Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#196 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Wieso, steht irgendwo geschrieben dass im Wohnmobil alles klapprig und billig sein muss? :roll:

Bin momentan bei nicht mal 3t, also noch genug Luft. :!:

Außerdem hab ich wie schon mehrfach geschrieben langsam echt keine Lust mehr in jedem zweiten Post irgendwas über das Gewicht zu lesen. Ich habs im Blick und es passt, da ändert es auch nichts wenn ihr noch hundert Mal Kommentare dazu abgebt.
Ich freu mich über jeden Beitrag aber beim Gewicht raste ich langsam aus! :?

Hab heute mal geschaut wo die Klimaanlage undicht ist und Teile bestellt:

Bild

Dann die Scheinwerfer eingestellt:

Bild

Die beiden Xenon bringen das Gerät and die Grenze von der Helligkeit her. Hab sie auf die obere Toleranz gestellt, die Mitte war zu tief, die leuchten noch viel weiter:

Bild

Dann noch einen Ölwechsel gemacht:

Bild

An der Tischhalterung habe ich das letzte Gewinde für die Klemmung gechnitten:

Bild

Dann in meinen Gussrohlingen nach passenden Griffen gesucht:

Bild

Das Futter getauscht:

Bild

Die Rohlinge bearbeitet:

Bild

Bild

In die Gewinde kommen noch Messing-Druckstücke um die Laufbahnen nicht zu beschädigen:

Bild

Und fertig:

Bild

Hinten gab es noch eine Strebe und damit ist die Halterung bis auf den Lack fertig:

Bild
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#197 

Beitrag von vs11 »

Ich finde die Tischkonstruktion mehr als gelungen !!
Wird der Tisch in der Fahrposition auch von den Feststellschrauben gesichert oder gibt es dafür noch eine Halterung ?
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#198 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Das muss ich noch testen. Ich denke aber dass die Schrauben fest genug sind.
Vermutlich klebe ich zwei Streifen Isolierung an den Schrank dass der Tisch ein bisschen klemmt dann sollte das easy halten.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#199 

Beitrag von Darth Fader »

Sepp hat geschrieben:Andere Kämpfen um jedes Kilo und baust Tische, wo Elefanten Hochzeit drauf feiern können. :lol:
...das müssen bei einem H1 Sprinter aber ziemlich kleine Elefanten oder eine Kreuzung mit einem Heilbutt sein...

Ich mach mir ja auch Gedanken ums Gewicht meines Kleinen. Aber hier haben wir einen L2H1. Wenn man die Zeit & Motivation des Ausbauers beobachtet ist er sportlich, Single und gibt sich mit dem nötigsten zufrieden.
Macht also in der Rechnung:
_3500 Kilo zgG
- __80 kg Fahrer
- _150 kg Sportgeräte & -Bekleidung
- ___1kg frische Unterwäsche
- ___2 kg Nudeln
- __20 kg Frisch- & Grauwasser
- __10 kg (oder was ne Kiste Bier eben wiegt)
= 3237 kg mögliches Leergewicht.
Damit könnte man es auch Haarscharf als 2-Personen WoMo zulassen. 8)

Mir wäre der Tisch zu klein und zu langgezogen-schmal. Ich hätte auch keinen Bock auf einem IKEA Schlafsofa im Auto zu Essen/Schlafen. Ich bin zu alt, um in einem flachen Sprinter im Stehen zu duschen oder zu kochen. Und ich will - wenn ich schon so ein großes Auto habe - auch was transportieren können.

Ist aber nicht mein Ausbau ;-)
Und ich mag zumindest Teile der Ausbauideen bzw. die Umsetzung.

...bin aber auch gespannt, was von meiner obigen Rechnung nachher stimmt...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#200 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hab das Gestell dann mal lackiert:

Bild

Solange es getrocknet ist endlich mal den Schaltsack getauscht:

Bild

Bild

Und fertig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der Feuerlöscher hat auch endlich seinen Platz gefunden:

Bild
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#201 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hab dann mal den Klimakondensator ausgebaut. Bzw. es erst einmal versucht. Wie schon befürchtet ging die Verschraubung einfach so gar nicht auf. Mal alle Tricks angewendet:

Bild

Hat trotzdem nichts geholfen. Also zwischen zwei Mal Stahl sind nach 12 Jahren einfach unlösbar:

Bild

Am Kondensator ging es grad so weiter:

Bild

Und alles weg:

Bild

Bild

Wieder am zusammenbauen:

Bild

Und noch schnell einen Dichtheitstest gemacht und mit Stickstoff getrocknet:

Bild

Morgen noch befüllen dann ist hoffentlich wieder gut.
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#202 

Beitrag von mplnck »

Hey Ho,

ich verfolge deine Bauarbeiten an dem Sprinter schon seit Anfang an und finde es genial wie du alles beschreibst.
Ich überlege seit dem selben Zeitraum und auch schon länger über die Anschaffung eines Sprinters nur bin ich recht wählerisch was das Fahrzeug angeht.
Habe aber mittlerweile eins gefunden welches ich mir nächste Woche anschauen werde.
Mein Plan ist es mindest genau so gut alles zu dokumentieren, da ich sehr viel Infos gewonnen habe und ich das auch weitergeben möchte. Genau so wie du.
Über Anordnung und Planung mir ich mir auch schon recht sicher.

Hast du vllt mal Lust deine ganzen Features in nem Post oder google doc aufzuschreiben.
Nur grob muss ja nicht mit Preis sein aber vllt so grob mit evtl Kommentar was du anders machen würdest.
zB. Wie viel Akku Kapazität, welche Akkusorte, Kühlschrank und Größe. Welche Wasserheizung Wie groß ist der Frischwassertank und Abwassertank.
Hab mir schon viel aus den Posts rausgeholt und für mich passende Alternativen rausgesucht aber so als Überblick fände ich es ziemlich cool.

Weil oft ist es so, dass man mal ne Hausnummer braucht. Ganz grob um zu wissen was sinnvoll ist. Klar immer ne persönliche Einstellung aber gut zu teilen :)

Gruß Mario
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#203 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hi Mario,
das werde ich machen wenn alles fertig ist. Aber deine Fragen kann ich dir jetzt schon beantworten:
-Bleiakkus 2x140Ah parallel auf D+ geschaltet
-Kühlschrank Waeco CD30, 30l Kapazität, geht deutlich mehr rein als man denkt, für mich absolut ausreichend
-Wasserheizung über Elgena Boiler und Standheizung, ist aber noch nicht in Betrieb
-Frisch sowie Abwassertank jeweils 70l+15l im Boiler

Anders machen würde ich genau garnichts, hab jetzt fast 30 Nächte und bin nach wie vor begeistert. :D


Tja, und offensichtlich war die Klima nicht gut. Nach ein paar Tagen war sie wieder leer, praktischerweise am Tag bevor wir in den Urlaub fahren wolten.

Das war der Übeltäter:

Bild

Neue Leitung gabs nicht mehr rechtzeitig also mal an einer anderen Leitung versucht zu schweissen. Hat perfekt geklappt also los:

Bild

Und jetzt war`s dann wirklich gut:

Bild

Und ab in den Urlaub:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles perfekt funktioniert ich bin happy...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#204 

Beitrag von Darth Fader »

Steinbruchsoldat hat geschrieben:Alles perfekt funktioniert ich bin happy...
DAS ist das Allerwichtigste!

Aber ich würd' trotzdem nochmal gern auf das Gewicht zu sprechen kommen:
Ist die Ersparnis beim Bier (Plasteflaschen !!!) wirklich nötig?!? :lol: :?: :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#205 

Beitrag von nauticat »

:D
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#206 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Haha, ich habe schon gehofft es bemerkt keiner. :lol:

Ich bin unschuldig, die hat mein Vater gekauft...
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#207 

Beitrag von nauticat »

Schöne Bilder von den Bergen. Dolomiten?

Wisst ihr eigentlich das in Ulm Mittelerde aufhört?

Im Norden das Meer, im Süden die Berge und ab Münster bis Ulm fast 1000 km Mittelerde.

Lieben Gruss
Jens
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#208 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Jop, auf dem Bild der Lagazoui. :D
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#209 

Beitrag von mplnck »

Steinbruchsoldat hat geschrieben: Dann zuerst die ganz tiefen Nuten aufgefüllt:

Bild
Hast du hier die einfachen Randstreifen für den Heizungsbau genommen?
Hab schon viel gesucht aber irgendwie noch nicht das passende gefunden

Gruss
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#210 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Weiss nicht genau was das ist, auf jeden Fall ein geschlossenporiges Material. Der Farbe nach kann es aber schon sein. Hab ich mal auf einer Messe gekauft.

Und gestern für nen Fuffi einen neuwertigen Dachträger geholt:

Bild
Antworten