Ablage über Windschutzscheibe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#31 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo liebe Mit-Sprinter.

.. das mit der Ablage ist sehr interessant, so eine Ablage ist sehr praktisch und ein Originalteil vermutlich sicherer als eine Spanplatte.

Mich verwirrt das Bild vom Rennsprinter. Ich dachte die Ablage ist für einen Sprinter 901-904, das Bild scheint aber ein neueres Modell zu sein, oder ist das ein 903 mit "Custom-Umbau" ? ;-)

.. und noch eine Frage: Passt die Ablage auch beim flachen Sprinter oder nur mit Hochdach ?

Gibt es noch Bilder wo man das Teil (in einem 903, vielleicht sogar mit flachem Dach) besser sieht ?

Danke vorab und ein frohes neues Jahr an Alle

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#32 

Beitrag von Kirika »

Hey,

achso, das willst du. Sorry hatte ich falsch verstanden... Dann ist die beste Lösung mit dem "Normaldach"-Himmel und eine formschlüssig auf dem Dachträger (für das Normaldach) befestigte Multiplex oder Stahlblech.

Grüße

Kirika
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#33 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo nochmal.

@Kirika: `vermute deine Antwort bezieht sich nicht auf meine Frage.

Hat denn evtl. noch Jemand eine Info ob das auch beim flachen Dach passt und ggfs. sogar Bilder ?

Danke vorab und Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#34 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Kirika.

Hast Du die Ablage vom Sprinter-Classic bekommen und evtl. Teilenummern dazu ?

.. oder alternativ die erwähnte VIN eines Sprinter-Classic ?

`bin immer noch auf der Suche, bei VW gibts leider nix mehr ... :-(

Danke vorab und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#35 

Beitrag von Many »

Suchst die Aussage
von Conguero » 03 Mär 2005 15:43 ?

....ok,ok,....
Also,
Ablagefach 2DO 867 343 € 88,68
Ablagefach,Mitte,klein
2DO 867 569 € 20,03
Unterlage, links
2DO 867 121A € 14,29
Unterlage, rechts
2DO 867 122 € 14,29
plus Blechschrauben
N 013 960 5 € billig

Das ganze steht in der Bildtafel 867-56 bei VW.
Viel Erfolg.

Gruß Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#36 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Markus.

Mit eben diesen Nummern war ich eben beim VW-Händler, die Teile gibt es schon lange nicht mehr.

Deshalb ja meine Frage an Kirika wegen dem Teil für den Sprinter-Classic ...

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#37 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Kirika und Markus,

`schreibe mal hier weiter da das Thema evtl. auch Andere interessiert ;-)

Irgendwo habe ich gesehen daß der Sprinter-Classic intern die 909 als Modellnummer hat. Damit mal im EPC gesucht und auch fündig geworden: Die Teilenummern sind A9066900092 links und A9066900192 rechts. Das entspricht den Nummern der 906er Baureihe, also Modell ab 2006. Es gibt noch eine Verkleidung in der Mitte (A9016950025), von der ich aber nicht weiß ab sie benötigt wird. Auf den Bildern von Kirika aus dem Sprinter-Classic sieht man auch daß es 2 Teile mit Haltegriff sind, optisch also den 906ern entsprechen.

Die Dinger bekommt man für kleines Geld in der eBucht oder in anderen Kleinanzeigen Portalen. Ich habe mal 2 Stück (gebraucht) bestellt (29,90 je Stk.) und schaue mal ob/wie die so passen. Ein Mittelteil würde ich dann ggfs. doch aus einer Platte o.ä. bauen, das ist ja etwas weiter weg vom Kopf ... :shock:

´halte Euch auf dem Laufenden, es wird aber ein paar Tage dauern da heute erst bestellt und auch noch andere Arbeiten Vorrang haben.

So long, schönes WE

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#38 

Beitrag von roller25 »

konntest du schon was erreichen?

Habe vor kurzem bei VW leider auch die Aussage bekommen, das es die Ablage nicht mehr gibt!

wenn nun die Teile aus dem 906 verbaubar wären, hätte ich eine Sorge weniger.

Nebenbei, hat jemand mal Bilder, wo und wie die original Ablage befestigt wird? Die Laschen links und rechts sind bei mir vorhanden, nur wo wird die Ablage vorne fest gemacht?

Gruß Michael
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#39 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Michael.

Leider bin ich hier noch nicht wirklich weiter gekommen. Es sieht aber nicht gut aus. Da ich aktuell den Himmel draußen habe habe ich sie mal hingehalten und es scheint nicht zu passen, da vor Allem der Winkel anders ist. und die Befestigungspunnkte ganz anders sind. `gebe noch nicht auf und probiere es beim Einbau des Himmels nochmal.

Im schlimmsten Fall baue ich doch ein Brett hin, das dann halt so klein wie möglich ... :shock: :shock:

Gruss und schönen Sonntag

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#40 

Beitrag von roller25 »

o.k.
ich stehe auch kurz vorm wiedereinbau des Himmels udn habe eben bei ebay für 12,50 eine Seite gekauft, mal schauen, was kommt ..................
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#41 

Beitrag von Tester »

Ich habe in mein Fahrzeug die Hutablagen vom 903 Sprinter eingebaut dazu musst ein wenig geschnippelt werden funktioniert aber ganz gut und die Sonnenblenden sind jetzt drehbar gekostet hat das ganze genau 21 € pro Stück da gebraucht bei ebay finde da kann man nichts sagen

Grouß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#42 

Beitrag von roller25 »

mach doch mal bitte Bilder davon!
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#43 

Beitrag von VWLT3506 »

Moin

Ick brauch das ding auch.

Kann mal einer ein Foto reinstellen, von was wir hier genau reden?
Ich suche die Ablage die Komplett über Fahrer und Beifahrer geht für den Hochdach LT/Sprinter.

Redet ihr davon?

Weil 88 euro ist ja nicht soviel für bissl plastik und anbauteile ;)

VG und Danke Ole
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#44 

Beitrag von Tester »

Bitte schön....das Himmelteil kann gut hochgedrückt werden....dann ca. 8 cm Platz
Edit:
Bastelei...verkleidung am Holm kürzen, verkleidung(himmel) ü. Tür wo der griff rangeht entsp. Einsägen umd teil rausfummeln...loch in blech plus gewinde reindrehen
Ü windschtzscheibe ohne sägerei am himmel mit viel Fummelei hinter gucken Finger reinstecken und so weiter ein Loch durch die Verkleidung das Blech oberhalb der Windschutzscheibe bohren... ist ein längerer Bohrer erforderlich... Gewinde einschneiden Schraube reindrehen probieren ob es klappt dann das Plastikteil einbauen mit ein wenig Gewürge und Gebiege klappt das dann dass die schon da sein soll
Dateianhänge
20180507_132711.jpg
20180507_132702.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ablage über Windschutzscheibe

#45 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Tester.

Super, danke für die Bilder und die Beschreibung :-)

Könntest Du evtl. noch ein Bilder einstellen direkt von unten geknipst, wo man den Verlauf der Blende zur Scheibe bzw. zum Himmel sieht und vom Haltegriff bzw. der Lage/Ecke ? Hast Du in der Ecke den Himmel ausgespart oder die "Ecke" an der Ablage "abgerundet" ? Hast Du die 2 Haken an der Ablage vorne/oben abgeschnitten oder im Himmel Ausparungen dafür gemacht ?

So ist das eine schöne Lösung. `habe die Teile schon daliegen und möchte bald einbauen. `muss aber den Himmel nochmal rausmachen wegen Antennenkabel, dann könnte ich auch Nietmuttern in die Löcher einziehen für eine dauerhaft schöne Schraubverbindung ;-)

Danke vorab und Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten