416 cdi Traglager / Radlager defekt im Urlaub. Weiterfahren?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
phantomax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 24 Aug 2015 12:08

416 cdi Traglager / Radlager defekt im Urlaub. Weiterfahren?

#1 

Beitrag von phantomax »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hab nun seit Winter nen 416cdi Bj. 2004 mit dem 5 Zylinder und bin normal sehr zufrieden.
Nu sind wir bei ner Urlaubstour in Frankreich und ich hab schon bei Lyon gemerkt, dass rechts ganz leicht was mit dem Rad wohl nicht stimmt. Bin nun 1000km weiter bei Bordeaux, und nun beginnt auch ein leichtes knarren beim lenken. Denke also es sind die Traglager (hat auch immer viel zu tragen, unser Sprinti). Hab nun die Karre aufgebockt vorne, dass die Räder frei hängen, habe nun ca. 1cm Spiel beim wackeln am Rad in horizontaler Richtung. Klack klack - klack klack. Wenn meine Frau das macht und ich von unten ans Traglager fasse, spüre ich auch das Spiel. Ist wohl rech eindeutig ein Traglagerdefekt li wie re. Nun die spannende Frage:

Wenn ich von Bordeaux aus die Autobahn nach Hause nehme sind das so 1000km. Muss aber ja nich viel lenken und kann mit 100 km/h ruhig durchfahren. Kann man das riskieren oder eher nich. Andersrum gefragt: was kann passieren, wenn ich´s riskier - kann was abreissen? Lenkung knarrt ja immerhin schon leicht..

Zu Hause hab ich halt meine Sprinter Spezi, der das ganz günstig richten kann, aber hier in Frankreich wird´s bestimmt teuer.

ADAC is nich.

Gruss & Danke für ne schnelle Antwort (denn aufm Camping hier will ich nich soooo lange bleiben..)

Max
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6935
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 416 cdi Traglager / Radlager defekt im Urlaub. Weiterfah

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

phantomax hat geschrieben:Zu Hause hab ich halt meine Sprinter Spezi, der das ganz günstig richten kann, aber hier in Frankreich wird´s bestimmt teuer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Frankreich die Stundenlöhne um einiges günstiger sind, als die offiziellen in Deutschland. Dafür muss man aber etwas mehr Zeit für die Reparatur mitbringen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: 416 cdi Traglager / Radlager defekt im Urlaub. Weiterfah

#3 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo,

wie ist das Thema den nun ausgegangen? Bist du so nach Hause gefahren?

Was mich wundert ist, dass des Traggelenk so schnell so doll ausgeschlagen ist.
Dauert doch sonst mehrere Tkm...
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 416 cdi Traglager / Radlager defekt im Urlaub. Weiterfah

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Das schlimmste was passieren kann ist daß es ausreißt. Dann kann man beim Sprinter aber immer noch notgedrungen fahren, auch noch lenken. Wir hatten doch demletzt einen mit ausgerissenem Traggelenk hier der Bilder gemacht hat.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten