Preis Auspuffanlage
Preis Auspuffanlage
Hallo. Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich besitze ein Wohnmobil auf der Basis des Sprinters. Bj. 12.99 Ist ein 312D mit 122 PS und ca. 135.000 km gelaufen.
Der hatte nicht mehr die volle Leistung. Der Freundliche hat festgestellt, das die Auspuffanlage voller Ruß sei. Die soll jetzt getauscht werden.
Er nannte mir einen Preis von 800,00 + Steuer. Ich finde das teuer. Hat jemand schon mal von DB einen neuen Auspuff bekommen? Ist der wirklich so teuer?
Viele Grüße
Thomas
Ich besitze ein Wohnmobil auf der Basis des Sprinters. Bj. 12.99 Ist ein 312D mit 122 PS und ca. 135.000 km gelaufen.
Der hatte nicht mehr die volle Leistung. Der Freundliche hat festgestellt, das die Auspuffanlage voller Ruß sei. Die soll jetzt getauscht werden.
Er nannte mir einen Preis von 800,00 + Steuer. Ich finde das teuer. Hat jemand schon mal von DB einen neuen Auspuff bekommen? Ist der wirklich so teuer?
Viele Grüße
Thomas
Re: Preis Auspuffanlage
Im Ernst?
Irrtum bezüglich Leistung nicht möglich? Gefühl täuscht da oft.
Hat der nachgerüsteten Kat oder DPF? Würde mal locker weiterfahren und abwarten. Auspuff tausche ich wenn durchgerostet. Klingt nach Werkstattauslastungsprogramm.
Gruß Ch.
Hat der nachgerüsteten Kat oder DPF? Würde mal locker weiterfahren und abwarten. Auspuff tausche ich wenn durchgerostet. Klingt nach Werkstattauslastungsprogramm.
Gruß Ch.
Hallo und herzlich willkommen.
Hast Du einen Oxikat? Wäre m.E. das einzige Teil, was zu sein könnte.
Hat man Dir erzählt, die Anlage wäre geschweißt und daher nur komplett zu tauschen?
Wurde von einem Austauschpreis (Inzahlungnahme der Altteile) gesprochen?
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=4761
Hast Du nach einer "Reparaturlösung" gefragt?
Schau Dir mal die Bilder im Link (ist nur einer von vielen Anbietern, daher von mir völlig wertfrei) an.
Es gibt verschiedene Varianten der Schalldämpferanlage.
Einmal mit Oxi, einmal ohne, jeweils mit verschiedenen "Reparaturlösungen".
Passen tun beide.
http://www.auspuffsparer.de/index.php?c ... b087ad1f2c
Hast Du einen Oxikat? Wäre m.E. das einzige Teil, was zu sein könnte.
Hat man Dir erzählt, die Anlage wäre geschweißt und daher nur komplett zu tauschen?
Wurde von einem Austauschpreis (Inzahlungnahme der Altteile) gesprochen?
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=4761
Hast Du nach einer "Reparaturlösung" gefragt?
Schau Dir mal die Bilder im Link (ist nur einer von vielen Anbietern, daher von mir völlig wertfrei) an.
Es gibt verschiedene Varianten der Schalldämpferanlage.
Einmal mit Oxi, einmal ohne, jeweils mit verschiedenen "Reparaturlösungen".
Passen tun beide.
http://www.auspuffsparer.de/index.php?c ... b087ad1f2c
Zuletzt geändert von WilleWutz am 18 Apr 2016 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
3
Familientreffen 2010
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Aua! ich hab 80€ für meinen auspuff bezahlt und in 1/2 std arbeit selber montiert.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Hallo Thomas,
bei der km Leistung ist bestimmt Oxi KAT verstopft. Ich vermute, das du noch gelbe Plakette besitzt.
Jetzt ist die Möglichkeit auf grün umrüsten. Dann bekommst du s.g. Kombi KAT, der mit Oxi und Partikelfilter bestückt ist.
Wenn du mir deine Daten sendest, bekommst du von mir den richtigen KAT für dein Auto beschrieben. Dann kannst du zum autorisiertem Werkstatt fahren (die dürfen ASU machen) und lässt du sich kompletten Auspuf mit dem KAT einbauen lassen. Einbau ohne Materialkosten um die 100€.
Danach fährst du zum Strassanverkehrsamt (mit Einbaubestätigung) und bekommst du grüne Plakette.
Brauche ich: 2.1......2.2.......und 14 - Emissionsschlüssel
SG. Peter
bei der km Leistung ist bestimmt Oxi KAT verstopft. Ich vermute, das du noch gelbe Plakette besitzt.
Jetzt ist die Möglichkeit auf grün umrüsten. Dann bekommst du s.g. Kombi KAT, der mit Oxi und Partikelfilter bestückt ist.
Wenn du mir deine Daten sendest, bekommst du von mir den richtigen KAT für dein Auto beschrieben. Dann kannst du zum autorisiertem Werkstatt fahren (die dürfen ASU machen) und lässt du sich kompletten Auspuf mit dem KAT einbauen lassen. Einbau ohne Materialkosten um die 100€.
Danach fährst du zum Strassanverkehrsamt (mit Einbaubestätigung) und bekommst du grüne Plakette.
Brauche ich: 2.1......2.2.......und 14 - Emissionsschlüssel
SG. Peter
Hallo Thomas,
noch Zusatz zum vorher.
Nach Umrüstung bis Oktober 2016 bekommst du 260€ von Finanzamt zurück!
