Keilriemenwechsel OM611 311CDI
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Die Längung kann man vernachlässigen, das sind maximal ein paar mm.
Ich war dabei:
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
nach sämtlichen Hotlines und netten Liedern wurde mir vom Mercedes-Ersatzteilelager eine "absolut verbindliche" Angabe über die Länge meines verbauten Keilriemens gemacht. Entspricht bis auf 4mm dem von ATU verkauften Riemen. Gehen wir die Sache also an...
Mal mit der Länge des alten Riemens vergleichen..
Mal mit der Länge des alten Riemens vergleichen..
311 CDI 903.672 (2001)
Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Moin,
"absolut verbindliche" Angabe. Ich lach mich tot.
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Gruß Frank
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99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
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Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Also die Info von Mercedes stimmte auf den mm. Verbaut ist jetzt mein bereits gekaufter Keilriemen, der aber 4 mm kürzer als der vorherige ist.
Folgendes Problem: Letzte Nacht lief an den Abläufen von der Motorabdeckung unten Kühlmittel (vermutlich, da grün-blau und süß/saurer Geschmack) aus. Das Thermostatgehäuse wurde vor 2 Tagen in Werkstatt erneuert.
Jemand einen heißen Tipp was das sein könnte? Zurück zur Werkstatt? Beim Riemenwechsel hat sich die ein oder andere Rolle ein bisschen mitgedreht. Darf das nicht passieren?
Vielen Dank
Folgendes Problem: Letzte Nacht lief an den Abläufen von der Motorabdeckung unten Kühlmittel (vermutlich, da grün-blau und süß/saurer Geschmack) aus. Das Thermostatgehäuse wurde vor 2 Tagen in Werkstatt erneuert.
Jemand einen heißen Tipp was das sein könnte? Zurück zur Werkstatt? Beim Riemenwechsel hat sich die ein oder andere Rolle ein bisschen mitgedreht. Darf das nicht passieren?
Vielen Dank
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Paar mm Differenz ist nicht schlimm, das gleicht die Spannrolle aus. Daß sich die Rollen mitgedreht haben ist egal, ist ja kein Zahnriemen wo die Position stimmen muß.
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Danke für die Antwort. Hat mir die Werkstatt auch so bestätigt. Nach deren Meinung altes Kühlwasser, vllt vom Wechsel wegen Thermostaterneuerung, da ich ja auch am unterfahrschutz dran war.. mal schauen wie lange das Problem bestehen bleibt, aber das ist hier ja auch offtopic.
311 CDI 903.672 (2001)
Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Ich würde gerne noch mal auf einen Teil der ursprünglichen Frage zurückkommen.
Muss der Kühler vorgeschoben und das Lüfterrad ausgebaut werden?
Ich werde demnächst auch wechseln. Und wenn ich mir das im Motorraum so ansehe ist das arg eng (cdi 211 bj2004 ohne klima).
Wenn wir schon mal dabei sind. Wo bekomme ich das Werkzeug zum wechseln des Freilaufes der Lima her?
Muss der Kühler vorgeschoben und das Lüfterrad ausgebaut werden?
Ich werde demnächst auch wechseln. Und wenn ich mir das im Motorraum so ansehe ist das arg eng (cdi 211 bj2004 ohne klima).
Wenn wir schon mal dabei sind. Wo bekomme ich das Werkzeug zum wechseln des Freilaufes der Lima her?
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Freilaufwerkzeug = ebay
https://www.ebay.de/itm/Steck-Nuss-Torx ... 27cc088732
Aber ich habe den OM651. Ich habe die Lima ausgebaut, um besser arbeiten zu können.
Gruß,
Fritz
https://www.ebay.de/itm/Steck-Nuss-Torx ... 27cc088732
Aber ich habe den OM651. Ich habe die Lima ausgebaut, um besser arbeiten zu können.
Gruß,
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Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Tach!
Den Flachrippenriemen bekommst Du so getauscht, da brauchst du nix zur zur Seite legen oder auszuhängen.
Nur den Riemenspanner mit einem T55, war es glaube ich, spannen und mit einem 4mm Bolzen arretieren.
Mit dem Freilauf ist es etwas kniffeliger, da das Werkzeug etwas länger aufbaut.
Da ist es sinnvoll die Lima eben rauszunehmen, sind 4 Schrauben + die Kabel.
Für den Freilauf gibt es unterschiedliche Werkzeuge, die Welle der Lima gibt es mit innen Torx und innen 12 kant.
