Sprinter 313 OM611 Leistungsverlust/Gedenksekunde nach Schaltvorgang

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2
Antworten
Speedy_GL
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 313 OM611 Leistungsverlust/Gedenksekunde nach Schaltvorgang

Beitrag von Speedy_GL » 16 Apr 2018 08:21

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem Sprinter 313 OM611.
Vor einiger Zeit hatte ich mehrmals plötzlichen Leistungsverlust und aufleuchten der EDC Lampe. Nach abstellen des Motors und neustart geht wieder alles. Geht paar Tage dann gut und dann plötzlich wieder. Was auch noch auffällig ist, dass der Turbolader nach Schaltvorgang in den nächsten höheren Gang immer 1-2 Sekunden brauch bis er seinen Druck wieder aufbaut und auch erst ab ca. 2500 U/min seine Leistung entfaltet. Normal sollte das Drehmoment doch spätestens bei 2000 U/min vorhanden sein?
Haben jetzt mal das Ladedruckregelventil/Druckwandler, welches unterm dem Luftfilterkasten sitzt, und den Ladedrucksensor getauscht. Plötzlichen Leistungsverlust hatte ich bis jetzt nicht mehr aber das Leistungsloch nach Schaltvorgang ist immer noch sehr stark vorhanden!

Hat jemand ein Idee was den Leistungsverlust noch auslösen könnte? Was mir beim austauschen des Laderucksensors aufgefallen ist, dass dieser sehr stark verölt war.

Viele Grüße
Volker

Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Sprinter 313 OM611 Leistungsverlust/Gedenksekunde nach Schaltvorgang

Beitrag von Opa_R » 16 Apr 2018 13:53

Hy Volker :wink:
Schon mal den Fehlerspeicher gelöscht ? Gottes und Daimler´s Elektronik sind oft Wundersam 8) :lol:
Soll heißen , wenn der Fehler noch im Speicher ist , besteht die Möglichkeit das er noch in einer Art "Schutzfunktion"läuft und sich der Fehler noch bemerkbar macht.
Aber ohne Gewähr !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D , 209 D , 312 D , 316 CDI , 318 CDI

Speedy_GL
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Speedy_GL » 16 Apr 2018 20:58

Aha ok, dachte bisher immer wenn keine Lampe in der Tafel an ist alles gut :roll:

Speedy_GL
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Speedy_GL » 18 Apr 2018 17:13

Bin eben noch mal ein wenig auf Fehlersuche gegangen und habe folgendes festgestellt.

Zieht man den Unterdruckschlauch von der Druckdose am Turbolader ab und verbindet die Druckdose mit einem Schlauch direkt mit dem Unterdruckanschluss am Bremskraftverstärker rennt die Kiste und hat auch nicht mehr diesen Leistungsverlust nach dem Gangwechsel. Allerdings geht jetzt recht schnell die EDC Lampe an, wahrscheinlich weil Ladedruck zu hoch und Steuergerät dann meint "hier stimmt was nicht"
Das Unterdrucksystem funktioniert einwandfrei und hat kein Leck und die Druckdose bzw das Gestänge am Turbolader bewegt sich auch sobald ich den Motor starte.
Meine Vermutung ist ja dass die Verstellung vom Turbolader nach einem Gangwechsel sich nicht schnell zurück stellt und dadurch der Leistungsverlust nach Gangwechsel entsteht.
Jetzt ist halt die Frage wodurch wird die Verzögerung ausgelöst? Könnte die VTG Verstellung die Ursache sein dass diese hackt? Druckwandler ist ja neu.
Oder der Druckwandler wird vom Steuergerät falsch angesteuert da noch ein anderer Sensor eine Macke hat und das Steuergerät falsche Werte bekommt?
Fragen über Fragen, im Moment weiß ich nicht weiter. Morgen bekomme ich ein Gerät um Fehler auszulesen. Vielleicht bin ich ja dann ein wenig schlauer.

Antworten