LT46 Spülfahrzeug Umbau zum Hydrantenprüfer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Jeroen_R90S
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: LT46 Spülfahrzeug Umbau zum Hydrantenprüfer

Beitrag von Jeroen_R90S »

Schade! Aber die sehen Ausserlich noch gut aus! :)
Ich habe auch die Conti 4-Season darauf, gefallt mir bisher gut. Ein wenig mehr gerausch als die Vanco2 die bereits darauf waren (aber 5 St. <2mm Profiltiefe...), aber mehr traktion auf feuchte Wiesen und so -wir fahren ein Wohnmobil. :)

Jeroen
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Themenstarter

So,

kurzer Zwischenbericht. Es entwickelt sich langsam zur Farce :(

- Turbo ist getauscht, und er hat auch Leistung; Das Problem :x Der LT46 ist ja werkseitig im Steuergerät auf 90 km/h beschränkt. Wenn er 40 km/h fährt, stehen aber im Steuergerät schon 90 an, und er riegelt ab. D.H. er fährt jetzt nicht schneller als 40 km/h. Der :) hat derzeit keinen Plan. :?

Das Problem bestand meines Erachtens vor dem Turbotausch noch nicht. Wer hat einen Lösungsansatz/ Vorschlag?

Weiterhin steht die Gasprüfung noch aus. Meinen ganzen Leidensweg hier aufzuführen, würde eine ganze Seite füllen. Fest steht, das Fahrzeug wurde entgegen den (TRF)- Regeln vom Aufbauer ausgebaut und auch 10 Jahre verkehrt geprüft. Der Gaskasten braucht eine Abluftöffnung von 100cm² und muss durch den Boden geführt werden. Es gibt aber auch keine fertigen Bausätze oder Schlauchstutzen in 120mm. Also alles Anpassung und Anfertigung.

Grüße Andreas.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
Crafter FWD 35 6G-SG 2.0BiT 2023
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Andreas,

es gibt doch genormte Kiemen - Lüftungsgitter aus Alu ( Kunststoff ) bei den Campingfritzen.

Und es muss auch nicht durch der Fahzeugboden entlüftet werden, sondern es ist auch auf dem Boden seitlich druch den Aufbau ( Kasten ) erlaubt.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Themenstarter

Hallo Peter, der Kasten sitzt leider nicht am Fahrzeugboden. Und es war nur ein Gartenschlauch mit 2 cm² verbaut. Und seitlich geht auch nicht, da dort die Ansaugung/Abgasöffnung (LAS) sitzt.
Gaskasten.JPG
Grüße Andreas

Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Themenstarter

Andreas H hat geschrieben:
- Turbo ist getauscht, und er hat auch Leistung; Das Problem :x Der LT46 ist ja werkseitig im Steuergerät auf 90 km/h beschränkt. Wenn er 40 km/h fährt, stehen aber im Steuergerät schon 90 an, und er riegelt ab. D.H. er fährt jetzt nicht schneller als 40 km/h. Der :) hat derzeit keinen Plan. :?

Das Problem bestand meines Erachtens vor dem Turbotausch noch nicht. Wer hat einen Lösungsansatz/ Vorschlag?
Gibt es noch einen Geschwindigkeitssensor, außer dem für den Tacho? Tacho zeigt aber richtig an!
Grüße Andreas

Jeroen_R90S
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Bin gar nür Hobbyschrauber, aber schau mal hier:
http://www.oemepc.com/vw/part_single/ca ... g/e#sec_56
Teilen 20 und 56 sind "drive wheel speedometer"
Aber da steht nicht, ob das mit oder ohne ABS, oder mit oder ohne Fahrtenschreiber ist.

Wenn ABS verbaut ist und funktioniert, und keine Fahrtenschreiber verbaut ist, geht normalerweise das Signal zum ECU von die ABS Radsensoren. Auch wenn man ein GRA einbaut, kann das mit Originalteilen nur verkabelt an der ECU wenn ABS verbaut is (habe das selber so gemacht)

Nur aus neugierigheit; macht es noch aus in welche Gang man fahrt? Unsere ist Limitiert auf 100km/u, und regelt sowohl im 4. als 5. Gang darauf ab, unabhängig vom Motordrehzal. Und wenn ABS, keine Problemen damit ausgelesen?

Nur so was an Gedanken...

