Sprintshift und Notlauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Sprintshift und Notlauf

#1 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

Aus konkretem Anlass:
Geht der Wagen in den Notlauf weil die Sprintshift spinnt = nur noch manueller Gangwechsel
Oder
Stellt sich die Sprintshift auf manuell, weil der Wagen im Notlauf ist?

Nach Reset = Zündung aus alles wieder i.O. seit 400km .

Bin auf hinweg im Urlaub. Mal gucken, in Kroatien mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke,

dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SprintMist im Notlauf

#2 

Beitrag von Rosi »

Sind alle Bremslichter i.O., oder geht eins nicht / hat Wackelkontakt?
Bremskontakt am Pedal mal prüfen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift und Notlauf

#3 

Beitrag von v-dulli »

dm hat geschrieben:Aus konkretem Anlass:
Geht der Wagen in den Notlauf weil die Sprintshift spinnt = nur noch manueller Gangwechsel
Oder
Stellt sich die Sprintshift auf manuell, weil der Wagen im Notlauf ist?

Nach Reset = Zündung aus alles wieder i.O. seit 400km .

Bin auf hinweg im Urlaub. Mal gucken, in Kroatien mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke,

dm
Motor und Getriebe schicken sich bei Fehlern gegenseitig in den Notlauf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sprintshift und Notlauf

#4 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

So,
Angekommen.
Wagen läuft 1a. Kein Notlauf mehr.

Solange das so ist rühre ich nix an.

Warten wir dir Rückfahrt ab.
Werde berichten.

dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
felix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2017 02:30

Re: Sprintshift und Notlauf

#5 

Beitrag von felix »

Hallo, bin am Verzweifeln!
Mein 903 316 cdi SSG spinnt total.
Mal funktioniert alles fabelhaft tagelang, dann spinnt die Sprintshift total und nix geht mehr, entweder nur Notlauf Handschaltung Gang 1-3, was ja noch das geringere Übel ist, oder N beim Start und es lässt sich kein Gang oder A oder R einlegen, es blinkt nur N! Fehlerspeicher stand P 2080 und P 2081. Mercedes meinte es fehlt Hydraulik Öl und hat nachgefüllt. Bin 90 km gefahren, Problem wieder da. Ich habe festgestellt, dass Probleme nie bei kaltem Motor waren, erst bei 80 Grad und hoher Aussentemperatur. Der Meister meinte, das hätte damit nix zu tun. Hat jemand eine Idee, bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruss und Gute Fahrt an Alle, Felix
Bronko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mai 2017 12:03

Re: Sprintshift und Notlauf

#6 

Beitrag von Bronko »

Aloha Felix,

Wenn in einem geschlossennem Hydraulik System Öl fehlt ist es irgendwo hin. Bitte leckasche Prüfen! Des weiteren besitz das Getriebe eine Hydraulik-Pumpe, die am Getriebe auf der Fahrerseite zu fineden ist. Es ist möglich das Die besagte Pumpe defekt ist und das dazu gehörige Relais.
Es ist natürlich auch möglich das deine Kupplung verschliessen ist.
Das sind eine der vielen möglichkeiten die evt. sein könnten. Leider kann ich mit den Fehlercodes nix anfangen dazu müste mann wissen welcher Text in dem Speicher dazu steht.

Sprintshift ist geil :D und lass es dir nicht schlecht reden !

menschliche Grüsse Bronko
!!! Licht ist Leben !!!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift und Notlauf

#7 

Beitrag von v-dulli »

P2080 - Der Hydraulikdruck ist zu niedrig.
P2081 - Die Hydraulikpumpe ist ausgefallen.
Relais defekt?
Pumpe defekt?
Verkabelung defekt?

Ölstand nach Funktionstest bei drucklosem System prüfen/ einstellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
felix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2017 02:30

Re: Sprintshift und Notlauf

#8 

Beitrag von felix »

Hallo und Danke für die Tipps :)
Wahrscheinlich war es nur das Relais.
Habe mal das Relais von Hupe und Hydraulik getauscht und es funzt seit 150 km :) Fehlerspeicher leer!
Nochmal Danke und Gruss aus Dresden!
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sprintshift und Notlauf

#9 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

Achtung!
Hier im Forum wird von verschiedenen Pumpen-Relais gesprochen und das die Unterschiede wichtig sind. Vielleicht solltest du nach deinem erfolgreichen Ausschluss-Tausch noch das genau zu deinem Wagen passende Relais kaufen. Ich denke, dass das nicht so teuer sein kann.


Achso -- und meine Sprintshift (bzw. der ganze Sprinter) läuft mittlerweile seit ~ 2000 km einwandfrei. Ich werd weiterhin nicht dran rühren.


--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
GrauerBomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Aug 2017 15:18

Re: Sprintshift und Notlauf

#10 

Beitrag von GrauerBomber »

Ich habe mir gerade mal die Beiträge hier durchgelesen. Offenbar ist das Problem ja bereits gelöst und der Tausch des Relais hat geholfen.

Ich hatte letztes Jahr der Beschreibung nach so ziemlich das gleiche Problem. Bei erreichen von 3000 U/Min ist das Getriebe bzw. der Motor in Notlauf gegangen und ich konnte nur noch manuell hochschalten. Runter hat das Fahrzeug noch selber geschaltet.

Beim Fehler auslesen kam ein Problem mit dem Turbo zum Vorschein. Mein Werkstattmensch hat kurzer Hand mal geschaut und einen hängenden Turbodruckschalter festgestellt. Der sitzt irgendwo von unten erreichbar am Motor. Diesen hat er mit WD40 gangbar gemacht (Rost war das Problem) und ein Schlauch vom Luftmassenmesser war auch ab. Beides korrigiert und Sprintshift war wieder wie neu!

War bei mir also etwas völlig anderes... Ich wollte es nur mal posten, falls jemand wieder mal dieses Problem hat und auch mal nach meinen Fehlerquellen schauen kann ;)

Aber ja, Sprintshift macht echt Spaß. Wenn ich alles schalten müsste mit der lahmen Karre was der von alleine macht... nein Danke!

Gruß
Arni
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GrauerBomber für den Beitrag:
Opa_R (11 Aug 2017 21:54)
Rudolph
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Okt 2017 22:41

Re: Sprintshift und Notlauf

#11 

Beitrag von Rudolph »

Hallo zusammen

Sind mit unserem Sprinter 316 CDI, Jg 2003, km-Stand 437'000, auf Reisen und haben seit kurzem folgendes Problem:

Geräusch beim Gangwechsel (Klacken)
Gebriebe schaltet manchmal (speziell, wenn Öl noch kalt) in den Notlauf, max 3 Gang manuell

Fehlerspeicher-Auslesung ergibt Code P2081 - Hydraulikpumpe ist ausgefallen

Hatten Öl-Verlust, woraufhin Getriebe-Öl gewechselt wurde - Fehler tritt nach wie vor auf

Hier in Mexiko kennt man das Sprintshift nicht, kann also eine komplizierte Sache werden. Sind daher um Ideen/Erfahrung/Ratschläge zur Problemlösung dankbar.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift und Notlauf

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wo war der Oelverlust ? An der Hydraulik oder am Getriebeoel ? Was für Oel wurde wo eingefüllt ? Läuft die Hydraulikpumpe ? Ist genug und das richtige Oel in der Hydraulik ? Wurde das Getriebe angelernt ?

Gibt etliche Beiträge dazu im Forum , schon die "Suche" bemüht ? :roll:

Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Rudolph
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Okt 2017 22:41

Re: Sprintshift und Notlauf

#13 

Beitrag von Rudolph »

Hallo Schorsch

Danke für deine Antwort. Ja, habe schon in anderen Foren recherchiert. Haben einen Getriebeöl-Wechsel machen lassen. Problematik ist aber vor und nach dem Wechsel dieselbe. Momentan tippen wir auf Kohlen in der Sprintshift-Hydraulikpumpe, die möglicherweise verschlissen sind. Die Pumpe müssten wir aber aus Deutschland nach Mexiko liefern lassen, deshalb versuchen wir andere mögliche Ursachen auszuschliessen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift und Notlauf

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dann tausch aber auch das Relais mit ! Sonst ist die neue Pumpe auch schnell wieder hin :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten