Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Vanagaudi
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

maidstein hat geschrieben:Zum Thema Tachoangleichung gibt es auch Erfreuliches zu berichten. Ich habe nun jemanden gefunden, der über den Fahrtenschreiber den Tacho angleichen kann. Es sei wohl gar kein Problem.
Nein, es ist beim 901/902/903/904 auch ohne Fahrtenschreiber kein Problem.

Der Faktor, der Geschwindigkeitsanzeige bzw. Wegstrecke im Verhältnis zur Radumdrehung bestimmt, wird k-Faktor oder Wegezahl genannt (Impulse/km). Bei der Parametrierung der KIs mit dem Werks-Programmiergerät wird zwischen dem k-Faktor für Serienfahrzeuge und dem k-Faktor-manuell unterschieden. In beiden Fällen wird dieser Wert vom KI zur Berechnung der Wegstrecke und des Geschwindigkeitssignals herangezogen.

Für ab Werk verbaute Komponenten sind Tabellen über Reifengröße und Achsübersetzung zur Einstellung des k-Faktors im Programmiergerät hinterlegt. Es wird ein vorberechneter k-Faktor nach Wahl der entsprechende Variante des Serienfahrzeugs festgelegt.

Bei nachträglicher Montage von Reifengrößen, die nicht der Serienausführung des Fahrzeuges entsprechen, muss der k-Faktor nach der unten aufgeführten Formel berechnet werden. Nach Auswahl des entsprechenden Menüpunktes im Programmiergerät kann der k-Faktor über die Tastatur eingegeben werden.

Code: Alles auswählen

k-Faktor = 1,01 x 4000 x Achsübersetzung / Abrollumfang
Berechnung des Abrollumfangs bei ReifenSuchMaschine.de. Beispiele:
  • Die Reifengröße 195/70R15C ergibt einen Abrollumfang von 1,985 m
  • Die Reifengröße 225/70R15C ergibt einen Abrollumfang von 2,11 m
Wird der k-Faktor im Kombi-Instrument geändert, muss beim Benziner das Motorsteuergerät zurückgesetzt werden. Ansonsten wird der neue Wert nicht vom Motorsteuergerät übernommen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichu

#32 

Beitrag von spüli »

Jetzt Mal ne Ketzerische Frage : wieso soll der Abstand zu den Blattfedern so gross sein??
Solange der Reifen dort nicht Schleift ist doch alles easy?
Eventuell muss man aufpassen, welches Reifenfabrikat man wählt weil die Streuung schon was ausmacht, aber wenns einmal passt würde ich auch 0,5 cm nicht bedenklich finden...
Hab grade nen Satz 16er mit 205/75 in Aussicht.
Probehalber montiert, sieht gut aus.
Tachoangleichen kann ich selber machen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#33 

Beitrag von joethesprinter »

Interessanter Thread.
Wurden die Überlegungen umgesetzt und gab es einen Segen vom Prüfer?
Warum nicht gleich auf Singles stellen? ;)
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#34 

Beitrag von spüli »

Hab mit dem Prüfer gesprochen, er wird sich das wohlwollend ansehen. Hab allerdings noch keinen kompletten Satz zusammen kann also noch nix endgültiges berichten. Singles sind wohl teuer und unterwegs kaum zu kriegen?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#35 

Beitrag von joethesprinter »

Ich drück die Daumen. 205/75R16 ist ja noch sehr human und sogar die Standardbereifung des schwereren Nachfolgers. Bin gespannt!
Ich dachte an Lösungen wie ich sie von Leuten aus USA bei ihren 4x2 T1N gehört/gesehen habe...
16" mit 85 Querschnittsverhältnissen.. 😎
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#36 

Beitrag von spüli »

Deswegen ja grade die Größe...
Hat denn jemand Erfahrung mit Supersingle?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#37 

Beitrag von joethesprinter »

Die Größe ist allerdings leider auch nicht verbreitet:
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/rei ... inter-4x4/
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#38 

Beitrag von joethesprinter »

Hat jemand Interesse an für Single geschweißten 16" Rädern?
Ich überlege mir welche fertigen zu lassen.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#39 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo zusammen,

habe meinen 519er auf Nafta Felgen und 215er Reifen lt. Link umgerüstet. TÜV war ebenfalls kein Problem da diese Reifengröße im System hinterlegt ist. Ich fahren einen Hankook All Terrain, mit dem ich wegen dem Abalufverhalten nicht so ganz zufrieden bin. Kann aber auch am Fahrzeug liegen, bin noch nicht dahinter gekommen.

Das man über Mercedes die Nafta Felge nicht mehr bekommt habe ich gehört. Grund ( - Vermutung - )... eine zeitlang haben viele Doppelbereifte auf diese Variante umgestellt. Dann stimmt das Abgasverhalten lt. Herstellerbescheinigung nicht mehr. Mein Händler hatte aufgrund meiner Empfehlungen einige umgerüstet. Man müßte mal versuchen rauszubekommen wer der Felgenhersteller ist. Ähnliches hatte ich mal beim Iveco Daily die wollten auch nicht ... Dann habe ich Recherchen angestellt und siehe da über die USA konnte ich hersusfinden das der Hersteller Gianetti Ruote ist. Im Mercedes Fall müßte man dies ebenfalls mal angehen und die Felgen eben am freien Markt besorgen.

Evtl. könnte man über die G- Modelle was passendes finden....

Gruß Vagabundo
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joethesprinter (11 Mär 2018 23:57)
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#40 

Beitrag von spüli »

Fertigen lassen? Hört sich interessant an...
wenns nicht zu teuer wird - Interesse
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#41 

Beitrag von joethesprinter »

Vagabundo hat geschrieben: 10 Mär 2018 13:54 Hallo zusammen,

habe meinen 519er auf Nafta Felgen und 215er Reifen lt. Link umgerüstet. TÜV war ebenfalls kein Problem da diese Reifengröße im System hinterlegt ist. Ich fahren einen Hankook All Terrain, mit dem ich wegen dem Abalufverhalten nicht so ganz zufrieden bin. Kann aber auch am Fahrzeug liegen, bin noch nicht dahinter gekommen.

Das man über Mercedes die Nafta Felge nicht mehr bekommt habe ich gehört. Grund ( - Vermutung - )... eine zeitlang haben viele Doppelbereifte auf diese Variante umgestellt. Dann stimmt das Abgasverhalten lt. Herstellerbescheinigung nicht mehr. Mein Händler hatte aufgrund meiner Empfehlungen einige umgerüstet. Man müßte mal versuchen rauszubekommen wer der Felgenhersteller ist. Ähnliches hatte ich mal beim Iveco Daily die wollten auch nicht ... Dann habe ich Recherchen angestellt und siehe da über die USA konnte ich hersusfinden das der Hersteller Gianetti Ruote ist. Im Mercedes Fall müßte man dies ebenfalls mal angehen und die Felgen eben am freien Markt besorgen.

Evtl. könnte man über die G- Modelle was passendes finden....

Gruß Vagabundo
519 ist aber kein T1N oder? Hatte der NCV nicht sowieso schon 16"?
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#42 

Beitrag von joethesprinter »

spüli hat geschrieben: 11 Mär 2018 08:03 Fertigen lassen? Hört sich interessant an...
wenns nicht zu teuer wird - Interesse
Umschweißen ohne Eintragung kostet in Polen so um die 300€.
Ich dachte an etwa 7J16
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#43 

Beitrag von Vagabundo »

519 ist aber kein T1N oder? Hatte der NCV nicht sowieso schon 16"?
Ich habe es für den 519 er beschrieben wie es gehen kann und nicht, daß dies die Lösung für den 412er ist. Die Nafta Felgen werden verwendet damit der Abstand bei der Doppelbereifung gewahrt bleibt ansonsten sind in der Tat 16"er bei der Standardbereifung drauf.

Gruß Vagabundo.
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#44 

Beitrag von joethesprinter »

Ich nehm gern deine vorigen Räder. :mrgreen:
Von den 15" kommend ist alles eine Verbesserung :roll:
spüli
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Re: Größere Räder auf 412D 4x4 (Zwilling) und Tachoangleichung

#45 

Beitrag von spüli »

Also wir haben die 205/75x16 Zwillingsräder nun eingetragen bekommen. Ohne Distanzscheiben und so'n Kram!
Tachoangleichung und gut ist. Sprinter läuft deutlich ruhiger und braucht weniger Sprit.
Man muss halt jetzt am Berg ab und zu Mal schalten...
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