SG Peter
noch Zusatz zum vorher.
Nach Umrüstung bis Oktober 2016 bekommst du 260€ von Finanzamt zurück!
SG Peter
Hallo Thomas,
nach Umrüstung bekommst du noch 260€ von Finanzamt zurück. (glaube gilt bis Oktober 2016).
SG Peter
nach Umrüstung bekommst du noch 260€ von Finanzamt zurück. (glaube gilt bis Oktober 2016).
SG Peter
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

@JC2005
Grüner punkt mit dem 99er sprinter? geht das überhaupt?
Man muss das nicht von einer autorisierten werkstätte mit ASU abnahme machen lassen. Mit dem eingebauten KAT und der ABE zum TÜV reicht völlig aus. Der TÜV macht ja dann eh den abgastest.
Grüner punkt mit dem 99er sprinter? geht das überhaupt?
Man muss das nicht von einer autorisierten werkstätte mit ASU abnahme machen lassen. Mit dem eingebauten KAT und der ABE zum TÜV reicht völlig aus. Der TÜV macht ja dann eh den abgastest.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Erst mal vorweg.
Ich habe den Auspuff tauschen lassen. Und siehe da: Läuft wieder einwandfrei. Rechnung bekomme ich noch. Der Wagen hat keinen Oxi Kat. Der Freundliche sagte, dass dort ein nicht geregelter Kat verbaut sei.
Aber vielleicht ist das hier für jemanden interessant.
Das Problem trat auf, als Ich bin auf der Autobahn im Halblastbereich gefahren bin. Der Sprinter fing nach kurzer Zeit im Halblastbereich an zu rußen und zu nageln.
Da war die Leistung schon deutlich reduziert. Über 120 Km/h ging nix mehr. Bei Google nachgefragt= Einzspritzzeitpunkt nicht richtig. Das Interessante kam dann beim Mercedes.
Das Fehlerauslesen ergab den Fehler P1381 "Regelkreis Förder-Spritzbeginn". Geht eigentlich konform mit der Google Diagnose. Der Freundliche hat sich aber sehr viel Mühe gegeben und einen Kollegen aus dem
LKW Bereich dazu geholt. Der meinte dann, dass es auch am verstopften Auspuff liegen könnte. Der hatte dann auch Recht! Glück gehabt. Ich habe mal in den Foren gestöbert, wer einen solchen Fehler hat. Das gibt es arme Menschen, die über einen langen Zeitraum mit viel Geld immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis haben.
Gruß
Thomas
Erst mal vorweg.
Ich habe den Auspuff tauschen lassen. Und siehe da: Läuft wieder einwandfrei. Rechnung bekomme ich noch. Der Wagen hat keinen Oxi Kat. Der Freundliche sagte, dass dort ein nicht geregelter Kat verbaut sei.
Aber vielleicht ist das hier für jemanden interessant.
Das Problem trat auf, als Ich bin auf der Autobahn im Halblastbereich gefahren bin. Der Sprinter fing nach kurzer Zeit im Halblastbereich an zu rußen und zu nageln.
Da war die Leistung schon deutlich reduziert. Über 120 Km/h ging nix mehr. Bei Google nachgefragt= Einzspritzzeitpunkt nicht richtig. Das Interessante kam dann beim Mercedes.
Das Fehlerauslesen ergab den Fehler P1381 "Regelkreis Förder-Spritzbeginn". Geht eigentlich konform mit der Google Diagnose. Der Freundliche hat sich aber sehr viel Mühe gegeben und einen Kollegen aus dem
LKW Bereich dazu geholt. Der meinte dann, dass es auch am verstopften Auspuff liegen könnte. Der hatte dann auch Recht! Glück gehabt. Ich habe mal in den Foren gestöbert, wer einen solchen Fehler hat. Das gibt es arme Menschen, die über einen langen Zeitraum mit viel Geld immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis haben.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas.
Schön, daß das Wägelchen wieder läuft.
Den Oxikat, den ich meinte, gab`s ungeregelt im 212/312-er.
Wüßte nicht, welcher Kat sonst noch infrage käme, lerne aber gerne dazu.
Schön, daß das Wägelchen wieder läuft.
Den Oxikat, den ich meinte, gab`s ungeregelt im 212/312-er.
Wüßte nicht, welcher Kat sonst noch infrage käme, lerne aber gerne dazu.
Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3
Familientreffen 2010
der originaltopf hat bei mir 7 jahre gehalten, den nachbau (bosal 293-209) hab ich jetzt 12 jahre drin, ende abzusehen. hab vorm einbauen natürlich die schweißnähte großzügig mit zinkspray behandelt. ist so um die 180.- herum zu kriegen.
http://www.catalogue.bosal.com/pages/ex ... r=05222130
http://www.teile-direkt.at/bosal-1338859.html
http://www.catalogue.bosal.com/pages/ex ... r=05222130
http://www.teile-direkt.at/bosal-1338859.html
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Hallo,
ich hatte bei meinem vor drei Jahren auch mal einen neuen kompletten Auspuff montiert.
Wenn ich mich recht entsinne, waren das damals um die 300€ für den Topf+Rohr+Flexrohr beim
.
Grüße Achim
ich hatte bei meinem vor drei Jahren auch mal einen neuen kompletten Auspuff montiert.
Wenn ich mich recht entsinne, waren das damals um die 300€ für den Topf+Rohr+Flexrohr beim
Grüße Achim