Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Hallo,
also ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Meine Frage wäre: Wie sieht das Verhältnis Drehzahl: Geschwindigkeit in den anderen Gängen aus? Kann es sein, dass nur der höchste Gang niedriger übersetzt ist als normal? Das könnte man ja mal prüfen, wenn man alle Gänge auf z.B. 3000 U/Min ausfährt und die jeweils erreichten Geschwindigkeiten mit den normal zu erreichenden vergleicht.
also ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Meine Frage wäre: Wie sieht das Verhältnis Drehzahl: Geschwindigkeit in den anderen Gängen aus? Kann es sein, dass nur der höchste Gang niedriger übersetzt ist als normal? Das könnte man ja mal prüfen, wenn man alle Gänge auf z.B. 3000 U/Min ausfährt und die jeweils erreichten Geschwindigkeiten mit den normal zu erreichenden vergleicht.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Wieso niedriger als normal übersetzt? Er schreibt doch, dass er den 5G Automatik und 3,923er Achse hat... das passt doch mit den 30xx u/min bei 120km/h.
Ich versteh auch die Verwirrung nicht.
Die Getriebe Abstufungen sind alle in dem Dokument aufgelistet und man sieht dass diese unterschiedlich lang übersetzt sind.
Und die letzte Aussage von Radler trifft auch nur beim 6G Schalter zu, beim 5G Automatik sind's halt 2500 u/min
Ich versteh auch die Verwirrung nicht.
Die Getriebe Abstufungen sind alle in dem Dokument aufgelistet und man sieht dass diese unterschiedlich lang übersetzt sind.
Und die letzte Aussage von Radler trifft auch nur beim 6G Schalter zu, beim 5G Automatik sind's halt 2500 u/min
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Uff!
Nach einer Runde Magen/Darm Spaß habe ich nun endlich den Tacho bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgenommen.
Nach einer Runde Magen/Darm Spaß habe ich nun endlich den Tacho bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgenommen.
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
... und noch eins!
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
-
- Stammgast
- Beiträge: 236
- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
...du hast die kürseste Übersetzung sollte auch auch auf den Sitzgestell stehen 4,xxxxx
wie bei mir nur ich brauch sie ja....
wie bei mir nur ich brauch sie ja....
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
@sprintcruiser
Das glaube ich eigentlich auch, obwohl es auf dem Typenschild anders steht (s. oben). Ich habe meinen Rüssel auch schon mal unters Auto gesteckt, habe aber das Schildchen auf der Achse nicht gefunden. Muss schauen, wo das Ding genau sitzt, denn irgendwie komme ich nicht rum, um auf die Bühne zu fahren. :facepalm:
Das glaube ich eigentlich auch, obwohl es auf dem Typenschild anders steht (s. oben). Ich habe meinen Rüssel auch schon mal unters Auto gesteckt, habe aber das Schildchen auf der Achse nicht gefunden. Muss schauen, wo das Ding genau sitzt, denn irgendwie komme ich nicht rum, um auf die Bühne zu fahren. :facepalm:
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Und jetzt nochmal die Frage: Welchen Sinn verfolgt der Thread hier?
Die Drehzahlen aus den Bildern decken sich mit der Berechnung aus der Tabelle für die Parameter des Fahrzeugs mit 5G Automatik, 3,923er Achse und 235/65/16 Räder.
Was soll hier noch spekuliert werden ob irgendeine andere Achse drin ist...?!
Um es mal ganz salop zu sagen: Du hast das falsche Getriebe drin zum schnell fahren. Mit der Achse hat das in deinem Fall weniger zu tun.
Ob evtl eine Abriegelung bei 120 erfolgt ist ja noch ein ganz anderes Thema, welches sich maximal auf den Spritverbrauch auswirkt, nicht aber auf die Drehzahl.
Die Drehzahlen aus den Bildern decken sich mit der Berechnung aus der Tabelle für die Parameter des Fahrzeugs mit 5G Automatik, 3,923er Achse und 235/65/16 Räder.
Was soll hier noch spekuliert werden ob irgendeine andere Achse drin ist...?!
Um es mal ganz salop zu sagen: Du hast das falsche Getriebe drin zum schnell fahren. Mit der Achse hat das in deinem Fall weniger zu tun.
Ob evtl eine Abriegelung bei 120 erfolgt ist ja noch ein ganz anderes Thema, welches sich maximal auf den Spritverbrauch auswirkt, nicht aber auf die Drehzahl.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Radler
- Stammgast
- Beiträge: 313
- Registriert: 26 Aug 2009 08:57
- Wohnort: Hanau
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Stimmt,ich melde mich nochmal zu dem Thema,ich hatte übersehen das du ein 5G Automatik Getriebe hast,bei meinem Schaltgetriebe
stehen bei 100kmh 2000 u/min an und beim Automat sind es 2400 u/min, schau dir die Tabelle von Snoppy an.
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
-
- Stammgast
- Beiträge: 169
- Registriert: 05 Feb 2015 17:30
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Also die Drehzahlen habe ich exakt genau so bei den entsprechenden Geschwindigkeiten; habe auch die 5-Gang-Automatik und die Hinterachsübersetzung ist lt. Fahrzeugdatenkarte bei meinem 4,182.
Allerdings geht die Geschwindigkeit auch über 120 hinaus, da nicht abgeregelt. Durch Reifen 225/75R16 habe ich die Übersetzung um 4,5% verlängert, das ist nicht die Welt, aber schon mal ein kleiner Anfang, Drehzahlsenkung um knapp 150U/min bei 120km/h. Ich kann damit jedenfalls nun viel besser leben als vorher.
Du hast aber nicht nur einfach die Begrenzung ("Limiter") über den Tempomat eingespeichert?
Gruß,
Fritz
Allerdings geht die Geschwindigkeit auch über 120 hinaus, da nicht abgeregelt. Durch Reifen 225/75R16 habe ich die Übersetzung um 4,5% verlängert, das ist nicht die Welt, aber schon mal ein kleiner Anfang, Drehzahlsenkung um knapp 150U/min bei 120km/h. Ich kann damit jedenfalls nun viel besser leben als vorher.
Du hast aber nicht nur einfach die Begrenzung ("Limiter") über den Tempomat eingespeichert?
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Ist zwar nicht der "Verbrauchsthread" hier - aber 12,5 Liter? Da lieg ich mit 2 Standheizungen und Bleifuss knapp unter der Abriegelung @130 km/h und LH2 und 1:4,727 Achse mit Markise & Fahrradgepäckträger satte 2 Liter drunter...
Nur, weil der von potch sich an der Abriegelung aufschaukelt???
Nur, weil der von potch sich an der Abriegelung aufschaukelt???
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Uuups!
Das mit den 12,5 Liter ist nicht wirklich! Das ist der "Verbrauch nach Start", und da sind bei mir gleich zwei Steigungen hintereinander. Der normale durchschnittliche Verbrauch liegt bei 10,5 Liter.
Das mit den 12,5 Liter ist nicht wirklich! Das ist der "Verbrauch nach Start", und da sind bei mir gleich zwei Steigungen hintereinander. Der normale durchschnittliche Verbrauch liegt bei 10,5 Liter.
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
- Matthias S
- Stammgast
- Beiträge: 211
- Registriert: 05 Apr 2017 15:54
- Wohnort: Wiesbaden
- Galerie
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
10,5 Liter sind für mich absolut ein normaler Wert.
Meine Dienstsprinter verbrauch(ten) allesamt mehr. Gut, immer im Stadtverkehr.
Oder meintest du: irrer wenig Verbrauch?
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Der "irre kleiner Verbrauch" kommt davon, dass es mir fast schon seelisch weh tut, wenn ein Motor auf Dauer über 2,5 Umdrehungen läuft und auch in der Stadt bin ich eher ein gemütlicher und vorausschauender Fahrer. Ich höre da förmlich schon den unnötigen Verschleiß und Verbrauch und gehe vom Gas. Aber unter 120 ist auch keine angenehme Reisegeschwindigkeit. Der Gedanke dieses Treads war, diesen Spagat irgendwie zu korrigieren.
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
120 kmh bei 2,5K Umdrehungen wäre echt geil!!!
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
- FreddyFreitörn
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 52
- Registriert: 11 Okt 2015 20:28
- Wohnort: Flensburg
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Hast du schon mal kontrolliert, ob der Motor im Notlauf ist? Einmal auslesen lassen.. Ich hab da bei dem Sprinter keine eigenen Erfahrungen, aber von anderen Autos.
Wenn in der Turboregelung ein Fehler steckt, dann fährst du durch das Motorsteuergerät einen saufenden Saugdiesel, der zum Teil exakt bei 120km/h abgeregelt ist.
Wenn in der Turboregelung ein Fehler steckt, dann fährst du durch das Motorsteuergerät einen saufenden Saugdiesel, der zum Teil exakt bei 120km/h abgeregelt ist.
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung