Getriebeübersetzung
Getriebeübersetzung
Hallo Zusammen
Ich möchte nicht eine Hinterachse wechseln, mein 906er 313 hat 6 Gang Getriebe und ich würde gerne die 6. Gangpaarung wechseln, bzw länger machen, hat das jemand schon gemacht? Gibt's da andere Zahnräder?
Grüsse
Ich möchte nicht eine Hinterachse wechseln, mein 906er 313 hat 6 Gang Getriebe und ich würde gerne die 6. Gangpaarung wechseln, bzw länger machen, hat das jemand schon gemacht? Gibt's da andere Zahnräder?
Grüsse
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Re: Getriebeübersetzung
Ist en noch ein 313 mit OM646?
1:1 is die 5e
Dan einfach ein Eco gear getrieben montieren
Da ist 1:1 die 4e und hatt 2 overdives
1:1 is die 5e
Dan einfach ein Eco gear getrieben montieren
Da ist 1:1 die 4e und hatt 2 overdives
Re: Getriebeübersetzung
...da steht ein wenig zum Thema:
"ECO Gear: Neues 6-Gang-Schaltgetriebe für Transporter
Die neuen durchzugsstarken Motoren im Mercedes-Benz Sprinter harmonieren perfekt mit dem ebenfalls neuen 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zum verringerten Kraftstoffverbrauch und zu noch besserer Fahrbarkeit und Dynamik der neuen Generation des Sprinter. Das neue Getriebe wurde von Mercedes-Benz vollkommen neu speziell für Transporter entwickelt und wird ebenfalls im eigenen Unternehmen gefertigt.
Große Spreizung: kurzer 1. Gang und langer 6. Gang
Herausragendes Merkmal des neuen Schaltwerks ist eine besonders große Getriebespreizung mit einem kurz übersetzten 1. Gang und einem drehzahlschonend lang ausgelegten 6. Gang. Diese Konstruktion ist transporterspezifisch und berücksichtigt typische Situationen wie Anfahren am Berg mit Anhänger und unter schwierigen Traktionsbedingungen ebenso wie Langstreckenfahrten auf der Autobahn.
Generell wird mit dem neuen Getriebe das Drehzahlniveau zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs mit höherer Wirtschaftlichkeit deutlich gesenkt. Damit einhergehen geringere Abgas- und Geräuschemissionen und ein gesteigerter Fahrkomfort.
2 Ausführungen für 4- und 6-Zylindermotoren
Das Getriebe ist in den 2 Ausführungen ECO Gear 360 für die 4-Zylindermotoren (einschließlich Benzin- und Erdgasvarianten) sowie in der verstärkten Ausführung ECO Gear 480 mit breiterer Verzahnung und steiferer Gehäusewand für die 6-Zylinder Diesel- und Benzinmotoren verfügbar. Die Übersetzungen sind mit einer Spanne von 5,08:1 (1. Gang) und 0,68 (6. Gang) in beiden Varianten des Getriebes identisch. Der 4. Gang ist jeweils als Direktgang ausgelegt.
Lang übersetzter 6. Gang senkt Drehzahl und Verbrauch
Im Vergleich zu den bisherigen Getrieben fällt neben dem leicht verkürzten 1. Gang vor allem die rund 15 Prozent längere Übersetzung der höchsten Schaltstufe auf – Voraussetzung für eine drehzahlschonende Fahrweise bei höheren Geschwindigkeiten. Der verkürzte 1. Gang unterstützt den Fahrer dagegen beim Rangieren und ermöglicht langsameres Fahren ohne schleifende Kupplung. Gleichzeitig erleichtert er das Anfahren unter schwierigen Bedingungen. Das Gehäuse des neuen Getriebes besteht aus Aluminium. Sowohl Abmessungen als auch Gewichte entsprechen nahezu exakt den bisherigen Schaltgetrieben. Der leisere Lauf der Getriebe führt zu akustischen Vorteilen."
...das mit den Gängen anpassen wird da wohl eher nichts.
Gruß, Uwe.
"ECO Gear: Neues 6-Gang-Schaltgetriebe für Transporter
Die neuen durchzugsstarken Motoren im Mercedes-Benz Sprinter harmonieren perfekt mit dem ebenfalls neuen 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zum verringerten Kraftstoffverbrauch und zu noch besserer Fahrbarkeit und Dynamik der neuen Generation des Sprinter. Das neue Getriebe wurde von Mercedes-Benz vollkommen neu speziell für Transporter entwickelt und wird ebenfalls im eigenen Unternehmen gefertigt.
Große Spreizung: kurzer 1. Gang und langer 6. Gang
Herausragendes Merkmal des neuen Schaltwerks ist eine besonders große Getriebespreizung mit einem kurz übersetzten 1. Gang und einem drehzahlschonend lang ausgelegten 6. Gang. Diese Konstruktion ist transporterspezifisch und berücksichtigt typische Situationen wie Anfahren am Berg mit Anhänger und unter schwierigen Traktionsbedingungen ebenso wie Langstreckenfahrten auf der Autobahn.
Generell wird mit dem neuen Getriebe das Drehzahlniveau zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs mit höherer Wirtschaftlichkeit deutlich gesenkt. Damit einhergehen geringere Abgas- und Geräuschemissionen und ein gesteigerter Fahrkomfort.
2 Ausführungen für 4- und 6-Zylindermotoren
Das Getriebe ist in den 2 Ausführungen ECO Gear 360 für die 4-Zylindermotoren (einschließlich Benzin- und Erdgasvarianten) sowie in der verstärkten Ausführung ECO Gear 480 mit breiterer Verzahnung und steiferer Gehäusewand für die 6-Zylinder Diesel- und Benzinmotoren verfügbar. Die Übersetzungen sind mit einer Spanne von 5,08:1 (1. Gang) und 0,68 (6. Gang) in beiden Varianten des Getriebes identisch. Der 4. Gang ist jeweils als Direktgang ausgelegt.
Lang übersetzter 6. Gang senkt Drehzahl und Verbrauch
Im Vergleich zu den bisherigen Getrieben fällt neben dem leicht verkürzten 1. Gang vor allem die rund 15 Prozent längere Übersetzung der höchsten Schaltstufe auf – Voraussetzung für eine drehzahlschonende Fahrweise bei höheren Geschwindigkeiten. Der verkürzte 1. Gang unterstützt den Fahrer dagegen beim Rangieren und ermöglicht langsameres Fahren ohne schleifende Kupplung. Gleichzeitig erleichtert er das Anfahren unter schwierigen Bedingungen. Das Gehäuse des neuen Getriebes besteht aus Aluminium. Sowohl Abmessungen als auch Gewichte entsprechen nahezu exakt den bisherigen Schaltgetrieben. Der leisere Lauf der Getriebe führt zu akustischen Vorteilen."
...das mit den Gängen anpassen wird da wohl eher nichts.
Gruß, Uwe.
Re: Getriebeübersetzung
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten, weiss jemand welche Zahlen für ECO Getriebe sind bei der Teilenummer?
Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, dieses Getriebe zu tunen. Somit könnte man auch besser mit Anhängerzug anfahren.
Vielen Dank für die Antworten, weiss jemand welche Zahlen für ECO Getriebe sind bei der Teilenummer?
Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, dieses Getriebe zu tunen. Somit könnte man auch besser mit Anhängerzug anfahren.
Differential statt Zahnräder ändern
Woher stammt dieser TextDas Getriebe ist... in der verstärkten Ausführung ECO Gear 480 mit breiterer Verzahnung und steiferer Gehäusewand für die 6-Zylinder Diesel- und Benzinmotoren verfügbar.

Den 6-Zylinder Benzinmotor M272 gab es im Sprinter W906 ausschließlich als Automatik ./. jedoch m.W. nie als Schaltwagen

Wäre es nicht einfacher, das HA-Differential gegen ein längeres zu tauschen? Beim 313er könnte dann allerdings die Leistung zum Anfahren fehlen.
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Re: Getriebeübersetzung
Eco Gear OM651
5,076 2,610 1,518 1,000 0,791 0,68
OM646
5.014, 2.831, 1.789, 1.256, 1.00, .828.
5,076 2,610 1,518 1,000 0,791 0,68
OM646
5.014, 2.831, 1.789, 1.256, 1.00, .828.