Originale Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Originale Standheizung

#1 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
hab da mal ne Frage zu dem Schalter für die originale Dieselstandheizung. Auf dem Schalter sind ja zwei rote Lampen, nun hab ich festgestellt, bei mir leuchtet im Betrieb immer nur die rechte Lampe. Ist das so richtig und wofür ist die linke Lampe? Hat die Heizung evtl. Funktionen die ich noch gar nicht entdeckt hab? :roll: :shock:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Originale Standheizung

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die rechte Leuchte ist bei meinem Gelb und kommt nur wenn ich die Standheizung Programiere auf Wunschstartzeit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Nightliner (28 Jan 2017 20:33)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Originale Standheizung

#3 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Aah, danke. Programiert hatte ich sie noch nie, werd ich aber sofort morgen mal ausprobieren.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Originale Standheizung

#4 

Beitrag von Bernte »

Hallo und als Ergänung,

+ rote LED rechts Betriebsanzeige
+ gelbe LED links geht an, wenn Programmierung gesetzt/abgeschlossen ist zu deiner Info, Achtung geht dann später aber wieder aus - ist technisch so eingestellt, es soll
niemand erkennen, daß da was programmiert wurde - wird von Daimler so erklärt, nicht wundern die Programmierung bleibt erhalten

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernte für den Beitrag:
Nightliner (29 Jan 2017 15:30)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Originale Standheizung

#5 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Super, danke euch :mrgreen:
Hab es heute mal ausprobiert

Bild

Bild

:D :D

Uiuiuiui, auf den Bildern seh ich gerade wie fusselig die Karre ist :lol:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Originale Standheizung

#6 

Beitrag von Mat »

Im Crafter übrigens:
links grün (wenn Standheizung programmiert)
rechts orange (wenn Zuheizer oder Standheizung in Betrieb)

Von wegen baugleich :lol:
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Barney
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jan 2017 00:15
Wohnort: Sandberg / Rhön

Standheizung programmieren

#7 

Beitrag von Barney »

Moin Jungs,

bei meinem Sprinter 315 CDI (Bj. 2006) kann ich nicht programmieren. Wenn ich im Bedienmenü im Cockpit eine Zeit angebe, wird diese nicht übernommen...
Woran kann das liegen?!
Danke im Voraus!
Grüße, Barney

----------------------
316 CDI, Bj. 13
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Originale Standheizung

#8 

Beitrag von Schreinz »

Die Bedienung der ganzen Standheizung ist vollkommen kurios; kann man auch nicht beim lesen der Betriebsanleitung verstehen (wird nur noch von der Fernbedienung getopt): Du musst nach der Eingabe der Minuten aus dem Menü der Standheizung herausgehen, dann übernimmt er die Zeit, dauert bei mir regelmäßig 3x die Taste am Lenkrad drücken, bis es klappt.

Hat er die Zeit gefressen geht sofort die Orange Lanmpe an, geht sie nicht an, stimmt was nicht, Sprit, Strom, falsche Taste,...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Marc-GN
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Nov 2017 19:02

Re: Originale Standheizung

#9 

Beitrag von Marc-GN »

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob das jetzt wirklich zum Thema passt. Aber ich versuche mal mein Glück.
Bei meinem Crafter EZ 04.2008 ist ab Werk eine Standheizung von Eberspächer verbaut. Hydronic D5WS ( 25 2452).

Jetzt habe ich über die Nachrüstung einer Fernbedienung nachgedacht.
Die Reichweite ist dafür absolut nebensächlich. Der Crafter steht direkt neben dem Küchenfenster.... ;-)
Es nervt nur, morgens erst Raus und den Knopf zu drücken.

Jetzt habe ich die "graue" Theorie......
Die Entriegeln des Laderaums per mittleren Knopf am Schlüssel wird von mir nicht benötigt.
Kann man nicht mit einem kleinen "HACK" die Standheizung anschalten?
Beim drücken des Knopfes bekommt statt der Zentralverriegelung die Heizung einen Impuls!

Könnte das gehen?

Gruß Marc
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Originale Standheizung

#10 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Also gehen würde das sicherlich, aber dürfte am Ende doch recht aufwendig werden. ich würde mir eine Bluetooth oder WLan Relais parallel zu dem Anschlüssen des Schalters legen und dann z.B. mit dem Smartphone schalten. Es gibt sowas auch mit eigenen Sendern.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Marc-GN
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Nov 2017 19:02

Re: Originale Standheizung

#11 

Beitrag von Marc-GN »

Kann natürlich sein, das das sehr aufwändig wird.
Da ist wichtig zu wissen welche Kabel was schalten usw.

Vielleicht ist die Lösung mit einem GSM oder Funkmodul doch einfacher.
Kann mir jemand sagen ob der Schalter, links neben dem Lenkrad nur ein Impulsgeber (Taster) ist oder wirklich ein mechanischer EIN-AUS Schalter?

Gibt es auch die Möglichkeit die 60 min Laufzeit der Heizung einzustellen?

Vielen Dank für euere Antworten.

Gruß
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Originale Standheizung

#12 

Beitrag von quattropit »

Marc-GN hat geschrieben:
Vielleicht ist die Lösung mit einem GSM oder Funkmodul doch einfacher.
Kann mir jemand sagen ob der Schalter, links neben dem Lenkrad nur ein Impulsgeber (Taster) ist oder wirklich ein mechanischer EIN-AUS Schalter?

Gibt es auch die Möglichkeit die 60 min Laufzeit der Heizung einzustellen?


Gruß

Moin zusammen,
ich habe gestern ein billiges funkgesteuertes Relais für meine Standheizung eingebaut und an den Taster "Standheizung ein" angeschlossen. Kontakt 10 und 7 am Taster mit dem Relais geschaltet (eigentlich ja getastet) und es funktioniert.
Auf die Reichweite kommt es mir nicht an, weil der Crafter direkt vorm Haus parkt. Bin nur alt und vergesse abends immer die Heizung scharf zu stellen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Originale Standheizung

#13 

Beitrag von Mat »

Marc-GN hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob der Schalter, links neben dem Lenkrad nur ein Impulsgeber (Taster) ist oder wirklich ein mechanischer EIN-AUS Schalter?
Ist nur ein Taster.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten