Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte

#1 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Hallo,

Luigi (Womo) ist nach einem kleinen "Herzinfarkt" wieder fit. Ich hatte wohl bei meinen "Verbesserungsarbeiten" die Hauptsicherung geschossen und Luigi hatte einen Totalausfall. Dummerweise nicht vor der Haustür, sondern im Elsass. Nach drei Stunden Daumendrehen hat uns ein gesprächiger "Abschlepper" nach Rastatt gebracht. Nach drei Tagen VW Klinik schnurrt er wieder. Das Abschleppen hat dank der Versicherung nix gekostet, das Wiederbeleben schon ein bisschen. Egal, nun haben wir gepackt und fahren morgen nach Polen. Wenn wir Oberschlesien gesehen haben fahren wir die Masurische Seenplatte entlang.

Zur Einstimmung:


Prolog

Die erste Granate traf die Friedhofskapelle voll, sie durchschlug das Dach und explodierte im Innenraum. Die Explosion legte die Kapelle in Schutt und Asche. Es gab für das natiolsozialistische Deutschland keinen Endsieg, nur Zerstörung……
Oberschlesien, 19.Januar 1945.
Die Winteroffensive der russischen Armee hat begonnen.
Im Pfarrhaus der Gemeinde Annaberg klirrten durch die Explosion die Fensterscheiben. Die Russen waren da!!! Dies war der Startschuss für die lange Flucht von Ruth und ihrer Freundin. Die jungen Frauen hatten in der Telefonvermittlung der Wehrmacht gearbeitet und die Furcht vor den Russen trieb sie wie viele andere auf eine Flucht mit ungewissem Ausgang. Im Gepäck hatte Ruth den Familienschmuck und die Anschrift eines Fernmelde-Soldaten, mit dem sie in der Gleiwitzer Telefonvermittlung gearbeitet hatte.
Meine Mutter erreichte Karlsruhe, die Heimatstadt meines Vaters, der Familienschmuck nicht. Die Frauen hatten auf ihrer Flucht vor der nachrückenden russischen Armee den Schmuck auf einem Acker vergraben. Er wurde wohl eine kleine Aufbauhilfe für die Deutsche Demokratische Republik………..

Prag, Juni 1958

Ich bin inzwischen schon (fast) fünf Jahre alt, meine Mutter und ich übernachten nach langer Zugfahrt im Bahnhofshotel Prag. Morgen werden wir in Annaberg in Polen ankommen. „Onkel Fritz“ der Dorfpfarrer erwartet uns. Es wird für meine Mutter der letzte Besuch der Heimat. An Vieles erinnere ich mich nicht, da war mein 5. Geburtstag, an dem ich eine riesige Buttertorte bekam, sie aber wegen einer Magenverstimmung nicht essen konnte. Und, große Bühne mein erster und einziger Auftritt als Messdiener!
Chrisi MD.jpg
Nach dem „Schatz“ suchten wir nicht. Mutter hatte ihr VolksPhone vergessen und ich war mit dem Umarmen polnischer Eimer und Kloschüsseln beschäftigt.
Eisental, Mai 2018
Genau 60 Jahre nach meinem letzen Besuch in Polen werden wir die Heimat meiner Mutter nochmal besuchen. Den Schmuck werden wir auch dieses Mal nicht suchen, sondern die Schönheiten Polens ansteuern. Nach dem Besuch Oberschlesiens werden wir die Masurische Seenplatte entlang fahren. Wenn es zeitlich reicht, stecken wir den großen Zeh auch noch in die kalte Ostsee.
Wow, mit ist gelungen das 75 Jahre alte VolksPhone zu aktivieren. Ja, es stimmt, es läuft und läuft und läuft. Jetzt muss ich nur noch die Schatzkoordinaten aus dem „ was geht“ Programm auslesen. Die hat meine schlaue Mutter damals gespeichert. Schatzsuche leicht gemacht! ……………….. HaHa! Scherz für die Jungen, damals gab es Volksempfänger und Volkswagen aber kein VolksPhone. Also immer schön aufpassen beim Lesen! Lügen Presse.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte, Tag 1

#2 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

17.Mai Tag 1
Vietnam tag 19  1 von 83).jpg
So, wir haben gepackt, Luigi nagelt erwartungsvoll vor sich hin, die Reise kann los gehen.
Das Einzige, das uns ausbremst, sind die vielen Baustellen. Sie reihen sich wie eine Perlenkette an unserer Route entlang. Wir beginnen mit dem Entschleunigen!
Unser erstes Ziel liegt noch in Deutschland, Saalburg in Thüringen. Der Campingplatz im Ortsteil Kloster hat seinen „Ossi“ Charme nicht ganz verloren, keine Parzellen, Feuerschale und Alt-Ost-„Rocker“. Sie beglücken uns lautstark mit 70er Jahre Musik. Im Restaurant „Kranich“ gibt es lecker Köstritzer, zwei davon wirken besser als jedes Schlafmittel. Satt und durch die Bierchen in Watte gepackt schlafen wir gut und träumen von Head- Bang und wilden Zeiten.
Vietnam tag 19  2 von 83).jpg
Vietnam tag 19  3 von 83).jpg
Bilder auf:
https://reisen.chris-rapp.de/
Zuletzt geändert von extrachrisi am 22 Mai 2018 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (26 Mai 2018 21:39), FreddyFreitörn (24 Jun 2018 22:24)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte/ Tag2

#3 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Vietnam tag 19  11 von 83).jpg
18.Mai Tag 2
Schnell gepackt, Polen wartet. Baustelle, Baustelle……. Daß wir in Polen sind, merken wir an dem Fehlen dieser Hindernisse. Jetzt sind es die vielen LKW’s, die auf der engen zweispurigen Autobahn einen auf Perlenkette machen. Bis kurz vor Breslau rollen wir Stoßstange an Stoßstange. Die Autobahn nach Breslau kostet Zloty, deswegen wird sie weniger befahren. Immer noch keine einzige Baustelle, die ganzen polnischen Straßenbau-Arbeiter sind wohl auf den deutschen Straßen beschäftigt. Flott nähern wir uns der ersten Station in Polen, St. Annaberg. Noch 30 km, da geht es wieder los, Bremslichter vor und neben uns, wir haben den ersten polnischen Superstau, von wegen die arbeiten alle in Deutschland. Nein, sie verbuddeln schön brav die EU-Gelder auf ihren eigenen Straßen. Wir verlassen an der nächsten Ausfahrt den Stau und rollen über Landstraßen zum Heiligen Berg. Es gibt kurz vor dem Kloster einen kleinen Wohnmobil- Stellplatz mit Dusche, WC und Strom. Fünfzig Meter weiter wartet das Alba Hotel mit Restaurant.
Wir bestellen schlesisches Essen: Hirschroulade mit Knödeln und Schweinelende mit Pilzsoße. Sehr gut. Mit Getränken bezahlen wir 120 Zloty= 30€. Erste Nacht in Mamas Heimat.
Bilder auf:
https://reisen.chris-rapp.de/
Dateianhänge
Vietnam tag 19  9 von 83).jpg
Vietnam tag 19  8 von 83).jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 22 Mai 2018 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag:
traumsprinter (26 Mai 2018 21:39)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte/Tag 3

#4 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

19.Mai Tag 3
Vietnam tag 19  14 von 83).jpg
Nebel liegt über dem Annaberg (https://de.wikipedia.org/wiki/St._Annaberg), kalter Wind und kalte Dusche. Wenn das so weitergeht gibt es die ersten Minuspunkte! Vor dem Frühstück zahlen wir bei dem netten, deutsch sprechenden Stellplatzvermieter ,10€ für die Nacht! Ich streiche im Geiste die Minuspunkte. Das Alba hat noch zu, also geht es mit leerem Magen zum Amphitheater (http://wikimapia.org/9526574/de/Thingst ... rschlesien). Ein Propaganda „Thingplatz“ der Nazis. Passend dazu das Wetter, alles Grau in Grau .
Das Alba rettet uns vor dem Hungerast, zum deftigen Frühstück bekommen wir einen Teepunch, das Glas ist gefüllt mit heißem Wasser, Trockenobst und Tee. Gestärkt besuchen wir das von den Polen so verehrte Kloster mit der Hl. Anna, geschnitzt aus Lindenholz. Die Kirche ist wegen eines Gottesdienstes überfüllt mit Knieenden.Wir haben es nicht so mit Kirchen. Bevor es richtig voll wird, rollen wir Luigi von den Keilen und fahren nach Oppeln (Opole). Dort nehmen wir einen unbewachten Parkplatz, inzwischen vertrauen wir den Polen! Wir sind beeindruckt, eine schöne Altstadt. Und, man glaubt es nicht, die machen ein Stadtfest wegen uns, die feiern die Rückkehr eines verlorenen Sohnes. Wir wollen die Stadt von oben sehen, doch vor dem Stadtturm stehen Schlangen. Mist! Hilfe bietet die Tourist-Information: ein anwesender Türmer (Guide) des Piaster-Turmes bietet uns den Stadtblick von seinem Turm, wir werden es nicht bereuen. Nebenbei nimmt er mir die Heimkehrer-Illusion, es ist das jährliche Fest, nix verlorener Sohn.
Der Piaster-Turm, befindet sich etwas in Schieflage (2-3 Grad), da war wohl beim Bau die Wasserwaage verzogen. Der Turm wurde übrigens mit einer perfekten Multivision ausgestattet, leider auf polnisch. Es war trotzdem beeindruckend und die Aussicht vom Turm, klasse. Der nette Führer sprach ein wenig Deutsch und hat uns das Nötigste erläutert. Die können auch ohne uns feiern, wir fahren nach Kattowitz. Es empfängt uns eine Zechenstadt, die Häuser der Vororte bröckeln vor sich hin. Der Campingplatz C 215 liegt an einem See in der Nähe des Stadtkerns. Wir sind zufrieden mit unserer Wahl, schöne Stellplätze, saubere Sanitäranlagen und ein gutes Restaurant. Morgen besuchen wir Nikiszowiec (https://de.wikipedia.org/wiki/Nikiszowiec) eine Arbeitersiedlung.
Vietnam tag 19  18 von 83).jpg
Vietnam tag 19  29 von 83).jpg
Bilder auf:
https://reisen.chris-rapp.de/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag:
traumsprinter (26 Mai 2018 21:39)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Mai 2018 Polen/Kattowitz

