Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Hallo zusammen,
nachdem bei meinem Sprinter 313 CDI nach ca. 200 tkm der Turbolader kaputt ging, bin ich nun auf der Suche nach einer Rumpfgruppe.
Bei meinem T3 tauschte ich in der Vergangenheit die Rumpfgruppe - lief ohne Probleme.
Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit einer neuen Rumpfgruppe für den OM611 gemacht? Gibts Empfehlung zu Herstellern / Händlern?
Gruß Phil
nachdem bei meinem Sprinter 313 CDI nach ca. 200 tkm der Turbolader kaputt ging, bin ich nun auf der Suche nach einer Rumpfgruppe.
Bei meinem T3 tauschte ich in der Vergangenheit die Rumpfgruppe - lief ohne Probleme.
Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit einer neuen Rumpfgruppe für den OM611 gemacht? Gibts Empfehlung zu Herstellern / Händlern?
Gruß Phil
Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Hallo zusammen,
Zur Info:
Habe mich nun für eine Rupfgruppe vom Hersteller SIDAT entschieden (Teilenr. 47.025).
Bisher läuft das Sprinter damit problemlos. Auch akustisch ist der Turbolader unauffällig - keine Pfeifen, Zischen o.ä..
In deiesem Zuge habe ich gleich die VTG-Verstellung mit Backofenspray und Bremsenreiniger von der Verkokungen befreit.
Gruß Phill
Zur Info:
Habe mich nun für eine Rupfgruppe vom Hersteller SIDAT entschieden (Teilenr. 47.025).
Bisher läuft das Sprinter damit problemlos. Auch akustisch ist der Turbolader unauffällig - keine Pfeifen, Zischen o.ä..
In deiesem Zuge habe ich gleich die VTG-Verstellung mit Backofenspray und Bremsenreiniger von der Verkokungen befreit.
Gruß Phill
- Wolfgangfox
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Vielleicht hast du deshalb keine Antwort erhalten, weil der Begriff Rumpfgruppe unklar ist. Was ist damit gemeint ? Oder bin nur ich hier unwissend. Klär uns doch mal auf. Vielleicht kann jemand beim gleichen Problem auf dein Wissen zurückgreifen... z.Bsp. auch Bezugsquellen und Kosten
Gruß Wolfgang
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Hallo Wolfgang,
Rumpfgruppe ist der Mittelteil des Turboladers inklusive Turbinen- und Verdichterrad.
An der Rupfgruppe werden die Gehäusehälften der Abgas- und Frischluftseite montiert.
Die Verschleißteile eines Turbos sind die Gleitlager und die Welle zwischen den beiden Rädern. Durch den Tausch der Rumpfgruppe sind daher die Verschleißteile erneuert. Da die Rumpfgruppe bereits gewuchtet ist, kann diese Plug- and Play getauscht werden.
Habe meine Rumpfgruppe bei autoteileservice24 bestellt. Preis inkl. Versand 135 Euro.
Gruß Phill
Rumpfgruppe ist der Mittelteil des Turboladers inklusive Turbinen- und Verdichterrad.
An der Rupfgruppe werden die Gehäusehälften der Abgas- und Frischluftseite montiert.
Die Verschleißteile eines Turbos sind die Gleitlager und die Welle zwischen den beiden Rädern. Durch den Tausch der Rumpfgruppe sind daher die Verschleißteile erneuert. Da die Rumpfgruppe bereits gewuchtet ist, kann diese Plug- and Play getauscht werden.
Habe meine Rumpfgruppe bei autoteileservice24 bestellt. Preis inkl. Versand 135 Euro.
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Hallo Phill
Danke für deine Aufklärung. Ich hatte deswegen gefragt, weil ich,als ich noch im Arbeitsleben stand, beruflich genau mit diesen Teilen zu tun hatte. Ich war in der QS eines Dreh- und Fräsbetriebes , der als Zulieferer für einen bekannten Turboladerbauer arbeitet und mir sind diese Teile sehr genau bekannt. Zwar nicht das abgebildete, sondern von fast allen namhaften Automarken. Das war dann jeweils die Abgasseite (heiß) des entsprechenden Turboladers. Allerdings noch ohne Innenleben, Den Begriff Rumpfgruppe kannte ich nicht.
Gruß Wolfgang
Danke für deine Aufklärung. Ich hatte deswegen gefragt, weil ich,als ich noch im Arbeitsleben stand, beruflich genau mit diesen Teilen zu tun hatte. Ich war in der QS eines Dreh- und Fräsbetriebes , der als Zulieferer für einen bekannten Turboladerbauer arbeitet und mir sind diese Teile sehr genau bekannt. Zwar nicht das abgebildete, sondern von fast allen namhaften Automarken. Das war dann jeweils die Abgasseite (heiß) des entsprechenden Turboladers. Allerdings noch ohne Innenleben, Den Begriff Rumpfgruppe kannte ich nicht.
Gruß Wolfgang
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Nach einem Rumpfgruppentausch könnte allerdings die VTG-Einstellung (auf dem ersten Bild die gekonterte Mutter auf der Stange zwischen Druckdose und dem grünen Schutzplastik) nicht mehr stimmen. Am besten am Gestänge vor dem Auseinandernehmen die alte Einstellung markieren und beim Zusammenbau wieder genauso einstellen, dann kann es passen, tut's aber nicht immer. Für eine Neueinstellung braucht man eine spezielle Testbank die nur Turboladerservices haben.
Ich war dabei:
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Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Hallo Andreas
Würde man diese Einstellung am VTG-Gestänge nicht auch mit dem Messen des Ladedrucks über einen OBD-Dongle machen können ? Zum Beispiel mit Torque auf dem Smartfone und zwar unter Vollast.. Wenn ja, wie hoch könnte man den Ladedruck einregeln, bevor der Motor in den Norlauf geht ?
Gruß Wolfgang
Würde man diese Einstellung am VTG-Gestänge nicht auch mit dem Messen des Ladedrucks über einen OBD-Dongle machen können ? Zum Beispiel mit Torque auf dem Smartfone und zwar unter Vollast.. Wenn ja, wie hoch könnte man den Ladedruck einregeln, bevor der Motor in den Norlauf geht ?
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Wenn die Voreinstellung nicht ganz daneben ist wird das wohl gehen. Kannst es ja mal versuchen und dann berichten. Würde mich freuen wenn es klappt. Wie hoch? Keine Ahnung, würde da aber eher vorsichtig sein und den Nenndruck nur marginal überschreiten.
Garrett ist da ziemlich hochnäsig, die meinen ihre VTG-Turbos könnte niemand außer ihnen richtig einstellen und verkaufen deshalb auch keinerlei Ersatzteile außer Rumpfgruppen.
Ich hatte selbst schonmal einen Sprinterturbo vom 316 komplett zerlegt und gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. Zum Glück hat noch alles gestimmt, wenigstens dem Anschein nach.
Garrett ist da ziemlich hochnäsig, die meinen ihre VTG-Turbos könnte niemand außer ihnen richtig einstellen und verkaufen deshalb auch keinerlei Ersatzteile außer Rumpfgruppen.
Ich hatte selbst schonmal einen Sprinterturbo vom 316 komplett zerlegt und gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. Zum Glück hat noch alles gestimmt, wenigstens dem Anschein nach.
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
Wie hoch ist denn eigentlich der Höchstdruck unter Vollast beim 313 ?
Oder besser gesagt, ab wann geht er in den Notlauf ?
Dann könnte man das zumindest so tunen, dass er knapp unter der Obergrenze läuft.
Gruß Wolfgang
Oder besser gesagt, ab wann geht er in den Notlauf ?
Dann könnte man das zumindest so tunen, dass er knapp unter der Obergrenze läuft.
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
welchen Betätigungsweg sollte die Stange aus der Unterdruckdose etwa zurücklegen?
mit zwei Fingern von oben auf den Hebel am Turbo gedrückt komme ich nur auf etwa 3mm...
das ist doch vermutlich etwas wenig...?
mit zwei Fingern von oben auf den Hebel am Turbo gedrückt komme ich nur auf etwa 3mm...
das ist doch vermutlich etwas wenig...?
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Re: Sprinter 313 CDI Turbolader - welche Rumpfgruppe
In welche Richtung müsste es gehen, wenn ich den Ladedruck reduzieren möchte?Kühltaxi hat geschrieben: ↑28 Mai 2018 08:31 Wenn die Voreinstellung nicht ganz daneben ist wird das wohl gehen. Kannst es ja mal versuchen und dann berichten. Würde mich freuen wenn es klappt. Wie hoch? Keine Ahnung, würde da aber eher vorsichtig sein und den Nenndruck nur marginal überschreiten.
Garrett ist da ziemlich hochnäsig, die meinen ihre VTG-Turbos könnte niemand außer ihnen richtig einstellen und verkaufen deshalb auch keinerlei Ersatzteile außer Rumpfgruppen.
Ich hatte selbst schonmal einen Sprinterturbo vom 316 komplett zerlegt und gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. Zum Glück hat noch alles gestimmt, wenigstens dem Anschein nach.
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