Schalter Standheizung, Zuheizer, etc funktionier nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
PhoenixGT
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2018 10:05

Schalter Standheizung, Zuheizer, etc funktionier nicht

Beitrag von PhoenixGT » 12 Jan 2018 10:21

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Sprinters und beim durchklicken aller Schalter bin ich an der Standheizung hängen geblieben. Ich kenne mich in der Mercedes Welt auch noch nicht so sonderlich aus, meinen in die Jahre gekommenen BMW kenne ich inzwischen auswendig ;)
Da ich mich als DIY Mensch bezeichnen würde und der Sprinter hoffentlich lange lebt werdet Ihr vermutlich noch eine Weile die Ehre mit mir haben, in dem Sinne "Hallo" erstmal.

ist ein Sprinter 313 BJ 2008

Informationen zur Standheizung was ich bisher herausgefunden habe:
Standheizung Ebersbächer ab Werk
keine FB oder Steuerung am Dach
Einschalten über Schalter links neben Lenkrad und MFL Tasten

Nun passiert leider nix... Gar nix!
Vermutung dass irgend eine Sicherung tot ist, denk mal wenn es die Standheizung selbst wäre müsste irgend ein Feedback kommen (am Schalter? im Boardcomputer?) selbst wenn diese dann nicht anspringt?
Bei dem anderen Knopf für den Zuheizer passiert ebenfalls nix, egal ob ich kurz oder lang drücke und auch alle Zündschlüsselpositionen durchprobiert.

Also beide "heizungs" Schalter im ersten Panel links neben dem Lenkrad Tot. Habe ich eine Sicherung übersehen?!

Will den Bus mittelfristig als WOMO umbauen und heute schon mal als WOMO missbrauchen ;) also wäre es cool wenn ich die Heizung heute noch gestartet bekomme :)

lg Martin

rollieexpress
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 01 Dez 2017 12:33

Re: Schalter Standheizung, Zuheizer, etc funktionier nicht

Beitrag von rollieexpress » 12 Jan 2018 11:20

Hallo erstmal,

hast Du schon mal in der BDA geblättert (geht auch Online). Such Dir mal die dazugehörige Sicherung raus und kontrolliere diese!

Ist sie in Ordnung ?

Die Heizung hat ein eigenes Diagnosetool erscheint also nicht im KI wenn sie defekt ist.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013 (Bj. 2012)

PhoenixGT
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2018 10:05

Re: Schalter Standheizung, Zuheizer, etc funktionier nicht

Beitrag von PhoenixGT » 12 Jan 2018 12:42

Danke für deine Antwort

BDA habe ich mir bezüglich Bedienung der Heizungen und Sicherungen gestern Abend zu Gemüte geführt und alle relevanten Sicherungen die ich finden konnte geprüft.

Wenn die Heizung eine eigene Diagnose hat und bei Defekten kein Fehler im KI erscheint, sollte ja trotzdem, oder gerade deshalb das KI weiterhin auf den entsprechenden Schalter reagieren?!

LG

edit: Tank ist auch voll, ist ja soweit ich weiß auch eine Voraussetzung
edit2: ist wohl doch der Lüfter, was ich so in Erfahrung gebracht habe wird dieser recht früh in der Einschaltsequenz überprüft.

Antworten