Zumindest hatte ich am OM611 schon beides, vielleicht vor dem Werkzeugkauf erstmal prüfen.
Gruss
Sepp
Den Flachrippenriemen bekommst Du so getauscht, da brauchst du nix zur zur Seite legen oder auszuhängen.
Nur den Riemenspanner mit einem T55, war es glaube ich, spannen und mit einem 4mm Bolzen arretieren.
Mit dem Freilauf ist es etwas kniffeliger, da das Werkzeug etwas länger aufbaut.
Da ist es sinnvoll die Lima eben rauszunehmen, sind 4 Schrauben + die Kabel.
Für den Freilauf gibt es unterschiedliche Werkzeuge, die Welle der Lima gibt es mit innen Torx und innen 12 kant.
Zumindest hatte ich am OM611 schon beides, vielleicht vor dem Werkzeugkauf erstmal prüfen.
Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Alles klar, danke.
Dann hoffe ich mal auf einen schnellen Riemenwechsel.
Den Freilauf hebe ich mir dann wohl auf bis es wirklich nötig wird. Wollte den ursprünglich vorsorglich wechseln.
Dann hoffe ich mal auf einen schnellen Riemenwechsel.
Den Freilauf hebe ich mir dann wohl auf bis es wirklich nötig wird. Wollte den ursprünglich vorsorglich wechseln.
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Den Riemen kann man mit einem gekröpften 17er Ringschlüssel recht einfach tauschen und für den Freilauf solltest Du den ausgebauten Generator zu MB oder Bosch bringen und dort tauschen lassen. Für die ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Kurze Rückmeldung:
Nachdem ich mich ein wenig mit den baulichen Gegebenheiten vertraut gemacht habe, war der Wechsel tatsächlich in 15 min gemacht.
Wichtig ist dabei auch von unten zu arbeiten.
Als Dorn zum Arretieren diente mir ein 4 mm Bohrer.
Zum verdrehen der Spannvorrichtung benötigt man, wie bereits im Vorgängerpost vermutet, ein 55 er Torx.
In Summe eine entspannte Angelegenheit.
Länge des Riemen ohne Klima (BJ 2004; 211): 2264mm (z.B. Contitech 6PK2264).
Nachdem ich mich ein wenig mit den baulichen Gegebenheiten vertraut gemacht habe, war der Wechsel tatsächlich in 15 min gemacht.
Wichtig ist dabei auch von unten zu arbeiten.
Als Dorn zum Arretieren diente mir ein 4 mm Bohrer.
Zum verdrehen der Spannvorrichtung benötigt man, wie bereits im Vorgängerpost vermutet, ein 55 er Torx.
In Summe eine entspannte Angelegenheit.
Länge des Riemen ohne Klima (BJ 2004; 211): 2264mm (z.B. Contitech 6PK2264).
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Bin da gerade auch dran.
Hatte mir (211 CDi Bj. 2004) aber den 2196 mm langen besorgt und stelle nun fest, dass der originale 2264 mm lang war.
Aber unten rechts (von vorne gesehen) die Rolle in der Ecke ist aus Plastik und hat keine Funktion.
Schätze mal, das ist ein Dummy für den Klimakompressor.
Wenn ich die Rolle einfach mitsamt Halter abmontiere, passt der kurze Riemen einwandfrei drauf.
Wäre das O.K.?
Muss ja schließlich nen Grund haben, dass die diese Länge angeben.
Hatte mir (211 CDi Bj. 2004) aber den 2196 mm langen besorgt und stelle nun fest, dass der originale 2264 mm lang war.
Aber unten rechts (von vorne gesehen) die Rolle in der Ecke ist aus Plastik und hat keine Funktion.
Schätze mal, das ist ein Dummy für den Klimakompressor.
Wenn ich die Rolle einfach mitsamt Halter abmontiere, passt der kurze Riemen einwandfrei drauf.
Wäre das O.K.?
Muss ja schließlich nen Grund haben, dass die diese Länge angeben.
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Ja, ist so. Alternativ geht da auch ein fetter Kühlkompressor hin, Platz ist genug, man braucht dann nur einen ganz anderen Riemen den Daimler gar nicht kennt.
Ganz ohne geht wohl auch, sehe aufgrund der Laufgeometrie des Riemens jedenfalls keinen zwingenden Grund für diese Blindrolle.
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Re: Keilriemenwechsel OM611 311CDI
Eben.
Ich schmeiß das Gelumpe jetzt mal raus und seh, ob der läuft.
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