Sprinter/Crafter Hochdach Fahrzeughöhe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Schweizer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sprinter/Crafter Hochdach Fahrzeughöhe

Beitrag von Schweizer »

Themenstarter

Hi,

das ist jetzt hier nicht mein erster Beitrag aber beim Ersten ( http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=18453 ) hab ich mich gar nicht richtig vorgestellt.

Heiße Stephan bin 36 und von Beruf Tischler (selbstständig) . Wohne in Brilon im verschlafenen Sauerland.
Momentan bin ich Camper/Wohnmobil technisch noch mit einem VW T3 Syncro 16" unterwegs.
Der soll aber bald in Rente und ein Sprinter/Crafter 4x4 her.
Einen Crafter mittlerer Radstand/Hochdach hab ich schon als Firmenwagen.
Freue mich auf regen Austausch und das Ihr mir alle meine Fragen beantworten könnt und vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal was zurückgeben.

Nun zur eigentlichen Frage.
Da ich demnächst ans Wohnhaus eine Garage anbaue und der "neue" Sprinter/Crafter da dann auch rein passen soll geht es um die Fahrzeughöhe.
Im Netz finde ich überall auf den bemaßten Zeichnungen die Höhe 2705 mm. Das kommt aber nicht hin.
Hab jetzt grade mal ne Richtlatte über meinen Crafter (leerer Laderaum) gelegt und am höchsten Punkt mittig vom Dach komm ich auf 2645 mm .
Ist das normal? Genug Platz ist im Radkasten. Ist also auch nicht abgesackt oder die Federn kaputt.
Ach ja, Reifen sind 235/65 16 "

Wenn ich von den 2645 mm ausgehe
+ 120 mm was der Allrad höher ist (so hab ich es aufjedenfall im Netz gefunden)
+ 31 mm Höhenunterschied zu den 245/75 16" die ich dann drauf haben will
komm ich auf 2796 mm.

Die Omnistore Markise die nen Kollege auf seinem Sprinter hat trägt vom höchsten Dachpunkt gemessen noch mal ca 75 mm auf.
Dann sind wir bei 2871 mm .
Also rund 2,9 m.

Wenn ich also ne gerade Garageneinfahrt und keine zur Garage hin abschüssige habe müsste ich mit minimal 2,95 Durchfahrtshöhe hinkommen ... besser wären 3,00 m .

Kann ich so rechnen oder hab ich was übersehen oder gibts es Tolleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug?

Gruß
Stephan
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Sprinter/Crafter Hochdach Fahrzeughöhe

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Wieso machst bei einem Neubau wg. 5cm rum.
Baue 3.20m und gut ist
Schweizer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Schweizer »

Themenstarter

Hi,

das hat schon seine Gründe.
Haus steht im Hang und die Garage soll nicht freistehend sein sondern direkt ans Haus dran. Garagentor ist dann auf der Talseite und auf der anderen Seite ist der Garten.
Das Gefälle ist so, das wenn ich richtig plane das Garagendach ( Flachdach ) auf der Höhe des Garten/der Terrasse ist. Die Überlegungen gehen halt Richtung begehbares Gründach und/oder halt die Option haben die Terrasse irgendwann mal ums Hauseck rum über die Garage zu erweitern.

Gruß
Stephan
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Hallo Stephan
also,gemessen an meinem ist die Hartal Luke in der Mitte vom Dach höchster Punk ... komme somit ganz knapp unter 3m... ich würde auch sagen geh so hoch wie nur möglich mit der Einfahrt, min aber 3m ... Hoffe das hilft die weiter ... :wink:
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Garageneinfahrt tiefer setzen und einen weichen Übergang mit Knochensteinen legen?
Bis auf den letzten cm würde ich beim Bau allg. nicht planen bzw. rechnen.
Eher zum Garagendach zwei schöne 3-4m Breite beleuchtete Stufen planen - die Höhe passt dann,, und aus dem Dach die VIP Terasse machen.
Schweizer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Schweizer »

Themenstarter

N`abend,

vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir schon mal weiter.
Und das mit den Stufen ist vielleicht ne ganz gute Idee. Warum auf biegen und brechen beim Garagentor alles auf Maß kriegen wollen wenn man auch auf dem Dach alles ein wenig anpassen kann.

Es werden jetzt aufjedenfall min. 3m an Durchfahrtshöhe.

Gruß
Stephan
Antworten