Jeroen
Biete
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Themenstarter

Jeroen_R90S hat geschrieben: Nur aus neugierigheit; macht es noch aus in welche Gang man fahrt? Unsere ist Limitiert auf 100km/u, und regelt sowohl im 4. als 5. Gang darauf ab, unabhängig vom Motordrehzal. Und wenn ABS, keine Problemen damit ausgelesen?

Jeroen
Hallo Jeroen,

Danke für Deine Antwort. Ich bin gestern selber mal gefahren. Er begrenzt in jedem Gang, also auch im 3. und 4.

Werkstatt hat nach wie vor keine Idee.
Grüße Andreas

Jeroen_R90S
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Wenn ABS verbaut ist (gab es LT46 ohne?) würde ich das Auslesen (lassen) und die Radsensoren prüfen... wie geschrieben geht meines wissen das Geschwinigkeitssignal zum ECU von die ABS sensoren bei die Räder ab.
Aber ich bin ja nur auch mal Hobbyschrauber... Sowas soll ein Werkstatt auch wissen/prüfen?

Höffentlich können die etwas finden... viel Glück!

Jeroen
Biete
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Themenstarter

Moin,

kurze Rückmeldung. Der LT hat mittlerweile TÜV und Gasprüfung. Dazu musste der Gaskasten umgebaut werden. Es ist jetzt ein Schlauch mit 120mm Durchmesser verbaut, der durch den Boden führt.

Das Problem mit dem Notlauf besteht weiterhin. Wir haben jetzt allerdings (hoffentlich) eine Lösung gefunden.

In dem LT ist ein elektronischer Fahrtenschreiber verbaut (mit Fahrerkarte). Dieser hat eine eingebaute Batterie, die kurzzeitig einen Spannungsausfall kompensiert. Ist die Bordbatterie längerfristig abgeklemmt, nullt sich der Fahrtenschreiber und ist über den Jordan.

Das heißt, der Fahrtenschreiber greift in das Steuergerät ein. Man könnte das Teil auch ausbauen.....

Da wir mit unserem grünen Kennzeichen keinen Fahrtenschreiber benutzen müssen, muss sich aber trotzdem ein "funktionstüchtiger" und 2-jährlich geprüfter Fahrtenschreiber befinden. Ich könnte .....

Kostenpunkt; mindestens ein Tausender :(
Grüße Andreas

mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mandør »

Moin,

du hast ja echt ne ordentliche Leidensgeschichte mit dem Karren. Aber gut zu hören, dass es vorwärts geht.
Olle Fahrtenschreiber mit Scheibe gibt es in der Bucht fürn fuffi, digitale mit Fahrerkarte ab ca. 150..

Zusammen mit der wohl notwendigen Prüfung bleibt das so deutlich unter deinen befürchteten budgetierten tausend euronen, dass du vom ersparten direkt in Urlaub fahren kannst.
Seh´s mal so.. das Auto macht sich noch bezahlt.. wenn das nix is :mrgreen:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Themenstarter

So, LT fährt wieder!

Der Schuldige war der digitale Tachograph, auch Fahrtenschreiber genannt. Das Problem war, das der Händler auf dem Platz die Batterie abgeklemmt hatte. Soweit nicht schlimm, aber der Tachograph wird auch von der Fahrzeugbatterie betrieben, und läuft eigentlich ständig mit. Das Gerät selbst hat eine Batterie zur Überbrückung, die alle 2 Jahre erneuert werden muss.

Das Teil war bei mir jedoch runter, so dass das MSG blockiert wurde. Das MSG vermutete eine Straftat, und blockierte die Höchstgeschwindigkeit auf 70km/h.

Ich habe jetzt also einen neuen Tachographen und bin 1.000,- ärmer, obwohl ich keinen Fahrtenschreiber benutzen muss. Die Funktion und das Vorhandensein, sowie die 2- jährige Eichung sind aber vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ansonsten droht ein Verfahren wegen Steuerbetrugs.

Schönes Deutschland
Grüße Andreas

Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Themenstarter

Jetzt noch ein paar Fotos. Die Felgen sind vom Pulverbeschichten zurück und die Reifen montiert. Die flachen LED-Rundumleuchten fehlen noch montieren, da ich die originale (verrostete) Halterung noch zum Verzinken gegeben habe.
IMG_6855.JPG
IMG_6856.JPG
IMG_6853.JPG
Grüße Andreas

Antworten