EZS schlussel dreht nicht ,

Forum für den Mercedes Sprinter (NCV3) und den VW Crafter.
Antworten
LWillemen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2012 19:52

EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von LWillemen » 08 Jan 2018 19:18

Hallo freunde , bin wieder dar nach 2jahre , gleiche problem nach 2 jahre und 30 ,000 km.
Diese morgen wohnmobil eingeladen fur eine reise nach Spanien , temperatuur 2 C im Wohnmobil .
Schlussel einstecken passiert nichts, mein herz slagt uber was fur ein auto qualitat is das beim MB.
Ich kan mir nicht vorstellen das men jede 2 jahre der EZS must ernueren fuhr 850 euro.
Dan habe ich den temperatuur im EZS gemessen , das wahr auch 2 C und dan habe ich eine heizluft pistole genommen und 2 minuten richtung EZS geblazen, temperatuur war den 8C , schlussel eingesteckt und est klaptt .
Meine gedanke ist den als ingenieur when zo etwas passiert must es ein electronisch bauteil zijn auf der leiterplatte das beim niederige temperatuur nicht richtig functioniert und den der schlussel code nicht kan ausleesen .
Hat eine von eurig so etwas mitgemacht oder reparieren lassen , ( nicht eine neuwe EZS von MB gekauft )

Mit freundliche grussen aus Holland . entschuldigung fur meine nicht so gute Deuts.

Vanagaudi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 18 Mai 2013 14:34

Galerie

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von Vanagaudi » 09 Jan 2018 11:17

Mir fällt bei diesen niedrigen Temperaturen zunächst einmal ein mechanisches Problem ein. Es könnte auch die optische Übertragungsstrecke zwischen Schlüssel und EZS gestört sein, durch beschlagene Scheiben zum Beispiel. Es kann natürlich auch ein elektronisches Problem sein, aber die Bauteile sind üblicherweise bis zu -40°C ausgelegt. Ein temperaturbedingter Defekt kann natürlich immer auftreten. Dass dieser zweimal hintereinander auftritt ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Hast du mal den Zweitschlüssel probiert?

Benutzeravatar
Uwe B.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 771
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von Uwe B. » 09 Jan 2018 12:00

...ist wohl kein Einzelfall:
https://www.motor-talk.de/forum/ezs-anz ... 95586.html

...und hier gibt's (preiswertere) Hilfe:
http://www.ezs24.de/model/mercedes-spri ... paratur/de

Gruß, Uwe.

Crafter277
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 556
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Rhein

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von Crafter277 » 09 Jan 2018 13:54

Ich kann mir auch vorstellen, weil selbst schon erlebt, dass das Schloss auch dann Probleme machen kann, wenn an dem Schlüssel für das Fahrzeug auch noch die Schlüssel für zum Beispiel einer Hausverwaltung hängen.
Viele Schlüssel, viele Kilo :wink:

Gruß Wolfgang
Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin

Benutzeravatar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5715
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von Opa_R » 10 Jan 2018 00:39

Hy :wink:
Frage wie alt ist denn dein Sprinter ? Bei den ersten kann es zu Verspannungen der Elektrischen Lenksäulenverriegelung kommen , dann zieht der Schlüssel nicht an. Hat er das auch bei dem zweitschlüssel gemacht ? :roll:
Eventuell kann man auch etwas sehen , wenn man den Fehlerspeicher ausließt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D , 209 D , 312 D , 316 CDI , 318 CDI

LWillemen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2012 19:52

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von LWillemen » 12 Jan 2018 21:29

Hallo Opa R,
Mein Sprinter Freightliner ist von 2007 , das zundschloss ist das gleiche wie in ein VW Crafter mit metal bled .
Beide schlussel versucht , keine funktioniert beim temperauren < 5 C .
Fehler speicher damals war communications fehler EZS . und meine MB werkstat hat neu ELV und EZS montiert.
Leute in der werkstat habe nichts gemessen ob ELV tatsachlich das problem war, einfach alles neu .
Ich habe damals aus vorsorge der ELV nicht in der orginale positon montieren lassen , der functioniert jetz einwandfrei wen meine schlussel erkant wird im EZS .

Benutzeravatar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5715
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von Opa_R » 12 Jan 2018 23:43

Hy :wink:
Die Lenksäule ist nicht mitgetauscht worden ? :shock: Die neue ELV paßt nicht zur alten Lenksäule , die sollte eigentlich mit gewechselt werden :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D , 209 D , 312 D , 316 CDI , 318 CDI

LWillemen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2012 19:52

Re: EZS schlussel dreht nicht ,

Beitrag von LWillemen » 22 Jan 2018 22:00

Hallo Opa R,
Ich habe der ELV aus vorzorg nicht in der orginale position montiert, umwege das ich kein vertrauen hatte in meine neue EZS un ELV.
Ich habe damals in Marokko der alte ELV ausbauen mussen umwegen meine positionen auf eine Campingplats ( kunte das lenkrad nicht drehen )
Und nach2 jahre habe ich wieder das gleiche problem , beim kalte ( unter 5 grad ) functioniert das EZS nicht.
Est must ein electronisch probleem sein das nach eine bestimmte zeit (spannung auf EZS und bauteilen ) vorkomt.
Wehn ich auf internet schaue den sie ich firme die specializiert sein im reperatur von MB EIS .

Grussen Lammie

Antworten