einen sprinter bj 2008 und probleme mit pdc sobald ich den Rückwärtsgang einlege 2 rote Lampen im Spiegel. Ausgelesen bei dem Freundlichem hinten links sensor ok gewechselt das gleiche jetzt komplett neue Stoßstange mit 4 pdc und Kabel bis hinter die stostange zu stecker neu und immer noch das gleiche. Vielleicht kann mir ja einer helfen Danke schon mal Gruß Stephan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Schon OK, wenn du dich hier anhängst. Hast du nur PDC im Heck? Hat dir der Freundliche die Fehlercodes mitgeteilt? Sind die roten LEDs nur in einem Spiegel?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Stephan DJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2020 19:22

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#9 

Beitrag von Stephan DJ »

Danke für die schnelle antwort . Pdc vorne und hinten die roten lampen gehen beim einlegen des Rückwärtsgangs sowol in den spiegeln als auch vorne an 2 rote . Lg Stephan
Stephan DJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2020 19:22

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#10 

Beitrag von Stephan DJ »

Ach ja beim Freundlichem der sagte nur pdc hinten rechts aussen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Stephan DJ hat geschrieben: 09 Jun 2020 21:01 Ach ja beim Freundlichem der sagte nur pdc hinten rechts aussen
Ich habe zwei neue Themen erstellt. Die solltest du dir mal durchlesen, ob dir in Bezug auf dein Problem etwas auffällt:

906: Übersicht Parktronic-System (PTS)
Ultraschall-Rückfahrhilfe B6 656 0666 nachträglich einbauen

Ansonsten kann ich nicht viel dazu schreiben, ohne Diagnosesystem ist man da aufgeschmissen. Ohne Testsystem kann man da nur die Leitungen prüfen, ob die elektrisch durchgängig sind und keine Kurzschlüsse besitzen. Die Sensoren und Anzeigeelemente sind alle recht simpel angeschlossen, besitzen alle eine gemeinsame positive und negative Versorgungsspannung, und jeweils eine eigene Steuerleitung zum PTS-Steuergerät. Ich habe keine näheren Beschreibungen dazu gefunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Stephan DJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2020 19:22

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#12 

Beitrag von Stephan DJ »

Werde es mal durchlesen danke für die mühe mfg Stephan
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#13 

Beitrag von Tüdelbüdel »

So viele Teile hat das PDC ja nicht.
Die Anzeigen scheinen zu funktionieren, sie geben ja das richtige Signal: PDC defekt. Also sind auch die Kabel zu den Anzeigen i.O.

Bleibt nur ein defekter Sensor, ein defektes Kabel zum Sensor oder das Steuergerät.

Ich würde mich auf „PDC außen“ verlassen. Die anderen Sensoren sind ja getestet (Stardiagnose liest die Werte aus).

Kabel durchmessen oder Sensor auf Verdacht tauschen und vor allem gucken, ob Irgendwas den Sensor beeinflussen könnte (Nummernschild, Anhängerkupplung,...)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich glaube es zwar nicht, aber bei den Sensoren muss man zwischen MOPF und vor-Mopf unterscheiden. Nicht, dass die beim Tausch verwechselt wurden. Außerdem sind sie empfindlich gegen eingetragenem Schmutz, falscher Lackierung oder wackligem Anbau.

Aber das Problem erscheint ja schon beim Einschalten. Ein Kabelproblem halte ich für wahrscheinlicher.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Stephan DJ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2020 19:22

Re: PTS / Parktronic ausgefallen | 2 Rote Lichter

#15 

Beitrag von Stephan DJ »

Danke für die infos ich denke es kann eigentlich nur ein kabelbruch sein habe eine neue Stoßstange mit pdc angesteckt und gleicher fehler . Gibt es da im strank von hinten nach vorne irgendwie ein bekanntes Problem wo es durchscheuert ? Mfg Stephan
Antworten