da ich jetzt von verschiedenen Seiten gefragt bzw.angeschrieben wurde, möchte ich jetzt ein paar Info's hier für Jedermann weitergeben.
Fahrzeug:
Das genaue Gewicht eines 4x4 Fahrgestells kann kaum im vorraus errechnet werden, da es von vielen Faktoren der Bestellung abhängt. Allein die Angabe über das Mehrgewicht schwankt zwischen 140-180kg. 6 Zylinder-Motor 30kg, Automatic 30kg, Klimaanlage 20kg, Beifahrerairbag 6kg, Schwingsitz 20kg, Reserverad 20kg, Anhängerkupplung, 100ltr. Tank, Doppelsitzbank usw. Das sind nur grobe Gewichtsangaben. Es kommt nur auf die ungefähre Einschätzung der Summe an. Also wiegt ein Werks- 4x4, 316er mit mittleren Radstand und Einzelfahrerhaus irgendwas zwischen 1900 und 2000kg.
Kabine:
Eine der leichtesten Gfk-Leerkabinen für einen Wohnaufbau gibt es z.B. bei Ormocar, da hier zur Gewichtsreduzierung ein Gfk-Wandstärke außen 2mm und innen 1,3mm gewählt werden kann. Die Isolierstärken von 30mm bis über 60mm erhöhen das Plattengewicht pro 1cm nur mit ca. 500gr./m². Eine 50er Boden-Sandwichplatte wiegt ca. 15kg/m². Das 40er Wand- und Dachmateriel wiegt ca. 8,2kg/m². Hinzu kommen noch GFk-Leisten, Kleber, Farbe, Beschläge.....
Das bedeutet, dass ein solche Leerkabine, natürlich je nach Höhe,Breite, Alkoven usw. für einen 316 (3,50x2,15x3,30) etwa 600-700kg wiegt. Jetzt kommt noch der individuelle Ausbau mit all seinen unterschiedlichen Bedürfnissen. Warmwasserheizung + 15kg mehr als Umluft, Einsäulenhubtisch + 10kg mehr als Klappfuß, Solaranlage, Sat-Schüssel usw.
Selbst bei einem gewichsbewußten Ausbau wird der realistisch unter etwa 500kg kaum möglich sein. Nach oben natürlich offen. Wenn wir das alles so zusammenfassen, wird selbst bei viel Anstrengungen und manchem Verzicht solch ein ausgebautes Fahrzeug kaum unter 3,2 to Leergewicht möglich sein. Ob dann die offizielle Restzuladung von 300kg für Mensch und Ladung ausreichen, muss jeder selbst beurteilen.
Ich wage es trotzdem und versuche das eine oder andere Kilo noch irgendwo einzusparen, auch wenn ich jetzt schon weis, dass woanders das eine oder andere Kilo auch noch dazu kommt.
Ich werde aufgrund der zur Zeit etwa 7 Monate Lieferzeit bei Ormocar erst nach den Sommerferien mit dem Bau beginnen.
Die Lieferzeit beim 4x4 Sprinter liegt wohl bei ca. 6-8 Wochen.
Übrigends gibt es für Womo-Interessierte im Leerkabinenforum umfangreiche Info-Möglichkeiten, Tipp's und Meinungen, die aber, wie in jedem Forum, die eigene Entscheidung nicht abnehmen können.
Grüßle
Andreas