Versicherungskosten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Versicherungskosten

#1 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freunde!

ich bin gerade kurz davor einen Sprinter zu kaufen um ihn zu einem Wohnmobil auszubauen. Kurz zu mir da ich neu hier bin: ich bin Ende 30, aus der Nähe von Stuttgart und bin gelernter Schreiner. Vor langer langer Zeit habe ich zudem eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht, da sind jedoch nur noch Grundkenntnisse vorhanden :roll:

Ich möchte schon mal ausrechnen was mich die Kiste so grob an Unterhalt kostet. Was die Steuer angeht ist eigentlich schon alles klar.

Nun würde ich gerne mal wissen was ihr so jährlich an Versicherung zahlt? Mir ist schon klar dass die Beträge stark voneinander abweichen können da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber vielleicht könnte man so eine Art Mittelwert bilden an dem man sich grob orientieren kann.

Gut zu wissen wäre als was der Sprinter bei der Versicherung angegeben ist, Lkw, Pkw, Lkw mit ausschliesslich privater Nutzung oder als Womo.

Danke schon mal!
Grüße Mitschi
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Versicherungskosten

#2 

Beitrag von Matthias S »

LKW: Versicherung hoch, Steuer niedrig
PKW: Steuer hoch, Versicherung niedrig
Womo: beides niedrig
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Gelöschter User

Re: Versicherungskosten

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
meiner hat eine LKW Zulassung. Nicht gewerblich.
An Versicherung bezahle ich 438€, an Steuern 210€.
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Versicherungskosten

#4 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

@Matthias S Grob gesehen magst du da recht haben. Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben dass man beim Finanzamt den Sprinter mit der günstigsten Steuer da als LKW zugelassen laufen lassen kann und trotzdem eine günstige Versicherung finden kann wenn man angibt (und eventuell Nachweisen muss?) dass der Sprinter ausschließlich privat genutzt wird. Dies würde auch für die relativ günstigen klingenden 438,- Euro von Volker sprechen.

@Alligator319 Danke übrigens Volker! Habe das Gefühl dass hier nicht jeder so offen über seinen Versicherungsbeitrag berichten mag!?

Nur so am Rande: Für meinen VW Touran zahle ich derzeit jährlich 540,- Haftpflicht + TK :wink:
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
burny
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2018 16:35

Re: Versicherungskosten

#5 

Beitrag von burny »

Hi,
vielleicht kann Alligator ja mal posten welche Versicherung so nett ist so einen niedrigen Beitrag zu verlangen.

Zahle leider für meinen Crafter aktuell 350€ 1/4 jährlich bei der Huk24.
Gelöschter User

Re: Versicherungskosten

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Guten Abend zusammen,
mein Beitrag war für Haftpflicht und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung bei SF 20.
Kann ich den Namen der Versicherung hier reinschreiben, oder wäre das unpassend?
Möchte keine Werbung machen.
Sonst gebe ich auch gerne per pn genaue Auskunft.
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Versicherungskosten

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Ui, das variiert aber...!
Ich zahle hier 630€ jährlich für nen LKW an Versicherung.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Versicherungskosten

#8 

Beitrag von Mat »

Naja klar variiert das extrem.

Jeder hier hat eine andere SF Klasse.
Gegen die SF20 von Volker muss man erstmal ankommen. Ich habe ne läppische SF7 und zahle als Womo Vollkasko 781€ im Jahr.
Darüber hinaus unterscheiden sich die Regionalklassen extrem (irgendwo am Ende der Welt auf`m Land, wo es kaum Autos und somit kaum Unfälle gibt kostet die Versicherung weniger, als in München oder anderen großen Städten mit großem Verkehrsaufkommen).

Viel aussagekräftiger als so eine Umfrage im Forum wäre es, wenn du einen online Versicherungsvergleich mit deinen Daten fütterst.
Z. Bsp. über check24.de oder ähnliche Portale.
Was da mit deinen Daten so passiert weiß ich nicht (bevor da jetzt jemand aufschreit), aber auf jeden Fall kriegst du am Ende eine Liste diverser Versicherungen mit deinem Tarif für dein Auto in deiner Region.
Du kannst dir dann die für dich passende aussuchen.

Als LKW habe ich vor der Umschreibung übrigens über 1400€ gezahlt.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Versicherungskosten

#9 

Beitrag von Hans »

E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Re: Versicherungskosten

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Guten Morgen,
und dann wäre noch zu prüfen, wieviele schadensfreie Jahre die Versicherung überhaupt anrechnet, die meisten Versicherungen, die ich gefunden habe, gehen nur bis SF10, das heißt, ein schadensfreier Verlauf des Versicherungsvertrags ab dem elften Jahr führt nicht zu einer weiteren Reduzierung des Versicherungsbeitrags. Der bleibt dann auf SF10. Eine handvoll Versicherungen bieten auch bis SF20 für Womo und LKW an, mehr SF als 20 habe ich nicht gefunden.
Ein stressfreies Wochenende in die Runde und liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherungskosten

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Wohnmobil ist nicht gleich Wohnmobil. Wer einen Individualbau ( nicht Serie wie z.B. Hymer ) besitzt zahlt meist mehr und findet nur sehr wenige Versicherungen die das Fahrzeug überhaupt versichern. Unter Umständen muß der Eigner ein Wertgutachten beibringen. Ich war bis letztes Jahr bei der RMV respektive Kravag und bin zur Helvetia gewechselt, Ersparnis um die 400,- € :D

Gruß Vagabundo
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Versicherungskosten

#12 

Beitrag von cappulino »

319er nach Umschreibung von LKW im Werkverkehr zu WoMo Steuer nicht nennenswert anders wenn über überhaupt, Versicherung 10 € mehr dafür aber nicht nur TK500SB sondern TK ohne SB und VK1000. TK ohne da bereits mehrfach Geschädigter.
PKW Umschreibung nicht in Betracht gezogen, siehe auch
http://justiz.hamburg.de/contentblob/42 ... iveWorker2

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... rg#p195091
Antworten