Reparatur vom Bremssattel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Jeroen_R90S
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#16 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Nachdem diese geschichte http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=18540 dann gelöst war, alles zusammengebaut. Dann entluftet, erst mit Vakuum-gerät, aber dass war dann gut für Bremsflussigkeitwechsel, aber durch das lecken von Luft langs die Gewinden von Entluftungsschrauben ist es schwer zu sehen ob alle Luft dann daraus ist.
So, danach mit ein Freund noch nach-entluftet mit das Pedal (Holzbrett darunter, damit es nicht ganz zum Boden senkt) und das Druckpunkt ist jetzt tiefer als er war. Mit die Pedal-Methode kommt dan keine Luft mehr raus, und weil er LT wieder fahrbar ist, habe ich nächste Woche ein Termin beim VW/MAN Werkstatt um es besser zu entluften lassen, und auch gleich das Spur (nach Lenkkopf-wechsel) ein zu stellen lassen.
Heute damit gefahren, gleich nach die Montage fand ik die Räder dann noch ein bisschen schwer drehen (aber auch nicht soooo schwer), aber nach die Probefahrt und kurzzstrecken mit viel Bremsen (noch vorsicht) dreht jetzt alles gut -selbst mit die alte nicht-ganz gerade Beläge vorne.

Hoffentlicht kommen dann endlich nächste Woche (aussage Lieferant) die neue Beläge... Handbremse funkioniert jetzt auch (endlich!) 100% -vor die Arbeiten könnte man einfach mit angeziehte Handbremse wegfahren -das kostet jetzt viel mehr Mühe!

Wenn nächste Woche alles gut Entluftet ist, ist alles i.O. -war einiges an Arbeit (und Pech mit Teilen-lieferungen) aber bin Froh das ich das alles gemacht habe :)

Jeroen
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benjamin
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#17 

Beitrag von benjamin »

sieht gut aus :)

Danke für die Bilder!

LG

Benjamin
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Jeroen_R90S (29 Jul 2016 10:16)
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#18 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Hurrah! Freitag die neue Beläge bereits bekommen, gestern eingebaut. Mittwoch noch entluften beim Werkstatt und Spur einstellen lassen, und dann ist das alles Fertig :)
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#19 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Noch ein kurze Zurückmeldung, waren noch wenige Luftblasen im Bremskreis, Spur ist wieder eingestellt und Bremsflussigheit gewechselt. Beim VW/MAN Offiziele Werkstatt etwa 1,5 Stunde inkl. Probefahrt 141€.
Das Drückpunkt ist noch ein bisschen weich, aber auch hier erzählte der Mechaniker das es beim 4,6Tonnern gehört. (Opa_R hat das vor einige Jahren auch schön geschrieben).
Ist um Welten besser als vordem, das gibt vertrauen für die Bergfahrten! :)

Schönes Wochenende,

Jeroen
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benjamin
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#20 

Beitrag von benjamin »

Jeroen_R90S hat geschrieben: Das Drückpunkt ist noch ein bisschen weich, aber auch hier erzählte der Mechaniker das es beim 4,6Tonnern gehört. (Opa_R hat das vor einige Jahren auch schön geschrieben).
Stahlflex-Leitungen bringen eine gewisse (spürbare) Verbesserung.

Dazu noch ATE Powerdisc (nur für vorne erhältlich), der Doppel-Bremskraftverstärker ab 2002 und auch ein LT 46 bremst ganz nett.

Als Nächstes hab ich einen Satz EDC yellowstuff aus England rumliegen, mach ich bei Gelegenheit mal rein (mit Powerdisc und Stahlflex), das sollte dann die höchste Tuningstufe im LT sein.
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#21 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Sind letzte Woche aus Österreich zurück gekommen, das war ein gute Test! :)

Drückpunkt is jetzt gut, veilleicht mußte sich alles auch noch ein bisschen einbremsen. Bremsverzögerung, auch bei 18% oder so nach Unten (auch vollig für Urlaub zu Viert beladen!) ist Super, nur die Pedalweg ist gefuhlsmaßig noch etwas lang, aber das war vordem auch so.
Auch die Handbremse mußte gut Arbeiten beim Stau auf die Fernpass. Funktioniert hat sie Tadellos. Jetzt höffentlich wieder weiter mit Womo-Ausbau :)

Jeroen
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#22 

Beitrag von Sprintcruiser »

Jeroen_R90S hat geschrieben:
Nach das zurücksetzen von die Handbremsbeläge (ähnlich zu mein frühere alte Hanomag F45!) die Scheibe abgezieht.


Jeroen
:?: :?: :?:


Kann mir einer von euch sagen wie man beim zwillingsbereiften Sprinter die Grundeinstellung der
Handbremse vornimmt?

Beim 3xx ist das mehrfach hier beschrieben aber für den 4xx hab ich nichts gefunden.
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Re: Reparatur vom Bremssattel

#23 

Beitrag von Sprintcruiser »

...habs grad selber herrausgefunden und das "Loch" in der Bremsscheibe gefunden :wink:
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