Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Hallo,
Nun habe ich den dritten Blattfedern Bruch in 2 jahren.
Es nervt echt und iglhaut will an scheint nicht mal garantie geben.
Mit der Blattfeder war ich nicht mal im Gelände, ist "einfach" werend der fährt auf einer typischen ukrainischen Nebenstraße gebrochen.
Und die andere Seite später dann in Polen.
Ich habe schon Zusatz federn verbaut und den Unterbodenschutz angepasst so das er nicht mehr auf die Feder druckt.
Eine neue Feder zukaufen erscheint mir sinnlos, da die letzte keine 4 Monate und keine 4000km gehalten hat.
Wer hat auch so Probleme und was für ein Reise/standard Gewicht hat euer Sprinter? Meiner bringt Reise fertig ca 3,5t auf die wage.
Und was habt ihr gemacht?
Grüße vom Standort Polen
Nun habe ich den dritten Blattfedern Bruch in 2 jahren.
Es nervt echt und iglhaut will an scheint nicht mal garantie geben.
Mit der Blattfeder war ich nicht mal im Gelände, ist "einfach" werend der fährt auf einer typischen ukrainischen Nebenstraße gebrochen.
Und die andere Seite später dann in Polen.
Ich habe schon Zusatz federn verbaut und den Unterbodenschutz angepasst so das er nicht mehr auf die Feder druckt.
Eine neue Feder zukaufen erscheint mir sinnlos, da die letzte keine 4 Monate und keine 4000km gehalten hat.
Wer hat auch so Probleme und was für ein Reise/standard Gewicht hat euer Sprinter? Meiner bringt Reise fertig ca 3,5t auf die wage.
Und was habt ihr gemacht?
Grüße vom Standort Polen
312D Sprinter - nicht mehr DOKA - Iglhaut - 2.9l 122PS - 1996BJ
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Ist das serienmäßig diese GFK Feder?
Ich habe im normalen zwecks Höherlegung diese verbaut:
http://www.blattfeder-shop.de/Blattfede ... -14mm-30mm
Müsstest mal Anfragen ob die auch passt, kann mir nicht vorstellen, das da noch was bricht?!
MfG André
Ich habe im normalen zwecks Höherlegung diese verbaut:
http://www.blattfeder-shop.de/Blattfede ... -14mm-30mm
Müsstest mal Anfragen ob die auch passt, kann mir nicht vorstellen, das da noch was bricht?!
MfG André
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Hallo André,
Iglhaut hat leider eine eigene Feder gebaut, da das vordere diffi im weg ist für die standard.
Die hat in der Mitte sozusagen einen "delle".
Aber danke für den Tipp.
Grüße
P.s.: und es wäre ein Traum eine neu Feder für "nur" 250€, eine iglhaut schelgt mit 800€ zu.
Iglhaut hat leider eine eigene Feder gebaut, da das vordere diffi im weg ist für die standard.
Die hat in der Mitte sozusagen einen "delle".
Aber danke für den Tipp.
Grüße
P.s.: und es wäre ein Traum eine neu Feder für "nur" 250€, eine iglhaut schelgt mit 800€ zu.
312D Sprinter - nicht mehr DOKA - Iglhaut - 2.9l 122PS - 1996BJ
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Hallo "Standort" (komischer Username hast du keinen echten Namen abbekommen? )Standort hat geschrieben:Hallo,
......Nun habe ich den dritten Blattfedern Bruch in 2 jahren.
Es nervt echt und iglhaut will an scheint nicht mal garantie geben. .......
Grüße vom Standort Polen
Wenn die sich vor einer "Garantie" drücken dann prüfe doch einmal wie das mit der "Gewährleistungspflicht" aussieht!!! Die Gewährleistung ist, genau wie die "Produkthaftung" gesetzlich geregelt und kann nicht frei vom jeweiligen Hersteller gestaltet werden. Mit der "Garantie" da verhält sich das etwas anders!!!
LG Peter
316 CDI Sprintshift mit Bimobil LB 365
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Iglhaut verbaut doch seit ein paar Jahren die Doppelblattfeder. Bei mir Baujahr 2008 ist diese verbaut.
Hatte bis jetzt keine Probleme und fahre immer mit hohem Gewicht.
Grüße aus GG
Hatte bis jetzt keine Probleme und fahre immer mit hohem Gewicht.
Grüße aus GG
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Hier bitte nicht den T1N mit dem NCV3 verwechseln.
Die T1N Feder ist schon immer Müll gewesen von Iglhaut und wurde nie richtig in den Griff bekommen.
Hast du mal deine Achslatsen gewogen nicht das du auf der Vorderachse immer überladen bist und auf der Hinterachse noch Gewicht übrig hast.
Sonst nerv halt mal alle Federhersteller ob sie dir eine stärkere Feder bauen können oder die Iglhaut Feder Nachhärten. AirCell und co hast du bestimmt schon? Den Federweg der VA noch mehr verkürzen könnte auch helfen für die Feder, jedoch nicht für deinen Rücken.
Sonst halt zum Rechtsanwalt gehen und Wiegeprotokolle machen nicht das dein Wagen im leerenzustand schon überladen ist auf der VA.
Die T1N Feder ist schon immer Müll gewesen von Iglhaut und wurde nie richtig in den Griff bekommen.
Hast du mal deine Achslatsen gewogen nicht das du auf der Vorderachse immer überladen bist und auf der Hinterachse noch Gewicht übrig hast.
Sonst nerv halt mal alle Federhersteller ob sie dir eine stärkere Feder bauen können oder die Iglhaut Feder Nachhärten. AirCell und co hast du bestimmt schon? Den Federweg der VA noch mehr verkürzen könnte auch helfen für die Feder, jedoch nicht für deinen Rücken.
Sonst halt zum Rechtsanwalt gehen und Wiegeprotokolle machen nicht das dein Wagen im leerenzustand schon überladen ist auf der VA.
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Standort hat geschrieben:Hallo,
Nun habe ich den dritten Blattfedern Bruch in 2 jahren.
Es nervt echt und iglhaut will an scheint nicht mal garantie geben.
Mit der Blattfeder war ich nicht mal im Gelände, ist "einfach" werend der fährt auf einer typischen ukrainischen Nebenstraße gebrochen.
Und die andere Seite später dann in Polen.
Ich habe schon Zusatz federn verbaut und den Unterbodenschutz angepasst so das er nicht mehr auf die Feder druckt.
Eine neue Feder zukaufen erscheint mir sinnlos, da die letzte keine 4 Monate und keine 4000km gehalten hat.
Wer hat auch so Probleme und was für ein Reise/standard Gewicht hat euer Sprinter? Meiner bringt Reise fertig ca 3,5t auf die wage.
Und was habt ihr gemacht?
Hallo,
die Blattfeder bricht nur wenn sie durchschlägt,dies sagt ein Meister bei VW wo der LT gewartet wird, da dies immer mal passieren kann habe ich schon vor vielen Jahren die Gummipuffer gegen Air Cells ausgetauscht, meine Feder hat auch zwei Lagen und sie ist so alt wie das Womo, die Belastung der Vorderachse ist immer sehr hoch zw. 1660- 1780Kg.
Gr. Werner
Grüße vom Standort Polen
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
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Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Hallo in die Runde,
Die Dskussion ist zwar schon etwas älter, aber bei mir ähnliche Situation - hier die Story : D312 Bj 1995 , WoMo, ca 150.000km , inzwischen 4ter Federbruch - erster (unentdeckt bei Kauf) repariert, neue Feder nach sehr kurzer Zeit gebrochen , tatsächlich auf Kulanz von Iglhaut ausgetauscht, dann erneuter Bruch ( normaler Straßeneinsatz, etwas wellig, langsam bergab irgendwo in Albanien) - Reparatur bei Iglhaut ( nur Arbeitsleistung bezahlt,Feder gratis) , neue Stoßdämpfer ... damals Kritik an Gewicht (Iglhaut :"bereits leer überladen" - bei Ausbau mit 2 Personen ... wie ist das,wenn er als Transporter beladen fährt ?? ) .
Nun neuer ,leichterer Ausbau (leichte Solidplex-Sperrholz-Platten), Koni Stoßdämpfer, Zusatzspiralfedern CoilSpring. aktuelle Doppelblattfeder von Iglhaut selbst montiert ... dennoch bei ca 10km/h auf leichtem Feldweg plötzlich und ohne Vorwarnung nach ca 15.000km erneut gebrochen !! Ärgerlich ! Erneuter Wechsel durch Iglhaut mit gleichem Federmodell hat wenig Sinn. Das Auto ist in so gutem Zustand und ansonsten optimal für unsere Reiseanforderungen - ich kann und will es nicht aufgeben , suche also nach einer anderen konstruktiven Lösung. Irgendwer schrieb mal im Netz, daß die Feder sich verspannen muß, da die Radien der Verbiegung von Feder und Dreieckslenker nicht passen - also ein Konstruktionsfehler. Auffällig auch, daß die Feder genau auf Höhe des Endes der 2ten Lage bricht, immer das gleiche Bild - wie wenn sich an dieser Stelle beim Einfedern eine Spannungsspitze bildet ( kann man sich ja vorstellen, die Feder ´knickt über diese Kante´ der 2ten Lage )
Was tun ? wer hat eine Idee / kennt einen Fachmann für so etwas ??
- in einer Federschmiede eine dickere / breitere Feder anfertigen lassen ( reicht der Platz ? - ist schwer zu sehen / zu messen ) - hat Jemand Erfahrungen ?
- besser eine dickere Einlagige oder auch Zweilagig ?
- stärkere Spiral-Zusatzfedern ? ( dann aber auch mehr Druck auf die Stoßdämpferaufnahmen )
- wer hat Erfahrungen mit Luftfederung ? wo stützen sich deren Federelemente ab ?
Grüße vom in der Hinsicht momentan noch ratlosen (aber ansonsten zufriedenen) Igl-Fahrer Peter aus Gera
Die Dskussion ist zwar schon etwas älter, aber bei mir ähnliche Situation - hier die Story : D312 Bj 1995 , WoMo, ca 150.000km , inzwischen 4ter Federbruch - erster (unentdeckt bei Kauf) repariert, neue Feder nach sehr kurzer Zeit gebrochen , tatsächlich auf Kulanz von Iglhaut ausgetauscht, dann erneuter Bruch ( normaler Straßeneinsatz, etwas wellig, langsam bergab irgendwo in Albanien) - Reparatur bei Iglhaut ( nur Arbeitsleistung bezahlt,Feder gratis) , neue Stoßdämpfer ... damals Kritik an Gewicht (Iglhaut :"bereits leer überladen" - bei Ausbau mit 2 Personen ... wie ist das,wenn er als Transporter beladen fährt ?? ) .
Nun neuer ,leichterer Ausbau (leichte Solidplex-Sperrholz-Platten), Koni Stoßdämpfer, Zusatzspiralfedern CoilSpring. aktuelle Doppelblattfeder von Iglhaut selbst montiert ... dennoch bei ca 10km/h auf leichtem Feldweg plötzlich und ohne Vorwarnung nach ca 15.000km erneut gebrochen !! Ärgerlich ! Erneuter Wechsel durch Iglhaut mit gleichem Federmodell hat wenig Sinn. Das Auto ist in so gutem Zustand und ansonsten optimal für unsere Reiseanforderungen - ich kann und will es nicht aufgeben , suche also nach einer anderen konstruktiven Lösung. Irgendwer schrieb mal im Netz, daß die Feder sich verspannen muß, da die Radien der Verbiegung von Feder und Dreieckslenker nicht passen - also ein Konstruktionsfehler. Auffällig auch, daß die Feder genau auf Höhe des Endes der 2ten Lage bricht, immer das gleiche Bild - wie wenn sich an dieser Stelle beim Einfedern eine Spannungsspitze bildet ( kann man sich ja vorstellen, die Feder ´knickt über diese Kante´ der 2ten Lage )
Was tun ? wer hat eine Idee / kennt einen Fachmann für so etwas ??
- in einer Federschmiede eine dickere / breitere Feder anfertigen lassen ( reicht der Platz ? - ist schwer zu sehen / zu messen ) - hat Jemand Erfahrungen ?
- besser eine dickere Einlagige oder auch Zweilagig ?
- stärkere Spiral-Zusatzfedern ? ( dann aber auch mehr Druck auf die Stoßdämpferaufnahmen )
- wer hat Erfahrungen mit Luftfederung ? wo stützen sich deren Federelemente ab ?
Grüße vom in der Hinsicht momentan noch ratlosen (aber ansonsten zufriedenen) Igl-Fahrer Peter aus Gera
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Hast du die Airzell verbaut ?.Meiner Ist Bj 2003 und mir ist nicht bekannt ,das schon mal eine Federbruch vorhanden War .Ich habe eine Doka mit Wohnkabinie und Alkoven .Die Airzell habe ich erst verbaut ,da wenn die Feder Durchschlägt diese abrupt gestoppt wird , das halte ich für sehr schlecht .Kannst du mal Bilder einstellen . Mfg Jürgen
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Versuche mal den Verkäufer aus dem Angebot zu kontaktieren: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-7814
Der lässt Querfedern anfertigen, die nicht brechen, da er angeblich herausgefunden hat, was das Problem bei Iglhaut war. Ich glaub, auch diese Verspannung, kann er dir aber genau erklären - er redet über das Thema wirklich gern Er gibt auch Garantie auf seine Federn, aber Erfahrung - außer dass er selbst sehr davon überzeugt ist - hab ich nicht.
Der lässt Querfedern anfertigen, die nicht brechen, da er angeblich herausgefunden hat, was das Problem bei Iglhaut war. Ich glaub, auch diese Verspannung, kann er dir aber genau erklären - er redet über das Thema wirklich gern Er gibt auch Garantie auf seine Federn, aber Erfahrung - außer dass er selbst sehr davon überzeugt ist - hab ich nicht.
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- Registriert: 02 Jul 2015 21:59
Re: Iglhaut Blattfeder Bruch der dritte!
Danke erst einmal für die Antworten
Ich werde mal den Kontakt zum e-bay Verkäufer suchen ... hatte auch schon über die Anfertigung von Federn nachgedacht, da ich mit dem Iglhaut-Original wohl nicht glücklich werde.
(Zeitschrift Oldtimer Praxis hatte mal eine Federschmiede in Staßfurt portraitiert, die offensichtlich kompetent - und bezahlbar- ist )
Momentan sammele ich Info´s und Meinungen dazu
AirCell Gummis habe ich ( noch) nicht verbaut - die haben offensichtlich eine progressive Kennung, werden also beim Einfedern härter ... Frage ist halt nur, ob sie zum Ende hin härter sind als die Original-Anschlaggummis ? Zusatz-Spiralfedern sind bereits verbaut - also müsste die Blattfeder bereits etwas entlastet sein
Mit Fotos der gebrochenen Feder sieht es schlecht aus - weil zwischen Dreieckslenker und Unterfahrschutz der Bruch nicht sichtbar ist - sieht man erst nach Ausbau ... Indiz ist das eindeutige Geräusch, wenn es passiert und dann ein um ca 2-3cm geringerer Abstand Reifen zu Radausschnitt .
Aber ganz allgemein hänge ich mal ein paar Bilder vom Auto an ( bisher unterwegs in Marokko, Albanien, Balkan, Pyrenäen, Griechenland und diversen Zielen in der Nähe )
Innenausbau Fa Desert Service Pausa/Vogtland 4 Sitzplätze, Küche, Naßzelle, Querschläfer ( etwas knapp, da ohne seitliche ´Backen´ , geht aber, wenn man nicht viel über 1,70m mißt und leicht diagonal liegt ... dafür ist reichlich Stauraum unter dem Bett )
ich melde mich, wenn ich zu weiteren Erkenntnissen gekommen bin
Grüße in die Runde ! von Pe aus Gera
Ich werde mal den Kontakt zum e-bay Verkäufer suchen ... hatte auch schon über die Anfertigung von Federn nachgedacht, da ich mit dem Iglhaut-Original wohl nicht glücklich werde.
(Zeitschrift Oldtimer Praxis hatte mal eine Federschmiede in Staßfurt portraitiert, die offensichtlich kompetent - und bezahlbar- ist )
Momentan sammele ich Info´s und Meinungen dazu
AirCell Gummis habe ich ( noch) nicht verbaut - die haben offensichtlich eine progressive Kennung, werden also beim Einfedern härter ... Frage ist halt nur, ob sie zum Ende hin härter sind als die Original-Anschlaggummis ? Zusatz-Spiralfedern sind bereits verbaut - also müsste die Blattfeder bereits etwas entlastet sein
Mit Fotos der gebrochenen Feder sieht es schlecht aus - weil zwischen Dreieckslenker und Unterfahrschutz der Bruch nicht sichtbar ist - sieht man erst nach Ausbau ... Indiz ist das eindeutige Geräusch, wenn es passiert und dann ein um ca 2-3cm geringerer Abstand Reifen zu Radausschnitt .
Aber ganz allgemein hänge ich mal ein paar Bilder vom Auto an ( bisher unterwegs in Marokko, Albanien, Balkan, Pyrenäen, Griechenland und diversen Zielen in der Nähe )
Innenausbau Fa Desert Service Pausa/Vogtland 4 Sitzplätze, Küche, Naßzelle, Querschläfer ( etwas knapp, da ohne seitliche ´Backen´ , geht aber, wenn man nicht viel über 1,70m mißt und leicht diagonal liegt ... dafür ist reichlich Stauraum unter dem Bett )
ich melde mich, wenn ich zu weiteren Erkenntnissen gekommen bin
Grüße in die Runde ! von Pe aus Gera
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor IGL-Fahrer Pe&Vau für den Beitrag:
- cappulino (26 Mai 2018 20:51)