Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
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Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Nachdem ich nun nach dem Urlaub Revision gemacht habe....und feststellen muste das die neuen Manschetten getriebeseitig den Urlaub nicht überlebt haben..(ca 3000 km insgesamt)
mal hier die Frage: ist ein erhöhter Verschleiss (Aufreissen der Manschetten an den Kanten) bei erhöhtem 4x4 Betrieb auf sehr unebenen Pisten so stark das die Dinger das einfach nicht überleben?
oder Pech gehabt wg. Qualität?
zum Vergleich....die Dinger waren ü. Ebay 8,6 Euro teuer....no Name!
(Mercedes verlangt 56 € plus Steuer....p. Stück)
von Swag 11 € und JP/QH 4,45 €!! p stück.
Die beiden letzteren habe ich mal als doppelpack geordert zum Vergleich.
Swag (made in Germany) ...schaut gut aus ...Der Metallring wirkt etwas schmäler aber besser verzinkt als der v. JP. Die Manschetten selbst sind in Form und Ausführung Identisch....bis auf die Flexibilität und Stärke....die JP ist wesendlich weicher und dünner die Swag dickwandiger und fester.

Ich überlege gerade welche ich testweise verbaue....oder ob ich mische....?
was meint ihr...im Sinne von Test!.
christoph
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passtschon
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#2 

Beitrag von passtschon »

Hallo Christoph,

ich habe auf 225/75 R16 umbereift und habe seit dem das Gefühl (leider nicht dokumentiert), daß die Manschetten jetzt öfter durch sind. Bei mir haben die Manschetten zuerst mit der Original-Breifung (oder auch Orginal-Manschetten) ca. 100.000 km gemacht. Evtl. ist durch die Veränderung des Knickwinkels ein erhöhter Verschleiß eingetreteen.
Das sind von meiner Seite aus aber rein spekulative Aussagen und Bauchgefühl.

Bei mir halten die Manschetten so ca. 30 bis 40tkm. Länger als bei Dir, aber auch deutlich kürzer wie vor meiner Umbereifung und mit der Erstausstattung.
Aber wir gesagt. Subjektiv und spekulativ.


Viele Grüße und Spss mit dem Kraxler.

Grüße,Andreas
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#3 

Beitrag von destagge »

passtschon hat geschrieben:durch die Veränderung des Knickwinkels ein erhöhter Verschleiß eingetreteen.
Hi, wodurch hat sich der Beugewinkel geändert?
Gruß
Michael
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Gute Frage?
M.Mng nach...
Durch Umbereifung jedenfalls nicht.auch nicht durch Spurverbreiterung....allenfalls wenn Höherlegungen oder andere Dämpfer drinn sind...
Cruss ch.
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Jakob
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#5 

Beitrag von Jakob »

Nehmt Universalmanschette, die sind um Welten günstiger und lassen sich besser anpassen.
Wenn ich mich recht entsinne sind meine von Spittal oder so ähnlich.

Ich habe einige ausprobiert, die originalen waren nach ordentlichem Geländeeinsatz sofort fertig.
Schade drum... Die Universalmanschetten halten nun schon eine Gefühlte Ewigkeit... (trotz Höherlegung).

Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen....

Grüße Jakob
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Jan1
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#6 

Beitrag von Jan1 »

Auch ich habe das Problem, das nach etwa 5T km die getriebeseitigen Manschetten gerissen sind.
Den Grund weiss ich nicht. Möglicherweise waren die zu lange gelagert und die Elastome haben sich verflüchtigt.

Habe kostenlos neue bekommen, aber die Arbeit, diese zu tauschen ist auch nicht gerade einfach.
Bin gespannt, wie lange die neuen von Löbro halten.

