Code J51 / permanente Tanküberwachung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#16 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 08 Jun 2018 19:31 Wir sind wegen der Dieselheizung ( 5 KW ) für den Aufbau zusammen mit dem Chef unseres Freundlichen auf einer Probefahrt liegen geblieben :mrgreen:. Wir mußten daraufhin abgeschleppt werden. Niemand vom Freundlichen hat etwas von einer Umprogrammiermöglichkeit erwähnt obwohl eindeutig war das die Falschanzeige durch unsere Dieselstandheizung zustande kam. Mir bleibt momentan nur früh genug nachzutanken.

Gruß Vagabundo
Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im dafür nötigen Geber inbegriffen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#17 

Beitrag von Toolman »

Welchen plausiblen Grund (ausser einen wirtschaftlichen FÜR MB) gibt es den J51 nicht serienmäßig anzubieten? Mir fällt keiner ein. :?

edith: ich seh grad in meiner Bestellung, J51 war kostenlos. Alles gut.
Es wird annähernd die Kraftstoffmenge im Kombiinstrument angezeigt, die sich im Tank befindet und schützt den Fahrer vor unerwartetem Liegenbleiben auf Grund fehlendem Kraftstoff bzw. falsch angezeigtem Füllstand im Kombiinstrument.
Selbstverständlichkeiten als Sonderfeature zu verkaufen könne sie. :twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
der Vahrende (08 Jun 2018 20:08)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#18 

Beitrag von Lord »

Testen kannst du deine Anzeige ganz einfach und simpel.
Ich habe den Code ab Werk und einen 140L Tank plus einen 150L zum umpumpen.
Beim nächsten Tanken die Zündung an lassen und die Tankanzeige geht nach oben wenn Richtig programmiert wurde.
Sollte sie Stehen bleiben ist etwas falsch gemacht und er rechnet noch und misst nur beim Neustart.
Was aber zu bedenken ist bei dem 100L Tank hast du in ca 2cm Höhe Reserve und noch zB 10L im Tank bei einem 270L hast du eine Größere Fläche und bei 2 Cm Höhe (Reserve) noch 35L im Tank.
Wenn ich während der Fahrt in den Haupttank umpumpe schaue ich wann der Tank voll ist auf dem KI und mache dann die Pumpe wieder aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
der Vahrende (08 Jun 2018 20:27)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#19 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

@ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#20 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 08 Jun 2018 20:29 @ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?
Vorsicht, jeder Tankgeber sollte eine Nachfüllmenge größer 5l erkennen. Das hat man vor Jahren bereits verbessert weil sich die Verleiher beschwert haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#21 

Beitrag von gonzlav »

Hallo der Vahrende,
eine doofe Frage , aber wie bekommt man einen Zusatztank mit 170l unter oder in den Sprinter, oder wird der Originaltank durch ein 270L Tank ersetzt.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#22 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

@ Gonzo:
Der Originaltank wird durch den Aluminiumtank ersetzt. Guggst Du zB hier:
https://www.trucksystems.de/Sprinter-Tank-MB-265-l-Alu
Nur so ein unverbindliches Beispiel.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#23 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich sowieso mit dem Gewicht Probleme habe ( mein persönliches und das vom Sprinter ) belass ich es mal mit 100 L.
Aber warum kann der Tankbauer sich nicht schlau machen, das Er seine Tanks in die vorhandene Elektronik richtig einbindet,
die Dinger sind ja richtig Teuer, da sollte man diesen Service schon erwarten, oder nach mir die Sintflut.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#24 

Beitrag von Lord »

v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2018 20:31
der Vahrende hat geschrieben: 08 Jun 2018 20:29 @ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?
Vorsicht, jeder Tankgeber sollte eine Nachfüllmenge größer 5l erkennen. Das hat man vor Jahren bereits verbessert weil sich die Verleiher beschwert haben.
Jetzt bei den großen Tanks sind es eben statt 5L erst 15L wo sich was bewegt bei der Tanknadel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
v-dulli (09 Jun 2018 08:03)
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#25 

Beitrag von Lord »

der Vahrende hat geschrieben: 08 Jun 2018 20:29 @ Lord: das ist eine coole Idee, das so zu beobachten, wie Du es beschrieben hast. Was hast Du denn für einen Zweittank? Und wo sitzt der?

Der zweite Tank sitzt zwischen HA und Schlussquerträger (ersatzrad) ich habe einen pritschenwagen hier ist der Rahmen höher als beim Kasten und viel mehr Platz.
Den Tank habe ich mir bauen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
der Vahrende (09 Jun 2018 08:03)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#26 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

ja, ich kenne ja Deine Pritsche, aber hinter die HA würde ich persönlich keine Gewichte mehr machen, aufgrund der Hebelwirkung drückt das mehr auf die HA bzw. federt sie ein, wie wenn die Gewichte zwischen den Achsen verteilt wären. Deswegen habe ich auch keinen Extralangen, sondern "nur" einen langen Sprinter.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#27 

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2018 19:59
Vagabundo hat geschrieben: 08 Jun 2018 19:31 Wir sind wegen der Dieselheizung ( 5 KW ) für den Aufbau zusammen mit dem Chef unseres Freundlichen auf einer Probefahrt liegen geblieben :mrgreen:. Wir mußten daraufhin abgeschleppt werden. Niemand vom Freundlichen hat etwas von einer Umprogrammiermöglichkeit erwähnt obwohl eindeutig war das die Falschanzeige durch unsere Dieselstandheizung zustande kam. Mir bleibt momentan nur früh genug nachzutanken.
Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im dafür nötigen Geber inbegriffen.
Ist aber keine Standheizung ab Werk.....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#28 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Jun 2018 08:39
v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2018 19:59
Vagabundo hat geschrieben: 08 Jun 2018 19:31 Wir sind wegen der Dieselheizung ( 5 KW ) für den Aufbau zusammen mit dem Chef unseres Freundlichen auf einer Probefahrt liegen geblieben :mrgreen:. Wir mußten daraufhin abgeschleppt werden. Niemand vom Freundlichen hat etwas von einer Umprogrammiermöglichkeit erwähnt obwohl eindeutig war das die Falschanzeige durch unsere Dieselstandheizung zustande kam. Mir bleibt momentan nur früh genug nachzutanken.
Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im dafür nötigen Geber inbegriffen.
Ist aber keine Standheizung ab Werk.....
Dann wurde diese nicht "richtig" nachgerüstet.
J51 hat es ja nicht immer gegeben und so musste, bei Nachrüstung einer Standheizung, früher der Tankgeber getauscht werden und die Codierung wurde dann auf Vorrüstung Zusatzheizung gesetzt.
Davon abgesehen ist es aber in der Vergangenheit immer wieder mal dazu gekommen dass die Tankanzeige, auf Grund eines Softwarefehlers, ausgefallen ist und Kunden mit leerem Tank stehengeblieben sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (09 Jun 2018 09:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#29 

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 09 Jun 2018 08:54
Vagabundo hat geschrieben: 09 Jun 2018 08:39
v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2018 19:59 Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im dafür nötigen Geber inbegriffen.
Ist aber keine Standheizung ab Werk.....
Dann wurde diese nicht "richtig" nachgerüstet.
J51 hat es ja nicht immer gegeben und so musste, bei Nachrüstung einer Standheizung, früher der Tankgeber getauscht werden und die Codierung wurde dann auf Vorrüstung Zusatzheizung gesetzt.
Davon abgesehen ist es aber in der Vergangenheit immer wieder mal dazu gekommen dass die Tankanzeige, auf Grund eines Softwarefehlers, ausgefallen ist und Kunden mit leerem Tank stehengeblieben sind.
Das Fahrgestell war neu und darauf wurde eine neue Womo Kabine aufgebaut. Diese wird mit einer Webasto Warmwasserheizung die im Motorraum sitzt beheizt. Die Frage stellt sich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Anzeige respektive Codierung nachträglich so einzurichten das der tatsächliche Tankinhalt angezeigt wird.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#30 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Jun 2018 12:00
v-dulli hat geschrieben: 09 Jun 2018 08:54
Vagabundo hat geschrieben: 09 Jun 2018 08:39

Ist aber keine Standheizung ab Werk.....
Dann wurde diese nicht "richtig" nachgerüstet.
J51 hat es ja nicht immer gegeben und so musste, bei Nachrüstung einer Standheizung, früher der Tankgeber getauscht werden und die Codierung wurde dann auf Vorrüstung Zusatzheizung gesetzt.
Davon abgesehen ist es aber in der Vergangenheit immer wieder mal dazu gekommen dass die Tankanzeige, auf Grund eines Softwarefehlers, ausgefallen ist und Kunden mit leerem Tank stehengeblieben sind.
Das Fahrgestell war neu und darauf wurde eine neue Womo Kabine aufgebaut. Diese wird mit einer Webasto Warmwasserheizung die im Motorraum sitzt beheizt. Die Frage stellt sich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Anzeige respektive Codierung nachträglich so einzurichten das der tatsächliche Tankinhalt angezeigt wird.
Du solltest die Möglichkeit J51 zu codieren von MB prüfen/ durchführen lassen dann sollte das Thema erledigt sein.
Oder wurde zwar der Tankgeber getauscht aber nicht codiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten