Rückbank Befestigung
Rückbank Befestigung
Hallo zusammen,
ich werde einen Sprinter 216 BJ2014 kaufen. Ohne Rückbank aber mit Bodengruppe Kombi. Ich möchte eine Rückbank einbauen, und zwar etwas weiter hinten als sie normalerweise eingebaut ist und möglichst eine klappbare. Also am liebsten vom Transit (am billigsten) oder Vito / Viano, VW, was auch immer. Bisher ist das Ergebnis meiner Recherchen, dass es wohl irgendwie mit Schienen geht, wenn man denn die Befestigungen im Boden hat (also Bodengruppe Kombi). Aber wie das konkret gehen soll, ist mir nicht klar.
Wenn ich die orginale Bank einfach ein bisschen nach hinten versetzt einbauen will, dann muß ich diese Befestigungsmuldenschienen-Dinger vom Boden abschrauben, irgendeine Schiene an den orginalen Befestigungspunkten in den Boden schrauben, und dann die Befestigungsmuldenschienen-Dinger an diese Schiene schrauben. Habe ich das richtig verstanden und was sind das für Schienen genau ?
Und wenn ich nun eine artfremde Rückbank einbauen will, dann müßten doch die Abstände der drei Füße der Bank genau dem Abstand beim Sprinter entsprechen. Oder ich bräuchte noch irgendeine quer verlaufende Schiene. Davon habe ich aber noch nirgendwo gelesen. Weiß jemand, ob vielleicht irgendein Bus (verleicht Vito oder Viano ?) die gleichen Abstände hat wie der Sprinter ?
Und dann liest man immer wieder von Airline-Schienen. Aber die werden ja geklebt und alle 7 cm im Bodenblech verschraubt. Wozu brauche ich dann die Bodengruppe Kombi und orginale Befestigungspunkte ?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel
ich werde einen Sprinter 216 BJ2014 kaufen. Ohne Rückbank aber mit Bodengruppe Kombi. Ich möchte eine Rückbank einbauen, und zwar etwas weiter hinten als sie normalerweise eingebaut ist und möglichst eine klappbare. Also am liebsten vom Transit (am billigsten) oder Vito / Viano, VW, was auch immer. Bisher ist das Ergebnis meiner Recherchen, dass es wohl irgendwie mit Schienen geht, wenn man denn die Befestigungen im Boden hat (also Bodengruppe Kombi). Aber wie das konkret gehen soll, ist mir nicht klar.
Wenn ich die orginale Bank einfach ein bisschen nach hinten versetzt einbauen will, dann muß ich diese Befestigungsmuldenschienen-Dinger vom Boden abschrauben, irgendeine Schiene an den orginalen Befestigungspunkten in den Boden schrauben, und dann die Befestigungsmuldenschienen-Dinger an diese Schiene schrauben. Habe ich das richtig verstanden und was sind das für Schienen genau ?
Und wenn ich nun eine artfremde Rückbank einbauen will, dann müßten doch die Abstände der drei Füße der Bank genau dem Abstand beim Sprinter entsprechen. Oder ich bräuchte noch irgendeine quer verlaufende Schiene. Davon habe ich aber noch nirgendwo gelesen. Weiß jemand, ob vielleicht irgendein Bus (verleicht Vito oder Viano ?) die gleichen Abstände hat wie der Sprinter ?
Und dann liest man immer wieder von Airline-Schienen. Aber die werden ja geklebt und alle 7 cm im Bodenblech verschraubt. Wozu brauche ich dann die Bodengruppe Kombi und orginale Befestigungspunkte ?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel
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- Stammgast
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Re: Rückbank Befestigung
Hallo Daniel,
das ganze Thema solltest du zuallererst mit einen TÜV-Ing. besprechen, da dieser später die Sitzplätze eintragen muss, damit die Aktion legal wird. Nur vorweg: einfach wird das nicht, ich denke fast, es wird gar nichts werden. Zumindest musst du dem Ing. alle crashrelevanten Daten (Festigkeit) zu allen verwendeten Teilen (Schienen, Bänke, Bodenverankerungen) nachweisen müssen.
Die sog. Airlineschienen werden z.B. vo n der Fa. Schnierle angeboten einschl. eines TÜV-Gutachtens. Damit ist die Eintragung kein Problem. Es handelt sich um einen kompletten vollflächigen Aluboden, der auf den Fahrzeugboden aufgeklebt wird. Die Schienen werden nur am Ende mit einem Anker pro Sitzreihe durch den Boden hindurchgeschraubt.
Gruß,
Fritz
das ganze Thema solltest du zuallererst mit einen TÜV-Ing. besprechen, da dieser später die Sitzplätze eintragen muss, damit die Aktion legal wird. Nur vorweg: einfach wird das nicht, ich denke fast, es wird gar nichts werden. Zumindest musst du dem Ing. alle crashrelevanten Daten (Festigkeit) zu allen verwendeten Teilen (Schienen, Bänke, Bodenverankerungen) nachweisen müssen.
Die sog. Airlineschienen werden z.B. vo n der Fa. Schnierle angeboten einschl. eines TÜV-Gutachtens. Damit ist die Eintragung kein Problem. Es handelt sich um einen kompletten vollflächigen Aluboden, der auf den Fahrzeugboden aufgeklebt wird. Die Schienen werden nur am Ende mit einem Anker pro Sitzreihe durch den Boden hindurchgeschraubt.
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
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Re: Rückbank Befestigung
Für dein Vorhaben brauchst du sie nicht. Die vereinfacht nur allen "Selbstausbauern" das Leben, weil man sich TÜV-Gutachten & Zulassungen erspart. Was du brauchst, ist ein kompetenter, verständnisvoller TÜV-Prüfer, dem du deine Pläne erklären kannst - inclusive Lösungsvorschläge für alle sicherheitsrelavanten Probleme. Erst danach macht die Umsetzung und der Umbau Sinn.
Das deckt sich für mich aber nicht mit
Billig klingt eher nach einer möglichst einfachen Lösung. Die wird es so nicht geben! Machbar ist sicherlich einiges (s. Schreinz) oder die ganzen Profi-Ausbauer. Nur wirst du sicher keine Lösung in einem Forum "erlesen" können.
Alternativ haben einige Profiausbauer ja Kauflösungen von der Stange.
Mein Rollheim:
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Re: Rückbank Befestigung
Soweit ich weiß, rückt Schnierle das Gutachten nur mit raus, wenn sie den Aluboden mit den Sitzschienen selbst einbauen. Es handelt sich NICHT um die bekannten Airlineschienen, der Schnierle-Boden sieht nur ähnlich aus. Die normalen Airlineschienen für Ladungssicherung würden die geforderte Belastung nicht aushalten. Bei der Montage des Schnierle-Bodens soll es sich um eine recht aufwendige Verklebung handeln. Billig ist das ganz sicher nicht.Mader 2.5TDi hat geschrieben: ↑19 Feb 2018 11:22Die sog. Airlineschienen werden z.B. vo n der Fa. Schnierle angeboten einschl. eines TÜV-Gutachtens.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Rückbank Befestigung
Schnierle verkauft meines Wissens den Aluboden an alle Firmen, die in der Materie zu Hause sind (Fahrzeug-Umbauer und -Ausbauer) und an den Kfz-Teile-Großhandel.
Die Verklebung ist kein Hexenwerk, es handelt sich um handelsüblichen Kleber für einen solchen Einsatzzweck (aber schon der, der auch beim Festigkeitstest des TÜV-Gutachtens verwendet wurde). Es muss nur alles mit dem vorgegebenen Primer gereinigt und in der erforderlichen Menge und Stärke verklebt werden.
Tatsächlich ist es ein kompletter Aluboden mit ca 3cm Aufbauhöhe, die Sitzschienen haben nur etwas Ähnlichkeit mit den Airlineschienen.
Gruß,
Fritz
Die Verklebung ist kein Hexenwerk, es handelt sich um handelsüblichen Kleber für einen solchen Einsatzzweck (aber schon der, der auch beim Festigkeitstest des TÜV-Gutachtens verwendet wurde). Es muss nur alles mit dem vorgegebenen Primer gereinigt und in der erforderlichen Menge und Stärke verklebt werden.
Tatsächlich ist es ein kompletter Aluboden mit ca 3cm Aufbauhöhe, die Sitzschienen haben nur etwas Ähnlichkeit mit den Airlineschienen.
Gruß,
Fritz
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Re: Rückbank Befestigung
Die Hauptfrage ist doch: soll die Sitzbank als regulärer Sitzplatz während der Fahrt benutzt werden können?
Alle die geantwortet haben gehen davon aus...
Wie weit willst du versetzen ist die nächste Frage., zB in die Halterung dritte Reihe oder eine vorübergehend im Wohnmodus genutzte versetzte Sitzschiene inkl. Sicherung dieser Ladung.
Alle die geantwortet haben gehen davon aus...
Wie weit willst du versetzen ist die nächste Frage., zB in die Halterung dritte Reihe oder eine vorübergehend im Wohnmodus genutzte versetzte Sitzschiene inkl. Sicherung dieser Ladung.
Re: Rückbank Befestigung
Hallo.
Klar, ich will die Sitze eintragen lassen. Die Variante klappbare Transit- oder Vaneo- oder VW-Bank geht wohl nicht ohne Einzelabnahme. Aber zumindest der TÜV hier der Nähe sagt, die Möglichkeit zur Einzelabnahme gebe es für diese Anwendung nicht mehr. Stimmt das ? Und auch wenn ich als Notlösung eine (nicht klappbare) Orginalbank nehme, muß ich was basteln, damit sie zwischen den Befestigungspunkten sitzt. Ist nicht schwer und sicher auch nicht schwer ausreichend überzudimensionieren. Aber der TÜV sagt, dieses Teil ist dann nicht geprüft und macht er nicht.
Vielleicht kaufe ich für etwas weniger Geld einen leeren Kasten ohne Befestigungspunkte und investiere das Gesparte in Gurtböcke der Firma VS-Rückhaltesysteme. Das funktioniert auf jeden Fall und hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mir die Bank basteln kann wie ich sie möchte.
Klar, ich will die Sitze eintragen lassen. Die Variante klappbare Transit- oder Vaneo- oder VW-Bank geht wohl nicht ohne Einzelabnahme. Aber zumindest der TÜV hier der Nähe sagt, die Möglichkeit zur Einzelabnahme gebe es für diese Anwendung nicht mehr. Stimmt das ? Und auch wenn ich als Notlösung eine (nicht klappbare) Orginalbank nehme, muß ich was basteln, damit sie zwischen den Befestigungspunkten sitzt. Ist nicht schwer und sicher auch nicht schwer ausreichend überzudimensionieren. Aber der TÜV sagt, dieses Teil ist dann nicht geprüft und macht er nicht.
Vielleicht kaufe ich für etwas weniger Geld einen leeren Kasten ohne Befestigungspunkte und investiere das Gesparte in Gurtböcke der Firma VS-Rückhaltesysteme. Das funktioniert auf jeden Fall und hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mir die Bank basteln kann wie ich sie möchte.
Re: Rückbank Befestigung
@Vanagaudi Dass die normalen Airlineschienen die Belastung nicht aushalten ist ja seltsam. Auf einer Rückbank sitzen vielleicht mal 300 kg, aber an die normalen Airlineschienen zurre ich Paletten bis die Achsen brechen.
Wie ist das denn mit den heavy-duty-Airlineschienen, die auch zum Rollstuhltransport geeignet sind ? Bzw bei Zurrschiene24.de gibt es auch einen Sitzadapter mit einer passenden Schiene und einem Gutachten. Damit würde es vielleicht gehen. Aber der Adapter kostet 250€. Ich bräuchte drei. Plus die Schienen. Plus die Bank. Das ist zuviel Geld für so ein Gebastel.
Wie ist das denn mit den heavy-duty-Airlineschienen, die auch zum Rollstuhltransport geeignet sind ? Bzw bei Zurrschiene24.de gibt es auch einen Sitzadapter mit einer passenden Schiene und einem Gutachten. Damit würde es vielleicht gehen. Aber der Adapter kostet 250€. Ich bräuchte drei. Plus die Schienen. Plus die Bank. Das ist zuviel Geld für so ein Gebastel.
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Re: Rückbank Befestigung
Wenn du eingetragene Sitze hinten haben willst und keine entsprechende Vorrüstung im Auto hast, wird es auf jeden Fall ein paar Euro kosten
Ich hab mir diese Sitzbank besorgt:
https://www.reimo.com/de/59236-komplett ... bel_recht/
Allerdings nicht von Reimo - zu teuer und der Sitzbezug ist für meinen Geschmack unmöglich ...
Die Sitzbank habe ich dann im Sprinter genau dort hingestellt wo ich sie haben wollte.
Befestigt mit 6 10er Schrauben mit entsprechenden großen Gegenplatten am Unterboden.
Das Ganze habe ich vorab mit dem TÜV abgesprochen. Beim ersten Versuch waren dem die Platten zu klein ...
Nachdem ich die Größe der Platten fast verdoppelt hatte, war auch der TÜV zufrieden.
Ich habe die ganze Bank auch um ca. 10 cm angehoben (U-Schienen), damit die Sitzfläche auf der gleichen Höhe ist wie der gedrehte Fahrersitz (der kam ja durch die Drehkonsole auch noch etwas höher).
Ich hab mir diese Sitzbank besorgt:
https://www.reimo.com/de/59236-komplett ... bel_recht/
Allerdings nicht von Reimo - zu teuer und der Sitzbezug ist für meinen Geschmack unmöglich ...
Die Sitzbank habe ich dann im Sprinter genau dort hingestellt wo ich sie haben wollte.
Befestigt mit 6 10er Schrauben mit entsprechenden großen Gegenplatten am Unterboden.
Das Ganze habe ich vorab mit dem TÜV abgesprochen. Beim ersten Versuch waren dem die Platten zu klein ...
Nachdem ich die Größe der Platten fast verdoppelt hatte, war auch der TÜV zufrieden.
Ich habe die ganze Bank auch um ca. 10 cm angehoben (U-Schienen), damit die Sitzfläche auf der gleichen Höhe ist wie der gedrehte Fahrersitz (der kam ja durch die Drehkonsole auch noch etwas höher).
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- Toshy (18 Jul 2021 12:54)
Viele Grüße Anton
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Re: Rückbank Befestigung
@Mopedfahrer. Tja. Sowas habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings mit einem Baujahr 1989, weil vor 1990 die Befestigungspunkte "geeignet" und nach 1990 "geprüft" sein müssen. Deshalb würde der TÜV hier vor Ort das nicht abnehmen. Es würde mich freuen, wenn es noch Prüfer gibt, die bei sowas mitspielen. Aber der TÜV-Prüfer klang so, als gebe es überhaupt keine Einzelabnahme für eine Sitzbefestigung mehr.
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Re: Rückbank Befestigung
Da solltest du dich eventuell mal bei einem anderen Prüfer erkundigen ...
Diese Sitzbank selbst wird mit allen Gutachten geliefert die benötigt werden - da kann kein TÜVler daran rütteln.
Die Befestigung im Auto ist natürlich die Sache des Prüfers der sie abnimmt.
Hast du den Prüfer genau auf so eine Bank (mit allen nötigen Gutachten) und deren Befestigung schon angesprochen?
Oder vielleicht nur von irgendeiner Sitzbank gesprochen?
Ich hab jetzt sechs Eisenplatten (ca. 10 cm x 18 cm), 10 mm dick unten dran ...
Bevor sich hier bei einem Unfall etwas durch den Boden zieht, zerlegt es das geprüfte Sitzgestell ...
Diese Sitzbank selbst wird mit allen Gutachten geliefert die benötigt werden - da kann kein TÜVler daran rütteln.
Die Befestigung im Auto ist natürlich die Sache des Prüfers der sie abnimmt.
Hast du den Prüfer genau auf so eine Bank (mit allen nötigen Gutachten) und deren Befestigung schon angesprochen?
Oder vielleicht nur von irgendeiner Sitzbank gesprochen?
Ich hab jetzt sechs Eisenplatten (ca. 10 cm x 18 cm), 10 mm dick unten dran ...
Bevor sich hier bei einem Unfall etwas durch den Boden zieht, zerlegt es das geprüfte Sitzgestell ...
Viele Grüße Anton
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Re: Rückbank Befestigung
Ich habe den Boden von Schnierle drin und bin begeistert. Die Schienen sind sehr flach eingebaut und die Eintragung verlief völlig problemlos. Natürlich habe ich den Boden nicht selbst eingebaut sondern in einer patenten Umbaufirma machen lassen (das gebietet schon die Haftungsfrage). Jetzt kann ich darin befestigen was ich möchte und Einzelsitze lassen sich problemlos befestigen und bewegen.
Also wenn schon dann auch richtig. Bissel Verantwortung sollte man da schon an den Tag legen den Passagieren zuliebe.
Also wenn schon dann auch richtig. Bissel Verantwortung sollte man da schon an den Tag legen den Passagieren zuliebe.
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- man_in_bleeck (13 Nov 2018 09:25)
Gruss Jens
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Re: Rückbank Befestigung
Hallo! Ich hab mir einen 903er LKW zugelegt und hänge gerade auch am Thema Rückbank. Die Rückbank habe ich schon und die Werkstatt ist mit dem TÜV in Kontakt bzgl. der Verstärkung auf der Unterseite des Bodens. Sie sind auf der Suche nach einem Sprinter, der schon eine Rückbank eingebaut hat. Hat das jemand von euch und würde mir gütigerweise ein Foto zukommen lassen?
Beste Grüße, Benni
Beste Grüße, Benni
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Re: Rückbank Befestigung
Hallo Benni,
welche Rückbank hast du denn?
Die, die auch ich eingebaut habe?
welche Rückbank hast du denn?
Die, die auch ich eingebaut habe?
Viele Grüße Anton
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Re: Rückbank Befestigung
Hey Anton!
Diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-241-6222
Aber spielt das eine Rolle, welche Sitzbank es ist? Ich dachte die Befestigung ist eh die gleiche..
LG, Benni
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Aber spielt das eine Rolle, welche Sitzbank es ist? Ich dachte die Befestigung ist eh die gleiche..
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