LG Jan
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ach das wechseln ist ja einfach....das ganze Zeug abschrauben geht fix...
Habe dieses Mal den Achsschenkelbolzen nicht gelöst.....das geht mit etwas Gewürge dann ganz gut.
Problematisch sind eher die 6 Schrauben an d. Gl.gel. das ist fummelig....
Was auch nerft...das Radlager....hab es 2 mal nachgestellt....macht ab 6nd an quikquik... :lol:
Hat Fahrerseitig 3 h und Bfseitig 2 Stunden gedauert. Allein mit Schrauber und auf dem Boden der Halle.
Ch.
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#8 

Beitrag von Jan1 »

Tester hat geschrieben:Ach das wechseln ist ja einfach....das ganze Zeug abschrauben geht fix...
Habe dieses Mal den Achsschenkelbolzen nicht gelöst.....das geht mit etwas Gewürge dann ganz gut.
Problematisch sind eher die 6 Schrauben an d. Gl.gel. das ist fummelig....
Was auch nerft...das Radlager....hab es 2 mal nachgestellt....macht ab 6nd an quikquik... :lol:
Hat Fahrerseitig 3 h und Bfseitig 2 Stunden gedauert. Allein mit Schrauber und auf dem Boden der Halle.
Ch.
Hallo,
was hast mit den Deckeln getriebeseitig gemacht?
Ich habe die jetzt weggelassen, da die Demontage mit Deckeln nicht möglich ist, so fest presst er sich in den Getriebestumpf rein.
Die sechs Schrauben gingen mit dem Schlagschrauber leicht raus. Jedoch hätte ich mir das sparen können, da es sich nicht löste vom Getriebe und mit öfters probieren hatte ich die gesamte Welle samt Stumpf vom Getriebe in der Hand.

LG Jan
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#9 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo,
was hast mit den Deckeln getriebeseitig gemacht?
du meinst die Blechdeckel an den Manschetten? welche auf den GL gelenken sitzen?
gingen gut ab...wenn nicht muß halt der Hammer ran...ein 2 Schläge und ab sind sie.
ch.
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#10 

Beitrag von Jan1 »

Tester hat geschrieben:
Hallo,
was hast mit den Deckeln getriebeseitig gemacht?
du meinst die Blechdeckel an den Manschetten? welche auf den GL gelenken sitzen?
gingen gut ab...wenn nicht muß halt der Hammer ran...ein 2 Schläge und ab sind sie.
ch.
Das geht aber nur wenn die komplette Welle samt Getriebestumpf raus nimmst. Eingebaut kannst da nicht viel klopfen.

LG Jan
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#11 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Sicher...und nur dann ist doch aber eh das einfachste...6 schrauben raus....ein kleiner schlag mit Hammer oder mit nem l. Montiereisen....
Wenn das blechteil drauf bleibt must du ja die ,Manschette wieder daran befestigen.
Ch.
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#12 

Beitrag von Tester »

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update...die Swag manschetten halten noch!
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Jeweils die vier äußeren Schellen (Getriebe- und Rad-seitig) sind zu locker. Hat jemand einen konkreten Tipp für bessere, die ich auch mit Hausmitteln fest bekomme? Außen geht es verdammt eng zu.
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#14 

Beitrag von Tester »

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Sind die orginalen Schellen Verbaut?
Ev. Mit einer Zange etwasan der kleinen Nase quetschen.....ist aber nichteinfach ,, aufpassen das die Gummis nicht beschädigt werden
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joethesprinter
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Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig

#15 

Beitrag von joethesprinter »

IMG_20180525_141115.jpg
Beim Vorbesitzer wurden die Wellen kurz vor Kauf im Winter gezogen. Jetzt bei den ersten Fahrten in den aktuellen Temperaturen fliegt das Fett aus allen Enden. 🙄
Die Manschetten sehen gut aus. Allerdings sind die Schellen außen sehr primitiv gemacht! Einlagig und nur durch die Öse gezogen und umgeschlagen. Das hat die Werkstatt so noch nicht gesehen und beim Spannversuch gleich mal das letzte Stück der Nase ab gekniffen. Hält noch, ist aber eher loser als zuvor.
Ich befürchte die Teile sind original so!?
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