"Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Super, dass das Thema mal wieder aufgegriffen wird!
Ich bin gerade in der Planungsphase, da ich mich bei meinem 903er auch dazu entschieden habe Ohren anzubauen.
Nun die Frage: Bei offener Schiebetüre misst der Spalt zwischen Aussenblech und Schiebetüre ca 5cm - bei den ganzen Ausbauten sieht es aber so aus, als ob die "Ohren" mindestens 10cm breit wären... Wie kann ich die Schiebetüre weiter ausstellen? Gibts da irgendwelche anderen Schienen???
lg
Ich bin gerade in der Planungsphase, da ich mich bei meinem 903er auch dazu entschieden habe Ohren anzubauen.
Nun die Frage: Bei offener Schiebetüre misst der Spalt zwischen Aussenblech und Schiebetüre ca 5cm - bei den ganzen Ausbauten sieht es aber so aus, als ob die "Ohren" mindestens 10cm breit wären... Wie kann ich die Schiebetüre weiter ausstellen? Gibts da irgendwelche anderen Schienen???
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307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Die Fahrerseitige ragt weiter heraus als die BF-seitige. Sind also ungleich dick.
Es gibt für die Schiebetüre auch längere Laufwagen die die Türe ein wenig weiter vom Wagen wegdrücken beim Öffnen.
Es gibt für die Schiebetüre auch längere Laufwagen die die Türe ein wenig weiter vom Wagen wegdrücken beim Öffnen.
cheers Martin!
2017 316 4x4
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1980 Citroen Mehari
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Oh - alles klar...Toolman hat geschrieben:Die Fahrerseitige ragt weiter heraus als die BF-seitige. Sind also ungleich dick.
Es gibt für die Schiebetüre auch längere Laufwagen die die Türe ein wenig weiter vom Wagen wegdrücken beim Öffnen.
Da ich ja eher der "symmetrische" - Typ bin: Wo bekommt man die längeren Laufwagen her?
Und noch eine Frage: Wie viel "Verbreiterung" macht denn Eurer Meinung nach Sinn bzw ist erlaubt?
lg
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Hallo allerseits,
nach langem Vernbleiben aus dem Forum und leider eine noch längeren Schaffenspause an Willi bin ich wieder hier und will meine Erfahrungsbericht zum Bau "meiner" Ohren aus Blech zum Querschlafen mit euch teilen
Nach einer relativ kurzen Planungsphase und mehr oder weniger guten Überlegungen wurde einfach mal losgelegt und so entstanden auf beiden Seiten Blechwannen, die nach vorne hin zusammenlaufend waren um einen geringen Luftwiderstand zu bieten und natürlich um besser auszusehen
Obwohl ich auf der Schiebetürseite den Laufwagen mit dem längeren Abstand eingebaut habe, konnte ich dort nur maximal 5cm aufbauen, sonst hätte die Türe an der Karosserie gestreift!
Auf der anderen Seite habe ich dafür etwa 8cm aufgebaut - ist zwar etwas unsymmetrisch, stört aber meiner Meinung nach optisch überhaupt nicht und ich habe nun auch den erwünschten Platz im Innenraum gewonnen, damit ich mit Isolierung und Verkleidung trotzdem noch auf eine passable Breite komme um mich auszustrecken - ich bin 1.80m groß
So sah das ganze nach den ersten Arbeitsschritten aus: nicht so sauber, und nicht optimal, da das Blech etwas zu dünn gewählt wurde aber eine solide Grundsubstanz...
nach langem Vernbleiben aus dem Forum und leider eine noch längeren Schaffenspause an Willi bin ich wieder hier und will meine Erfahrungsbericht zum Bau "meiner" Ohren aus Blech zum Querschlafen mit euch teilen
Nach einer relativ kurzen Planungsphase und mehr oder weniger guten Überlegungen wurde einfach mal losgelegt und so entstanden auf beiden Seiten Blechwannen, die nach vorne hin zusammenlaufend waren um einen geringen Luftwiderstand zu bieten und natürlich um besser auszusehen
Obwohl ich auf der Schiebetürseite den Laufwagen mit dem längeren Abstand eingebaut habe, konnte ich dort nur maximal 5cm aufbauen, sonst hätte die Türe an der Karosserie gestreift!
Auf der anderen Seite habe ich dafür etwa 8cm aufgebaut - ist zwar etwas unsymmetrisch, stört aber meiner Meinung nach optisch überhaupt nicht und ich habe nun auch den erwünschten Platz im Innenraum gewonnen, damit ich mit Isolierung und Verkleidung trotzdem noch auf eine passable Breite komme um mich auszustrecken - ich bin 1.80m groß
So sah das ganze nach den ersten Arbeitsschritten aus: nicht so sauber, und nicht optimal, da das Blech etwas zu dünn gewählt wurde aber eine solide Grundsubstanz...
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Nachdem diese Schritte ausgeführt waren habe ich mal eine kleine Schaffenspause eingelegt, da ich mir klar darüber werden musste was nun zu geschehen hat...
Nach Rücksprache mit dem Spengler meiner Wahl wurde als das schwache Mittelblech ausgeschnitten und durch ein stärkeres (1mm) ersetzt.
Sah dann so aus:
Nach Rücksprache mit dem Spengler meiner Wahl wurde als das schwache Mittelblech ausgeschnitten und durch ein stärkeres (1mm) ersetzt.
Sah dann so aus:
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Dann war natürlich viel Schleifen, spachteln, grundieren usw angesagt... und da ist es schon gut wenn man auf professionelle Hilfe zurückgreifen kann
und siehe da schuppdiwupp (hahaha) sah dann das ganze nach 2 Wochen intensiver Bearbeitung durch Meisterhand dann so aus:
und siehe da schuppdiwupp (hahaha) sah dann das ganze nach 2 Wochen intensiver Bearbeitung durch Meisterhand dann so aus:
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
So, und nach einer schier unendlichen Zeit schaut der Willi heute wieder so aus im strahlenden Sonnenschein:
Von hinten kann man gut erkennen, dass die "Ohren" unsymmetrisch sind - Anfangs dachte ich, dass ich das furchtbar stören wird, aber es fällt echt kaum auf und hier steht definitiv die Funktionalität über den Symmetriebedürfnissen meinerseits
Jetzt kann dann im Winter endlich der Holzbau beginnen - juhuuu
Von hinten kann man gut erkennen, dass die "Ohren" unsymmetrisch sind - Anfangs dachte ich, dass ich das furchtbar stören wird, aber es fällt echt kaum auf und hier steht definitiv die Funktionalität über den Symmetriebedürfnissen meinerseits
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307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Wow. Da hast ja jede Menge Arbeit investiert. Habs auch gemacht, aber mit der GFK von Functionaldesign. Passt super auf den Sprinter. Bin selber 181 cm, hab es aber nur auf der linken Seite eingebaut.
Lg
Andi
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Moins Andy,
So fährt sich der Sprinter super, man (n) kommt immer gut am Motor und Getriebe an. Nur beim Scheibenwaschwasser nachfüllen wird es schwierig.
Gruß
Peter v.T.
So fährt sich der Sprinter super, man (n) kommt immer gut am Motor und Getriebe an. Nur beim Scheibenwaschwasser nachfüllen wird es schwierig.
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Solche sachen musst du nützen
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
traumsprinter hat geschrieben:Moins Andy,
So fährt sich der Sprinter super, man (n) kommt immer gut am Motor und Getriebe an. Nur beim Scheibenwaschwasser nachfüllen wird es schwierig.
Wunderschönen Sprinter hast du da AndySchaubi hat geschrieben:Wow. Da hast ja jede Menge Arbeit investiert. Habs auch gemacht, aber mit der GFK von Functionaldesign. Passt super auf den Sprinter. Bin selber 181 cm, hab es aber nur auf der linken Seite eingebaut.
Ja, da ist auf jeden Fall einiges an Zeit und Nerven draufgegangen, aber das Ergebnis lässt sich sehen und macht mich extrem glücklich Vor allem hab ich mir gedacht, dass die Variante aus Blech und geschweißt wsl etwas verwindungsfester sein wird, da die Konstruktion sich mit der restlichen Karosserie bewegen kann...
Darf ich fragen wie du das dann innen mit Isolation und Bettaufbau gelöst hast? Das ist dann nämlich meine nächste Aufgabe
lg David
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Hallo David
Hab gegenüber ein Fenster eingebaut und das Bett in ca 1 Meter höhe. Ergibt ca 190 cm, das passt für mich. Isoliert hab ich das GFK Teil nicht da wir keine Wintercamper sind. Der Rest ist mit Armaflex gemacht. Lg
Andi
Hab gegenüber ein Fenster eingebaut und das Bett in ca 1 Meter höhe. Ergibt ca 190 cm, das passt für mich. Isoliert hab ich das GFK Teil nicht da wir keine Wintercamper sind. Der Rest ist mit Armaflex gemacht. Lg
Andi
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Schaut toll aus Andi,
so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt wenns fertig ist Das einzige was ich noch gerne hätte, wären 2 zusätzliche Schlafplätze - weiß aber nicht, ob das in dem mittellangen Sprinter umsetzbar ist...
lg David
so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt wenns fertig ist Das einzige was ich noch gerne hätte, wären 2 zusätzliche Schlafplätze - weiß aber nicht, ob das in dem mittellangen Sprinter umsetzbar ist...
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Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Warum nicht? https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... is#p154553dada313 hat geschrieben:Das einzige was ich noch gerne hätte, wären 2 zusätzliche Schlafplätze - weiß aber nicht, ob das in dem mittellangen Sprinter umsetzbar ist...
Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und habe jetzt ganz frisch meinen W 906 (L2H2), den ich ausbauen möchte. Ich würde auch gerne quer schlafen und bin echt begeistert von euren Lösungen! Da ich keine Erfahrung mit GFK Laminierung und nur mäßige Schweiß-Skills besitze bin ich auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung... Bei Kauflösungen bin ich bisher in Deutschland eigentlich nur auf functional-design gestoßen. Kann hier jemand noch andere Anbieter empfehlen?
Danke schonmal!
VG Lukas
ich bin blutiger Anfänger und habe jetzt ganz frisch meinen W 906 (L2H2), den ich ausbauen möchte. Ich würde auch gerne quer schlafen und bin echt begeistert von euren Lösungen! Da ich keine Erfahrung mit GFK Laminierung und nur mäßige Schweiß-Skills besitze bin ich auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung... Bei Kauflösungen bin ich bisher in Deutschland eigentlich nur auf functional-design gestoßen. Kann hier jemand noch andere Anbieter empfehlen?
Danke schonmal!
VG Lukas