Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Hallo
Bei meinen 319 Bj2010 hat es die Glühkerze Nr 3 dahingerafft . Soweit so klar .
Jetzt hatte ich an aber mehrfach die Motorkontrolle leuchten mit merkwürdigen Fehlern ,unteranderen Unterspannung ,und was mit Canbus.
Gibt es da einen plausiblen Zusammenhang?
Vg Lars
Laufleistung 180tkm
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

#2 

Beitrag von Fernwehbus »

Ja, hatte ich beim 218er auch. Nach Austausch der Kerzen und Rücksetzen der Fehler bei MB war's weg. Ob da eine Kausalität besteht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht war's einfach so weg.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
reinhold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2017 18:04

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

#3 

Beitrag von reinhold »

ja da gibt es nicht erklärbare zusammenhänge , kurz die Spannung bricht zusammen.
reinhold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2017 18:04

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

#4 

Beitrag von reinhold »

Ich habe das Vorglührelais so umgebaut das ich die Ansteuerung sowie die kerzen bestromung per LED sehen kann, seit dem alles okay ohne Glühkerzen auszubauen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

#5 

Beitrag von v-dulli »

Bei einem Kurzschluss kann die Stromaufnahme schon mal stark ansteigen. Wiederholt sich das Ganze mehrfach brennt die Endstufe des Vorglühzeitrelais durch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Motorkontrolle mit kaputter Glühkerze

#6 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Danke für die Infos/Erklärungen
Termin ist schon gemacht ,jetzt wird die Kerze die nächsten zwei Wochen in WD 40 gebadet.
Schönen Abend noch
Lars
Antworten