Hier bietet sich eine Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte, da hierzu weder gebohrt noch sonstige Großartige Modifikationen durchgeführt werden müssen.
Anbieter gibt es wie Sand am Meer und aber meistens findet man im Internet doch dieses Produkt:
http://www.adaptershop.de/Sicherheitste ... :1234.html
Passend für:
Mercedes Sprinter (W906) ab 04/2006->
VW Crafter (2EC1 / 2EC2 / 2EKE1 / 2EKE2 / 2EKZ) ab 04/2006->
Sowie vergleichbare Kastenwagen mit dritte Bremsleuchte an der Dachkante
Technische Angaben:
Außenbreite der Leuchte: 341x34mm
Lochabstand der Verschraubungen: 307mm
super CMOS Bildchip mit 648 x 488 Pixeln Auflösung
TV System: NTSC
Horizontaler Betrachtungswinkel: 170°
Minimale Helligkeit: 0,0 Lux mit Infrarot Nachsicht-LEDs
Automatischer Weißabgleich
Spritzwasserfestes Gehäuse (IP67 - IP68)
Betriebstemperatur: -30°C bis +70°C
Video-Ausgang: 1.0 Vp-p, 75 Ohm
Spannungsversorgung: DC 9 -> 16 Volt
Stromverbrauch: max. 150 mA
Lieferumfang:
1x Kamera auf Bremsleuchteabdeckung vormontiert
1x Verbindungskabel 10 meter
1x 12V Anschlussadapter
1x Video Anschlussadapter
1x Cinchadapter
Lieferumfang und Preis ( meist um die 160 €uro ) sprechen für sich.
Um die Kamera betreiben zu können habe ich mich in meinem Fall für ein doppel DIn Radio entschieden.
Das Pioneer AVH-Z5000DAB hatte gute referenzen und gibt es im Handel für rund 500 €uro zu kaufen.
( Vorsicht hier wird ein extra Adapterkabel mit CAN BUS funktion benötigt )
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z5000dab
Bisher habe ich das Radio eingebaut und mit dem extra bestellten CAN BUS Datenkabel verbunden.
Hier gibt es extra Kabel für
- Rückwärtsgang weiß/violett
- Handbremse grün
- Gechwindigkeit gelb
Um im Radio das Singal für den Rückwärtsgang zu bekommen habe ich extra noch hinten am Heck innen am Kabelbaum am grün/weißen Kabel 12 Volt abgenommen um den Radio das Signal zu geben wann das Radio auf die Rückfahrkamera umschalten soll. Hierzu kann man im Radio auf Signal durch Masse oder Batterie wählen.
Soweit alles gut, auch das rote und schwarze Kabel das von der Kamera kommt habe ich mit Masse und 12 Volt versorgt. Da es sich bei den LED´s bei der Rückfahrkamera aber um Infrarot-LEDs handelt kann ich leider nicht erkennen ob auch die Kamera betriebsbereit ist wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Nun aber zu meinem Hauptproblem. I
Ich habe kein Bild
Und ich weiß nicht mehr so recht wie ich am besten die Funktion prüfen kann, da ich nicht denke das es am Radio liegt. Habe ich auch schon eine zweite Rückfahrkamera bestellt. Aber auch hier kein erfolg.
Die Kamera selbst hat ein gelbe ( Video Signal ) und weiße ( Audio Signal ) Cinch Kabel. Wenn ich das Hanbuch von dem Radio richtig lese sollte das gelbe Cinch kabel auf Steckplatz 5 richtig sein.
Aber dennoch auch hier leider ohne Bild. Habe mir inzwischen auch dieses Minibuchse AV-Kabel besorgt. Aber auch hier ohne erfolg.
Vielleicht hat ja jemand von hier Erfahrungswerte damit und könnte mir weitere Hilfreiche Tipps geben.
Dankeschön