Tanken in Spanien / Frankreich

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Tanken in Spanien / Frankreich

#1 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

......kann, vermeintlich ganz schön Probleme machen. An der Tanksäule konnte man nur mit Scheckkarte tanken und auch nicht einfach volltanken auswählen.
Möglich war, eine Auswahl an Euro. Also Karte reingesteckt, Geheimzahl und 50 Euro eingegeben. Nach dem Tanken einen Beleg angefordert, auf dem stehen die getankten 40 Liter und die 45.96 Euro.
( Momentan kostet der Diesel in Spanien - 05.2018 - zwischen 1.149 und 1,279 € )
Tatsächliche aber sehe ich, ein paar Stunden später, auf meinen Kontobewegungen das 50,00 € abgebucht wurden. :mrgreen:
Ich einen dicken Hals bekommen und auf Rache sinnend habe auf den Rat meiner Frau gehört, eine Nacht darüber geschlafen und........am nächsten Tag auf meinen Kontobewegungen eine Gutschrift über 4,04 Euro gefunden.
So was ähnliches habe wir auch schon mal, mit dem gleichen Ergebnis in Frankreich, aber mit erheblich längerer Zeit erlebt. Wir wollten Tanke, aber kein Sprit (wegen Streik) kam aus der Tanksäule. Abgebucht wurden über 60 € und erst nach 14 Tagen wieder vollständig gutgeschrieben

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Wandervogel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2018 19:34
Wohnort: Oberbayern

Re: Tanken in Spanien / Frankreich

#2 

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Crafter 277,
wenn es geht tanke ich in beiden Ländern an den Tankstellen der großen Kaufhausketten wie z. B. Leclerc und zwar in den Bereichen wo an der Kasse mit Karte bezahlt werden kann.
Ich kann somit immer volltanken und auf den Cent genau bezahlen. Tipp, wenn noch nicht bekannt an den WE noch günstiger tanken als normal.
Gruß
Wandervogel :)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Autogas in Frankreich + bar/mit EC/VISA bezahlen?

#3 

Beitrag von Rosi »

Bei LOTTER in Stuttgart wurden mir via EC-Karte erst 80€ abgebucht, aber die Differenz zum tatsächlichen Betrag nicht gut geschrieben, sondern der Betrag war am nächsten Tag auf meinem Konto korrigiert. Das fand ich seltsam/befremdlich, zudem deren Kassenrolle lehr war, ergo ich mir den Beleg nachträglich anfordern mußte.
Wir fahren im Juli nach/durch Frankreich. Wo tankt man dort am besten Autogas und bezahlt bar, mit EC-Karte, oder VISA?
Alkoholtester habe ich. Auf die Umweltplakette verzichte ich, aber Maut wäre noch interessant, bzw. will ich "eigentlich" gar nicht auf Autobahnen fahren. Knollo hat sehr gute Erfahrung mit der Liber-t-Box by tolltickets GmbH gemacht, aber ich hadere noch damit, ob mir die Bereitstellung einer Liber-t-Box (Kurzzeitnutzung) einmalig 5,00€ zzgl. 1,75€ pro Tag wert ist.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Tanken in Spanien / Frankreich

#4 

Beitrag von Toolman »

Wandervogel hat geschrieben: 29 Mai 2018 19:55 Hallo Crafter 277,
wenn es geht tanke ich in beiden Ländern an den Tankstellen der großen Kaufhausketten wie z. B. Leclerc und zwar in den Bereichen wo an der Kasse mit Karte bezahlt werden kann.
Ich kann somit immer volltanken und auf den Cent genau bezahlen. Tipp, wenn noch nicht bekannt an den WE noch günstiger tanken als normal.
Gruß
Wandervogel :)
Genau so eine Tanke wurde mir 2003 zum Verhängnis, da die Kassierin felsenfest behauptet hat ich hätte 126l getankt (in meinem Cherokee war ein 74l Tank verbaut), erst lange Diskussionen mit ihrem Vorgesetzten konnten die Beiden davon überzeugen dass sie einfach den vor mir Tankenden nicht resettet hat und nochmals kassieren wollte.

War letzte Woche erst in .de, .be .lu .fr und .uk unterwegs, nirgends gabs Probleme mit dem Tankvorgang.

Die zwingend mitzunehmenden Akotester in Frankreich sind doch wieder abgeschafft worden.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Alkoholtester in Frankreich

#5 

Beitrag von Rosi »

Die zwingend mitzunehmenden Akotester in Frankreich sind doch wieder abgeschafft worden.
Mir wurde erzählt, daß die Bullen auch solche Tester mithaben, allerdings für 130€, statt 5€ für 2 St. Insofern relativiert sich die Abschaffung des Zwangs.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Tanken in Spanien / Frankreich

#6 

Beitrag von Fluse »

Wandervogel hat geschrieben: 29 Mai 2018 19:55 Hallo Crafter 277,
wenn es geht tanke ich in beiden Ländern an den Tankstellen der großen Kaufhausketten wie z. B. Leclerc und zwar in den Bereichen wo an der Kasse mit Karte bezahlt werden kann.
Ich kann somit immer volltanken und auf den Cent genau bezahlen. Tipp, wenn noch nicht bekannt an den WE noch günstiger tanken als normal.
Gruß
Wandervogel :)
Moin,

habe ich vor einiger Zeit auch gemacht.
Getankt, zum Bezahlhäuschen gefahren ( total verspiegelt) , mit KK bezahlt.
Als ich nach Hause kam würde ich von der Kreditkartengesellschaft angerufen das ungewöhnliche Bezahlvorgänge in Bangkok, Thailand usw gemacht worden sind.
Auf meine Erklärung das nur einmal mit KK bezahlt habe und man jetzt genau feststellen kann wer das Schwein ist der hier die Daten weitergibt wurde nur gesagt, sie sind versichert und brauchen den Schaden nicht zu zahlen.
Hat die nicht die Bohne Interessiert .
Seit dem gebe ich die Karte nicht mehr aus der Hand.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Autogas in Frankreich + bar/mit EC/VISA bezahlen?

#7 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 30 Mai 2018 07:04 Auf die Umweltplakette verzichte ich, aber Maut wäre noch interessant, bzw. will ich "eigentlich" gar nicht auf Autobahnen fahren. Knollo hat sehr gute Erfahrung mit der Liber-t-Box by tolltickets GmbH gemacht, aber ich hadere noch damit, ob mir die Bereitstellung einer Liber-t-Box (Kurzzeitnutzung) einmalig 5,00€ zzgl. 1,75€ pro Tag wert ist.
Für die Umweltplakette habe ich etwas weniger als 6 Euro bezahlt, hab sie aber noch nie gebraucht. Und das aus einfachem Grund: Wir haben erkannt das es sowohl in Frankreich wie auch in Spanien erheblich einfach und billiger ist mit dem Bus vom Stadtrand in die Innenstadt zu fahren. Aktuell, 14 km in die Innenstadt von Sevillia, einfach pro Nase 1,70 Euro.
Und was die Maut betrift: Wir haben ein Navi, bei dem stelle ich ein: Mautstraßen vermeiden. So vermeiden wir in den letzten 10 Jahren zu 100% die Mautstraßen und somit das herumsuchen welche Straßen wieviel Kosten.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Autogas Tanken + Bezahlen in Frankreich

#8 

Beitrag von Rosi »

Autogas scheint in Frankreich weniger verbreitet und deutlich teurer zu sein, aber damit kann/werde/muß ich leben.
Wo (an welchen Tankstellen/Supermärkten) und wann kann man denn grundsätzlich in Frankreich beim Tanken mit Euro, deutscher EC-Karte, oder deutscher VISA-Karte bezahlen?
Ich tanke/bezahle in Deutschland seit Jahren quasi nur noch bar mit Euro, gelegentlich an Tankautomaten mit EC-Karte, aber noch nie mit VISA-Karte; ich habe noch nie in meinem Leben mit einer Kreditkarte irgend etwas bezahlt (und lebe immer noch ;-)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Tanken in Spanien / Frankreich

#9 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Zu 99,9 % bezahlen wir mit der EC - Karte. Und wenn das nicht funktioniert auch mal bar.
Aber Achtung wenn Geld auf einer Bank abgehoben werden muß, kann das (Spanien / Frankreich ) ganz schön teuer werden. Aktuell habe wir für 300 € bar eine Gebühr in Höhe von 5 € bezahlt.
Welche Bank keine Gebühren verlangt, habe ich nicht nachgefragt............ :wink:

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 31 Mai 2018 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Tanken in Spanien / Frankreich

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Crafter277 hat geschrieben: 31 Mai 2018 18:16 Zu 99,9 % bezahlen wir mit der EC - Karte. Und wenn das nicht funktioniert auch mal bar.
Aber Achtung wenn Geld auf einer Bank abgehoben werden muß, kann das (Spanien / Frankreich ) ganz schön teuer werden. Aktuell habe wir für 300 € bar eine Gebühr in Höhe von 5 € bezahlt.
Welche Bank keine Gebühren verlangt, gabe ich nicht nachgefragt............ :wink:

Gruß Wolfgang
Hi,
vielleicht mal bei der Visa Karte von Santander nachsehen, die machen gebührenfrei Bezahlen und Geldabheben weltweit ohne Jahresgebühr für die Karte, kann man als Backup überlegen.
Gibt's von anderen Banken sicher auch genauso gut, will für die keine Werbung machen....
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3503
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tanken in Spanien / Frankreich

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

immer aktuelle Spritpreise für Frankreich

http://mon-essence.fr/ville/20939-nancy


von Frankreich nach Spanien möglichst in Andorra tanken...

http://www.andorramania.com/fuel-prices-in-andorra.php

Spananien

https://servicios.elpais.com/gasolineras/index.html
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten