316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#151 

Beitrag von Simondhartha »

Toolman hat geschrieben: 29 Jan 2018 21:32 Armacell ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf, darum nimmt mans ja zum KaWa-isolieren.
Das stimmt theoretisch schon. Als ich Wasser im Auto hatte, hat sich das Armaflex leider schon vollgesaugt und müffeln angefangen.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#152 

Beitrag von Toolman »

oha :shock:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#153 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Also die ganze Story habe ich hier dokumentiert: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=20192
Ich mache gerade eine Bestellung für Dichtmasse und hoffe, dass ich das dann alles fixen kann.

Ich bin mir etwas unsicher wie ich weiter verfahren soll. Zum einen habe ich Schiss, dass von unten doch mehr Holz usw in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum anderen weiß ich auch nicht, wie andere Fugen und Nähte unter dem Boden aktuell aussehen. Evtl nehme ich alles wieder raus und kontrolliere es nach, jetzt ist das alles noch möglich.
Barney
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jan 2017 00:15
Wohnort: Sandberg / Rhön

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#154 

Beitrag von Barney »

Hallo Cécile,


Respekt, was Du bisher geschaffen hast!

Zum Thema Leinölfirnis... ich habe damit Möbel eingeölt. Es ist ein sehr guter Schutz. Wenn ich es verarbeite vermische ich es mit Spiritus. Dann wird das Öl flüssiger, zieht besser ein und der Spiritus verfliegt. Den Vorgang evtl. wiederholen. Das Holz, wenn es Natur bleibt, dunkelt in jedem Fall bei Licht nach.

Hoffe Du bist mit dem Wassereintritt Herr der Lage geworden!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barney für den Beitrag:
nomadpix (04 Feb 2018 12:27)
Grüße, Barney

----------------------
316 CDI, Bj. 13
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#155 

Beitrag von schmijoa »

Servus,

immer dran denken, durch die Klipse der Außenbeplankung kommt Wasser - gerade bei Starkregen. Daneben sind unter der Beplankung weitere Löcher die durch "Aufkleber" verschlossen sein sollten - bei mir waren die quasi weg. Dann hast du 3-5cm große Löcher unter der Beplankung. Schau da erst mal nach und dichte alles ab.

Schau bei allen Dichtmitteln und Klebern immer aufs Technische Datenblatt und versuch erst gar nicht bei zu geringen Temperaturen zu verarbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmijoa für den Beitrag:
nomadpix (11 Feb 2018 01:52)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#156 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo miteinander,

es liegen wieder arbeitsreiche Abende und Tage hinter mir. Zunächst die gute Nachricht: die Naht im Radlauf habe ich gut genug behandeln können, so dass hier kein Wasser mehr eintreten wird. Lokaris sind auch bestellt und werden dann irgendwann montiert.

Rost im Radlauf
Das Problem hatte ich hier schon beschrieben und bebildert https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=20192 , jetzt also nur der Schnelldurchlauf: Ich habe innen das Gummiband entfernt, so gut es ging den Rost entfernt und anschließend mit Owatrol getränkt, mit Brantho Korrux nitrofest lackiert und schließlich den Spalt wieder mit Karrosseriedichtmasse gefüllt. Den Radkasten habe ich komplett mit Brantho lackiert und anschließend mit einem normalen Lack. Der Radkasten hatte viele viele Macken und Kratzer. Den linken Kasten habe ich später auch lackiert, hier ist die Naht zum Glück in Ordnung.
Im Radlauf selber habe ich den Unterbodenschutz nur mit einer Drahtbürste in der Hand oder als Aufsatz für den Akkubohrer abbekommen und den Rost entfernt. Anschließend wieder mit Owatrol, Brantho Korrux und Dichtmasse bestrichen. Außerdem habe ich noch ein Wachs angewendet. Bis jetzt ist alles dicht, ich hatte aber noch keinen Starkregen.

Werkzeug und Produkte die ich genutzt habe
Bild

Geölt (von innen 2x)
Bild

Lackiert 2x
Bild

Abgedichtet (und später Wachs) 2x
Bild


Stöpsel an der Seite
Ich habe alle Wände und Schiebetür nochmals unten geöffnet und die Abläufe kontrolliert. Es war eigentlich überall recht feucht, außer in der Schiebetür. Ich habe mich dazu entschieden die Dämmung überall auszutauschen und habe den unteren Teil der Wände mit Armaflex beklebt, den Stöpselbereich aber freigelassen. Die Dämmung war früher eigentlich nie bis unten reingestopft, aber so habe ich die Möglichkeit die Stellen besser zu kontrollieren, in dem ich nur die unteren 2 Bretter abnehmen muss. Stöpsel sind neue bestellt und somit werde ich bald die Beplankung abnehmen und neu abdichten, so dass hoffentlich bald alles durchtrocknen kann. Durch meinen Wandaufbau findet an der Stelle genügend Luftzirkulation statt, so dass es problemlos trocknen sollte. Ich habe die Blechfalz bzw den Übergang direkt unter den Stöpseln teilweise mit Owatrol behandelt weil es eine unschöne Stelle gab, den Rest nochmals mit Fluid Film durchgespült. Hoffentlich bleiben die Stellen also weiterhin geschmeidig.


Boden raus, neuer Schocker
Ich habe lange überlegt was ich it meinem Boden machen sollte. Mein Aufbau bisher war von unten nach oben: Ausgleichslatten + Dämmung, original Siebdruckplatte fixiert an den Verzurrpunkten, Dämmung, Holzboden. Also ein ziemlicher Sandwich. Bei dem Wassereinbruch konnte ich 2 Holzbretter relativ zerstörungsfrei herausnehmen, habe dann aber die Siebdruckplatte aufgesägt um an den Radkasten zu kommen. Ich hatte mich entschieden nach dem restlichen Zustand des Bodens zu schauen und es war eine absolut richtige Entscheidung. Von den ca. 10 Verzurren hat es bei 3 Punkten reingesifft. Ich hatte damals alle Nietmuttern mit Fluidfilm behandelt und überall wieder Schrauben eingesetzt. Ich hatte jetzt zum Glück kein Rost, aber die Holzlatten die in den selben Sicken lagen wie die jeweilige Nietmutter waren komplett getränkt.
Ganz Großes Kino! Ich habe also alles rausgeworfen und mich entschieden auch die Siebdruckplatte nicht mehr zu nutzen, sondern einen neuen Boden zu verbauen, ebenfalls wieder mit einzelnen Brettern, die ich dann einzeln abschrauben kann und somit jederzeit den Boden kontrollieren kann. das funktioniert an den Wänden schon sehr gut. Somit soll der neue Boden nur noch 2 Schichten haben: Ausgleichslatten mit Dämmung, Holz. Die zusätzliche Schicht ist eigentlich redundant, wenn die Dämmung und der Boden selber ausreichend gut sind.
Die Nietmuttern habe ich jetzt mit Karosseriedichtmasse verschlossen und werde bei Gelegenheit von unten auch alles zukleben. Im Heck habe ich 4 offen gelassen die ich mit Verzurrösen in meiner Heckgarage nutzen möchte und an einer Seite eine, woran ich die Hunde anleinen kann. Diese waren alle trocken und mit der Sonde habe ich ein Boden ertastet, die gehen also nicht ganz durch den Unterboden und sind deswegen vermutlich dicht? Zumindest kenne ich die Positionen und werde diese im Auge behalten.

Mein schöner Boden ist raus :(
Bild

Siebdruckplatte und alles raus
Bild

Das war die Latte die in der selben Sicke lag wie die undichte Verzurröse
Bild


Noch so eine tolle Stelle...
Wenn wir schon beim Thema ekliger Arbeiten sind, habe ich noch meine Abdeckung an der Hecktür abgenommen, das wollte ich sowieso immer schon machen. Darunter war..... jede Menge Humus und Torf, irgendwelche Kartonschnipsel und sogar Schimmel!
(P.S.: Die Trittstufe an der Schiebetür habe ich bisher noch nicht ausgebaut. Mir schwant Übles :D )

Supereklig
Bild

geputzt, aber mit lustigem Rostmuster
Bild

Entrostet und später 2x lackiert
Bild


Tja, und mein toller Holzboden?
So ganz zerstörungsfrei konnte ich nicht alles rausnehmen, aber das ist nicht schlimm. Ich habe die Bretter an den Seiten abgesägt und somit neue Bretter die ich dann für den Ausbau weiter verwenden kann. Entweder für die Möbel oder für die Decke, das weiß ich noch nicht so genau. Das Gute ist ja, dass die nur gebeizt und geölt/gewachst sind, man kann also nur durch abschleifen und neu anstreichen hässliche Stellen korrigieren oder natürlich ganz easy weitere Bretter hinzufügen. Upcycling ist also angesagt!

Bild

Bild

Bild


Was machen eigentlich meine Hunde während ich arbeite?
Die lassen es sich gut gehen. Sie breiten sich illegaler weise auf meinen Sitzen aus. Naja, aber in der Baustelle hinten können sie halt auch nicht bleiben, man kann also durchaus eine Ausnahme machen ;)

Bild

Bild


Ich habe mir übrigens viele Gedanken zu dem Hanf gemacht. Es waren alle Stellen die nicht direkt unter Wasser waren trocken und intakt. Es funktioniert also sehr gut, auch oder gerade an den Wänden. Natürlich hatte ich am Boden 4 nasse Stellen (Radkasten, 3 Verzurrösen), aber da ist auch mein Holz angegammelt und teilweise sogar die Siebdruckplatte von unten. Hätte ich also damals den ganzen Boden verklebt, dann hätte ich diese Stellen nicht gefunden. Das Wasser wäre trotzdem reingekommen und das Holz wäre angegammelt. Durch die relativ offene Bauweise am Radkasten konnte ich meinen Boden ertasten und somit die Pfütze entdecken. Ich war jetzt ziemlich froh, dass ich den Boden nicht komplett beklebt hatte, so ließ sich alles zügig rausnehmen. Die Siedruckplatte (2 Teile) war eine wahre Pain und deswegen werde ich sie nicht mehr einbauen. Nur mein Gefühl hat mir gesagt, dass da mehr sein könnte, gesehen oder gerochen etc hat man nichts. Ich werde jetzt trotzdem Armaflex für den Boden verwenden, weil ich das Zeug jetzt auch hier habe und ich mir auch keinen weiteren Hanf o.ä. bestellen werde. Außerdem geht es recht schnell und ich möchte nicht mehr so viel Zeit verlieren. Die Vorteile sind insgesamt ja bekannt. Das einzige was mich vor dem ganzen bewahrt haben könnte, wäre eine gründlichere Inspektion meinerseits damals nach dem Kauf gewesen. Aber da es ein schöner trockener Spätsommer war und ich erst durch en Ausbau in den vergangenen Monaten schlauer geworden bin, habe ich die undichten Punkte damals nicht entdeckt und sie kamen erst jetzt im nassen Winter zum Vorschein, noch dazu fahre ich den Sprinter seit November täglich und nicht mehr nur als Zweitwagen.

So, das war wieder ein echt langer Beitrag! Ich sollte wieder häufiger hier schreiben, nach weniger Arbeitsschritten. Aber war auch echt viel los mit den ganzen Wasserquatsch.
Liebe Grüße! Cécile
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag (Insgesamt 3):
mandør (12 Feb 2018 02:37), traumsprinter (12 Feb 2018 10:12), Rohbau (12 Feb 2018 17:18)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#157 

Beitrag von Hans »

Hut ab, Wahnsinns Arbeit, 👍 ich wollte mir das nie und nimmer antun und die Hunde lassen dich auch noch schuften und rühren keine Pfote ! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
nomadpix (12 Feb 2018 09:10)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#158 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi Hans! Danke dir! ja die armen Hunde, leisten seelischen Support und sind Abends groggy und haben den größten Hunger. Ich mache irgendwas falsch im Leben :D

Neue Dämmung
Unglaublich aber wahr! Heute habe ich den Feierabend durchgerockt und den Boden neu gedämmt, die Radkästen mit Alubutyl beklebt und die Ladung für den neuen Boden gesetzt.

Der Lack ist gut getrocknet, alles bereit für die nächsten Schritte
Bild

Mit etwas Musik und einer Heizung arbeitet es sich einfach besser ;)
(PS: alle 4 Fenster waren geöffnet 8) )
Bild

Vier Fenster offen? draußen gefriert's, aber ich habe luxuriöse Temperaturen!
Bild

so sieht es übrigens aus wenn man keine Werkstatt und keine Garage hat :D Sanfte Gemüter und Perfektionisten überspringen das Bild besser :D
(es ist gar nicht so schlimm wie es aussieht ^^)
Bild

Ein klarer Fall für den Tierschutz! Kann mal jemand diese armen Hunde befreien?
Bild

Und wenn sie nicht an Langeweile gestorben sind, dann langweilen sie sich noch immer.
Bild

endlich mal wieder etwas Glitzer und Bling Bling im Bus! Zum Glück sieht man jetzt nicht mehr wie lausig ich die Radkästen lackiert habe :D
Bild

Harte Plackerei, aber auch das Schwarze Zeug ist verklebt! Juhu!
Bild

Ich habe jetzt 19mm Armaflex verklebt und mein Boden trägt dann weitere 19mm auf. Ich überlege derzeit ob ich nochmal mit 6mm überkleben soll? oder fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht? Ich habe noch ein paar mm Spiel bis zur Oberkante meiner Latten. Was meint ihr?
Morgen kann ich leider nicht am Bus arbeiten und bis Mittwoch/Donnerstag hätte ich das neue Material. Denn danach kommt der neue Boden rein.

Buonanotte! Cécile
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
traumsprinter (27 Feb 2018 12:22)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#159 

Beitrag von Toolman »

Wenn die Latten rausschauen dann noch ne Schicht drüber, sonst hängt dir der Boden ja durch. Jeder cm Dämmung bringt Wärme und Stille. ;-)

Schaut doch schon ganz gemütlich aus mit all dem Holz. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (13 Feb 2018 08:35)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#160 

Beitrag von Simondhartha »

6mm Sperrholz trägt nicht so weit. Da müssten noch mehr Auflagerpunkte dazwischen. Ich denke so alle 25cm sollte da mindestens ein Auflager sein, damit man beim drübergehen nicht das Gefühl hat, einzusinken...
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#161 

Beitrag von Simondhartha »

oh ich hab falsch gelesen. 19mm Sperrholz trägt sehr weit... Bist du sicher, dass das nicht zu schwer ist? Die Platten kannst alleine ja gar nicht mehr bewegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
nomadpix (24 Feb 2018 23:41)
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#162 

Beitrag von 997 Frank »

Ich habe bei mir eine 9mm Siebdruckplatte als Fußboden verwendet, die auf Längsleisten verschraubt ist, die 40 cm Abstand voneinander haben.

Da biegt sich nichts durch.

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag:
nomadpix (24 Feb 2018 23:40)
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#163 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Schöne Arbeit! Schade um die Wassereinbruch, aber gut gelöst! :)
Das bild mit die Dosen usw mit alle Kram darin erkenne ich gut, obwohl ich dann noch ein "luxuöse" Carport benutzen kann (zumindest zum Regenschutz!) seht es bei mir genau so aus!

Wie Frank habe ich auch 9mm mit (quer)Streifen benutzt, alles geklebt ausser das separate Teil beim Schiebetür weil dort Schlauchen usw unter gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
nomadpix (24 Feb 2018 23:41)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#164 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallöchen! Danke für euren Input!
Ich hatte mir nochmal viele viele Blogs, Videos und Erfahrungsberichte durchgelesen und es gibt ungefährt tausend Möglichkeiten einen Boden aufzubauen :D
Ich habe jetzt mit insgesamt 25 mm gedämmt und darauf angefangen meinen neuen Boden zu verlegen. Lag ich einige Zeit flach und war total ausser Gefecht :cry: und somit konnte ich erst jetzt weitermachen. Noch dazu ist es einfach saukalt :shock:

Der neue Boden

Als Dämmung habe ich 19 mm und 6 mm Armaflex verlegt. Außerdem habe ich die Ausgleichslatten auf den Boden mit Sika angeklebt. Diese sind jeweils am Rand und auch mittiger verlegt, denn sie tragen den Boden. Als Boden habe ich wieder Holzbretter gewählt, das hatte mir vorher schon gut gefallen und ich finde es immer noch gut. Die einzelnen Bretter sind jetzt etwas dicker als vorher, aber dafür habe ich keine weiteren Schichten mehr (vorher hatte ich Dämmung - Siebdruckplatte - Dämmung - Holzboden). Ich denke/hoffe, dass es Gewichtemäßig nicht mehr sein wird als vorher. Aber ich habe mir vorgenommen dann bald mit dem neuen Boden, der Dämmung und der Wandverkleidung auf die Waage zu fahren, damit es später im Laufe des Ausbaus keine bösen Überraschungen gibt :)

Der Boden ist übrigens Kiefer, ich verlege diesmal quer. Der Vorteil: dadurch sind die Bretter kürzer und es gibt weniger Verwindung. Ich will die Möglichkeit haben jederzeit ein einzelnes Brett entnehmen zu können um an den Boden zu kommen wenn nötig, ohne den gesamten Boden aufsägen zu müssen.

Die Zeit drängt, ich habe für Ende März einen Termin zur WoMo-Eintragung und zum Gaseinbau. Bis dahin muss das notwendigste gemacht sein. Auf den Möbelbau freue ich mich jedenfalls schon sehr :)

Meine Werkstatt heute
Bild

Hier wird der neue Boden verlegt
Bild

Mir gefällt es sehr gut :)
Bild

Sockenalarm! Mit Schuhen wird es auf Armaflex und rohem Holz zu schnell dreckig und das Zeug ist echt empfindlich
Bild

Und noch eine kleine Impression aus dem Schnee
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rohbau (26 Feb 2018 09:21), . Guido QQ (26 Feb 2018 13:26), traumsprinter (27 Feb 2018 12:21)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#165 

Beitrag von nauticat »

Der Boden ist echt schön.
LG jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nauticat für den Beitrag:
nomadpix (27 Feb 2018 00:17)
Antworten