Voll-Luftfederung NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#46 

Beitrag von Lord »

Das 4x4 passt halt nicht bei einem 4x2 ist es oft kein Problem.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#47 

Beitrag von v-dulli »

uwet hat geschrieben:
lasard hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema?
Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat.
Ich möchte also vorne auch Luftfederung.

Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen???
Gibt es, wird in meinen Hymer B585 Ende August eingebaut. 4-Kanal-Volluftfeder mit Niveauregulierung und Anti-Wank-Regelung. Man kann das Fahrzeug auch bis auf die Anschläge runterlassen und automatisch ausrichten. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2500 EUR plus Einbau und TÜV-Zulassung. Der TÜV hat schon grünes Licht gegeben. Der Umbau erfolgt so das alles wieder zurückgebaut werden kann. Bitte geht mir jetzt aber nicht auf den Geist, ich melde mich mit Bildern wenn es fertig ist.

Gruß Uwe
Eine Vollluftfederung ist beim NCV3 nicht möglich. Einzig Luftfederung hinten(mit hebe/ senken) und Zusatzluftfederung vorne(nur heben).
Um bie vordere Blattfeder durch Luftfederung zu ersetzen muss die Karosserie + Federbeine "neu" konstruiert werden. Die vorhandenen Dämpferaufnahmen sind nicht darauf ausgelegt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#48 

Beitrag von Schreinz »

Meine Hoffnungen ruhen hier ja auf dem neuen Sprinter ab 2018, damit dieser 'Konstruktionsfehler' endlich behoben wird. Volluftferderung im Womo: voll cool!

Allerdings muss ich sagen, der Komfort bei mir mit dem langen Radstand und Zuladung am Anschlag ist mit den verstärkten Dämpfern insbesondere nach dem Ausbau des Reserverades+Halter+Anhängerkupplung+Traverse auch schon überraschend gut; nur halt nix zum verstellen - und wer hat nur all diese schiefen Campingplätze geshapt?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#49 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Schreinz,

Zusatzluftfederung, und alles ist gut!!!! :D Langer Radstand und langer Überhang, voller WOMO - Ausbau.

Und ca 8 cm kann man damit ausgleichen, wenn ein zwei Kreissystem montiert wurde. :)

Gruß

Peter v. T.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#50 

Beitrag von v-dulli »

Eine 1C Steuerung taugt nichts da sie nicht in der Lage ist seitlich unterschiedliche Beladung auszugleichen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#51 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo V-Dulli,

wenn, oder was sprichst du mit deiner Nachricht an????? :roll: :roll:

Gruß

Peter v. T.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#52 

Beitrag von v-dulli »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo V-Dulli,

wenn, oder was sprichst du mit deiner Nachricht an????? :roll: :roll:

Gruß

Peter v. T.
Was meinst Du mit "ein zwei Kreissystem"?
Zwei Luftkreise an einer Achse sind Pflicht und die lassen sich mit einer 1C oder 2C(Channel) Steuerung bedienen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#53 

Beitrag von traumsprinter »

Hi V- Dulli,
leider bist du auf dem Holzweg!!! Da ich geschrieben habe " Zusatzluftfederung " ist nix mit C 1 oder C 2 Steuerung !!

Man ( n ) kann die so montieren, dass beide Luftfedern mit dem gleichen Druck aufgeblasen werden, ( Einkreissystem ) oder das unterschiedliche Drücke in den Federn rechts und links sind. ( Zweikreissystem ) Damit kann seitliches " Hängen " des Fahrzeugs ausgeglichen werden.

Wenn die Federn 0 bar haben und auf 3,5 bar aufgepumt werden, dann hebt sich mein Sprinter - WOMO 4,6 Tonnen um 4 cm an. Bei 7 bar sind es fast 8 cm, ( gemessen am hinteren Radausschnitt ) damit soll man aber nicht fahren, sondern nur. z.B. auf eine Fähre, wenn die Rampen so steil sind, wie z.B. oft in Italien.

Gruß

Peter v. T.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#54 

Beitrag von v-dulli »

traumsprinter hat geschrieben:Hi V- Dulli,
leider bist du auf dem Holzweg!!! Da ich geschrieben habe " Zusatzluftfederung " ist nix mit C 1 oder C 2 Steuerung !!

Man ( n ) kann die so montieren, dass beide Luftfedern mit dem gleichen Druck aufgeblasen werden, ( Einkreissystem ) oder das unterschiedliche Drücke in den Federn rechts und links sind. ( Zweikreissystem ) Damit kann seitliches " Hängen " des Fahrzeugs ausgeglichen werden.

Wenn die Federn 0 bar haben und auf 3,5 bar aufgepumt werden, dann hebt sich mein Sprinter - WOMO 4,6 Tonnen um 4 cm an. Bei 7 bar sind es fast 8 cm, ( gemessen am hinteren Radausschnitt ) damit soll man aber nicht fahren, sondern nur. z.B. auf eine Fähre, wenn die Rampen so steil sind, wie z.B. oft in Italien.

Gruß

Peter v. T.
Ein Einkreissystem kann auch bei einer Zusatzluftfederung nicht funktionieren.
Ein Luftfedersystem muss, unabhängig von Druck und Art der Steuerung, immer in zwei Kreise getrennt werden.

Auch sonst scheint man hier Voll-, Teil- und Zusatzluftfederung in einen Topf zu werfen. Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden.

Bei jedem WoMo oder ständig beladenem Sprinter ist ein Zusatzluftfederung von Vorteil weil man dadurch das Fahrniveau und somit Rampenwinkel und ein eventueller Schrägstand anheben/ ausgleichen kann und dazu reicht bereits die einfache Möglichkeit beide Seiten unabhängig mit Luft versorgen zu können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#55 

Beitrag von KaWaianer »

hmm ... denke hier wird von der "SemiAir" =Zusatzluftfederung für die HA gesprochen ..
zB http://www.vbairsuspension.com/de/cat/1 ... erung.html
oder von GS
https://goldschmitt.de/zusatzluftfedersysteme/

nach meinem Wissensstand gibte es von beiden bis dato für den Sprinter NUR für die HA entweder Voll- oder eben die Zusatzluftfederung von VB und GS. Die SemiAir von VB hab ich in meinem drin...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#56 

Beitrag von uwet »

v-dulli hat geschrieben:
uwet hat geschrieben:
lasard hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema?
Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat.
Ich möchte also vorne auch Luftfederung.

Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen???
Gibt es, wird in meinen Hymer B585 Ende August eingebaut. 4-Kanal-Volluftfeder mit Niveauregulierung und Anti-Wank-Regelung. Man kann das Fahrzeug auch bis auf die Anschläge runterlassen und automatisch ausrichten. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2500 EUR plus Einbau und TÜV-Zulassung. Der TÜV hat schon grünes Licht gegeben. Der Umbau erfolgt so das alles wieder zurückgebaut werden kann. Bitte geht mir jetzt aber nicht auf den Geist, ich melde mich mit Bildern wenn es fertig ist.

Gruß Uwe
Eine Vollluftfederung ist beim NCV3 nicht möglich. Einzig Luftfederung hinten(mit hebe/ senken) und Zusatzluftfederung vorne(nur heben).
Um bie vordere Blattfeder durch Luftfederung zu ersetzen muss die Karosserie + Federbeine "neu" konstruiert werden. Die vorhandenen Dämpferaufnahmen sind nicht darauf ausgelegt.
Ich habe nen ganz normalen 316 mit 4,2 T als Unterbau. Und es stimmt ich habe das neu konstruieren lassen. Alles ist möglich mit den richtigen Leuten. Die hier ständig genannten Firmen bieten das nicht an und was sie anbieten ist auch noch völlig überteuert. Wenn ihr mal 4 Wochen warten könnt ohne alles besser zu wissen gibt es auch Fotos vom Prototyp mit TÜV.

Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uwet für den Beitrag:
skipper01 (31 Jul 2017 07:59)
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#57 

Beitrag von lasard »

Dann warte ich mit meiner Zusatzluftfederung noch. Ich muss halt generell was unternehmen.
Der Arsch hängt, sieht ständig überladen aus. Deine erwähnte 4 Kreisanlage wäre genau das was ich mir vorstelle.
Wo müsste man sich denn örtlich hinbegeben wenn die Lösung Ende August was wird?
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#58 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich habe seit 2009 die Zusatzluftfedern von GS hinten in meinem Langen verbaut, bin äußerst zufrieden, kein in die Hocke gehen hinten, notfalls die nötigen 1 bis 2 cm Erhöhung und ein wesentlich gemindertes Wanken. Bin, wenn ich auf große Tour gehe, schon mal mit 5,2 to unterwegs.

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#59 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Uwe,

deine zukünftige Lösung interessiert mich auch.

Da ich mit meinem Sprinter mit Wohnmobilausbau auch immer mehr oder weniger am Gewichtslimit fahre (wie viele andere auch), habe ich immer etwas Sorge um meine Blattfedern.

Ich werde jetzt mal abwarten und bin schon ganz gespannt wie deine Lösung dann aussieht und was sie kostet, da du ja schreibst
und was sie anbieten ist auch noch völlig überteuert.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Voll-Luftfederung NCV3

#60 

Beitrag von destagge »

Mopedfahrer hat geschrieben: ... und was sie kostet...
Hi Anton,
schreibt er doch: 2500,- + Einbau + Abnahme...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten