Voll-Luftfederung NCV3
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Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hallo Micahel,
hast recht, das habe ich entweder überlesen oder schon wieder vergessen. Das Alter halt ...
Da bin ich auf die Lösung gleich noch mehr gespannt - so richtig günstig ist das ja auch nicht. Da wird bei der Schlußrechnung sicher eine "3" vorne dran stehen.
Wir werden sehen
hast recht, das habe ich entweder überlesen oder schon wieder vergessen. Das Alter halt ...
Da bin ich auf die Lösung gleich noch mehr gespannt - so richtig günstig ist das ja auch nicht. Da wird bei der Schlußrechnung sicher eine "3" vorne dran stehen.
Wir werden sehen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Voll-Luftfederung NCV3
meine Antwort auf die Anfrage bei der Firma K-Tec.
Vorweg: ich habe noch nicht persönlich Kontakt aufgenommen, allerdings habe ich einmal die zu erwartenden Kosten zusammenkalkuliert und diese sind über meinem veranschlagten Budget.
Bei Entwicklungskosten von 2500 bis 3000,-- welche wohl einmal für das Sprintermodell anfallen
würden, und den Kosten für das Fahrwerk Version 5 von 4800,-- Euro sowie den Einbaukosten
ab 1200,-- Euro sind wir bei.... ZUVIEL für mich (zumindest für ich allein)
Leider ist ja bis jetzt noch nix Neues hier gepostet, sollte sich also weiter nichts anderes, schlüssiges ergeben, müssten sich ein paar Interessierte mal zusammentun. Evtl. wohnt auch einer in der Nähe der Firma um da mal unverbindlich vorzufahren. Ich denke es sieht alles recht professionell aus und wenn sich kostenmäßig noch
einiges tun würde wäre es eine Möglichkeit.
So, hier die Mail:
vielen Dank für deine Mail und dein Interesse.
Leider können wir dir keine Standardlösung für das von dir angefragte Fahrzeuge anbieten. Es bestünde daher ausschließlich die Möglichkeit einer Sonderanfertigung. Eine solche Sonderanfertigung/Einzelanfertigung ist natürlich grundsätzlich jederzeit nach Terminabsprache möglich und realisierbar.
Einen Preis hierfür abzustecken ist natürlich ohne Fahrzeug recht schwierig. Erfahrungsgemäß werden wir uns hier in einem Bereich von 2.500€-3.500€ Aufpreis gegenüber eines vergleichbaren, existierenden Produkts bewegen. Die Anforderungen welche du sehr schön beschrieben hast, setzten mindestens eine Version 4 bzw. 5 voraus. Um jedoch eine endgültige Aussage treffen zu können, benötigen wir Ihr Fahrzeug bei uns vor Ort. Hier würde Ihr Fahrzeug dann vermessen und gewogen werden. Dies dauert in der Regel ca. 4 Stunden. Danach kann mit der Entwicklung und der Produktion begonnen werden. Dieser Prozess kann bis zu 10 Wochen dauern. Das Fahrzeug würden wir, ohne Einbau, lediglich die 4 Stunden der Vermessung benötigen.
Unsere bereits existierenden Standard-Versionen findest du unter folgendem Link:
https://www.k-tec-germany.com/Luftfahrwerke
Bei weiteren Fragen bin ich dir sehr gerne behilflich.
---
Schöne Grüße,
Michi
Vorweg: ich habe noch nicht persönlich Kontakt aufgenommen, allerdings habe ich einmal die zu erwartenden Kosten zusammenkalkuliert und diese sind über meinem veranschlagten Budget.
Bei Entwicklungskosten von 2500 bis 3000,-- welche wohl einmal für das Sprintermodell anfallen
würden, und den Kosten für das Fahrwerk Version 5 von 4800,-- Euro sowie den Einbaukosten
ab 1200,-- Euro sind wir bei.... ZUVIEL für mich (zumindest für ich allein)
Leider ist ja bis jetzt noch nix Neues hier gepostet, sollte sich also weiter nichts anderes, schlüssiges ergeben, müssten sich ein paar Interessierte mal zusammentun. Evtl. wohnt auch einer in der Nähe der Firma um da mal unverbindlich vorzufahren. Ich denke es sieht alles recht professionell aus und wenn sich kostenmäßig noch
einiges tun würde wäre es eine Möglichkeit.
So, hier die Mail:
vielen Dank für deine Mail und dein Interesse.
Leider können wir dir keine Standardlösung für das von dir angefragte Fahrzeuge anbieten. Es bestünde daher ausschließlich die Möglichkeit einer Sonderanfertigung. Eine solche Sonderanfertigung/Einzelanfertigung ist natürlich grundsätzlich jederzeit nach Terminabsprache möglich und realisierbar.
Einen Preis hierfür abzustecken ist natürlich ohne Fahrzeug recht schwierig. Erfahrungsgemäß werden wir uns hier in einem Bereich von 2.500€-3.500€ Aufpreis gegenüber eines vergleichbaren, existierenden Produkts bewegen. Die Anforderungen welche du sehr schön beschrieben hast, setzten mindestens eine Version 4 bzw. 5 voraus. Um jedoch eine endgültige Aussage treffen zu können, benötigen wir Ihr Fahrzeug bei uns vor Ort. Hier würde Ihr Fahrzeug dann vermessen und gewogen werden. Dies dauert in der Regel ca. 4 Stunden. Danach kann mit der Entwicklung und der Produktion begonnen werden. Dieser Prozess kann bis zu 10 Wochen dauern. Das Fahrzeug würden wir, ohne Einbau, lediglich die 4 Stunden der Vermessung benötigen.
Unsere bereits existierenden Standard-Versionen findest du unter folgendem Link:
https://www.k-tec-germany.com/Luftfahrwerke
Bei weiteren Fragen bin ich dir sehr gerne behilflich.
---
Schöne Grüße,
Michi
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
K-tec Voll-Luftfederung
Das Gewerbegebiet Dölzig (eingemeindet zu Schkeuditz) ist quasi meine Heimat (12km Entfernung). Soll ich da mal mit meinem Sprinter hinfahren? Mich interessiert es selbst, weil ich eine Voll-Luftfederung für meinen Sprinter möchte.
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Re: Voll-Luftfederung NCV3
Warum stützt man sich nicht auf die Entwicklung von VB-Airsuspension, die alle Welt für rund 5k€ an der Hinterachse einbaut? Für die Vorderachse habe ich mal einen Umbau auf einer amerikanischen Seite gefunden. Da wird der Fahrschemel in den Radkästen bis zu der oberen Aufhängung hochgezogen, und die Federung dort abgestützt. Äußerst aufwendig, aber damit entfällt die Blattfeder vorn.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hallo Rosi,
das wäre doch gut wenn Du da mal vorbeischaust.
Ich wäre wie gesagt auvh sehr an einer solchen Komplettlösung interressiert.
das wäre doch gut wenn Du da mal vorbeischaust.
Ich wäre wie gesagt auvh sehr an einer solchen Komplettlösung interressiert.
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
K-tec Voll-Luftfederung NCV3
Ich war "natürlich" schon bei K-tec und habe mit den Leuten gesprochen.
"Es gab bisher noch kein Auto, das wir nicht umgebaut bekommen haben, selbst einen Caddy."
Klare Vorgehensweise: erst wenn der Auftrag erteilt ist, wird das Fahrzeug vermessen und wenn´s geht = gebaut ./. oder sein gelassen. Wer zuerst beauftragt, hat zudem die Entwicklungskosten an der Backe, ohne die ich den Preis für eine Voll-Luftfederung VA+HA von K-tec durchaus verhältnismäßig finde.
Ich muß nun für mich entscheiden, ob ich nur für die HA VB-Airsuspension ./. oder VA+HA von K-tec montieren lasse.
Ich könnte aber nicht einfach meinen derzeitigen Sprinter zu K-tec stellen und vermessen lassen, weil der andere Sprinter, in den die Voll-Luftfederung soll, vorne andere Bremsen bekommt + Lokari Innenkotflügel hinten, die in Dresden liegen + Gasumrüstung nebst Tanks = alles Teile, die allein für sich u.U. passen würden ./. sich gemeinsam in einem Auto hingegen behindern könnten. Wenn K-tec den Umbau letztlich doch nicht schafft, müßte ich meinen Sprinter erneut nach Dresden bringen, um nachträglich VB-Airsuspension an der HA montieren zu lassen = Auto noch mal auseinanderreißen.
"Es gab bisher noch kein Auto, das wir nicht umgebaut bekommen haben, selbst einen Caddy."
Klare Vorgehensweise: erst wenn der Auftrag erteilt ist, wird das Fahrzeug vermessen und wenn´s geht = gebaut ./. oder sein gelassen. Wer zuerst beauftragt, hat zudem die Entwicklungskosten an der Backe, ohne die ich den Preis für eine Voll-Luftfederung VA+HA von K-tec durchaus verhältnismäßig finde.
Ich muß nun für mich entscheiden, ob ich nur für die HA VB-Airsuspension ./. oder VA+HA von K-tec montieren lasse.
Ich könnte aber nicht einfach meinen derzeitigen Sprinter zu K-tec stellen und vermessen lassen, weil der andere Sprinter, in den die Voll-Luftfederung soll, vorne andere Bremsen bekommt + Lokari Innenkotflügel hinten, die in Dresden liegen + Gasumrüstung nebst Tanks = alles Teile, die allein für sich u.U. passen würden ./. sich gemeinsam in einem Auto hingegen behindern könnten. Wenn K-tec den Umbau letztlich doch nicht schafft, müßte ich meinen Sprinter erneut nach Dresden bringen, um nachträglich VB-Airsuspension an der HA montieren zu lassen = Auto noch mal auseinanderreißen.
- v-dulli
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Re: Voll-Luftfederung NCV3
Eine Voll-Luftfederung setzt voraus dass man die vorhandene Stahlfederung durch Federbälge ersetzt und das wird bei einer Querblattfederung etwas problematisch. Die Dämpferaufnahmen an der Karosserie des Sprinters sind nicht dafür konstruiert die Achslast aufzunehmen und somit müsste hier massiv nachgearbeitet werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: K-tec Voll-Luftfederung NCV3
Was fragt K-tec in etwa für eine Sprinter VA+HA Vollluftfederung, und haben sie sich über die Art der Realisierung an der VA ausgelassen?Rosi hat geschrieben:[...] ich den Preis für eine Voll-Luftfederung VA+HA von K-tec durchaus verhältnismäßig finde.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
K-tec Voll-Luftfederung NCV3
Der Grenzwert liegt bei 7,5T€ bto. inkl. 1,5T€ Entwicklungskosten.
Ich hatte den Mitarbeiter von/bei K-tec auf die Problematik der Blattfeder und den m.E. erfolglosen Versuch eines Offroad-Spezialisten hingewiesen, doch er blieb bei seinem Satz.
Ich "kenne" wiederum jemanden in/aus Erfurt, der dessen Crafter 4x4 wegen massiven Problemen mit der VA in einen T6 gewandelt hat. Der neue Crafter scheint Einzelradaufhängung zu haben. Der Nachbar war gestern gerade vom Hof gefahren, sonst hätte der Monteur in Dresden mal gucken können.
Hatte ACHLEITNER die Einzelradaufhängung in den Crafter gebaut http://www.achleitner.com/de/allrad/perfekt/
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 75785.html
... vorne eine komplett überarbeitete und verstärkte Einzelradaufhängung.
Ich hatte den Mitarbeiter von/bei K-tec auf die Problematik der Blattfeder und den m.E. erfolglosen Versuch eines Offroad-Spezialisten hingewiesen, doch er blieb bei seinem Satz.
Ich "kenne" wiederum jemanden in/aus Erfurt, der dessen Crafter 4x4 wegen massiven Problemen mit der VA in einen T6 gewandelt hat. Der neue Crafter scheint Einzelradaufhängung zu haben. Der Nachbar war gestern gerade vom Hof gefahren, sonst hätte der Monteur in Dresden mal gucken können.
Hatte ACHLEITNER die Einzelradaufhängung in den Crafter gebaut http://www.achleitner.com/de/allrad/perfekt/
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 75785.html
... vorne eine komplett überarbeitete und verstärkte Einzelradaufhängung.
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Hi Rosi,
soweit ich mich richtig erinnere hat Achleitner beim Mantra den Achsschemel nach oben verlängert und da oben Schraubenfedern gelagert.
Hier sieht man es gut beim alten Mantra:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-E ... ?id=102728
Hier sieht man, dass es zumindest beim Achleitner-Crafter keine Querblattfeder gibt.
http://www.vwuzytkowepoznan.pl/images/m ... nia_os.jpg
Grüße
Michael
soweit ich mich richtig erinnere hat Achleitner beim Mantra den Achsschemel nach oben verlängert und da oben Schraubenfedern gelagert.
Hier sieht man es gut beim alten Mantra:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-E ... ?id=102728
Hier sieht man, dass es zumindest beim Achleitner-Crafter keine Querblattfeder gibt.
http://www.vwuzytkowepoznan.pl/images/m ... nia_os.jpg
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Reise: Offroad in Lettland
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Ich wäre jedenfalls dabei wenn es darum geht sich die Entwicklungskosten zu teilen.
