Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Hat(te) schon mal jemand einen defekten, oder undichten Ölkühler des Automatikgetriebes?
Ich hatte/habe eine der beiden Gummileitungen im Verdacht, beide Schlauchschellen schon mal ab und wieder angezogen, aber das Leck ist nicht weg und ich bekomme nicht heraus, woher die Leckage kommt.
Ich frage mich zudem, wozu paar cm vor den Schlauchschellen diese Klemme an einem Schlauch ist.
Bekäme man die Schläuche von den Leitungen zum Getriebe überhaupt gelöst, um diese zu wechseln?
Ich hatte/habe eine der beiden Gummileitungen im Verdacht, beide Schlauchschellen schon mal ab und wieder angezogen, aber das Leck ist nicht weg und ich bekomme nicht heraus, woher die Leckage kommt.
Ich frage mich zudem, wozu paar cm vor den Schlauchschellen diese Klemme an einem Schlauch ist.
Bekäme man die Schläuche von den Leitungen zum Getriebe überhaupt gelöst, um diese zu wechseln?
Zuletzt geändert von Rosi am 23 Okt 2017 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
- v-dulli
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Re: Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Es wäre nicht der erste Kühler der an der Stauchstelle(Anschlag für den Schlauch) einen Riss hat.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
@ v-dulli: meinst Du, das Kühlrohr selbst hätte einen Riß, oder der Schlauch unter/an der Bandschelle? Wenn ja, welcher Schlauch wäre der Hauptverdächtige, der zur Kühlleitung, oder der zum Ölbehälter? Schlauch 420 - A9064660581 hat den Code MC9 für Motor M272, aber Schlauch 340 - A9064660x24 hat in jeder Variante die Codes ZG1..4 für Allrad, den ich gar nicht habe.
Alternative/Plan B: ich habe noch viele Schellen vom VW T3 liegen, die man mit einer Zange spannt und immer straff bleiben, sich also nicht wie die Schlauchschellen selbst lösen. Wie viel Druck ist auf der Servolenkung, mehr als auf dem Kühlwassersystem? Was hält jemand davon?
Alternative/Plan B: ich habe noch viele Schellen vom VW T3 liegen, die man mit einer Zange spannt und immer straff bleiben, sich also nicht wie die Schlauchschellen selbst lösen. Wie viel Druck ist auf der Servolenkung, mehr als auf dem Kühlwassersystem? Was hält jemand davon?
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Re: Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Die Schläuche sind so gut wie nie undicht. Du kannst zwar versuchen die Schellen etwas nachzuziehen aber ich gehe davon aus dass ein Riss im Rohr(Pos. 380) ist.Rosi hat geschrieben: v-dulli: meinst Du, das Kühlrohr selbst hätte einen Riß, oder der Schlauch unter/an der Bandschelle? Wenn ja, welcher Schlauch wäre der Hauptverdächtige, der zur Kühlleitung, oder der zum Ölbehälter? Schlauch 420 - A9064660581 hat den Code MC9 für Motor M272, aber Schlauch 340 - A9064660x24 hat in jeder Variante die Codes ZG1..4 für Allrad, den ich gar nicht habe.@
Alternative/Plan B: ich habe noch viele Schellen vom VW T3 liegen, die man mit einer Zange spannt und immer straff bleiben, sich also nicht wie die Schlauchschellen selbst lösen. Wie viel Druck ist auf der Servolenkung, mehr als auf dem Kühlwassersystem? Was hält jemand davon?
Der Druck in diesem Bereich ist eher vernachlässigbar da es sich um den Rücklauf in den Behälter handelt.
Gruß aus OWL
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Re: Servolenkung Kühlrohr undicht
Ein solches Rohr gibt es natürlich auch für den Diesel und möglicherweise ist es sogar das gleiche nur kann ich das ohne FIN nicht mit sicherheit sagen.Rosi hat geschrieben:KUEHLROHR 380 - A9064662124 für HH9+MC9
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Re: Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Ist das original mit diesen Schlauchschellen? Ich hätte Federklemmen vermutet, wie sonst an den Kühlerschläuchen üblich. Mit diesen schraubbaren Schlauchschellen habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Sie lösen sich selbsttätig, wenn die Schlauchleitungen oft bewegt werden, oder mit Schwingneigung behaftet sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Ja, die gehören dorthin und ich habe nocht nicht erlebt dass die sich selbstständig gelöst haben.Vanagaudi hat geschrieben:Ist das original mit diesen Schlauchschellen? Ich hätte Federklemmen vermutet, wie sonst an den Kühlerschläuchen üblich. Mit diesen schraubbaren Schlauchschellen habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Sie lösen sich selbsttätig, wenn die Schlauchleitungen oft bewegt werden, oder mit Schwingneigung behaftet sind.
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Re: Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Ich auch ./. sind aber original Mercedes-Benz.Mit diesen schraubbaren Schlauchschellen habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
FIN: WDB9067331S......
Zuletzt geändert von Rosi am 27 Nov 2017 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
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A9064662124 Kühlerrohr
N000000000948 Schelle 12-18x9 2x
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Servolenkung Schlauch Kühlleitung undicht
Die Kühlleitung würde 62,xx€ nto. kosten, aber ich müßte "den halben Sprinter" zerlegen.
Die sog. Klemmschelle (Schlauchschelle) habe ich heute ausgetauscht, aber das Servoöl scheint (mir) aus dem Schlauch zu kommen.
Die sog. Klemmschelle (Schlauchschelle) habe ich heute ausgetauscht, aber das Servoöl scheint (mir) aus dem Schlauch zu kommen.