Vorglüh-Kontrollleuchte...
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Vorglüh-Kontrollleuchte...
Hallo zusammen,
es ist ja immer was ... bei mir neuerdings: die Vorglüh-Kontollleuchte: beim Vorglühen ist sie an - geht dann aus - Motor starten - alles normal - Motor läuft ...und jetzt geht sie wieder an! So ca. 30sec bleibt sie an u. geht dann von alleine aus - und bleibt aus.
Hat das schon mal jemand gehabt? Oder kann man das ignorieren?
Viele Grüße
Alex
es ist ja immer was ... bei mir neuerdings: die Vorglüh-Kontollleuchte: beim Vorglühen ist sie an - geht dann aus - Motor starten - alles normal - Motor läuft ...und jetzt geht sie wieder an! So ca. 30sec bleibt sie an u. geht dann von alleine aus - und bleibt aus.
Hat das schon mal jemand gehabt? Oder kann man das ignorieren?
Viele Grüße
Alex
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Hallo Alex
Da ist ein Glühstift defekt.
Lg
Andi
Da ist ein Glühstift defekt.
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
mindestens einer ...
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Hallo Andi u. Axel,
danke, für eure Diagnose
Ist das eilig? - bin gerade auf Tour...
Viele Grüße!
Alex
danke, für eure Diagnose
Ist das eilig? - bin gerade auf Tour...
Viele Grüße!
Alex
Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
eilig - nein, solang er noch schön anspringt. kannst ja einmal die glühstifte mit WD40 einspritzen, damit nix schiefgeht beim rausdrehen. vor der fahrt, nach der fahrt, das ganze ein paar tage lang. welcher kaputt ist, kannst bequem am stecker des vorglührelais messen mit der prüflampe.
Axel
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Hallo Axel,
danke, für deine Tipps.
Die Batterie ist fit (2 Jahre) - ich glaub, ich mach das nach der Rückkehr...
Ist das "a zaache Gschicht" mit dem tauschen (311CDI) u. was nimmt man am besten zum rausdrehen... Das Vorglührelais ist unter der Batterie, hab ich gestern gelesen...
Ja, ich werd die Stifte schon mal schön präparieren...
Danke, nochmals!
Alex
danke, für deine Tipps.
Die Batterie ist fit (2 Jahre) - ich glaub, ich mach das nach der Rückkehr...
Ist das "a zaache Gschicht" mit dem tauschen (311CDI) u. was nimmt man am besten zum rausdrehen... Das Vorglührelais ist unter der Batterie, hab ich gestern gelesen...
Ja, ich werd die Stifte schon mal schön präparieren...
Danke, nochmals!
Alex
Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Mal vorsichtige Frage: Bringt das präparieren überhaupt etwas? Wenn die abreißen kommt das Gewinde raus, die Dichtfläche mit dem Stift bleibt drin. Einweichen kann durch das Gewinde höchstens bis zur Dichtfläche kommen. das Problem liegt darunter. nunkann ich mir vorstellen, dass eine Glühkerze, die im kalten Kopf immer mal glüht, nicht so schnell festbrennt. Andererseits glüht die kerze den ganzen Sommer nicht - müssten die da nicht alle festbrennen? Es soll ja Kraftstoffzusätze geben, die genau wissen, dass sie den Glühstift einweichen müssen - gibt es da Erfahrung?
Gruß, Burgfried
Gruß, Burgfried
Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
das bringt schon einiges, habs einmal probiert, glühstift mit drehmomentschlüssel rausdrehen, erst war des drehmoment zu hoch, nix gegangen, 14 tage später nach wd40-kur rausgeflutscht wie nix.
Axel
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- v-dulli
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Die Glühkerze glüht bei jedem Zündungswechsel unabhängig von der Jahreszeit, einzig die Glühzeit ändert sich.
Bei Aktuellen Motoren glüht sie sogar bei betriebswarmen Motor um die DPF-Regeneration zu starten/ unterstützen.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Wäre das dann ein vernünftioger Grund eine defekte Kerze sofort zu wechseln, auch wenn der Motor problemlos anspringt?
Gruß, burgfried
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- v-dulli
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Mindestens Zeitnah und abhängig vom Alter der restlichen Kerzen sollte man bei dieser Gelegenheit vielleicht alle erneuern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
ich habe einen 316CDI bj. 2005. mod. 903.6 KA, mit 5-zylinder-motor .
bei mir leuchtete die kontrolllampe auch auf und ich fuhr in eine Mercedes-werkstatt. nach anschließen des diagnosegerätes hieß es glühstift am 4. zylinder defekt (= 2. von hinten) und muß getauscht werden.
als der mitrabieter diesen herausdrehen wollte ging es nicht - sein kommentar: "ich bringe ihn nicht raus.... das risiko ihn abzureißen ist mir zu groß". ich fragte ihn darauf was das nun für mich heißt. er meinte es kann im standardfall eigentlich nichts passieren denn der diesel zündet nach erstmaligen motorumdrehungen gleich mit. im schlimmsten fall kann der glühstift aber abbrechen und einen motorschaden verursachen.
mit dieser diagnose fuhr ich dann wieder nach hause. es ließ mir aber keine ruche und ich suchte noch eine 2. - markenfreie - werkstatt auf. dort sagte mir der mitarbeiter dasselbe.
so fuhr ich nun gut 1 jahr beschwerdefrei durch die lande. doch jetzt passeirte folgendes: als ich unterwegs war kam plötzlich ein geräausch aus dem motorraum als wenn ich einen 1-zylinder-traktor fahren würde. ich fuhr rechts ran und öffnete die haube. da sah ich wie genau jener glühstift welcher sich trotz hoher kraftanwendung damals nicht heruasschrauben ließ von selbst der ganzen länge nach herausstand und nur mehr am stecker hielt. der herbeigerufene pannenfahrer des automobilclubs wollte den glühstift wieder hineinschrauben doch er sagte daß dies nicht mehr möglich war da am motorkopf kein gewinde mehr drinnen wäre. bei genauerer nachsicht am staft war zu erkennen daß das gewinde daran durch aluteile des kopfes nicht mehr scharf war. so kam er nun in die Mercedeswerkstatt. dort wurde mir mitgeteilt daß es eine reparaturhülse zum eindrehen gäbe allerdings das gewinde hierzu vorab neu in den alukopf eingeschnitten werden muß. darauf warte ich nun schon - feiertags- und wg. voller auftragsbücher bedingt - seid 2 wochen. lt. einem anderen werkstättenmeister würde die arbeit nur ca. 2 stunden dauern. hat da jemand zeitlich erfahrung damit? bzw. so einen fall schon mal gehabt?
ich habe gesagt sie sollten mir dann auch noch gleich die 4 anderen glühstifte tauschen - man weiß ja nie. :-/
da mir die ursache keine ruhe ließ befragte ich einen bekannten mechaniker ob er so was schon mal hatte.
er meinte dazu: "nein und ich kann mir das nur so erklären daß irgendwann mal einer die stifte tauschte und den vom 4. zylinder nicht richtig angesetzt hatte und ihn aber mit dementsprechender gewalt dann hineingedreht hat - sprich eigentlich das gewinde vernudelt hat - aber mit schmalz hebt ja alles - solange es nicht bricht oder reißt mit derzeit allerdings durch den betriebsdruck das beschädigte gewinde ausgerissen ist."
fazit: auto 2 tage vor urlaubsantritt motorschaden, warte seit gut 2 wochen immer noch auf abholtermin. kosten noch nicht bekannt - wenn für das hineinschneiden der reparaturhülse zu wenig fleisch im motorkopf vorhanden ist tausch gegen einen neuen - kosten noch nicht bekannt. urlaub futsch und urlaubskasse mit reparaturkosten belastet.
bei mir leuchtete die kontrolllampe auch auf und ich fuhr in eine Mercedes-werkstatt. nach anschließen des diagnosegerätes hieß es glühstift am 4. zylinder defekt (= 2. von hinten) und muß getauscht werden.
als der mitrabieter diesen herausdrehen wollte ging es nicht - sein kommentar: "ich bringe ihn nicht raus.... das risiko ihn abzureißen ist mir zu groß". ich fragte ihn darauf was das nun für mich heißt. er meinte es kann im standardfall eigentlich nichts passieren denn der diesel zündet nach erstmaligen motorumdrehungen gleich mit. im schlimmsten fall kann der glühstift aber abbrechen und einen motorschaden verursachen.
mit dieser diagnose fuhr ich dann wieder nach hause. es ließ mir aber keine ruche und ich suchte noch eine 2. - markenfreie - werkstatt auf. dort sagte mir der mitarbeiter dasselbe.
so fuhr ich nun gut 1 jahr beschwerdefrei durch die lande. doch jetzt passeirte folgendes: als ich unterwegs war kam plötzlich ein geräausch aus dem motorraum als wenn ich einen 1-zylinder-traktor fahren würde. ich fuhr rechts ran und öffnete die haube. da sah ich wie genau jener glühstift welcher sich trotz hoher kraftanwendung damals nicht heruasschrauben ließ von selbst der ganzen länge nach herausstand und nur mehr am stecker hielt. der herbeigerufene pannenfahrer des automobilclubs wollte den glühstift wieder hineinschrauben doch er sagte daß dies nicht mehr möglich war da am motorkopf kein gewinde mehr drinnen wäre. bei genauerer nachsicht am staft war zu erkennen daß das gewinde daran durch aluteile des kopfes nicht mehr scharf war. so kam er nun in die Mercedeswerkstatt. dort wurde mir mitgeteilt daß es eine reparaturhülse zum eindrehen gäbe allerdings das gewinde hierzu vorab neu in den alukopf eingeschnitten werden muß. darauf warte ich nun schon - feiertags- und wg. voller auftragsbücher bedingt - seid 2 wochen. lt. einem anderen werkstättenmeister würde die arbeit nur ca. 2 stunden dauern. hat da jemand zeitlich erfahrung damit? bzw. so einen fall schon mal gehabt?
ich habe gesagt sie sollten mir dann auch noch gleich die 4 anderen glühstifte tauschen - man weiß ja nie. :-/
da mir die ursache keine ruhe ließ befragte ich einen bekannten mechaniker ob er so was schon mal hatte.
er meinte dazu: "nein und ich kann mir das nur so erklären daß irgendwann mal einer die stifte tauschte und den vom 4. zylinder nicht richtig angesetzt hatte und ihn aber mit dementsprechender gewalt dann hineingedreht hat - sprich eigentlich das gewinde vernudelt hat - aber mit schmalz hebt ja alles - solange es nicht bricht oder reißt mit derzeit allerdings durch den betriebsdruck das beschädigte gewinde ausgerissen ist."
fazit: auto 2 tage vor urlaubsantritt motorschaden, warte seit gut 2 wochen immer noch auf abholtermin. kosten noch nicht bekannt - wenn für das hineinschneiden der reparaturhülse zu wenig fleisch im motorkopf vorhanden ist tausch gegen einen neuen - kosten noch nicht bekannt. urlaub futsch und urlaubskasse mit reparaturkosten belastet.
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Die Vorglüh Kontrollleuchte ist wohl für mehre Fehler zuständig.
Bei mir ging die hin und wieder an und erst nach einem Motorneustart wieder aus.
Der Fehler lag bei mir am Bremslicht Schalter über dem Bremspedal.
Ich habe im Internet gelesen, das sogar defekte Birnem im Bremslicht dazu führen können, das diese Warnlampe anzeigt.
Bei mir ging die hin und wieder an und erst nach einem Motorneustart wieder aus.
Der Fehler lag bei mir am Bremslicht Schalter über dem Bremspedal.
Ich habe im Internet gelesen, das sogar defekte Birnem im Bremslicht dazu führen können, das diese Warnlampe anzeigt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Bei meinem 313CDI genau das Gleiche, trotzdem auch im Winter gut angesprungen! Neue Glühstifte vorsorglich und passt .... Lampe bleibt aus! Man kann nebenbei bemerkt deutlich länger vorglühen als die Lampe an bleibt, wenn ein Stift schwächer ist ( man hört am ZB. Gebläse/ Drehzahl steigt an, wenn das Vorglühen durch das Relais beendet wird ..). Alles Gute weiterhin ...
Re: Vorglüh-Kontrollleuchte...
Hallo Alex und forum,
bei mir seit letzer Fahrt der Selbe Fehler der Vorglühanzeige:
Vorglühen wird normal angezeigt (an und dann aus) und nach dem Motorstart brennt die Vorglühkontrolleuchte erneut für ca 20 bis 30 Sekunden.
Was mich jetzt interessieren würde:
Hast du die Glühkerzen getauscht und war der Fehler anschließend behoben?
Werde mich dann mal an die Fehlersuche machen und anschließend hier berichten.
Danke und viele Grüße
Alex
bei mir seit letzer Fahrt der Selbe Fehler der Vorglühanzeige:
Vorglühen wird normal angezeigt (an und dann aus) und nach dem Motorstart brennt die Vorglühkontrolleuchte erneut für ca 20 bis 30 Sekunden.
Was mich jetzt interessieren würde:
Hast du die Glühkerzen getauscht und war der Fehler anschließend behoben?
Werde mich dann mal an die Fehlersuche machen und anschließend hier berichten.
Danke und viele Grüße
Alex