Von mir aus können wir das auch gleich mit K Tec so vereinbaren.
Wenn ich den Auftrag erteile, nehme ich an das Sie das umfassend prüfen.
Sofern es keine 100 % ige Lösung gibt würde ich das nicht machen lassen.
Kosten dürfen in dem Fall nicht entstehen.
Ich denke wir könnten so vorgehen das wir uns zuerst alle zusammenschließen und
dann nochmals bei K Tec melden. Die Firma muss dann prüfen in wiefern es generell
möglich ist und einen Unterschied macht ob es ein Standart oder 4x4 ist.
Bei mehr als 2 Leuten ist es auch sicher rentabler für K Tec. Ausserdem würde sich das
preislich bestimmt auch besser auswirken.
Ich würde auch dort vorfahren, bzw. den Auftrag erteilen, allerdings geht das bei mir erst im Dezember/Januar. Bis dahin habe ich keine Zeit. Nur eine Hecklösung kommt für mich nicht in Frage. Der Kosten/Nutzen Faktor ist mir zu gering.
Wir könnten alle Interressenten mal sammeln.
Könnt mir gern per Pm mal Name, email, Sprintermodell und Telefon schicken.
Vorraussetzung aber ist ernshaftes Interesse und Bereitschaft sich an den Entwicklungskosten
schonmal vorab zu beteiligen. Oder wir machen alle gemeinsam einen Termin bei der Firma aus.
Danke an Rosi fürs vorbeifahren!
Grüße,
Michi
Von mir aus können wir das auch gleich mit K Tec so vereinbaren.
Wenn ich den Auftrag erteile, nehme ich an das Sie das umfassend prüfen.
Sofern es keine 100 % ige Lösung gibt würde ich das nicht machen lassen.
Kosten dürfen in dem Fall nicht entstehen.
Ich denke wir könnten so vorgehen das wir uns zuerst alle zusammenschließen und
dann nochmals bei K Tec melden. Die Firma muss dann prüfen in wiefern es generell
möglich ist und einen Unterschied macht ob es ein Standart oder 4x4 ist.
Bei mehr als 2 Leuten ist es auch sicher rentabler für K Tec. Ausserdem würde sich das
preislich bestimmt auch besser auswirken.
Ich würde auch dort vorfahren, bzw. den Auftrag erteilen, allerdings geht das bei mir erst im Dezember/Januar. Bis dahin habe ich keine Zeit. Nur eine Hecklösung kommt für mich nicht in Frage. Der Kosten/Nutzen Faktor ist mir zu gering.
Wir könnten alle Interressenten mal sammeln.
Könnt mir gern per Pm mal Name, email, Sprintermodell und Telefon schicken.
Vorraussetzung aber ist ernshaftes Interesse und Bereitschaft sich an den Entwicklungskosten
schonmal vorab zu beteiligen. Oder wir machen alle gemeinsam einen Termin bei der Firma aus.
Danke an Rosi fürs vorbeifahren!
Grüße,
Michi
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Re: Voll-Luftfederung NCV3
Ich hätte mal eine Frage zur technischen Umsetzung.
Aufgrund meiner fehlenden Kenntnissen habe ich mich mit der Vorderachskonstruktion
auch etwas beschäftigt. Das Problem ist ja das man die Blattfeder nicht vollständig ersetzen
kann da die Aufnahme des Stoßdämpfers oben im Radkasten für diese
Belastung nicht ausgelegt ist.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich laienhaft hier in der Fahrzeugkonstruktion versuche
Wir bzw. ich haben aufgrund der 4x4 Option doch alle verstärkte Blattfedern verbaut, welche
dafür sorgen das der Sprinter höher rauskommt. Könnte man diese Blattfeder ersetzen und die
Standartfeder verbauen um quasi dann nur von der Ausggangshöhe des normalen NCV 3 auf 4x4 Niveau oder etwas darüber zu kommen? Oder ist hier die Belastung im hochgepumpten Betrieb
ebenfalls zu hoch wenn man die Luftbälge in die Dämpfer integriert oder diese mit Zusatzfedern ersetzt.
Ich frage das weil mich die Zusatzferdern "coil Spring" von Vb airsupension auf die Idee einer
variablen Unterstützung gebracht haben.
Eine Lösung die halt für die Standart höhe des Ncv etwas hinkt.
geht sowas?
Aufgrund meiner fehlenden Kenntnissen habe ich mich mit der Vorderachskonstruktion
auch etwas beschäftigt. Das Problem ist ja das man die Blattfeder nicht vollständig ersetzen
kann da die Aufnahme des Stoßdämpfers oben im Radkasten für diese
Belastung nicht ausgelegt ist.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich laienhaft hier in der Fahrzeugkonstruktion versuche
Wir bzw. ich haben aufgrund der 4x4 Option doch alle verstärkte Blattfedern verbaut, welche
dafür sorgen das der Sprinter höher rauskommt. Könnte man diese Blattfeder ersetzen und die
Standartfeder verbauen um quasi dann nur von der Ausggangshöhe des normalen NCV 3 auf 4x4 Niveau oder etwas darüber zu kommen? Oder ist hier die Belastung im hochgepumpten Betrieb
ebenfalls zu hoch wenn man die Luftbälge in die Dämpfer integriert oder diese mit Zusatzfedern ersetzt.
Ich frage das weil mich die Zusatzferdern "coil Spring" von Vb airsupension auf die Idee einer
variablen Unterstützung gebracht haben.
Eine Lösung die halt für die Standart höhe des Ncv etwas hinkt.
geht sowas?
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Re: Voll-Luftfederung NCV3
die verstärkte Feder hat nichts mit 4x4 zu tun, die gibt es auch beim 4x2, Code bei allen ist A50.
Jegliche zusätzliche Krafteinleitung am Domlager erhöht diese im Vgl. zum Serienzustand.
Jegliche zusätzliche Krafteinleitung am Domlager erhöht diese im Vgl. zum Serienzustand.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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- v-dulli
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- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
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Re: Voll-Luftfederung NCV3
Die erhöhte Bodenfreiheit beim 4x4 erfolgt nicht über die Feder sondern überwiegend über einen geänderten Faharschemel der auch den Raum für das VA-Getriebe bietet.lasard hat geschrieben: Bitte korrigiert mich wenn ich mich laienhaft hier in der Fahrzeugkonstruktion versuche
Wir bzw. ich haben aufgrund der 4x4 Option doch alle verstärkte Blattfedern verbaut, welche
dafür sorgen das der Sprinter höher rauskommt. Könnte man diese Blattfeder ersetzen und die
Standartfeder verbauen um quasi dann nur von der Ausggangshöhe des normalen NCV 3 auf 4x4 Niveau oder etwas darüber zu kommen? Oder ist hier die Belastung im hochgepumpten Betrieb
ebenfalls zu hoch wenn man die Luftbälge in die Dämpfer integriert oder diese mit Zusatzfedern ersetzt.
Ich frage das weil mich die Zusatzferdern "coil Spring" von Vb airsupension auf die Idee einer
variablen Unterstützung gebracht haben.
Eine Lösung die halt für die Standart höhe des Ncv etwas hinkt.
geht sowas?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: Voll-Luftfederung NCV3
Wie siehts aus mit Deinem Umbau? Wir haben 12 Wochen gewartet. Ist nix draus geworden?v-dulli hat geschrieben:Ich habe nen ganz normalen 316 mit 4,2 T als Unterbau. Und es stimmt ich habe das neu konstruieren lassen. Alles ist möglich mit den richtigen Leuten. Die hier ständig genannten Firmen bieten das nicht an und was sie anbieten ist auch noch völlig überteuert. Wenn ihr mal 4 Wochen warten könnt ohne alles besser zu wissen gibt es auch Fotos vom Prototyp mit TÜV.uwet hat geschrieben:Eine Vollluftfederung ist beim NCV3 nicht möglich. Einzig Luftfederung hinten(mit hebe/ senken) und Zusatzluftfederung vorne(nur heben).lasard hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema?
Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat.
Ich möchte also vorne auch Luftfederung.
Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen???
Gibt es, wird in meinen Hymer B585 Ende August eingebaut. 4-Kanal-Volluftfeder mit Niveauregulierung und Anti-Wank-Regelung. Man kann das Fahrzeug auch bis auf die Anschläge runterlassen und automatisch ausrichten. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2500 EUR plus Einbau und TÜV-Zulassung. Der TÜV hat schon grünes Licht gegeben. Der Umbau erfolgt so das alles wieder zurückgebaut werden kann. Bitte geht mir jetzt aber nicht auf den Geist, ich melde mich mit Bildern wenn es fertig ist.
Gruß Uwe
Um bie vordere Blattfeder durch Luftfederung zu ersetzen muss die Karosserie + Federbeine "neu" konstruiert werden. Die vorhandenen Dämpferaufnahmen sind nicht darauf ausgelegt.
Gruß Uwe
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler