Hilfe zur Kaufentscheidung neuer Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
marvelous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2016 15:36

Hilfe zur Kaufentscheidung neuer Sprinter

#1 

Beitrag von marvelous »

 Themenstarter

Hallo Alle zusammen,

habe mich gerade neu hier registriert und gleich mal ein paar Fragen zu unserem hoffentlich bald neuen Mercedes Sprinter.
Der Sprinter soll morgen bestellt werden. :D

Das Fahrzeug wird überwiegend zum Blumentransport von meiner Frau genutzt. Ausstattung / Preise etc. wurde alles schon besprochen... Jedoch um so mehr ich mich damit befasse und im Internet nachlese ergeben sich weitere Fragen. Eventuell könnt Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen.
Zu meinen Fragen:

1. Zur Wahl steht der Motor 214 CDI mit 143 PS (aktuell so konfiguriert) oder der geringfügige teurere 216 CDI mit 163 PS. Über den 214 CDI findet man so gut wie nicht im Internet, da dieser wohl ab September 2016 erst geliefert wird. So wie ich das verstanden habe ist dies der selbe Motor wie der ehemalige 213 CDI. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen ?

2. Schalter oder 7G - Tronic Plus Automatik ? Ich tendiere schon eher zur Automatik (Fahren aktuell ein VW-Crafter Montagsauto aus 2010 mit Automatik) Da merkt man die Schaltvorgänge schon sehr deutlich... ist dies bei der 7G Automatik besser? und passt der/die Motoren zum Automatikgetriebe?

3. Ist es sinnvoll den Laderaum Wärme zu dämmen oder bringt dies eher weniger ? Die Farbe des Sprinters soll Blaugrau oder Stahlblau (Weiß hat jeder :D ) werden. Ich frage, weil dass Fahrzeug zum Blumentransport genutzt wird und die Blumen auch mal einen Tag im Auto verweilen werden. An heißen Tagen soll keine Sauna im Laderaum entstehen (eine Kühlung kommt jedoch nicht in Frage). Gibt es zur Wärmedämmung eventuell Erfahrungen?

4. Dann hat mir der freundliche ein Fahrwerk verkauft, welches bei voller Beladung das "Wanken" eindämmen soll. Gibt es hierzu Erfahrungen ? Ist das Fahrwerk zu empfehlen?

5. Gibt es eventuell noch etwas worauf meine Frau und ich bei der Bestellung achten sollen bzw. eine Ausstattung welche unbedingt rein sollte?

Vorab schon mal vielen Dank !
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung neuer Sprinter

#2 

Beitrag von Rolfi »

Hallo,
zum Stabilisator (gegen das Schwanken): Der ist natürlich schön und gut, aber meiner Meinung nach für reinen Blumentransport nicht notwendig. Die sind ja wohl nicht so schwer, oder?, und vorallem auch nicht gerad "kopflastig". Je nach Preis würde ich für DIESE Anwendung darauf verzichten.

Isolierung: Bringt bestimmt was. Entweder mit Armaflex, extrem-Isolator o.ä selbst isolieren oder gleich von einem Kühlwagen-Umrüster eine Isolierung einbauen lassen - eben ohne die Kühlanlage selbst.
Bringt sicher was. Aber ob es reicht, dass die Blumen frisch bleiben...?
Zusätzlich auf jeden Fall noch Dachlüfter mit Solarzellen und / oder ähnliche Lüfterpilze einbauen. Vielleicht auch noch eine Dachluke mit integrierten Lüftern.

Viel bringt auch ein "Safaridach" - also ein Dach über dem eigentlichen Dach. Das kann man leicht mit Hilfe eines normalen Dachträgers realisieren, der oben komplett abgedeckt ist (Platten o.ä.).

Das "entlastet" das eigentliche Fahrzeugdach.

Ach so: Und auif jeden Fall Trittstufen an Heck und Schiebetür. Am Heck vielleicht aber eher so etwas wie die Safety-step anstatt der Originalstufe. Je nachdem, wie die Blumen hinein und hinaus sollen: Rampen aus Alu.
Zur Befestigung am Besten im Boden, an den Seiten und am Dach diese Befestigungsschienen (Airlineschienen).

Rolfi
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung neuer Sprinter

#3 

Beitrag von Rumtreiber »

Falls ne Rampe aus Alu gesucht wird... ich hätte da noch eine.
Bei Interesse einfach ne PN.
Gruß
... rechts is das Gas
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung neuer Sprinter

#4 

Beitrag von benjamin »

Schnittblumentransport ohne Kühlung würde ich länger als 1-2h ohne Kühlung nicht empfehlen...bei uns machen die Gärtnereien das nur, um die Sachen auszuliefern (max. Tour = ca. 2h), Blumen sind ein absolutes Frischprodukt, vergleichbar mit verderblichen Lebensmitteln. 1 Tag rumstehen ohne Kühlung kann für Topfplanzen m.E. noch gutgehen, aber für Frischblumen...ich denke nicht.

Isolierung bringt gegen Hitze nicht soo viel, insbesondere, falls /wenn die Türen oft geöffnet werden.
Hitzeschutz No1: keine Scheiben für den Laderaum (=kein Treibhauseffekt).

Wenn die Sache professionell beabsichtigt ist, würde ich mich da mal bei Leuten (auch allfälligen zukünftigen Mitbewerbern) schlau machen, wie die so unterwegs sind.

Falls du das ganze schon jahrelang erfolgreich machst, bitte ich um Entschuldigung, bei uns kutschen wir "nur" Getränke rum...aber es ist schon schwer genug, die Kühl zu bekommen, wenn Sie warm transportiert werden.

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Pflanzentransport

#5 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

nochmal was in Sachen Pflanzentransport, wobei ich voraussetze, daß Deine Frau in diesen Sachen Profi ist und sich mit Pflanzen und allem was dazu gehört auskennt :

+ falls Sie Palettenwagen verwenden will - was Sinn macht bei größeren Mengen brauchst Du auf jeden Falle Aluschienen für das Ein/Ausladen und zwar sehr stabile, denn die
Wagen haben Ihr Gewicht und außerderm entsprechende Befestigungsmöglichkeiten, am Besten am Boden und natürlich den Platz, hie macht ein Hochdachwagen Sinn,
ansonsten müssen die Paletttenwagen in der Höhe eingekürzt werden
+ Schnittblumen - das lass ich mal weg - wurde schon erklärt , Zimmerpflanzen ( Erde oder Hydrokultur ) im Winter geht nur wenn Du eine Standheizung hast, allerdings nützt die Dir
wenig, wenn eine Trennwand verbaut ist ( da mußt Du Dir was einfallen lassen wegen der Wärmedurchleitung und das Auto muß vorgewämt werden) und bei Frost geht gar nix, da kann es
schon beim Be-und-Entladen im Freien zu Schäden kommen ( übrigens Schlauchfolie um die Pflanzen kannst vergessen ist kein Frostschutz ) generell gilt ab ca. 8 Grad wird es kritisch ;
im Sommer wird es böse, wenn das Auto sich in der Sonne aufwärmt, aber auch wenn die Pflanzen hinter einem Fahrzeugfenster der Sonne ausgesetzt werden - Verbrennungseffekt,
geschlossener Kasten macht sich da gut bei normalen Bedingungen kann man die Ware getrost über ein Wochenende in Auto stehen lassen

Fazit : ich würde mir den ganzen Aufwand mit Dämmung und Lüftung sparen, weil idR erfolgt der Einsatz ja nur kurzfristig bzw. setzt mal Kosten/Nutzen ins Verhältnis

MfG
marvelous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2016 15:36

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung neuer Sprinter

#6 

Beitrag von marvelous »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten.

also das mit den Blumen :D ... Aktuell habe wir einen Crafter - Kastenwagen. Dies klappt bis dato auch sehr gut. Also sprich Lagerung / Entladen / Verweilen im Bus. Ist sehr nett von euch das Ihr euch so die Gedanken um die Blumen macht... Ich beschreibe einmal unsere bzw. die Tätigkeit von meiner Frau.

Wir haben einen kleinen Marktstand auf einem Wochenmarkt an dem wir Freitags und Samstags von 6:00 Uhr bis 14:00 Uhr Blumen / Pflanzen / kleinere Bäume verkaufen.

Der Einkauf der Pflanzen erfolgt in der Regel Mittwochs morgens um ca. 5:00 Uhr
Der Einkauf der Frisch / Schnittblumen erfolgt Donnerstags morgens ca. 4:30 Uhr - 5:00 Uhr

Nach dem Einkauf wird die Ware entladen und kühl gelagert bzw. einiges direkt schon verarbeitet zu Kränzen / Sträuße / Gestecke etc. Die Beladung der Ware erfolgt in der Regel Donnerstags Abends gegen 22:00 Uhr - 23:00 Uhr. Daher auch der sogenannte Scheilado :D (ScheißLangerDonnerstag). Die Blumen verweilen daher die Nacht über im Bus. Selbstverständlich auch mit Wasser. Jetzt kommt die Lüftung / Wärmedämmung (an warmen Abenden sowie Nachmittags von Freitag auf Samstag) ins Spiel, welche ich mir aber wieder aus dem Kopf gedacht habe, da das Fahrzeug ja fahren muss damit Luft durch den Laderaum geströmt wird. Folglich bleibt uns weiterhin nicht anderes möglich als in der Zeit von Freitags Nachmittags bis zum Samstag morgens den Laderaum nochmals zu entladen. Hier hatte ich Primär an die Lüftung und die Wärmedämmung gedacht. Aber wie gesagt habe ich keines dieser Sonderausstattung gewählt.

Im Großen und Ganzen denke ich haben die Blumen bei uns doch ein schönes Leben gehabt ... bis Sie den Besitzer wechseln :D .

Viel mehr hätte ich mich auf ein paar Hinweise für die technischen Sachen wie der Motor / Getriebe / Fahrwerk (Frage 1. und Frage 2. Frage 4. gefreut) :D . Vielleicht kann hierzu nochmal jemand einen Tipp / Knderkrankheiten hinweisen. Brennend interessiert mich die Frage 4. :D ich habe Angst das das Fahrwerk zu hart wird. Wie gesagt hier teilte der Verkäufer mit, dass bei voller Beladung das Wanken unterdrückt wird.

Aktuell wurde der Bus mit folgender Sonderausstattung bestellt: CDI 216 / Audio 15 mit Navi / Rückfahrkamara / Abwaschbare Laderaumverkleidung / Klima / Trennwand mit Fenster / Ganzjahresreifen / 7G+ Automatik / Zweiersitzbank für Beifahrer / Raucherpaket / Diese Schienen an den Seitenwänden oben und unten / Trittbrett am Heck / Ablage über dem Fahrerhaus / Achso Hochdach und etwas länger (L2/H2) /Deckenleuchte Laderaum / Hecktüren Öffnung bis Seitenwand

Vielen Vielen Dank schonmal
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung neuer Sprinter

#7 

Beitrag von Rolfi »

Also, die Stabilisatoren führen meiner Auffassung nach nicht zu einem härteren Fahrwerk, nur zu geringerer Verschränkung und eben zu weniger Wankbewegungen. Im normalen Straßenbetrieb demnach also kein Nachteil. Die Frage ist nur, ob sich so etwas bei einem Blumentransporter auf Kurzstrecken (?) bei eher geringen Geschwindigkeiten (Stadt?) und relativ wenig Beladung (?) preislich lohnt...
Richtig sinnvoll ist es z.B. bei Campingausbauten mit echten Campinghochdächern, Bett oben drin und ggf. noch Dachlast oben drauf...

Rolfi
Antworten