Kühlwasser nachfüllen
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Kühlwasser nachfüllen
Guten Abend,
ich habe 2015 einen ncv3 313 mopf als Jahreswagen mit 8000 km erworben. 3,5 tonner.
Bei ca. 12000 km leuchtete die Warnlampe Kühlmittel zum ersten mal. Ich habe ca. 0,5 ltr. nachgefüllt.
Bei über 25000 km muss ich alle 2500 km ca 0,75 ltr. Wasser nachfüllen. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
Wo kann der Fehler liegen?
Im Fahrprofil?
Der Wagen wird ca. 1-2 mal im Monat bewegt, dann aber 1000-1200 km am Tag zu 90 % Autobahn mit 110 km/h überwiegend voll(!!)beladen mit bis zu 4 t Gesamtgewicht.
Fahrweise eher zahm, hauptsächlich 6-er Gang.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe bisher mit Wasser nachgefüllt. Wo bekomme ich geeignetes Kühlmittel her-außer beim Freundlichen? Welches Kühlmittel?
Gruss und einen schönen Abend.
ich habe 2015 einen ncv3 313 mopf als Jahreswagen mit 8000 km erworben. 3,5 tonner.
Bei ca. 12000 km leuchtete die Warnlampe Kühlmittel zum ersten mal. Ich habe ca. 0,5 ltr. nachgefüllt.
Bei über 25000 km muss ich alle 2500 km ca 0,75 ltr. Wasser nachfüllen. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
Wo kann der Fehler liegen?
Im Fahrprofil?
Der Wagen wird ca. 1-2 mal im Monat bewegt, dann aber 1000-1200 km am Tag zu 90 % Autobahn mit 110 km/h überwiegend voll(!!)beladen mit bis zu 4 t Gesamtgewicht.
Fahrweise eher zahm, hauptsächlich 6-er Gang.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe bisher mit Wasser nachgefüllt. Wo bekomme ich geeignetes Kühlmittel her-außer beim Freundlichen? Welches Kühlmittel?
Gruss und einen schönen Abend.
- v-dulli
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Wasserstutzen am Zylinderkopf undicht?
Bypassklappe AGR undicht?
Schlauch durch Marderbiss undicht?
Bypassklappe AGR undicht?
Schlauch durch Marderbiss undicht?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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v-dulli (Helmut)
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- rainer k
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Re: Kühlwasser nachfüllen
.... bei mir war nach 500km die Dichtung des Kühlwasser-Verteilergehäuses undicht, musste ständig nachfüllen. Wurde gewechselt und habe seitdem Ruh.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
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Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Hallo zusammen,
mein Crafter zeigt schon nach kurzer Zeit eine Kühlwassertemp. von knapp unter 100Grad an ( Ein Pixel unter der 100Grad Marke) . - nur Bundesstraße max 110Km/h, ohne Anhänger o.ä., nahezu leer. Der Lüfter ist i.O. und läuft an, nach dem die Klima eingeschaltet ist. Die Werkstatt meint, das wäre normal, sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Eine andere Werkstatt, hat leider nicht die Möglichkeit den Bus aufzunehmen, meinte aber ggf. dass das Thermostat defekt ist.
Was meint ihr - ist so eine hohe Temp nach kurzer Zeit und keiner Last normal? Muss ich mir Sorgen machen und das Thermostat vorsorglich wechseln lassen?
Beste Grüße,
Marge
mein Crafter zeigt schon nach kurzer Zeit eine Kühlwassertemp. von knapp unter 100Grad an ( Ein Pixel unter der 100Grad Marke) . - nur Bundesstraße max 110Km/h, ohne Anhänger o.ä., nahezu leer. Der Lüfter ist i.O. und läuft an, nach dem die Klima eingeschaltet ist. Die Werkstatt meint, das wäre normal, sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Eine andere Werkstatt, hat leider nicht die Möglichkeit den Bus aufzunehmen, meinte aber ggf. dass das Thermostat defekt ist.
Was meint ihr - ist so eine hohe Temp nach kurzer Zeit und keiner Last normal? Muss ich mir Sorgen machen und das Thermostat vorsorglich wechseln lassen?
Beste Grüße,
Marge
- Vanagaudi
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Definiere bitte, was du unter "kurzer Zeit" verstehst.Marge hat geschrieben:[...] nach kurzer Zeit [...] hohe Temp nach kurzer Zeit [...]
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kühlwasser nachfüllen
15km, bei ca 12Grad Aussentemp. und max 110km/h , dann steht die Anteige bei 1-2 pixeln unter 100Grad - wenn ich es provoziere bekomme ich auch 100Grad hin.Vanagaudi hat geschrieben:Definiere bitte, was du unter "kurzer Zeit" verstehst.Marge hat geschrieben:[...] nach kurzer Zeit [...] hohe Temp nach kurzer Zeit [...]
- Vanagaudi
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Solange du unter 110°C bleibst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei einem defekten Zuheizer braucht mein TDI ca. 3km, bis sich die Heizung bemerkbar macht. Bei 5km wird es dann ordentlich warm. Dabei wandert die Temperaturanzeige auch so langsam gen 90°C, wo sie dann nach VW-Ideologie kleben bleibt. VW hat sich sicherlich was dabei gedacht.
Nein, Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Temperatur zwischen 70°C und 80°C schwankt, oder die 110°C überschreitet. Bei niedrigen Temperaturen hätte ich zunächst einen defekten Thermostaten in Verdacht, bei hohen Temperaturen eher einen nicht anspringenden Kühlerventilator. Beides lässt sich während einer Fahrt leicht testen.
Zum Schluss, was sagt die BA zur Motortemperatur:
Nein, Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Temperatur zwischen 70°C und 80°C schwankt, oder die 110°C überschreitet. Bei niedrigen Temperaturen hätte ich zunächst einen defekten Thermostaten in Verdacht, bei hohen Temperaturen eher einen nicht anspringenden Kühlerventilator. Beides lässt sich während einer Fahrt leicht testen.
Zum Schluss, was sagt die BA zur Motortemperatur:
Sprinter Betriebsanleitung 9065847408 von 06/2015 hat geschrieben:Im normalen Fahrbetrieb und bei vorschriftsmäßiger Korrosions- und Frostschutzmittelfüllung darf die Anzeige bis auf 120°C ansteigen. Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zum Skalenende ansteigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Kühltaxi
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Wenn das Thermostat kaputt ist ist die Symptomatik umgekehrt, das Kühlwasser wird nicht richtig warm, ist extra so ausgelegt.
Gegen unerklärlichen Kühlwasserverbrauch ohne Austritt irgendwo (meistens ein winziges Löchlein in der Kopfdichtung nach innen bei einen Zylinder) hilft eine Bar's-Leaks-Behandlung.
Gegen unerklärlichen Kühlwasserverbrauch ohne Austritt irgendwo (meistens ein winziges Löchlein in der Kopfdichtung nach innen bei einen Zylinder) hilft eine Bar's-Leaks-Behandlung.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Nur: Was ist hier undicht und was sind das für Bauteile, zu denen das Kunststoffrohr führt ?
AGR Kühler?
Der Kühlwasserverlust kommt aus der geschraubten Verbindung oberhalb. Mit was für einem Bauteil ist dieser Zulaufschlauch verbunden?
Wie komme ich da am besten ran.
Gruss SprinterBonn
- v-dulli
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Habe ich weiter oben bereits geschrieben.SprinterBonn hat geschrieben: Nur: Was ist hier undicht und was sind das für Bauteile, zu denen das Kunststoffrohr führt ?
Gruß aus OWL
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Hy
Mach mal den Luftfilter runter , dann die Motorabdeckung und dann den Kraftstoffilter mit angeschloßenen Leitungen hochziehen.Ist darunter wasser ist es der Stutzen wo der K-Filter drin steckt
Mach mal den Luftfilter runter , dann die Motorabdeckung und dann den Kraftstoffilter mit angeschloßenen Leitungen hochziehen.Ist darunter wasser ist es der Stutzen wo der K-Filter drin steckt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Guten Abend,
für den OM651, der bei mir verbaut ist, gab es zwei Rückrufaktionen, möglicherweise wurden die auch bei anderen Fahrzeugen im Rahmen von Inspektionen "heimlich" erledigt:
1. Dichtung Steuerkettenspanner,
2. Anschlussstutzen für Kühlmittelschläuche am Zylinderkopf tauschen.
Durch den Rückruf 2 ist meiner irgendwie durchgerutscht.
Die Reparatur wurde bei 50 Prozentiger Kulanz für 180 Euro durchgeführt.
Die Kulanz finde ich für ein 3 1/2 jähriges Fahrzeug mit 100 Tage überschrittener Inspektion in Ordnung.
Gruss SprinterBonn
für den OM651, der bei mir verbaut ist, gab es zwei Rückrufaktionen, möglicherweise wurden die auch bei anderen Fahrzeugen im Rahmen von Inspektionen "heimlich" erledigt:
1. Dichtung Steuerkettenspanner,
2. Anschlussstutzen für Kühlmittelschläuche am Zylinderkopf tauschen.
Durch den Rückruf 2 ist meiner irgendwie durchgerutscht.
Die Reparatur wurde bei 50 Prozentiger Kulanz für 180 Euro durchgeführt.
Die Kulanz finde ich für ein 3 1/2 jähriges Fahrzeug mit 100 Tage überschrittener Inspektion in Ordnung.
Gruss SprinterBonn
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Re: Kühlwasser nachfüllen
Hallo Forum Freunde,
ja auch mein "Neuer" Crafter macht Probleme - Kühlwasserstand zu niedrig!
Ich dachte nach meinem Problem LT bin ich mit dem Crafter besser dran aber denkste. Steht seit 11.06.18 beim
und mal sehen ob es "nur" der AGR Kühler ist. Das Teil ist natürlich nicht lieferbar und im schlimmsten Fall müsste evt. ein
Neuer Motor rein(Bj 13 / 55.000 km) wurde mir mitgeteilt.
Noch habe ich ja Gewährleistung (September 2017 mit 42000 km gekauft) aber 10% Material trage ich.
Mal abwarten, ich halte Euch auf dem Laufenden.
"Vielen Dank das Sie sich für ein Volkswagen Nutzfahrzeug Entschieden haben...langlebig, robust und ein zuverlässiger
Patrtner für Ihr Geschäft / Alltag......." ja ne ist klar.
Grüße aus Görlitz Niederschlesien
Jochen
ja auch mein "Neuer" Crafter macht Probleme - Kühlwasserstand zu niedrig!
Ich dachte nach meinem Problem LT bin ich mit dem Crafter besser dran aber denkste. Steht seit 11.06.18 beim
und mal sehen ob es "nur" der AGR Kühler ist. Das Teil ist natürlich nicht lieferbar und im schlimmsten Fall müsste evt. ein
Neuer Motor rein(Bj 13 / 55.000 km) wurde mir mitgeteilt.
Noch habe ich ja Gewährleistung (September 2017 mit 42000 km gekauft) aber 10% Material trage ich.
Mal abwarten, ich halte Euch auf dem Laufenden.
"Vielen Dank das Sie sich für ein Volkswagen Nutzfahrzeug Entschieden haben...langlebig, robust und ein zuverlässiger
Patrtner für Ihr Geschäft / Alltag......." ja ne ist klar.
Grüße aus Görlitz Niederschlesien
Jochen
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