Hi,
Ich habe für 2 wochen ein 2012 Sprinter 319 CDI bus Lang/Hoch mit montierte 235/65R16 Sommerreifen auf stahlfelgen. Ich muss jetzt winterreifen kaufen und habe schon ein gebrauchte (fast neu) satz Pewag A794S ketten.
Kanne Ich auch Winterreifen größe 225/75R16 verwenden das die ketten passen? Was ist der unterschied? (sonst muß ich Neuen ketten auch kaufen für 235/65R16).
Danke für jede hilfe,
Ted
Reifen Dimensionen
-
shreddyteddy
- Ganz neu hier

Hi Ted,
die 225er sind 4,5% größer als die 235er.
D.h. dein Tacho wird ohne Anpassung vorauss. weniger anzeigen als du fährst, was nicht zulässig wäre. Erfahrungsgemäß geht der Tacho bis ca. 4% vor, das reicht also nicht. Kannst du aber mit nem Navi selbst testen. Den Tacho kann dir der Freundliche oder jemand der Stardiagnose hat einstellen.
Die 225er sind beim 4x4 Serie, du kannst beim Freundlichen nach einer Freigabe für dein Fahrzeug fragen, sollte eigentlich kein Problem sein, hängt aber möglicherweise auch von deiner Achsübersetzung ab. Wenn's doch ein Problem ist kannst du sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
Grüße
Michael
die 225er sind 4,5% größer als die 235er.
D.h. dein Tacho wird ohne Anpassung vorauss. weniger anzeigen als du fährst, was nicht zulässig wäre. Erfahrungsgemäß geht der Tacho bis ca. 4% vor, das reicht also nicht. Kannst du aber mit nem Navi selbst testen. Den Tacho kann dir der Freundliche oder jemand der Stardiagnose hat einstellen.
Die 225er sind beim 4x4 Serie, du kannst beim Freundlichen nach einer Freigabe für dein Fahrzeug fragen, sollte eigentlich kein Problem sein, hängt aber möglicherweise auch von deiner Achsübersetzung ab. Wenn's doch ein Problem ist kannst du sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
shreddyteddy
- Ganz neu hier

Danke Michael für deine sehr hilfreiches antwort. Ich glaub Ich kaufe einfach die 235/65 und ein Neue satz ketten dazu 
viele Grüße,
Ted
viele Grüße,
Ted
Re: Reifen Dimensionen
225/75 16 kannst du dir ohne probleme eintragen lassen für 30-50eur. evtl sind sie auf dem COC papier schon eingetragen
Re: Reifen Dimensionen
Fahr einfach mal bei TÜV/Dekra oder beim Freundlichen vorbei und frag nach.
Da 225/75/16 eine Standard-Bereifung für den NCV3 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im COC steht, ziemlich groß.
Ich hab von 205/75/16 auf 225/75/16 umgesteckt und musste genau nix machen. Keine Tachoangleichung, keine Eintragung, nix. Hatte knapp 4% vorlaufenden Tacho, jetzt ist er exakt.
205/75 und 235/65 sind vom Umfang her nahezu identisch. Kann also mit etwas Glück passieren, dass es dir da genauso geht.
Da 225/75/16 eine Standard-Bereifung für den NCV3 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im COC steht, ziemlich groß.
Ich hab von 205/75/16 auf 225/75/16 umgesteckt und musste genau nix machen. Keine Tachoangleichung, keine Eintragung, nix. Hatte knapp 4% vorlaufenden Tacho, jetzt ist er exakt.
205/75 und 235/65 sind vom Umfang her nahezu identisch. Kann also mit etwas Glück passieren, dass es dir da genauso geht.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."