Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Wieso, steht irgendwo geschrieben dass im Wohnmobil alles klapprig und billig sein muss?
Bin momentan bei nicht mal 3t, also noch genug Luft.
Außerdem hab ich wie schon mehrfach geschrieben langsam echt keine Lust mehr in jedem zweiten Post irgendwas über das Gewicht zu lesen. Ich habs im Blick und es passt, da ändert es auch nichts wenn ihr noch hundert Mal Kommentare dazu abgebt.
Ich freu mich über jeden Beitrag aber beim Gewicht raste ich langsam aus!
Hab heute mal geschaut wo die Klimaanlage undicht ist und Teile bestellt:
Dann die Scheinwerfer eingestellt:
Die beiden Xenon bringen das Gerät and die Grenze von der Helligkeit her. Hab sie auf die obere Toleranz gestellt, die Mitte war zu tief, die leuchten noch viel weiter:
Dann noch einen Ölwechsel gemacht:
An der Tischhalterung habe ich das letzte Gewinde für die Klemmung gechnitten:
Dann in meinen Gussrohlingen nach passenden Griffen gesucht:
Das Futter getauscht:
Die Rohlinge bearbeitet:
In die Gewinde kommen noch Messing-Druckstücke um die Laufbahnen nicht zu beschädigen:
Und fertig:
Hinten gab es noch eine Strebe und damit ist die Halterung bis auf den Lack fertig:
Bin momentan bei nicht mal 3t, also noch genug Luft.
Außerdem hab ich wie schon mehrfach geschrieben langsam echt keine Lust mehr in jedem zweiten Post irgendwas über das Gewicht zu lesen. Ich habs im Blick und es passt, da ändert es auch nichts wenn ihr noch hundert Mal Kommentare dazu abgebt.
Ich freu mich über jeden Beitrag aber beim Gewicht raste ich langsam aus!
Hab heute mal geschaut wo die Klimaanlage undicht ist und Teile bestellt:
Dann die Scheinwerfer eingestellt:
Die beiden Xenon bringen das Gerät and die Grenze von der Helligkeit her. Hab sie auf die obere Toleranz gestellt, die Mitte war zu tief, die leuchten noch viel weiter:
Dann noch einen Ölwechsel gemacht:
An der Tischhalterung habe ich das letzte Gewinde für die Klemmung gechnitten:
Dann in meinen Gussrohlingen nach passenden Griffen gesucht:
Das Futter getauscht:
Die Rohlinge bearbeitet:
In die Gewinde kommen noch Messing-Druckstücke um die Laufbahnen nicht zu beschädigen:
Und fertig:
Hinten gab es noch eine Strebe und damit ist die Halterung bis auf den Lack fertig:
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 371
- Registriert: 19 Nov 2012 16:02
- Wohnort: Sachsen / Oberlausitz
- Galerie
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Ich finde die Tischkonstruktion mehr als gelungen !!
Wird der Tisch in der Fahrposition auch von den Feststellschrauben gesichert oder gibt es dafür noch eine Halterung ?
Wird der Tisch in der Fahrposition auch von den Feststellschrauben gesichert oder gibt es dafür noch eine Halterung ?
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Das muss ich noch testen. Ich denke aber dass die Schrauben fest genug sind.
Vermutlich klebe ich zwei Streifen Isolierung an den Schrank dass der Tisch ein bisschen klemmt dann sollte das easy halten.
Vermutlich klebe ich zwei Streifen Isolierung an den Schrank dass der Tisch ein bisschen klemmt dann sollte das easy halten.
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
...das müssen bei einem H1 Sprinter aber ziemlich kleine Elefanten oder eine Kreuzung mit einem Heilbutt sein...Sepp hat geschrieben:Andere Kämpfen um jedes Kilo und baust Tische, wo Elefanten Hochzeit drauf feiern können.
Ich mach mir ja auch Gedanken ums Gewicht meines Kleinen. Aber hier haben wir einen L2H1. Wenn man die Zeit & Motivation des Ausbauers beobachtet ist er sportlich, Single und gibt sich mit dem nötigsten zufrieden.
Macht also in der Rechnung:
_3500 Kilo zgG
- __80 kg Fahrer
- _150 kg Sportgeräte & -Bekleidung
- ___1kg frische Unterwäsche
- ___2 kg Nudeln
- __20 kg Frisch- & Grauwasser
- __10 kg (oder was ne Kiste Bier eben wiegt)
= 3237 kg mögliches Leergewicht.
Damit könnte man es auch Haarscharf als 2-Personen WoMo zulassen.
Mir wäre der Tisch zu klein und zu langgezogen-schmal. Ich hätte auch keinen Bock auf einem IKEA Schlafsofa im Auto zu Essen/Schlafen. Ich bin zu alt, um in einem flachen Sprinter im Stehen zu duschen oder zu kochen. Und ich will - wenn ich schon so ein großes Auto habe - auch was transportieren können.
Ist aber nicht mein Ausbau
Und ich mag zumindest Teile der Ausbauideen bzw. die Umsetzung.
...bin aber auch gespannt, was von meiner obigen Rechnung nachher stimmt...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Hab das Gestell dann mal lackiert:
Solange es getrocknet ist endlich mal den Schaltsack getauscht:
Und fertig:
Und der Feuerlöscher hat auch endlich seinen Platz gefunden:
Solange es getrocknet ist endlich mal den Schaltsack getauscht:
Und fertig:
Und der Feuerlöscher hat auch endlich seinen Platz gefunden:
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Hab dann mal den Klimakondensator ausgebaut. Bzw. es erst einmal versucht. Wie schon befürchtet ging die Verschraubung einfach so gar nicht auf. Mal alle Tricks angewendet:
Hat trotzdem nichts geholfen. Also zwischen zwei Mal Stahl sind nach 12 Jahren einfach unlösbar:
Am Kondensator ging es grad so weiter:
Und alles weg:
Wieder am zusammenbauen:
Und noch schnell einen Dichtheitstest gemacht und mit Stickstoff getrocknet:
Morgen noch befüllen dann ist hoffentlich wieder gut.
Hat trotzdem nichts geholfen. Also zwischen zwei Mal Stahl sind nach 12 Jahren einfach unlösbar:
Am Kondensator ging es grad so weiter:
Und alles weg:
Wieder am zusammenbauen:
Und noch schnell einen Dichtheitstest gemacht und mit Stickstoff getrocknet:
Morgen noch befüllen dann ist hoffentlich wieder gut.
- mplnck
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 78
- Registriert: 13 Aug 2017 10:42
- Wohnort: Karlsruhe, Halver
- Kontaktdaten:
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Hey Ho,
ich verfolge deine Bauarbeiten an dem Sprinter schon seit Anfang an und finde es genial wie du alles beschreibst.
Ich überlege seit dem selben Zeitraum und auch schon länger über die Anschaffung eines Sprinters nur bin ich recht wählerisch was das Fahrzeug angeht.
Habe aber mittlerweile eins gefunden welches ich mir nächste Woche anschauen werde.
Mein Plan ist es mindest genau so gut alles zu dokumentieren, da ich sehr viel Infos gewonnen habe und ich das auch weitergeben möchte. Genau so wie du.
Über Anordnung und Planung mir ich mir auch schon recht sicher.
Hast du vllt mal Lust deine ganzen Features in nem Post oder google doc aufzuschreiben.
Nur grob muss ja nicht mit Preis sein aber vllt so grob mit evtl Kommentar was du anders machen würdest.
zB. Wie viel Akku Kapazität, welche Akkusorte, Kühlschrank und Größe. Welche Wasserheizung Wie groß ist der Frischwassertank und Abwassertank.
Hab mir schon viel aus den Posts rausgeholt und für mich passende Alternativen rausgesucht aber so als Überblick fände ich es ziemlich cool.
Weil oft ist es so, dass man mal ne Hausnummer braucht. Ganz grob um zu wissen was sinnvoll ist. Klar immer ne persönliche Einstellung aber gut zu teilen
Gruß Mario
ich verfolge deine Bauarbeiten an dem Sprinter schon seit Anfang an und finde es genial wie du alles beschreibst.
Ich überlege seit dem selben Zeitraum und auch schon länger über die Anschaffung eines Sprinters nur bin ich recht wählerisch was das Fahrzeug angeht.
Habe aber mittlerweile eins gefunden welches ich mir nächste Woche anschauen werde.
Mein Plan ist es mindest genau so gut alles zu dokumentieren, da ich sehr viel Infos gewonnen habe und ich das auch weitergeben möchte. Genau so wie du.
Über Anordnung und Planung mir ich mir auch schon recht sicher.
Hast du vllt mal Lust deine ganzen Features in nem Post oder google doc aufzuschreiben.
Nur grob muss ja nicht mit Preis sein aber vllt so grob mit evtl Kommentar was du anders machen würdest.
zB. Wie viel Akku Kapazität, welche Akkusorte, Kühlschrank und Größe. Welche Wasserheizung Wie groß ist der Frischwassertank und Abwassertank.
Hab mir schon viel aus den Posts rausgeholt und für mich passende Alternativen rausgesucht aber so als Überblick fände ich es ziemlich cool.
Weil oft ist es so, dass man mal ne Hausnummer braucht. Ganz grob um zu wissen was sinnvoll ist. Klar immer ne persönliche Einstellung aber gut zu teilen
Gruß Mario
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Hi Mario,
das werde ich machen wenn alles fertig ist. Aber deine Fragen kann ich dir jetzt schon beantworten:
-Bleiakkus 2x140Ah parallel auf D+ geschaltet
-Kühlschrank Waeco CD30, 30l Kapazität, geht deutlich mehr rein als man denkt, für mich absolut ausreichend
-Wasserheizung über Elgena Boiler und Standheizung, ist aber noch nicht in Betrieb
-Frisch sowie Abwassertank jeweils 70l+15l im Boiler
Anders machen würde ich genau garnichts, hab jetzt fast 30 Nächte und bin nach wie vor begeistert.
Tja, und offensichtlich war die Klima nicht gut. Nach ein paar Tagen war sie wieder leer, praktischerweise am Tag bevor wir in den Urlaub fahren wolten.
Das war der Übeltäter:
Neue Leitung gabs nicht mehr rechtzeitig also mal an einer anderen Leitung versucht zu schweissen. Hat perfekt geklappt also los:
Und jetzt war`s dann wirklich gut:
Und ab in den Urlaub:
Alles perfekt funktioniert ich bin happy...
das werde ich machen wenn alles fertig ist. Aber deine Fragen kann ich dir jetzt schon beantworten:
-Bleiakkus 2x140Ah parallel auf D+ geschaltet
-Kühlschrank Waeco CD30, 30l Kapazität, geht deutlich mehr rein als man denkt, für mich absolut ausreichend
-Wasserheizung über Elgena Boiler und Standheizung, ist aber noch nicht in Betrieb
-Frisch sowie Abwassertank jeweils 70l+15l im Boiler
Anders machen würde ich genau garnichts, hab jetzt fast 30 Nächte und bin nach wie vor begeistert.
Tja, und offensichtlich war die Klima nicht gut. Nach ein paar Tagen war sie wieder leer, praktischerweise am Tag bevor wir in den Urlaub fahren wolten.
Das war der Übeltäter:
Neue Leitung gabs nicht mehr rechtzeitig also mal an einer anderen Leitung versucht zu schweissen. Hat perfekt geklappt also los:
Und jetzt war`s dann wirklich gut:
Und ab in den Urlaub:
Alles perfekt funktioniert ich bin happy...
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
DAS ist das Allerwichtigste!Steinbruchsoldat hat geschrieben:Alles perfekt funktioniert ich bin happy...
Aber ich würd' trotzdem nochmal gern auf das Gewicht zu sprechen kommen:
Ist die Ersparnis beim Bier (Plasteflaschen !!!) wirklich nötig?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Haha, ich habe schon gehofft es bemerkt keiner.
Ich bin unschuldig, die hat mein Vater gekauft...
Ich bin unschuldig, die hat mein Vater gekauft...
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Schöne Bilder von den Bergen. Dolomiten?
Wisst ihr eigentlich das in Ulm Mittelerde aufhört?
Im Norden das Meer, im Süden die Berge und ab Münster bis Ulm fast 1000 km Mittelerde.
Lieben Gruss
Jens
Wisst ihr eigentlich das in Ulm Mittelerde aufhört?
Im Norden das Meer, im Süden die Berge und ab Münster bis Ulm fast 1000 km Mittelerde.
Lieben Gruss
Jens
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
- mplnck
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 78
- Registriert: 13 Aug 2017 10:42
- Wohnort: Karlsruhe, Halver
- Kontaktdaten:
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Hast du hier die einfachen Randstreifen für den Heizungsbau genommen?Steinbruchsoldat hat geschrieben: Dann zuerst die ganz tiefen Nuten aufgefüllt:
Hab schon viel gesucht aber irgendwie noch nicht das passende gefunden
Gruss
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 146
- Registriert: 02 Nov 2016 23:22
Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N
Weiss nicht genau was das ist, auf jeden Fall ein geschlossenporiges Material. Der Farbe nach kann es aber schon sein. Hab ich mal auf einer Messe gekauft.
Und gestern für nen Fuffi einen neuwertigen Dachträger geholt:
Und gestern für nen Fuffi einen neuwertigen Dachträger geholt: