Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Man könnte nach erfolgreicher Entrostung ein mit Korrosionsschutzfett gefülltes Kantenschutzprofil auf diese Falz im Radlauf aufstecken.
Bisher habe ich dort auch nur entrostet, 3x Brantho Korrux und Timemax Color draufgemacht, abschließend noch mit TimeMax Move behandelt.
Gruß,
Fritz
Bisher habe ich dort auch nur entrostet, 3x Brantho Korrux und Timemax Color draufgemacht, abschließend noch mit TimeMax Move behandelt.
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Fritz
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- nomadpix (30 Jan 2018 22:04)
Sprinter 213CDI
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo Fritz,
das ist auch eine gute Idee - da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Weil eben genau die Kante das Problem ist - die aber mit dem Kantenschutz ganz gut geschützt würde.
Ich habs mit den Lokari gelöst.
das ist auch eine gute Idee - da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Weil eben genau die Kante das Problem ist - die aber mit dem Kantenschutz ganz gut geschützt würde.
Ich habs mit den Lokari gelöst.
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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- gonzlav
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo Nomadpix,
ich würde auf dem Sprinterteffen 2018 Dir erklären wie man eine Verrostung stoppt oder zumindest verzögert.
Die ganzen theoretischen Beiträge im Forum bringen zur Lösung nicht besonders viel.
Gruß Gonzo
ich würde auf dem Sprinterteffen 2018 Dir erklären wie man eine Verrostung stoppt oder zumindest verzögert.
Die ganzen theoretischen Beiträge im Forum bringen zur Lösung nicht besonders viel.
Gruß Gonzo
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Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hi Gonzo,
Danke das ist lieb, für praktisches Wissen bin ich immer zu haben. Aber ich kann nicht bis Mai mit einem undichtem Radlauf unterwegs sein -- sollte ich zu dem Treffen fahren
Also mir bringt der Austausch hier sehr viel
Danke das ist lieb, für praktisches Wissen bin ich immer zu haben. Aber ich kann nicht bis Mai mit einem undichtem Radlauf unterwegs sein -- sollte ich zu dem Treffen fahren
Also mir bringt der Austausch hier sehr viel
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Die von Mopedfahrer vorgeschlagene Radhausschale von Lokari gibts übrigens hier: https://www.lokari.de/epages/62716287.s ... KF-195-L-R
Ich bin echt auch grade am Überlegen, bei mir sieht der Falz zum Glück noch gut aus von unten, innen ist leider schon seit nem halben Jahr komplett verbaut, kann ich also nicht nachprüfen....
Ich bin echt auch grade am Überlegen, bei mir sieht der Falz zum Glück noch gut aus von unten, innen ist leider schon seit nem halben Jahr komplett verbaut, kann ich also nicht nachprüfen....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Abenteuer Radhaus ging heute weiter. Ich habe den Unterbodenschutz an der Naht entfernt und die Bleche freigelegt. Der Rost war dabei deutlich in den "Zähnen" der zwei äußeren Bleche. Der Unterbodenschutz saß extrem gut und ich hatte große Mühe ihn abzubekommen.
Nach dem Entrosten habe ich wieder Owatrol angewendet und anschließend eine erste Schicht Brando Korrux nitrofest. Eine zweite folgt bald und morgen dann die Karosseriedichtmasse und anschließend ein Wachs.
Im Innenraum habe ich den Radkasten ebenfalls mit Brando Korrux lackiert. Owatrol hatte ich im Laufe der Woche schon mehrmals angewendet.
Es ist mir ein Rätsel wie Unterbodenschutz so extrem gut klebt und sich trotzdem Rost darunter bilden kann. Mein Vertrauen an den optisch schönen Unterboden meines Sprinters ist inzwischen verlorengegangen.
Schaut mal beim nächsten Reifenwechsel oder Bremsencheck etwas genauer hin bei euch, ich habe es ja auch erst gemerkt als es eigentlich schon zu spät war. Die Lokari-Innenkotflügel werde ich mir wohl auch bestellen.
Nach dem Entrosten habe ich wieder Owatrol angewendet und anschließend eine erste Schicht Brando Korrux nitrofest. Eine zweite folgt bald und morgen dann die Karosseriedichtmasse und anschließend ein Wachs.
Im Innenraum habe ich den Radkasten ebenfalls mit Brando Korrux lackiert. Owatrol hatte ich im Laufe der Woche schon mehrmals angewendet.
Es ist mir ein Rätsel wie Unterbodenschutz so extrem gut klebt und sich trotzdem Rost darunter bilden kann. Mein Vertrauen an den optisch schönen Unterboden meines Sprinters ist inzwischen verlorengegangen.
Schaut mal beim nächsten Reifenwechsel oder Bremsencheck etwas genauer hin bei euch, ich habe es ja auch erst gemerkt als es eigentlich schon zu spät war. Die Lokari-Innenkotflügel werde ich mir wohl auch bestellen.
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hi Cécile,
sieht gut aus! Das Wachs würde ich mir sparen, lieber die Falz dick mit Karosseriedichtmasse gegen Steinschlag schützen (oder ein richtig stabiler/ dicker Unterbodenschutz). Brantho Korrux selbst ist ja auch hochgefüllt und bietet auch schon etwas mehr Schutz als die Grundierung ab Werk.
Ansich ist der Unterbodenschutz beim Sprinter nicht schlecht, aber auf der Falz selber bzw. an den Kanten ist er nich so dolle und dann reicht ein Steinchen und die Schicht ist beschädigt...
Grüße
Michael
PS: bei mir steht das diesen Sommer auch an
sieht gut aus! Das Wachs würde ich mir sparen, lieber die Falz dick mit Karosseriedichtmasse gegen Steinschlag schützen (oder ein richtig stabiler/ dicker Unterbodenschutz). Brantho Korrux selbst ist ja auch hochgefüllt und bietet auch schon etwas mehr Schutz als die Grundierung ab Werk.
Ansich ist der Unterbodenschutz beim Sprinter nicht schlecht, aber auf der Falz selber bzw. an den Kanten ist er nich so dolle und dann reicht ein Steinchen und die Schicht ist beschädigt...
Grüße
Michael
PS: bei mir steht das diesen Sommer auch an
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo
Dann mach uns mal schlau ...
Gruss Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Die Karosserie wird aus vielen einzelnen Blechteilen zusammen gebaut und die Teile untereinander gepunktet. Wären die Teile zusammen geschweisst, hätten wir ein kleineres oder ein anderes Problem. Denn, beim Fahren und das können die Geländefahrer unter uns besser verstehen, verwindet sich die Karosserie das einem Angst und Bange werden könnte.
Und bei diesem verwinden werden die (Punktschweiss- ) Nähte / der Unterbodenschutz ganz schön beansprucht. Ein Innenkotflügel als Rostlösung überzeugt auch mich.
Gruß Wolfgang
Und bei diesem verwinden werden die (Punktschweiss- ) Nähte / der Unterbodenschutz ganz schön beansprucht. Ein Innenkotflügel als Rostlösung überzeugt auch mich.
Gruß Wolfgang
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- nomadpix (03 Feb 2018 22:08)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Habe das gleiche bei mir festgestellt. Weiße jemand wie diese Verschlüsse genau genannt werden oder welche Teilenummer die haben? Tue mich gerade schwer Ersatz dafür zu finden.Bernte hat geschrieben: ↑30 Jan 2018 12:54 ... in den Radkästen sind jeweils 2 so ne Art Gummiverschlüsse, die sind überlackiert, gut zu sehen in dem Bild mit der
Holzleiste ( rechts und links davon ). Die Dinger kann man aus dem Blech rausnehmen. Ich hab da bei mir eine böse Überraschung erlebt - starker Rost rund um 2 Löcher !!
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo Nomadpix und alle anderen Leidtragenden, die ebenfalls dieses Problem haben.
Bei uns am Sprinter habe ich gestern einen ähnlichen Fund gemacht (siehe Bilder). Es handelt sich dabei um den Radkasten auf der Beifahrerseite. Ich habe mit der Behandlung heute Nachmittag angefangen und werde diese anhand der Tipps aus diesem Beitrag wie folgt fortführen:
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße aus Braunschweig,
Tarek
Bei uns am Sprinter habe ich gestern einen ähnlichen Fund gemacht (siehe Bilder). Es handelt sich dabei um den Radkasten auf der Beifahrerseite. Ich habe mit der Behandlung heute Nachmittag angefangen und werde diese anhand der Tipps aus diesem Beitrag wie folgt fortführen:
- Dichtungsband im Innenraum auf den Radkasten komplett entfernen
- Rost mechanisch entfernen so gut es geht (Rostio und Fächerscheibe)
- Stellen von oben im Fahrerraum mit Fertan Rostumwandler tränken (ordentlich in die Nahtstelle kippen) (<-- an dieser Stelle bin ich gerade)
- Mit Fertan behandelte Stellen nach Einziehzeit mit Wasser spülen und gut trocknen lassen
- Nahtstellen über einen längeren Zeitraum (Dauer Tage ??) mit Owatrol tränken, so dass es evtl. unten im Radlauf wieder herausläuft
- Behandelte Stellen mit Brantho Korrux nitrofest behandeln und versiegeln
- Nun widme ich mich der Außenseite und entferne den Unterbodenschutz an den betroffenen Stellen (Frage: Wie mache ich das am besten? Der sitzt bombenfest)
- Ich entferne den Rost mechanisch mit einer Fächerscheibe auf 'ner Flex (Frage: Gute Idee??)
- Ich behandele die entrosteten Flächen mit Owatrol (Frage: Brauche ich hier noch einen Zwischenschritt mit Rostumwandler??)
- Ich versiegele die Stellen mit Brantho Korrux nitrofest
- Ich benutze Karosseriedichtmasse (Habe eine von Petec hier), um die Nahtstelle großzügig abzukleben
- Es wird Unterbodenschutz aufgesprüht
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße aus Braunschweig,
Tarek
- Dateianhänge
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hier noch weitere Bilder.
Viele Grüße, Tarek
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo mal wieder
Hatte Wochenende in Schweden ein bißchen Lust und Zeit und hab mal wieder Rost gesucht. Vorzugsweise, nach diesem Beitrag, auch an den Radkästen außen.
Und was soll ich sagen, selber Sch... wie bei euch. Vorzugsweise auch nur an der Beifahrer Seite.
Wie destagge schon schrieb, es reicht ein kleines Steinchen und der Unterbodenschutz ist beschädigt. In manchen Ecken ist der Unterbodenschutz teilweise bis zu 3 cm dick. Nur an den Falzen hauchdünn. So ein Sch... mal wieder
Ich hab den dicken Unterbodenschutz teilweise gut mit einem Cuttermesser entfernen können. Er liegt ja lose auf dem Blech. Den Rest mit Drahtbürste und anderem Werkzeug. Auch ich werde alles 2 .. 3 x mit Fertan behandeln, dann mit Rostschutz Primer und dann dick mit Unterbodenschutz. Dieser sollte Dauer Elastisch sein. Kann wer was empfehlen ? Danke.
Hatte Wochenende in Schweden ein bißchen Lust und Zeit und hab mal wieder Rost gesucht. Vorzugsweise, nach diesem Beitrag, auch an den Radkästen außen.
Und was soll ich sagen, selber Sch... wie bei euch. Vorzugsweise auch nur an der Beifahrer Seite.
Wie destagge schon schrieb, es reicht ein kleines Steinchen und der Unterbodenschutz ist beschädigt. In manchen Ecken ist der Unterbodenschutz teilweise bis zu 3 cm dick. Nur an den Falzen hauchdünn. So ein Sch... mal wieder
Ich hab den dicken Unterbodenschutz teilweise gut mit einem Cuttermesser entfernen können. Er liegt ja lose auf dem Blech. Den Rest mit Drahtbürste und anderem Werkzeug. Auch ich werde alles 2 .. 3 x mit Fertan behandeln, dann mit Rostschutz Primer und dann dick mit Unterbodenschutz. Dieser sollte Dauer Elastisch sein. Kann wer was empfehlen ? Danke.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo
Ich hab mal eine Frage an euch, wie man den Falz außen im Radkasten besser schützen kann;
was haltet ihr von einen sogenannten "Kantenschutz Klemm Profil PVC" https://www.ebay.de/itm/KS6-8S-Kantensc ... 1438.l2649 den man auf den Falz klebt ? Natürlich mit elastischen VU beständigen Kleber.
Was haltet ihr davon ?
Ich hab mal eine Frage an euch, wie man den Falz außen im Radkasten besser schützen kann;
was haltet ihr von einen sogenannten "Kantenschutz Klemm Profil PVC" https://www.ebay.de/itm/KS6-8S-Kantensc ... 1438.l2649 den man auf den Falz klebt ? Natürlich mit elastischen VU beständigen Kleber.
Was haltet ihr davon ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Ich würd' das lassen. Da bleibt nur das Wasser drin stehen, dann gammelt's noch schneller -- und Du siehst es erst, wenn's zu spät ist.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015