Tür lässt sich nicht mechanisch (mit Schlüssel) öffnen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bernd2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2014 15:27

Tür lässt sich nicht mechanisch (mit Schlüssel) öffnen

#1 

Beitrag von Bernd2000 »

 Themenstarter

Crafter 2006; 140tkm; ehemals Lastesel, jetzt Camper

Moin zusammen,

Meine Batterie war kürzlich leer, so dass ich den Wagen ohne ZV öffnen wollte. Allerdings funktionierte der mechanische Schlüssel weder an der Fahrer-, noch an der Hecktüre. Drehen war problemlos möglich, aber ohne Effekt. Um wieder ns Innere zu gelangen, musste ich also den ADAC bemühen. Hat jemand zufällig ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus!
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Tür lässt sich nicht mechanisch (mit Schlüssel) öffnen

#2 

Beitrag von Techniker »

Hallo,
wenn der Schlüssel weder vorne noch hinten sperrt, kann eigentlich nur sein, dass der Schlüssel garnicht zum Fahrzeug gehört. Probier doch mal den zweiten Schlüssel. Je nachdem wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte und wo du ihn gekauft hast, kann auch absichtlich ein falscher Schlüssel eingesteckt worden sein. Mit dem richtigen Schlüssel kann man das Fahrzeug schadenfrei öffnen und mit einem PC den Wagen starten. Oder der Schlüssel wurde mal verloren und man hat halt einfach einen anderen rein gesteckt um das Fahrzeug verkaufen zu können.

Ich hatte mal bei VW einen gebrauchten Bus mit Händlergaratie gekauft. Beim Abholen startete der Verkäufer das Farzeug erst mit dem einen Schlüssel. Dan zog er diesen ab und legte ihn vor den Tacho, hinter dem Lenkrad ab. Anschließend startete er den Wagen mit dem zweiten Schlüssel, um mir zu zeigen, dass beide Schlüssel funktionieren.
Ich fuhr vom Händler weg zur nächsten Tankstelle. Nach dem Tanken sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Irgendwann probierte ich den anderen Schlüssel und siehe da alles war wunderbar. Ein paar Tage später führ ich wieder zur Werkstatt um den nichtfuntionierenden Schlüssel zu reklamieren. Der Mechaniker probierte den Schlüssel und schloss seinen PC an. Da kam raus, dass der Schlüssel nagelneu war und der Transponder für die Wegfahrsperre nicht am Fahrzeug einprogrammiert war. Der Verkäufer muss das gewusst haben. Leider war er an diesem Tag nicht da.

Bei dir kann das so änlich sein, nur halt mit dem mechanischen Schlüssel, welchen man sowieso fast nie verwendet. Original ist weg - einfach einen anderen dran - merkt der Kunde ja nicht.

Gruß, Techniker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag:
Bernd2000 (30 Nov 2016 21:00)
Bernd2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2014 15:27

Re: Tür lässt sich nicht mechanisch (mit Schlüssel) öffnen

#3 

Beitrag von Bernd2000 »

 Themenstarter

Ich habe damals sogar drei Schlüssel bekommen, wobei einer nur als Rohling, also nicht programmiert mitkam. Insofen scheint da snicht ganz unwahrscheinlich, dass da mal mehr verschwunden sind. Funkmässig funktionieren aber die beiden anderen und zum starten reichts auch. Ich probiers am WE nochmal aus. Danke für die prompte Antwort
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Tür lässt sich nicht mechanisch (mit Schlüssel) öffnen

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ich muss mich hier mal anschliessen:
Gleiches Problem - Der mechanische Schlüssel lässt sich um 90° drehen - aber die Türen gehen nicht auf... :twisted:
Wie weit darf er sich drehen, wie weit muss er??
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Tür lässt sich nicht mechanisch (mit Schlüssel) öffnen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Darth Fader hat geschrieben: 23 Mär 2018 16:10 Ich muss mich hier mal anschliessen:
Gleiches Problem - Der mechanische Schlüssel lässt sich um 90° drehen - aber die Türen gehen nicht auf... :twisted:
Wie weit darf er sich drehen, wie weit muss er??
Hi,
hast Du eine Anhängersteckdose? Auf den Polen 9 und 13 könntest Du die eventuell zum Batterieaufladen nehmen, habe ich hier mal gelesen.
ADAC macht dir das Fahrzeug auch auf...
An sich geht bei mir mit dem mechanischen Schlüssel nach 90 Grad drehen die Tür auf, das dürfte bei dir nicht anders sein.
Hoffentlich klappts irgendwie, viel Glück!
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Tür lässt sich nicht mechanisch (mit Schlüssel) öffnen

#6 

Beitrag von Matthias S »

Ist euer Sprinter mal lackiert oder foliert worden? Dafür montiert man meist den Aussentürgriff ab. Beim wiederbefestigen fällt so ein kleiner fummeliger Penubel nicht auf und wird gerne vergessen bzw. übersehen.
Türinnenverkleidung abmontieren und den Aussentürgriff von innen auf Vollständigkeit und korrekten Anschluss kontrollieren.
Fummeliger Mist! Merkt man erst wenn mal die Batterie leer ist.....War auch bei mir so.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Antworten