Was habe ich vor?
Ich bin viel unterwegs auf Kurz- und Langstrecken und reise sehr gerne. Ich liebe Roadtrips, damit verbunden arbeite ich als Fotograf wenn ich länger unterwegs bin. Ich habe zwei große Hunde, ich bin noch jung & abenteuerlustig und sehr kreativ was einen Ausbau betrifft. Ursprünglich war ich der romanischen Idee eines Volkswagen Transporters verfallen, aber nach Studium der Preise etc. habe ich mich für einen Kastenwagen entschieden, in dem ich bequem stehen kann und vielleicht auch eine Hängematte spannen kann
Summa Summarum: Ich suche einen Kastenwagen, den ich nach meinen Vorstellungen ausbauen kann, mit dem ich sowohl mehrere Wochen verreisen kann oder kurzzeitig darin leben kann, als auch im städtischen Raum nutzen kann (wenn auch nicht sehr oft). Mein Budget ist klein, weshalb ein fertig ausgebauter Camper nicht in Frage kommt, außerdem gefallen mir die meisten Grundrisse (für meine Bedürfnisse) nicht.
Ich habe noch nie einen Transporter ausgebaut, aber nach intensiven Studium des Internets traue ich es mir zu, bzw. ich konturiere nichts was meine Fähigkeiten übersteigen würde. keep it simple. Für Arbeiten an der Karosserie habe ich professionelle Hilfe, für Elektronik und Gas würde ich ebenfalls mit Profis kooperieren.
So, nun zu meinen Fragen
Ich liebäugle natürlich mit einem Sprinter (oder Vergleichbarem wenn alle Faktoren stimmen). Dabei habe ich den Kastenwagen mit Hochdach in Standard / 3665mm und Lang / 4325 mm Radstand (ohne den langen hinteren Überhang) im Auge. Platztechnisch wäre natürlich der Lange ein Traum, denn der zusätzliche Meter gibt viel Spielraum in der Gestaltung. Allerdings ist es mir wichtiger die laufenden Kosten im Rahmen zu halten, als mich auf eine Marke oder Größe direkt festzulegen. Daher brauche ich eure Erfahrungen.
Welchen Unterschied machen der Standard mit Hochdach / 3665 und der Lang mit Hochdach / 4325 in der Unterhaltung?
Spürt man es im durchschnittlichen Verbrauch?
Ist die Länge maßgebend für euch bzgl. Fähren und Maut?
Kommt man beim Kastenwagen Lang schnell an die Grenzen des zGG (3,5t)?
Ist der Lange für den städtischen Verkehr zu "monströs" oder macht das auch keinen Unterschied?
Es gibt beide Modelle auch mit Superhochdach, ist das sinnvoll wenn man ein Solapaneel auf dem Dach will und außerdem Dachfenster? (hält das Superhochdach das überhaupt aus? Zum Hochdach finde ich eine maximale Dachlast von 750 kg, zum Superhochdach allerdings keine Angaben.)
Thema Schadstoffklasse & Alter: Ich möchte ungern beim Kauf des Transporters sparen, um dann exorbitant hohe Steuern zu bezahlen oder ggf. nicht mehr in die Stadt zu können. Auch hatte ich schon genügend alte gebrauchte PKW und kenne das Drama um die zahlreichen Reparaturen
Mit Diesel kenne ich mich allerdings nicht aus und weiß nicht, ab welcher Schadstoffklasse man "safe" ist. Ab Euro 4? oder besser direkt Euro 5?
Was ist so die allgemeine Halbwertszeit eines Sprinters und seines Motors? Ab wievielen km auf dem Tacho macht ein Gebracht-kauf für einen Camper-Ausbau keinen Sinn mehr? Klar, um so weniger km um so besser, aber das wirkt sich ja auch sehr auf den Preis aus.
Einen Euro 5 und unter 100.000km kann ich mir auch gebraucht leider nicht leisten, da muss ich entweder den Kilometern mehr Toleranz geben oder der Schadstoffklasse, oder beidem.
Was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Beiträge, Danke!