Drehkonsole

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 571
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Drehkonsole

#61 

Beitrag von Schaubi »

Hallo julian


Dank Dir

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Drehkonsole

#62 

Beitrag von helgaaah »

Gibt es bei den ganzen Drehkonsolen Unterschiede in der Arretierung? Kann ich bei allen Konsolen den Sitz umgedreht in einem schrägen Winkel fixieren? Der Beifahrersitz muss schräg zur Mitte stehen, da der Tisch nicht bis zur Schiebetür geht.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1648
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole

#63 

Beitrag von Mopedfahrer »

Arretieren kannst du die Drehkonsolen nur in Fahrtrichtung.
Wenn sie Mal gedreht sind, kann man sie nicht mehr arretieren.
Zumindest ist das so bei Sportscraft und Drehkonzept.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehkonsole

#64 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo helgaaah,
auch die orginal MB Konsole ist nur 180 Grad arretierbar.
Da ich das gleiche wollte wie du , habe ich die Konsole so umgebaut, dass verschiedene festgelegten Gradzahlen möglich sind.

Gruß
Peter
NF-Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Okt 2012 23:07

Re: Drehkonsole

#65 

Beitrag von NF-Sprinter »

Hallo,

hat schon mal jemand die original MB Drehkonsolen nachgerüstet und wenn ja, was kosten diese?

Drehkonszept und P3 können ja beide z.Z. nicht liefern für den 906.

Mit freundlichen Grüßen

NF-Sprinter
Sprinter 216CDI 04-2005, L1H1, Sprintschift, 4-Sitzer, 230TKM (10-2009 bis 08-2017)
Sprinter 216CDI 10-2013, L1H1, PKW, 7G, 4-Sitzer, 130TKM (12-2017 bis heute)
Sprinter 316CDI 04-2017, L2H2, WoMo CS Rondo, 7G, 38TKM (12-2020 bis heute)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2006
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Drehkonsole

#66 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

NF-Sprinter hat geschrieben: 27 Mai 2018 08:26 ... was kosten diese?
Hallo
Ab Werk haben sie, je Seite, 550 € netto gekostet. Inklusive absenkbaren Handbremshebel und niedrige Sitzkisten.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Drehkonsole

#67 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Allerseits,

vor Monaten gab es eine Diskussion über den Preis bei einer Nachrüstung der MB Konsole. ( Suchfunktion benutzen ? )

Damals habe ich mich bei MB Nutzfahrzeuge - Niederlassung Lübeck nach dem Preis erkundigt.

Über 1000 Euro ( ich glaube 1125 Euro pro Konsole ) ohne Montage, aber mit Mwst. :( Von der Handbremse war bei diesem Preis keine Rede. ( Goldkonsole :lol: )

Ich finde die Konsole nicht gut, weil der Entriegelungshebel hinten sitzt, und es eine umständliche Handhabung ist. Zudem ist sie nur bei einer 180 Grad Drehung verriegelbar
Ich habe die Kunsole umgebaut, so dass eine Veriegelung bei mehreren Stellungen möglich ist. dann habe ich einen weiteren Bedienhebel nach vorne verlegt.
Jetzt ist das Ding nach meinem Geschmack. :D
Gruß von der Ostsee
Peter
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Drehkonsole

#68 

Beitrag von KaWaianer »

traumsprinter hat geschrieben: 27 Mai 2018 10:37 ... dann habe ich einen weiteren Bedienhebel nach vorne verlegt.
Jetzt ist das Ding nach meinem Geschmack. :D
Hallo Peter
Ärgere mich auch jedesmal beim drehn... wie genau hast du einen weiteren Bedienhebel nach vorne verlegt? Könntest du mir Bilder davon senden? Danke dir
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Drehkonsole

#69 

Beitrag von helgaaah »

Mopedfahrer hat geschrieben: 26 Mai 2018 22:25 Arretieren kannst du die Drehkonsolen nur in Fahrtrichtung.
Wenn sie Mal gedreht sind, kann man sie nicht mehr arretieren.
Zumindest ist das so bei Sportscraft und Drehkonzept.
Vielen Dank!

Aktuell scheint wohl nur die Sportscraft lieferbar zu sein, sehe ich das richtig? Der Hersteller, bei dem die Waden vom Arretierhebel zerschunden werden?

Die Sportscraft scheint auch die einzige zu sein, bei der der Sitz beim Drehen in die Mitte wandert? Ich habe meinen Beifahrersitz jetzt händisch gedreht und festgestellt, dass die Armlehne gar keinen Platz hat, wenn die Tür geschlossen ist - dh eine Mittenversetzung ist bei mir absolut nötig? Dh, da kommt für mich nur Sportscraft in Frage?

Vielen Dank,
Thomas
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole

#70 

Beitrag von cappulino »

Mit Sportscraft machst du keinen Fehler, ich hatte auch Drehkonzept die waren auch gut. Beide drehen außermittig und die Bedienhebel sind vorn.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Drehkonsole

#71 

Beitrag von Nightliner »

Also ich würde behaupten, daß die Drehkonzept seitlich entriegelt werde
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1648
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole

#72 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Michl,

nein, da liegst du leider falsch.

Ich habe bei mir beide Systeme eingebaut: Drehkonzept auf der Fahrerseite und Sportscraft auf der Beifahrerseite, und bei beiden ist der Hebel vorne.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Drehkonsole

#73 

Beitrag von helgaaah »

Gibt es einen Unterschied in der Wadenfreundlichkeit und Einbautiefe (habe eine Batterie drunter) der beiden Sitze?
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Drehkonsole

#74 

Beitrag von Nightliner »

Moin Anton,
ich hab Fahrer und Beifahrer von Drehkonzept und bei beiden ist die Entriegelung innen. Habe sie unabhängig voneinander gekauft.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehkonsole

#75 

Beitrag von Radler »

Meine sind auch von Drehkonzept,Entriegelung ist vorne.Gruss Peter
316 CDI Bj.2009
Antworten