Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Forum für den Mercedes Sprinter (NCV3) und den VW Crafter.
Antworten
Jubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie
Fahrerkarte

Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Beitrag von Jubi » 16 Mai 2018 08:35

Hallo
Bei meinen 319 Bj2010 hat es die Glühkerze Nr 3 dahingerafft . Soweit so klar .
Jetzt hatte ich an aber mehrfach die Motorkontrolle leuchten mit merkwürdigen Fehlern ,unteranderen Unterspannung ,und was mit Canbus.
Gibt es da einen plausiblen Zusammenhang?
Vg Lars
Laufleistung 180tkm

Fernwehbus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 06 Jun 2015 12:29

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Beitrag von Fernwehbus » 17 Mai 2018 08:27

Ja, hatte ich beim 218er auch. Nach Austausch der Kerzen und Rücksetzen der Fehler bei MB war's weg. Ob da eine Kausalität besteht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht war's einfach so weg.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI

reinhold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Dez 2017 18:04

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Beitrag von reinhold » 17 Mai 2018 09:28

ja da gibt es nicht erklärbare zusammenhänge , kurz die Spannung bricht zusammen.

reinhold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Dez 2017 18:04

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Beitrag von reinhold » 17 Mai 2018 09:30

Ich habe das Vorglührelais so umgebaut das ich die Ansteuerung sowie die kerzen bestromung per LED sehen kann, seit dem alles okay ohne Glühkerzen auszubauen.

v-dulli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Beitrag von v-dulli » 17 Mai 2018 09:31

Bei einem Kurzschluss kann die Stromaufnahme schon mal stark ansteigen. Wiederholt sich das Ganze mehrfach brennt die Endstufe des Vorglühzeitrelais durch.
Gruß
v-dulli

Jubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Beitrag von Jubi » 17 Mai 2018 19:34

Danke für die Infos/Erklärungen
Termin ist schon gemacht ,jetzt wird die Kerze die nächsten zwei Wochen in WD 40 gebadet.
Schönen Abend noch
Lars

Antworten