Neuer Sprinter 2018?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#301 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
wenn der Neue mit Frontantrieb 200kg leichter, und der Heckantrieb vielleicht 80kg leichter ist, mit der " MERCEDES Karosserie "
dann ist das wohl schon ein Erfolg.
Über Design kann man streiten, manche Leute hier erwarten irgendwie eine Raumschiff Enterprise Optik,
aber ein Lieferwagen bleibt ein Lieferwagen.
Wer wirklich was neues sehen will schaut sich diese "alte" Kiste aus den 80`Jahren an https://www.youtube.com/watch?v=R5I9vyTKheI.
Es geht um den Vixen 21 td.
Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Radler (12 Feb 2018 22:14)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#302 

Beitrag von Almaric »

Vagabundo hat geschrieben: 12 Feb 2018 17:47 Es sollte wohl DPF heißen und nicht PDF :lol: Denn PDF könnten wir ohne Knopf, Lampe oder Regenerationsbox per Computer bedienen :wink:
Na klasse....da schreibt man mal einmal was am Tablet und schon baut einem die Autokorrektur wieder so lustige Sachen :mrgreen:
gonzlav hat geschrieben: 12 Feb 2018 21:34 Hallo,
wenn der Neue mit Frontantrieb 200kg leichter, und der Heckantrieb vielleicht 80kg leichter ist, mit der " MERCEDES Karosserie "
dann ist das wohl schon ein Erfolg.
Über Design kann man streiten, manche Leute hier erwarten irgendwie eine Raumschiff Enterprise Optik,
aber ein Lieferwagen bleibt ein Lieferwagen.
Jo, leichter ist ja nie verkehrt. Und die Enterprise Optik hat das Armaturenbrett für mich im Neuen jetzt schon. Das ist ja das woran ich mich etwas stosse, weil es ja eben ein Lieferwagen ist. Nuja, ich werd jetzt auch erstmal was mit dem Konfigurator spielen gehen. Schön finde ich schonmal direkt auf der ersten Seite, dass die Hinterachse nach vorne rückt wenn ich Hinterachsantrieb auswähle 8)
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neuer Sprinter 2018?

#303 

Beitrag von Rolfi »

Das mit der Hinterachse ist ja wenigstens mal eine positive Nachricht, dann sieht zumindest der Hecktriebler nicht so dämlich aus die wie der Fronttriebler. Letztendlich scheint somit nur der Fronttriebler ein echtes neues Modell zu sein. Der Hecktriebler ist nach wie vor der alte Sprinter mit ein paar Modifikationen...
Mal sehen, welchen sie dann als Basis für den Allrad nehmen - ich tippe auf den Hecktriebler.
Rolfi
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#304 

Beitrag von rollieexpress »

Wer will den wirklich einen Frontantrieb bei dem Auto?? Also ich kann mir keinen, der mit Anhänger unterwegs ist, dafür vorstellen??

Überzeugt mich doch einmal!

Vorteile Frontantrieb?? (gut fehlende lange Kardanwelle)

Vorteile Heckantrieb??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Maxblade
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2017 12:23

Re: Neuer Sprinter 2018?

#305 

Beitrag von Maxblade »

Grün eingefärbte Glasscheiben und ein dunkler Bandfilter an der Frontscheibe sorgen bei starker Sonneneinstrahlung für eine geringere Aufheizung im Cockpit und im Fahrgastraum des Fahrzeugs.
Gabs das auch schon im NCV3 als Option?
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neuer Sprinter 2018?

#306 

Beitrag von Rolfi »

Vorteile Frontantrieb: Geringere Produktionskosten, die z.T. an die Kunden weitergegeben werden = mehr Gewinn für den Hersteller und ein billigeres Fahrzeug für den Sparfuchs.
Ich denke, Firmenbosse, die den Transporter nicht selber fahren müssen, werden schon zum Fronttriebler wechseln, da billiger.
Und Wohnmobilkunden, denen eine niedrige Bauhöhe wichtiger ist als Wendigkeit und Traktion. Davon gibt es sicher einige, wird werden ja alle (mehr oder weniger) durch Werbung und Marketing gezielt verblöded (in allen Bereichen)
Rolfi
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neuer Sprinter 2018?

#307 

Beitrag von Rolfi »

"Tolle" Info zum Allradantrieb:

" Der Allradantrieb bleibt dem seines Vorgängers gleich. Die Vorderachse ist zuschaltbar, im normalen Betrieb wird der Mercedes von der Hinterachse aus vorwärts bewegt. Auf Wunsch bekommt der Kunde eine Getriebeuntersetzung ab Werk, Differentialsperren werden mittels Bremseingriffe simuliert, das nennt sich dann 4ETS."

Rolfi
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Neuer Sprinter 2018?

#308 

Beitrag von Vagabundo »

Frontantrieb: Kampfansage aufgrund des Preises an Fiat und Co. bei den Joghurtbechern ( Wohnmobil, Kastenwagen ala Pössl ). Hier geht der Markt fast ganz am Stern vorbei, das dürfte sich nun ziemlich sicher ändern!

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprinter 2018?

#309 

Beitrag von Andreas H »

Rolfi hat geschrieben: 13 Feb 2018 14:21 "Tolle" Info zum Allradantrieb:

" Der Allradantrieb bleibt dem seines Vorgängers gleich. Die Vorderachse ist zuschaltbar, im normalen Betrieb wird der Mercedes von der Hinterachse aus vorwärts bewegt. Auf Wunsch bekommt der Kunde eine Getriebeuntersetzung ab Werk, Differentialsperren werden mittels Bremseingriffe simuliert, das nennt sich dann 4ETS."

Rolfi
Das war mir fast klar. Ich kenne 2 die noch den „alten“ 4x4 gekauft haben, weil sie Angst hatten, keinen 6er und keine Bodenfreiheit mehr zu bekommen.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neuer Sprinter 2018?

#310 

Beitrag von Rolfi »

Im aktuellen Konfigurator gelingt es mir nicht, den KURZEN Radstand mit Heckantrieb zu konfigurieren. Haben die den aus dem Programm genommen oder bieten die den vielleicht nur noch als Fronttriebler-Gurken an?
Wobei - klappt auch nicht. Laderaumlänge ist IMMER um die 3397 mm, also nichts mehr mit so um die 2600 mm...

edit: In den technischen Daten ist da etwas zu finden, nur im Konfigurator nicht.

Rolfi
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neuer Sprinter 2018?

#311 

Beitrag von Rolfi »

Die mit jedem Modellwechsel leider einhergehende Verschlechterung des Verhältnisses Kosten zu Nutzen (nutzbare Länge) ist leider auch hier wieder zu erkennen:

Radstand:
kurzer Radstand alt: 3.250
kurzer Radstand neu: 3.259

Wendekreis / Spurkreis:
Kurzer Radstand alt: 12,1-12,3 / 11,2
kurzer Radstand neu: 13,0 / 12,2

Trotz nur geringfügiger Veränderung des Radstands 1 Meter mehr Wendekreis!!! Und der war auch beim aktuellen Modell schon nicht ganz ideal! Das ist ja mal echt übel. Da kann man sich ja inzwischen einen Transit oder Ducato kaufen! Bei den Daten des Neuen steht aber nicht dabei, ob Heck- oder Fronttriebler, vielleicht ist der Wendekreis aber auch bei beiden Varianten gleich (so ist es unverständlicherweise auch beim Transit)

Laderaumlänge:
kurzer Radstand alt: 2.700
kurzer Radstand neu: 2.607

Trotz längerem Radstand (etwas) weniger Innenraumlänge.

Die Außenlänge schreibt Mercedes wie üblich mal wieder nicht dazu - könnte wetten, die ist auch schon wieder um 10 cm gewachsen.

Rolfi
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Neuer Sprinter 2018?

#312 

Beitrag von . Guido QQ »

Hi, Rolfi!

Wo kann man die technischen Daten finden?

Ist der neue "kurze" immer mit Frontantrieb? Das würde den größeren Wendekreis erklären...

Also ich finde meinen Kleinkurzsprinter erstaunlich wendig. Gerade weil er so einen kleinen Wendekreis hat... aber es ist auch der erste Hecktriebler meines Lebens- vielleicht bin ich nix gutes gewohnt...

Ich habe da so einen Test: bei uns auf dem Hof. Rechts Mauer, links Halle. Ob das Auto da in einem Zug rumkommt. Kommt mein Sprinter. Kam seit dem tibetorangen 280SE (W116) meines Vaters kein Auto mehr.

Gruss
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#313 

Beitrag von Rennsprinter »

Leute - macht euch doch nicht verrückt! Der Online-Konfigurator ist fehlerhaft, auch die restlichen Angaben nicht 100% ig sauber. Gleiche Kinderkrankheiten wie das Auto selbst. Sogar die Händlerinfos sind lückenhaft! Abwarten und Tee trinken!
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#314 

Beitrag von Fluse »

Moin Peter,

der Konfigurator war schon immer fehlerhaft ,teilweise gab es sogar Unterschiede bei den verschiedenen Händlern.
Kann Dir deshalb auch nur zustimmen das solange keiner den Wagen ich natura gesehen oder gar gefahren hat sich keiner ein Urteil erlauben kann.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neuer Sprinter 2018?

#315 

Beitrag von Rolfi »

Oooch menno, lass uns doch den Spass :)
Antworten