Zischen nach Motor aus
Zischen nach Motor aus
Seit kurzem stelle ich ein leichtes Zischen im Motorraum fest, immer nachdem ich den Motor ausgestellt habe. Als würde sich irgendwo Druck abbauen.
Es hält ca. 10 sekunden an bis es verstummt. Scheint aus dem in Fahrtrichtung rechten Bereich des Motorraumes zu kommen.
Vor kurzem ging der Sprinter auf der Autobahn kurz einmal in den Notbetrieb (Leistungsreduzierung und Drehzahlbegrenzung; jedoch ohne Leuchten im Display). Nach Motorneustart war jedoch alles wieder ok. Ob dies damit zu tun hat kann ich allerdings nicht wirklich sagen. Trat bisher nur einmal auf, das Zischen dagegen jedes mal.
Hat jemand eine Vorstellung was das sein könnte?
Es hält ca. 10 sekunden an bis es verstummt. Scheint aus dem in Fahrtrichtung rechten Bereich des Motorraumes zu kommen.
Vor kurzem ging der Sprinter auf der Autobahn kurz einmal in den Notbetrieb (Leistungsreduzierung und Drehzahlbegrenzung; jedoch ohne Leuchten im Display). Nach Motorneustart war jedoch alles wieder ok. Ob dies damit zu tun hat kann ich allerdings nicht wirklich sagen. Trat bisher nur einmal auf, das Zischen dagegen jedes mal.
Hat jemand eine Vorstellung was das sein könnte?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Zischen nach Motor aus
Eventuell eine undichte Stelle im Unterdrucksystem? Wie kann ich das prüfen?
Einfach Schlauch abziehen und mit Finger fühlen ob Unterdruck anliegt?
Falls ich sogar messen will: Wieviel mbar müssten denn anliegen?
Eine weitere Frage: verstellt sich das Gestänge am Turbo auch im Stand beim Gasgeben, oder nur unter Last bei Fahrt?
Einfach Schlauch abziehen und mit Finger fühlen ob Unterdruck anliegt?
Falls ich sogar messen will: Wieviel mbar müssten denn anliegen?
Eine weitere Frage: verstellt sich das Gestänge am Turbo auch im Stand beim Gasgeben, oder nur unter Last bei Fahrt?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Zischen nach Motor aus
Hat niemand eine Idee?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: Zischen nach Motor aus
würd ich jetzt aus der Ferne drauf tippenNordmann hat geschrieben:Eventuell eine undichte Stelle im Unterdrucksystem?
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Re: Zischen nach Motor aus
Hy
Das zichen ist ganz leise ? Dann belüftet der Unterdruckspeicher vorn rechts unter dem Scheinwerfer und ist Serienstand. Das Leistungsproblem könnte an dem Druckwandler der Ladersteuerung liegen , müßte man mal testen Mit der Diagnose und einer Unterdruckmessuhr
Das zichen ist ganz leise ? Dann belüftet der Unterdruckspeicher vorn rechts unter dem Scheinwerfer und ist Serienstand. Das Leistungsproblem könnte an dem Druckwandler der Ladersteuerung liegen , müßte man mal testen Mit der Diagnose und einer Unterdruckmessuhr
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Zischen nach Motor aus
Ja, Zischen ist sehr leise. Allerdings etwas unstetig: ich im ersten Moment dachte ich dass da was knistert bis ich mal genau gelauscht habe.
Diagnose habe ich leider nicht. Ich werde es also wohl oder übel erst mal weiter beobachten. Mir fehlt seit einiger Zeit auch das Turboheulen im Schiebebetrieb.
Wenn sich der Leistungsabfall vermehrt zeigen sollte, werde ich wohl mal den Druckwandler auf Verdacht tauschen.
Habe übrigens beim Beschleunigen (also bei Turbounterstützung) ein Rauschen von rechts am Armaturenbrett. Allerdings bereits seitdem ich den Wagen habe. Ladeschläuche sind alle dicht und sitzen fest. Leistung ist vorhanden.Denke aber nicht dass das zusammenhängt.
Diagnose habe ich leider nicht. Ich werde es also wohl oder übel erst mal weiter beobachten. Mir fehlt seit einiger Zeit auch das Turboheulen im Schiebebetrieb.
Wenn sich der Leistungsabfall vermehrt zeigen sollte, werde ich wohl mal den Druckwandler auf Verdacht tauschen.
Habe übrigens beim Beschleunigen (also bei Turbounterstützung) ein Rauschen von rechts am Armaturenbrett. Allerdings bereits seitdem ich den Wagen habe. Ladeschläuche sind alle dicht und sitzen fest. Leistung ist vorhanden.Denke aber nicht dass das zusammenhängt.
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Re: Zischen nach Motor aus
Das Zischen kommt vom Unterdruckvorratsbehälter , der sitzt unter dem rechten Scheinwerfer
und ist ganz normal
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Re: Zischen nach Motor aus
Wenn dann eher vom daneben liegenden Druckwandler.Sprintcruiser hat geschrieben:Das Zischen kommt vom Unterdruckvorratsbehälter , der sitzt unter dem rechten Scheinwerfer
und ist ganz normal
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Zischen nach Motor aus
Das beruhigt ja erst einmal. Danke!
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Re: Zischen nach Motor aus (Leistungsabfall durch Oxikat)
So, nun die Auflösung, nachdem ich nach langer Zeit endlichmal dazu gekommen bin mich unters Auto zu legen.
Der Leistungsabfall wurde zunehmend deutlicher und irgendwann rauschte er sogar im Standgas.
Es zeigte sich dass es zwischen Hosenrohr und Oxikat/Endschalldämpfer rausrauscht.
Auspuff gewechselt und gut ist es seit dem. Der Oxikat war zu.
Manchmal ist es so einfach und man verfolgt viel zu lange eine falsche Spur.
Zwei Fragen bleiben für mich noch:
- Kann man einen Oxikat reinigen (selber machen oder machen lassen)?
- Es rauscht noch immer leicht hörbar beim Gasgeben. Leistung ist aber voll da, Auspuff ist dicht, Unterdrucksystem ist dicht und Ladeluftstrecke habe ich komplett abgedrückt: ebenfalls dicht. Rauscht es eventuell immer etwas sobald ein AGR-Ventil verbaut ist?
Der Leistungsabfall wurde zunehmend deutlicher und irgendwann rauschte er sogar im Standgas.
Es zeigte sich dass es zwischen Hosenrohr und Oxikat/Endschalldämpfer rausrauscht.
Auspuff gewechselt und gut ist es seit dem. Der Oxikat war zu.
Manchmal ist es so einfach und man verfolgt viel zu lange eine falsche Spur.
Zwei Fragen bleiben für mich noch:
- Kann man einen Oxikat reinigen (selber machen oder machen lassen)?
- Es rauscht noch immer leicht hörbar beim Gasgeben. Leistung ist aber voll da, Auspuff ist dicht, Unterdrucksystem ist dicht und Ladeluftstrecke habe ich komplett abgedrückt: ebenfalls dicht. Rauscht es eventuell immer etwas sobald ein AGR-Ventil verbaut ist?
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Re: Zischen nach Motor aus
Noch einmal kurz nachgehakt:
Kann man den kat reinigen?
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Re: Zischen nach Motor aus
Angeblich soll das mit heißem Wasser gehen. Wenn er aber im Gehäuse klappert kannst Du ihn entsorgen - es gibt Geld dafür.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Zischen nach Motor aus
Da klappert nichts. Ich denke der ist zugerußt. Danke!
Gibt es einen Richtwert wie viel Geld so ein Kat noch bringt?
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Re: Zischen nach Motor aus
Die Preise für Edelmetalle schwankt täglich. Suche Die Aufkäufer und lasse Dir ein Angebot machen.
Hier
http://www.looker.de/kat-ankauf/de/vorteile-ablauf/
ein Beispiel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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