#5 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

20.Mai Tag 4
Vietnam tag 19  35 von 83).jpg
Es ist Sonntag, Luigi hat frei, wir joggen um die Seen, warm up für die Radtour. Die 12 km nach Nikiszowiec sind ein Katzensprung. Die Arbeitersiedlung aus dem frühen 20.Jahrhundert ist ein UNESCO Weltkulturerbe, nicht ein lebloses Museum, sondern genutzter Wohnraum. Wir radeln durch die schmalen Straßen mit den roten Backsteinhäusern, die rechteckigen Häuserblöcke umschließen begrünte Innenhöfe. Eine gewaltige Backsteinkirche bildet den Mittelpunkt der Siedlung. Das Fahrradnavi entwickelt ein kreatives Eigenleben und leitet uns über Bahngleise und einem sehr schmalen Trail (auch Waldpfad genannt) zurück nach Kattowitz.
Vietnam tag 19  42 von 83).jpg
Heute gibt es die volle Kultur-Dröhnung, wir besuchen das Schlesische Museeum. Es befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche. Die Ausstellungsräume befinden sich unter der Oberfläche. In der ersten Etage sind zeitgenössische schlesische Kunstwerke ausgestellt. In der zweiten ziehen die Polen alle Multivisionsregister und führen uns durch die Geschichte Schlesiens. Anschließend lassen wir uns auf dem Förderturm die Kultur aus den Köpfen wehen. Die Innenstadt von Kattowitz kann mit Oppeln bei Weitem nicht mithalten, enttäuschend! Wir radeln zu unserem Bootsclub- Kiosk und schauen noch ein bisschen auf den See. Morgen fahren wir in die polnische Wüste!
Vietnam tag 19  43 von 83).jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 26 Mai 2018 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag:
traumsprinter (26 Mai 2018 21:39)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Mai 2018 Polen/ 21.Mai Tag 5 /Wüste/ Krakau

#6 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

21.Mai Tag 5
Vietnam tag 19  50 von 83).jpg
Der See und Kattowitz bleiben zurück, die Vergangenheit ist für mich abgehakt, ich bin ein bisschen mehr geerdet, jetzt habe ich ein Bild von Mutters Heimat.
Auf dem Weg zur Wüste, nein, kein Fake, es gibt in Polen wirklich eine riesige Sandwüste, besuchen wir in Bedzin eine Trutzburg. Die ist montags leider geschlossen. Die Bledow-Wüste ist ein 9 km langes und 3-4 km breites sandiges Gebiet zwischen Bledow und Kulcze. Es war durch seine Beschaffenheit schon immer eine militärische Spielwiese. Die schlecht beschilderte Zufahrt hätten wir fast verpasst.
Krakau, der Campingplatz Adam, direkt an der Weichsel gelegen, gleicht eher einem Stellplatz für Wohnmobile. Durch die Nähe zum Stadtkern ist er für uns alternativlos. Wir schwingen uns auf die Räder und fahren zum Abendessen in die Stadt. Der Radweg am Fluss entlang führt direkt auf den Burgberg Wawel zu, das hat sich schon mal gelohnt. Der Hauptmarkt Rynek Glowny bildet das Herz Krakaus, grandios und völlig überlaufen.
Vietnam tag 19  57 von 83).jpg
Wir flüchten in das jüdische Viertel Kazimierz und im Starka gibt es noch einen Tisch für uns. Das Essen, natürlich polnisch, vom Feinsten: Lammkoteletts mit schwarzer Johannisbeersoße, dazu Rote Beete und Kartoffeln. Die können kochen, die Polen. Unsere polnischen Wortfetzen werden mit einem Lächeln verstanden.
Noch ein Blick auf die abendliche Burg und dann gute Nacht.
Dateianhänge
Polen reise  1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 26 Mai 2018 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag:
traumsprinter (26 Mai 2018 21:39)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Mai 2018 Polen/ Krakau

#7 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

22.Mai Tag 6
Vietnam tag 19  62 von 83).jpg
Wir erklimmen mit unzähligen Schulklassen den Burgberg Wawel, die Eintrittskarten sind ausverkauft, wen wundert’s. Ich danke im Stillen der Vorsehung, wer möchte schon von so vielen uninteressierten Kindern eingerahmt alte Bilder betrachten. Wir begnügen uns mit einem Rundgang durch den Innenhof.
Polen reise  1 von 1)-2.jpg
Der Reiseführer empfiehlt eine Umrundung des Stadtkerns, das machen wir. Teil 3 Krakau : das jüdische Viertel Kazimierz, der Besuch einer Synagoge und ein Spaziergang durch die Gassen.
Wir nehmen eine Cola im Singer Club, aufgepasst nicht Swinger! Fast alle Tische sind stillgelegte Singer Nähmaschinen, witzig und stimmungsvoll.

Der Besuch von Schindlers Fabrik endet wie gehabt, Tickets ausverkauft.
Im grünen Gürtel, der die Altstadt umschließt, finden wir mit dem Bunker Café eine Kneipe, die mit antiken Tischen und Einheimischen bestückt ist. Die Krakauer sind, wie alle Polen, die wir bisher getroffen haben, sehr nett und weltoffen, halt Europäer, das Volk lebt das, was die Politik nicht hinbekommt! Sie nehmen, im Gegensatz zu Deutschland, z.B. auf Fußgänger und Radfahrer Rücksicht und halten schon mal an, um dich vorzulassen.
Wir fahren früh zurück, morgen geht’s nach Norden, Masuren wartet.
Vietnam tag 19  76 von 83).jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 26 Mai 2018 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag:
traumsprinter (26 Mai 2018 21:39)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Mai 2018 Polen/Tag 7/Reisetag olsztynek camping

#8 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

23.Mai Tag 7
IMG_3079.JPG
Heute ist ein Reisetag, alles ganz einfach, 530 km fahren, rauf auf den Campingplatz, Stühle raus, Bier auf, Füße für ein, zwei Tage hoch, super. Es ist der siebte Tag (gell Thomas), es sollte anders kommen.
520 km läuft alles prima, Schnellstraßen und Autobahnen Tip-top. Jetzt wird das Navi wieder kreativ:
7 km Sandpiste bis zum Campingplatz !!! Nein, nein, nicht mit Luigi, Sandwege fahren wir nicht never, niemals!! Wir nehmen die Alternativroute, die uns das tückische Navigationsteil vorschlägt. Die idyllische Allee schlängelt sich durch den masurischen Birkenwald, ohne Gegenverkehr traumhaft. olsztynek camping https://youtu.be/JQCRx34fxj8

Wir nähern uns dem Ziel, rechts eine Fischzucht, hurra, wir werden heute Abend frische Forelle essen. Nach 400m das Hinweisschild zum Camp, Ina biegt ab und …… wir stehen vor einer maroden vernagelten Hütte, die Rezeption vom letzen Jahrhundert. Ein verängstigtes Rehlein hüpft davon, kein Camping, keine Forelle, kein Feierabend. In Polen ist das mobile Internet bestens ausgebaut, nur hier nicht. Nach ein paar Kilometern in Richtung Zivilisation arbeitet es wieder und bietet uns Alternativen, yes Baby nur wenige Kilometer, zum nächsten Superplatz „Camping Ukiel“ mit Seeblick und Stadtnähe. Wir biegen von der Hauptstraße ab noch 2 km und…….. Sandpiste!
Scheiß auf mein Verspechen, Luigi kann auch Sandpiste. Wir erreichen Einöde zwei, hier ist nichts, kein Mensch, Sanitäranlagen ein Witz, keine Stadtnähe, nicht einmal Rehe. Ich bekomme eine Fotografier-Blockade, keine Beweisfotos. Das gelbe „Der ADAC empfiehlt“ Schild entschwindet im Rückspiegel. https://youtu.be/pdNfdDAO_UU
Fake Internet. Darum haben die polnischen Kirchen so viele Beichtstühle! Wir nehmen’s immer noch lustig, da gibt es ja noch einen weiteren Platz in der Nähe, „Pirat“ heißt er. Egal, Hauptsache keine Sandpiste und vielleicht gibt es da ein kaltes Bier. Der Pirat ist eher eine Kneipe mit Parkplatz. Da steht schon ein Wohnmobil mit dt. Kennzeichen, davor sitzt ein junges Pärchen, man spürt gleich, die haben hier das Alleinstellungs-Merkmall. Sie würdigen uns keines Blickes, nippen an ihrem Rose und lesen. Ok, sie müssen uns ja nicht gleich um den Hals fallen, aber auf ein Gläschen? Nein, das wird nichts mit uns, in Polen trinkt man Bier und Wodka, keine Franzosen - Plörre. Die Poleneuphorie hat heute schon einige Dellen bekommen. Die letzte Chance 173 Camping Herkus in Dywityhttps://masuren-camping-polen.de/. Natürlich 2,5 km Sandpiste, Stresstest für Wohnmobile: Querrillen,Schlaglöcher, Matsch, Sandlöcher. Test bestanden, die Einbauten haben sich nicht von der Hülle getrennt.
https://youtu.be/9pQFNqzqJG0Wir sind erstaunt, mitten in der Pampa ein gut besuchter, aber spartanischer Campingplatz, kein Bier , kein Essen. Eine französische Rentnertruppe füllt den Platz, ist das eine Reisesekte? Nein, sagt Ina, Sekten reisen nicht! Wir kehren halt bei Luigi ein, kaltes Bier warmes Essen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag:
traumsprinter (26 Mai 2018 21:38)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte

#9 

Beitrag von vs11 »

Danke für den interessanten Bericht !
Wir sind auch sehr gern in PL . :D
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3317
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Vom Wawel habe ich auch noch Bilder. Ist aber schon etwas her, war 2011. So viel wird sich aber wohl nicht verändert haben. Hier mal drei Bilder von damals:
Dateianhänge
257.JPG
140.JPG
139.JPG
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ 24.Mai Tag 8 Mragowo/ Sensburg

#11 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

24.Mai Tag 8 Mragowo/ Sensburg
Polen reise  2 von 4).jpg
8 Uhr, die Franzosen reisen lautstark ab. Nach ihrer Abfahrt kehrt der Normalzustand ein, Ruhe. Mit genügend Proviant versorgt, kann man hier der Natur näher kommen. Mit einem Kajak lässt sich der mäanderder Fluss erkunden, Boote gibt es beim Campingplatzbesitzer.
Polen reise  1 von 4).jpg
Unsere Vorräte sind aufgebraucht, wir müssen zurück zu Supermarkt und Tankstelle. Wir gehen es gemütlich an, das nächste Ziel ist nicht weit, wir fahren nach Mragowo/ Sensburg( https://de.wikipedia.org/wiki/Mr%C4%85gowo). Der Campinglatz Nr. 3 Cesar liegt auf einem Hügel, direkt am See Jezioro Czos. Als wir eintreffen, ist er menschenleer, nach zweimal rauf und runter erbarmt sich der Gärtner, wir dürfen bleiben. Freie Platzwahl! Wir legen die Füße hoch und genießen den Ausblick. Das Abendessen wird wieder zum Highlight, wir essen im Ratuszowa (http://ratuszowa.com.pl/), für alle: unbedingt besuchen.
Polen reise  1 von 4).jpg
Polen reise  4 von 4).jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 03 Jun 2018 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ Oberschlesien-Masurische Seenplatte

#12 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

25. Mai Tag 9 Mragowo/ Sensburg

Heute wird mal wieder gejoggt! Wir nehmen den Radweg, er führt uns den See entlang, dann in ein Waldstück, danach geht es weiter über einen zerfurchten Feldweg. Schon beim ersten Stop überfallen uns ganze Wolken von Moskitos. Welch ein Freudenfest für diese lästigen Blutsauger, zwei Blutbanken auf Beinen! Anfängerfehler: kein Mückenspray!!!!!
polen14 von 33)-2.jpg
Es hilft nur eines, immer in Bewegung bleiben. Nach 8 km gib es kein weiterkommen mehr, Militärgelände! Auch nach zähem Verhandeln kein Durchlass! Also traben wir zurück und nehmen die nächste Straße links. Pffff, ächz, jetzt geht es auch noch bergauf. Auf der letzten Rille erreichen wir die Hügelkuppe und wir glauben es nicht: wir stehen auf einem Skihang mit Lift ,Hütte und Schneekanonen. Unser Pech, es gibt nur eine Zufahrtsstraße, wir müssen zurück. Inzwischen erreichen die Plagegeister unsere immer langsamere Reisegeschwindigkeit, wir wedeln mit den Armen und erhöhen das Tempo. So verdienen wir uns die Liegen und noch einmal Ratuszowa! Wir sind immer noch alleine!
polen3 von 122).jpg
Zuletzt geändert von extrachrisi am 03 Jun 2018 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ 26. Mai Tag 10 Lötzen (Giżycko)

#13 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

26. Mai Tag 10 Lötzen (Giżycko)
Regen klopft aufs Dach, der Himmel wird heute nicht blau, wir fahren nach Lötzen (Giżycko) genauer gesagt nach Rydzewo, denn hier befindet sich der Campingplatz Echo (http://www.campingecho.pl/) an dem See Niegocin gelegen. Als wir ankommen verziehen sich die Regenwolken und wir können unbeschirmt essen gehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ 27. Mai Tag 11 Lötzen (Giżycko)

#14 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

polen47 von 122).jpg
27. Mai Tag 11 Lötzen (Giżycko)

Der Himmel ist tiefblau, nicht eine Wolke am Himmel. Wir haben uns einen Radrundweg ausgeguckt, eine „Familien-Rad-Tour“ 37 km. Wir radeln über einsame Landstraßen und genießen die Landschaft. Klare Absprache, wir folgen den Markierungen, keine Experimente! Leider gehen uns bald die Markierungen aus und die Landstraße wird zur Piste. Spätestens jetzt wird klar, dies ist keine Tour für Straßenrennpferde und Kinderräder. Nach dem gestrigen Regen kleben die Reifen auf dem Fahrweg und wir raten uns an jeder Kreuzung weiter. Ja, hier nach rechts oder doch links? Wir fahren nach rechts, nach ein paar Kilometern die bittere Wahrheit, „links“ wäre die richtige Wahl gewesen. Wir nehmen’s gelassen und genießen die Landschaft ein paar Kilometer mehr. Das mit Familie war wohl auf die unzähligen Matschlöcher bezogen, da können die „Kleinen" Burgen bauen. Aus den 37 km werden 42 km, wir sparen uns eine weitere Radtour nach Lötzen, es gibt ja auch Taxis. Der Taxifahrer arbeitete lange Jahre in Krefeld, er erzählt zwischen dem Telefonieren und Einkaufszettel Schreiben aus seinem Leben. In der Stadt herrscht am Hafen Volksfeststimmung, starke Männer schinden sich an großen Kugeln, Kinder in Kettcars, es gibt Bier für die Großen und Eis für die Kleinen. Wir besuchen die Feste Boyen, sie wurde als preußische Ringfestung in Lötzen zwischen 1847 und 1855 errichtet. Wikipedia.
Auf dem Wasserturm genießen wir den Blick auf den Niegocin See. Das Taxi bringt uns für 45 Zl zurück zu Luigi. Der Abend beschert uns einen wunderbaren Sonnenuntergang am See. Morgen fahren wir nach Elbląg (Elbing).
Zuletzt geändert von extrachrisi am 10 Jun 2018 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Mai 2018 Polen/ 28. Mai Tag 12 Elblag/Elbing

#15 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

28. Mai Tag 12 Elbag/Elbing

Elbag (https://de.wikipedia.org/wiki/Elbl%C4%85g) ist eine nette Stadt, der richtige Ort, um sich ein bisschen auszuruhen.
Nach dem 2.Weltkrieg wurde sie im alten Stil wieder aufgebaut. Unser Campingplatz liegt direkt am Oberländischen Kanal (http://camping61.com.pl/index_de.html), zu Fuß ist man in 5 min in der Stadt.
Zuletzt geändert von extrachrisi am 10 Jun 2018 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Antworten