Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Hallo ich bin neu hier im Forum habe mir hier schon öfter guten Rat geholt.
Ich habe einen Sprinter 208 Baujahr 2001
Gestern während der Fahrt ging es leise aber hörbar einmal "klong" danach ließ sich das Kupplungspedal nur noch schwer durchtreten und kuppelt nicht mehr voll aus. Ich gehe davon aus da ja noch eine geringe funktion da ist kommt das problem nicht von der Kupplung oder? Ich dachte an den Nehmerzylinder kann das sein?
Aber und nun zu meinem Hauptproblem wie funktioniert das bei meinem Sprinter überhaupt genau? Also ich sehe keinen Nehmerzylinder und auch keine befüllmöglichkeit wie ich es sonst kenne. Es geht an der Stelle wo der Nehmer sitzen müsste eine Leitung rein und dann?
Kann mir jemand sagen was ich genau für ein Ersatzteil brauche? Ich hänge noch Fotos vom Getriebe an.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen hatte bisher noch nie einen Sprinter auf meiner Bühne und die 2 Jahre die ich ihn nun fahre hat er auch noch nie drauf gemusst bisher. MfG Mike
Ich habe einen Sprinter 208 Baujahr 2001
Gestern während der Fahrt ging es leise aber hörbar einmal "klong" danach ließ sich das Kupplungspedal nur noch schwer durchtreten und kuppelt nicht mehr voll aus. Ich gehe davon aus da ja noch eine geringe funktion da ist kommt das problem nicht von der Kupplung oder? Ich dachte an den Nehmerzylinder kann das sein?
Aber und nun zu meinem Hauptproblem wie funktioniert das bei meinem Sprinter überhaupt genau? Also ich sehe keinen Nehmerzylinder und auch keine befüllmöglichkeit wie ich es sonst kenne. Es geht an der Stelle wo der Nehmer sitzen müsste eine Leitung rein und dann?
Kann mir jemand sagen was ich genau für ein Ersatzteil brauche? Ich hänge noch Fotos vom Getriebe an.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen hatte bisher noch nie einen Sprinter auf meiner Bühne und die 2 Jahre die ich ihn nun fahre hat er auch noch nie drauf gemusst bisher. MfG Mike
- v-dulli
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Der Sprinter hat schon seit Jahren einen Zentralausrücker und der geht eher selten kaputt.
Bei Dir könnte die Betätigung der Druckplatte gebrochen sein und das kann man eventuell erkennen indem man die Lamellen der Betätigung durch die rechte Öffnung in der Getriebeglocke anschaut.
Bei Dir könnte die Betätigung der Druckplatte gebrochen sein und das kann man eventuell erkennen indem man die Lamellen der Betätigung durch die rechte Öffnung in der Getriebeglocke anschaut.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Hi vielen Dank ich werde mal nachschauen.
Aber nach defekt der Kupplung klingt das doch erstmal nicht oder?
Aber nach defekt der Kupplung klingt das doch erstmal nicht oder?
- v-dulli
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Bitte dazu den zweiten Satz meiner Antwort lesen.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Hi hab mal ein paar Fotos gemacht kann man hierauf etwas sehen was mir hilft?
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Die Nachstellvorrichtung ist mindestens sehr weit ausgerückt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Mit etwas Glück kannst Du sie im eingebauten Zustand zurückstellen.
Die Kupplung betätigt halten und gleichzeitig versuchen den "Schieber" gegen die Federkraft bis Anschlag zu schieben und dabei dann die Kupplung schließen.
Die Kupplung betätigt halten und gleichzeitig versuchen den "Schieber" gegen die Federkraft bis Anschlag zu schieben und dabei dann die Kupplung schließen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
...fehlt da nicht schon eine Druckfeder beim Automaten?
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Hallo Mike,
bei mir war nach einem "klong" ein teil der Druckfedern(Druckplatte) gebrochen. Die Kupplung hat dann nicht mehr getrennt. Schalten war somit bei laufendem Motor nicht mehr möglich. Als sich die Sache angekündigt hat wurde noch getrennt aber nicht mehr sauber (sehr hartes schalten).
Wenn das bei dir auch der Fall ist dann kommst du um den Ausbau der Kupplung nicht drumrum.
Gruß
Jörg
bei mir war nach einem "klong" ein teil der Druckfedern(Druckplatte) gebrochen. Die Kupplung hat dann nicht mehr getrennt. Schalten war somit bei laufendem Motor nicht mehr möglich. Als sich die Sache angekündigt hat wurde noch getrennt aber nicht mehr sauber (sehr hartes schalten).
Wenn das bei dir auch der Fall ist dann kommst du um den Ausbau der Kupplung nicht drumrum.
Gruß
Jörg
Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Guten Abend
So bin nun dabei das Getriebe herauszunehmen.
An welcher Stelle trennt man am besten die Leitung zum zentralausrücker?
Und wie bzw wo befüllt man sie denn dann wieder?
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Gruß Mike
So bin nun dabei das Getriebe herauszunehmen.
An welcher Stelle trennt man am besten die Leitung zum zentralausrücker?
Und wie bzw wo befüllt man sie denn dann wieder?
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Gruß Mike
Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Hy
Die Leitung hat nen kleinen Sicherungsfloh , den rausziehen und dann die Leitung nach hinten raus.Füllen geht auf mehrere Arten , auf Druck , wie bei ner Bremse und mit einem Entlüftungsgerät.Ich hab mir nen Schlauch gebastelt und entlüfte von unten nach oben mit einem Entlüfter Gerät
Die Leitung hat nen kleinen Sicherungsfloh , den rausziehen und dann die Leitung nach hinten raus.Füllen geht auf mehrere Arten , auf Druck , wie bei ner Bremse und mit einem Entlüftungsgerät.Ich hab mir nen Schlauch gebastelt und entlüfte von unten nach oben mit einem Entlüfter Gerät
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Ich bin bisher davon ausgegangen das ich einen Fehler am Ausrücker erkennen kann leider aber nicht der Fall seht ihr auf den Fotos etwas hilfreiches?
Was sollte ich machen? Einfach alles neu? Ein komplettset und alles erneuern?
Wo Fülle ich denn Flüssigkeit in die Leitung vom Ausrücker? Bei meinem G Modell gibt's dafür im Motorraum einen behälter und dann entlüftet man wie bei einer Bremse.
Was sollte ich machen? Einfach alles neu? Ein komplettset und alles erneuern?
Wo Fülle ich denn Flüssigkeit in die Leitung vom Ausrücker? Bei meinem G Modell gibt's dafür im Motorraum einen behälter und dann entlüftet man wie bei einer Bremse.
- v-dulli
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Re: Sprinter 208 Kupplung. Hilfe!
Am Ausrücker ist nichts zu erkennen aber die Markierte Lamelle scheint tiefer zu sitzen als die restlichen und somit könnte die "gebrochen" sein - das würde auch Dein "klong" erklären.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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