Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im dafür nötigen Geber inbegriffen.Vagabundo hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 19:31 Wir sind wegen der Dieselheizung ( 5 KW ) für den Aufbau zusammen mit dem Chef unseres Freundlichen auf einer Probefahrt liegen geblieben . Wir mußten daraufhin abgeschleppt werden. Niemand vom Freundlichen hat etwas von einer Umprogrammiermöglichkeit erwähnt obwohl eindeutig war das die Falschanzeige durch unsere Dieselstandheizung zustande kam. Mir bleibt momentan nur früh genug nachzutanken.
Gruß Vagabundo
Code J51 / permanente Tanküberwachung
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Toolman
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 680
- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
- Wohnort: NÖ-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Welchen plausiblen Grund (ausser einen wirtschaftlichen FÜR MB) gibt es den J51 nicht serienmäßig anzubieten? Mir fällt keiner ein.
edith: ich seh grad in meiner Bestellung, J51 war kostenlos. Alles gut.
edith: ich seh grad in meiner Bestellung, J51 war kostenlos. Alles gut.
Selbstverständlichkeiten als Sonderfeature zu verkaufen könne sie.Es wird annähernd die Kraftstoffmenge im Kombiinstrument angezeigt, die sich im Tank befindet und schützt den Fahrer vor unerwartetem Liegenbleiben auf Grund fehlendem Kraftstoff bzw. falsch angezeigtem Füllstand im Kombiinstrument.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
- der Vahrende (08 Jun 2018 20:08)
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Testen kannst du deine Anzeige ganz einfach und simpel.
Ich habe den Code ab Werk und einen 140L Tank plus einen 150L zum umpumpen.
Beim nächsten Tanken die Zündung an lassen und die Tankanzeige geht nach oben wenn Richtig programmiert wurde.
Sollte sie Stehen bleiben ist etwas falsch gemacht und er rechnet noch und misst nur beim Neustart.
Was aber zu bedenken ist bei dem 100L Tank hast du in ca 2cm Höhe Reserve und noch zB 10L im Tank bei einem 270L hast du eine Größere Fläche und bei 2 Cm Höhe (Reserve) noch 35L im Tank.
Wenn ich während der Fahrt in den Haupttank umpumpe schaue ich wann der Tank voll ist auf dem KI und mache dann die Pumpe wieder aus.
Ich habe den Code ab Werk und einen 140L Tank plus einen 150L zum umpumpen.
Beim nächsten Tanken die Zündung an lassen und die Tankanzeige geht nach oben wenn Richtig programmiert wurde.
Sollte sie Stehen bleiben ist etwas falsch gemacht und er rechnet noch und misst nur beim Neustart.
Was aber zu bedenken ist bei dem 100L Tank hast du in ca 2cm Höhe Reserve und noch zB 10L im Tank bei einem 270L hast du eine Größere Fläche und bei 2 Cm Höhe (Reserve) noch 35L im Tank.
Wenn ich während der Fahrt in den Haupttank umpumpe schaue ich wann der Tank voll ist auf dem KI und mache dann die Pumpe wieder aus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
- der Vahrende (08 Jun 2018 20:27)
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
@ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Vorsicht, jeder Tankgeber sollte eine Nachfüllmenge größer 5l erkennen. Das hat man vor Jahren bereits verbessert weil sich die Verleiher beschwert haben.der Vahrende hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 20:29 @ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1218
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Hallo der Vahrende,
eine doofe Frage , aber wie bekommt man einen Zusatztank mit 170l unter oder in den Sprinter, oder wird der Originaltank durch ein 270L Tank ersetzt.
Gruß Gonzo
eine doofe Frage , aber wie bekommt man einen Zusatztank mit 170l unter oder in den Sprinter, oder wird der Originaltank durch ein 270L Tank ersetzt.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
@ Gonzo:
Der Originaltank wird durch den Aluminiumtank ersetzt. Guggst Du zB hier:
https://www.trucksystems.de/Sprinter-Tank-MB-265-l-Alu
Nur so ein unverbindliches Beispiel.
Der Originaltank wird durch den Aluminiumtank ersetzt. Guggst Du zB hier:
https://www.trucksystems.de/Sprinter-Tank-MB-265-l-Alu
Nur so ein unverbindliches Beispiel.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1218
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich sowieso mit dem Gewicht Probleme habe ( mein persönliches und das vom Sprinter ) belass ich es mal mit 100 L.
Aber warum kann der Tankbauer sich nicht schlau machen, das Er seine Tanks in die vorhandene Elektronik richtig einbindet,
die Dinger sind ja richtig Teuer, da sollte man diesen Service schon erwarten, oder nach mir die Sintflut.
Gruß Gonzo
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich sowieso mit dem Gewicht Probleme habe ( mein persönliches und das vom Sprinter ) belass ich es mal mit 100 L.
Aber warum kann der Tankbauer sich nicht schlau machen, das Er seine Tanks in die vorhandene Elektronik richtig einbindet,
die Dinger sind ja richtig Teuer, da sollte man diesen Service schon erwarten, oder nach mir die Sintflut.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Jetzt bei den großen Tanks sind es eben statt 5L erst 15L wo sich was bewegt bei der Tanknadel.v-dulli hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 20:31Vorsicht, jeder Tankgeber sollte eine Nachfüllmenge größer 5l erkennen. Das hat man vor Jahren bereits verbessert weil sich die Verleiher beschwert haben.der Vahrende hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 20:29 @ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
der Vahrende hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 20:29 @ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?
Der zweite Tank sitzt zwischen HA und Schlussquerträger (ersatzrad) ich habe einen pritschenwagen hier ist der Rahmen höher als beim Kasten und viel mehr Platz.
Den Tank habe ich mir bauen lassen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
- der Vahrende (09 Jun 2018 08:03)
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
ja, ich kenne ja Deine Pritsche, aber hinter die HA würde ich persönlich keine Gewichte mehr machen, aufgrund der Hebelwirkung drückt das mehr auf die HA bzw. federt sie ein, wie wenn die Gewichte zwischen den Achsen verteilt wären. Deswegen habe ich auch keinen Extralangen, sondern "nur" einen langen Sprinter.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Ist aber keine Standheizung ab Werk.....v-dulli hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 19:59Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im dafür nötigen Geber inbegriffen.Vagabundo hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 19:31 Wir sind wegen der Dieselheizung ( 5 KW ) für den Aufbau zusammen mit dem Chef unseres Freundlichen auf einer Probefahrt liegen geblieben . Wir mußten daraufhin abgeschleppt werden. Niemand vom Freundlichen hat etwas von einer Umprogrammiermöglichkeit erwähnt obwohl eindeutig war das die Falschanzeige durch unsere Dieselstandheizung zustande kam. Mir bleibt momentan nur früh genug nachzutanken.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Dann wurde diese nicht "richtig" nachgerüstet.Vagabundo hat geschrieben: ↑09 Jun 2018 08:39Ist aber keine Standheizung ab Werk.....v-dulli hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 19:59Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im dafür nötigen Geber inbegriffen.Vagabundo hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 19:31 Wir sind wegen der Dieselheizung ( 5 KW ) für den Aufbau zusammen mit dem Chef unseres Freundlichen auf einer Probefahrt liegen geblieben . Wir mußten daraufhin abgeschleppt werden. Niemand vom Freundlichen hat etwas von einer Umprogrammiermöglichkeit erwähnt obwohl eindeutig war das die Falschanzeige durch unsere Dieselstandheizung zustande kam. Mir bleibt momentan nur früh genug nachzutanken.
J51 hat es ja nicht immer gegeben und so musste, bei Nachrüstung einer Standheizung, früher der Tankgeber getauscht werden und die Codierung wurde dann auf Vorrüstung Zusatzheizung gesetzt.
Davon abgesehen ist es aber in der Vergangenheit immer wieder mal dazu gekommen dass die Tankanzeige, auf Grund eines Softwarefehlers, ausgefallen ist und Kunden mit leerem Tank stehengeblieben sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- der Vahrende (09 Jun 2018 09:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Das Fahrgestell war neu und darauf wurde eine neue Womo Kabine aufgebaut. Diese wird mit einer Webasto Warmwasserheizung die im Motorraum sitzt beheizt. Die Frage stellt sich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Anzeige respektive Codierung nachträglich so einzurichten das der tatsächliche Tankinhalt angezeigt wird.v-dulli hat geschrieben: ↑09 Jun 2018 08:54Dann wurde diese nicht "richtig" nachgerüstet.
J51 hat es ja nicht immer gegeben und so musste, bei Nachrüstung einer Standheizung, früher der Tankgeber getauscht werden und die Codierung wurde dann auf Vorrüstung Zusatzheizung gesetzt.
Davon abgesehen ist es aber in der Vergangenheit immer wieder mal dazu gekommen dass die Tankanzeige, auf Grund eines Softwarefehlers, ausgefallen ist und Kunden mit leerem Tank stehengeblieben sind.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung
Du solltest die Möglichkeit J51 zu codieren von MB prüfen/ durchführen lassen dann sollte das Thema erledigt sein.Vagabundo hat geschrieben: ↑09 Jun 2018 12:00Das Fahrgestell war neu und darauf wurde eine neue Womo Kabine aufgebaut. Diese wird mit einer Webasto Warmwasserheizung die im Motorraum sitzt beheizt. Die Frage stellt sich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Anzeige respektive Codierung nachträglich so einzurichten das der tatsächliche Tankinhalt angezeigt wird.v-dulli hat geschrieben: ↑09 Jun 2018 08:54Dann wurde diese nicht "richtig" nachgerüstet.
J51 hat es ja nicht immer gegeben und so musste, bei Nachrüstung einer Standheizung, früher der Tankgeber getauscht werden und die Codierung wurde dann auf Vorrüstung Zusatzheizung gesetzt.
Davon abgesehen ist es aber in der Vergangenheit immer wieder mal dazu gekommen dass die Tankanzeige, auf Grund eines Softwarefehlers, ausgefallen ist und Kunden mit leerem Tank stehengeblieben sind.
Oder wurde zwar der Tankgeber getauscht aber nicht codiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+